Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo fruchtzwerg_hh

11

Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu, doch wir wollen euch nicht unseren letzten Top Lomographen in 2013 vorenthalten. Nein, wir haben den Community LomoAmigo im Dezember nicht vergessen! Ein Name, der sich einprägt und ein LomoHome, bei dem man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Lernt Clemens aka fruchtzwerg_hh kennen!

NAME: Clemens Maurer
STADT: Berlin
LAND: Deutschland
LOMOHOME: fruchtzwerg_hh

Von: fruchtzwerg_hh

Hi Clemens! Stell dich uns doch bitte kurz vor.

Einer der vielen Schwaben, der sich nach einem längeren Zwischenstopp in Hamburg mittlerweile in Berlin niedergelassen hat. Allerdings nicht im schicken Prenzlauer Berg, wie der Rest, sondern im (noch) wilden Osten der Stadt. Meinen exzessiven Verbrauch von analogem Filmmaterial finanziere ich durch Pixelschubsen, sprich ich arbeite als Freelance Grafiker für Online- und Print-Projekte.

Magst du gerne Fruchtzwerge? Dein Username lässt darauf schließen…

Oje, ich fürchte jetzt muss ich mich outen: ich habe tatsächlich noch nie einen gegessen. Damals beim Anmelden ist mir leider auf die Schnelle nur dieser bescheuerte Username eingefallen und ich dachte, dass ich ihn später jederzeit ändern kann, tja, falsch gedacht… nun muss ich wohl damit leben… oder gibt es noch Rettung?

Wann und wie bist du zur Lomographie und unserer Community gestoßen?

Irgendwie habe ich schon immer fotografiert. Als kleiner Steppke hatte ich eine Agfa Box Kamera und habe damit angeschnittene Personen ohne Köpfe und unscharfe Dinge aufgenommen. Über meine erste LC-A bin ich 1996 gestolpert und damit auch über Lomographie und die Idee immer und überall eine Kamera dabei zu haben. Das ist allerdings meiner ersten LC-A nicht so gut bekommen. Bei einer Kanutour auf der Alster in Hamburg ist sie 1998 über Bord gegangen. Aber da war ich vom Lomo-Virus schon so infiziert, dass ich mir umgehend eine neue besorgen musste.

2003 trat dann die digitale Fotografie in mein Leben und meine LC-A und ich haben uns in den folgenden Jahren etwas auseinander gelebt. Erst 2010 durch diverse Aktionen für den Lomography City Guide Berlin und eine kostenlose Diana Mini bin ich wieder auf die Lomographie gestoßen, habe meine LC-A entstaubt und seit Jahren zum ersten Mal wieder einen Film eingelegt. Ab da hat mich das analoge Fieber wieder gepackt. Seitdem gibt es regelmäßige Updates in meinem LomoHome und meine analoge Kamerafamilie freut sich über reichlich Zuwachs.

In deinem LomoHome steht geschrieben, dass du immer noch nach deiner analogen/digitalen Balance im Leben suchst. Hast du sie vielleicht schon gefunden?

Digital oder analog ist ja ein kontroverses Thema in der Community. Und auch wenn diese Haltung hier nicht sonderlich populär ist: Ich sehe das weniger dogmatisch. Was für mich am Ende zählt ist das Bild und nicht der Weg dahin. Ich fotografiere nach wie vor analog und digital – keine Angst, hier auf Lomography lade ich nur Bilder hoch, die analog fotografiert wurden – aber ich möchte die Vorteile aus beiden Welten nicht missen. An der Digitalen Fotografie mag ich, dass man das Bild umgehend vor sich hat und somit sofort kontrollieren und ggf. noch einmal verändern kann. Was ich an der analogen Fotografie wiederum mag ist einerseits der Umgang mit unterschiedlichem Filmmaterial, und unterschiedlichen Kameras, was zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führt. Und dann der überraschende Moment, denn man weiß nie ganz sicher, was man bekommt und oft führen gerade Fehler zu erstaunlichen Ergebnissen, die man so vorher nie hätte planen können. Gleichzeitig beeinflusst die digitale Fotografie die Art, wie ich analog fotografiere und umgekehrt. D.h. ich versuche einfach das Beste aus zwei Welten rauszuholen und so viel wie möglich über Fotografie zu lernen.

Wie viele analoge Kameras besitzt du und welche ist dein Liebling?

Bestimmte Personen in meinem näheren Umfeld sind der Meinung, ich hätte schon zu viele analoge Kameras. Ich persönlich aber finde aber es sind eindeutig zu wenig: aktuell (nur) 15!
Meine Lieblingskamera ist eigentlich die, die ich gerade dabei habe. Mal ist das eine LC-A, LC-A+ oder LC-Wide, denn sie ist klein, kompakt und unkompliziert, d.h. die perfekte Kamera für die unzähligen Fotomotive, die alltäglich da draußen nur warten entdeckt zu werden. Dann wieder eine Horizon Perfekt für Panoramabilder oder eine Holga oder Diana mit ihrem Low-Fi Charme. Aktuell haben mich allerdings Schachtsucher-Kameras angefixt, also z.B. Lubitel 166+ oder Pentacon Six, weil das