Verschiedene ISO mit dem LomoChrome Purple

3

Ich finde den LomoChrome Purple absolut umwerfend! Doch er ist auch sehr teuer. Ein Grund, nicht zuviel zu experimentieren, sondern direkt das aus dem Film herauszuholen, was man möchte!

Der LomoChrome Purple verfügt über einen großen Belichtungsspielraum, ähnlich dem Lomo Redscale XR 50-200: Die Farben verändern sich, je nach verwendeter ISO. Ich will euch zeigen, mit welcher Einstellung ihr welche Farben erhalten könnt! Verwendet habe ich meine erste Rolle des Films in meiner alten Lubitel 2 im Urlaub. Alle Fotos entstanden in Graal-Müritz, entweder auf der Seebrücke, am Strand oder bei den Dünen. Ich habe meinen externen Belichtungsmesser benutzt und mir genau notiert, welche Einstellungen ich für welches Foto verwendet habe.

Fangen wir an bei der ISO-Zahl, nach der dieser Film benannt ist: 400.

Von: vivie

Ich liebe die Farben des Himmels!

Dieses Türkis mit Mint und den weißen Wolken dazwischen gefällt mir wahnsinnig gut. Und auch der Strand auf dem ersten Bild hat eine tolle pinke Farbe. Sehr gefällt mir auch das eine Zelt, das man auf dem ersten Foto sieht. Ob es eigentlich blau war? Denn es hat die Farbe des Himmels, nur noch viel leuchtender und deckender. Das Wasser der Ostsee hingegen scheint sich nicht sehr verändert zu haben. Es geht ein wenig mehr ins Grün, als es in Wirklichkeit ist.

Hier meine Ergebnisse mit ISO 200:

Von: vivie

Diese Farben gefallen mir am wenigsten. Die Farben wirken sehr ruhig, reißen mich nicht so vom Hocker wie auf den anderen Fotos. Lediglich bei einem Bild gefallen mir die Farben sehr gut, und zwar dem vierten. Das Rot der Hagebutten wird zu einem knalligem Orange, das aus dem Lila der Büsche stark hervor sticht und einen tollen Kontrast ergibt.

Und schließlich meine Fotos mit ISO 100 belichtet:

Von: vivie

Mein absoluter Favorit ist das erste Bild. Das Wasser leuchtet förmlich in einem Blauton, der Himmel dagegen ist noch grünlicher, doch am meisten hauen mich die pinken Dünen um. Bei dem zweiten Bild sind die Büsche rund um die Hagebutten auf einmal wieder viel grüner, dunkelgrün. Und beim letzten Foto sind sowohl lila, als auch grüne Blätter vertreten.

So ganz kann ich mich nicht entscheiden, welche Einstellung mir am meisten gefällt. Bei Iso 400 liebe ich den pinken Strand und den Himmel, bei Iso 100 die pinken Dünen und das Meer. Die Menschen am Strand bei 400 Iso sehen sehr bunt aus, für Portraits würde ich also wohl eher zu 100 Iso raten, für ruhige Landschaften zu 200 Iso und für alles andere zu 400 Iso. Unbedingt ausprobieren will ich bei meiner nächsten Rolle Iso 50 und 800!

geschrieben von vivie am 2014-01-09 in #Gear #Tipster #tipster #film #lomochrome #iso #belichtung #gefragte-beitraege #purple

3 Kommentare

  1. dermanu
    dermanu ·

    @vivie Die Lubitel 2 ist doch keine Kamera mit Belichtungssteuerung, wo man eine ISO-Zahl vorgeben kann. Wie genau hast du die Bilder belichtet?

  2. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    @dermanu
    Sie hat ihren externen Belichtungsmesser benutzt und den sollte man ja normalerweise auf den richtigen ISO Wert des Filmes in der Kamera einstellen um dann für die Aufnahme die korrekte Blende und Verschlusszeit einzustellen. Wenn ich wie z.B. bei nem Redscale überbelichten will, oder für ne Doppelbelichtung unterbelichten dann stelle ich beim Belichtungsmesser einen geringeren bzw. höheren ISO Wert ein und erhalte somit ganz andere Vorgaben für Blende und Zeit.
    Genauso wird vivie das auch bei ihrem Experiment gemacht haben.

  3. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Ein hilfreicher Artikel (möchte gerade meinen ersten belichten).

Mehr interessante Artikel

  • 50 Shades of Purple: Die vielen Facetten des LomoChrome Purple

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #Reviews

    Dass der LomoChrome Purple vielseitig ist, ist nichts Neues in der Community. Da man mit dem Purple-Film alle ISO Einstellungen von 100 bis zu 400 problemlos nutzen kann, entstehen endlose Möglichkeiten von Farbwandlungen, die in den Fotos erzielt werden können. Der Berliner Lomograph fruchtzwerg_hh hat ein besonderes Talent dafür, das ganze Potenzial aus dem Film herauszuholen. Hier erzählt er uns, wie auch du das ganze Spektrum des LomoChrome Purple nutzen kannst.

    3
  • LomoChrome Purple - lila und sehr geil!

    geschrieben von kleeblatt am 2014-11-23 in #Reviews
    LomoChrome Purple - lila und sehr geil!

    Als ich zum ersten Mal von diesem Film gelesen habe und Fotos gesehen habe, war ich ziemlich begeistert. Bäume in Lila! Und auch sonst sehr geniale Farben. Aber eigentlich war er mir zu teuer und ich habe versucht, mir einzureden, dass ich ihn in Wirklichkeit gar nicht haben möchte.

  • Frisch aus dem Labor: herbstliches Velvia

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-10-25 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: herbstliches Velvia

    Der Herbst ist Dank seiner absolut wahnsinnig schönen Farbpracht nicht nur aus photographischer Sicht meine liebste Jahreszeit. Ich mochte ihn schon immer wegen der leichten Kühle in den Morgenstunden, den regnerischen Tagen, die man ohne schlechtes Gewissen auf dem Sofa mit Tee und Buch verbringen kann, das wilde durchs Laub Rumspringen, Kastanien sammeln, Erntedank, melancholischer Musik, Suppenzeit und und und.

    11
  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Slow Fox mit dem Ilford Pan F

    geschrieben von vintaprint am 2014-07-08 in #Reviews
    Slow Fox mit dem Ilford Pan F

    Mit einem Film wie dem Ilford Pan F fotografieren wir wie beim Slow Fox: Langsam und präzise. Trotzdem oder gerade deswegen empfiehlt er sich für den Schuss aus der Hüfte. Mein Pan F ohne Plus war sogar noch in den schönen Patronen, die sich öffnen lassen. Er ist nicht nur langsam, sondern auch alt, mindestens 20 Jahre alt.

    3
  • Spaß mit dem LomoChrome Purple und Farbfiltern

    geschrieben von alienmeatsack am 2014-08-24 in #Gear #Tipster
    Spaß mit dem LomoChrome Purple und Farbfiltern

    Du liebst den Lomography LomoChrome Purple XR 100-400? Ich auch! Also lasst uns sehen was passiert, wenn man ihn mit unterschiedlichen Farbfiltern benutzt. Ich habe mein Bestes gegeben, um es gut zu dokumentieren, sodass andere das Experiment nachahmen und weiterexperimentieren können. Hoffentlich findest du es nützlich.

    2
  • Spontanes Basteln: Ein Farbfilter aus misslungenem Film

    geschrieben von dopa am 2014-04-17 in #Gear #Tipster
    Spontanes Basteln: Ein Farbfilter aus misslungenem Film

    Wahrscheinlich hat sich jeder von euch schon einmal über einen misslungenen Film geärgert. Besonders ärgerlich ist es, wenn man den entwickelten Film aus dem Labor zurück bekommt, aber keine Abzüge, weil der Film nicht belichtet wurde – der Filmtransport hat gesponnen, man hat den Objektivdeckel nicht abgenommen usw. Lies weiter und ich zeige dir eine Alternative dazu, den Film einfach wegzuwerfen: Benutze ihn doch einfach als Farbfilter in deiner Kamera, zum Beispiel in der La Sardina.

    11
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-29 in #People #LomoAmigos
    Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    Emily Soto ist eine versierte Modefotografin aus New York City. Soto, bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre professionelle Einstellung, ist einer der gefragtesten Namen von Modejournalisten. Kürzlich hat sie eine Serie mit dem Petzval Objektiv fotografiert und verrät uns in diesem Interview mehr darüber.

  • 18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #Gear #Lifestyle
    18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    Hier kommt ein weiterer Beweis dafür, dass die Belair X 6-12 ein echtes Multitasking-Talent ist: Zusammen mit dem Belair 35mm Back kannst du groovige 35mm Fotos mit Sprocket Holes schießen!

  • Foto des Tages von mephisto19

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #People #News
    Foto des Tages von mephisto19

    Wir gratulieren mephisto19 zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    9
  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    1
  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    2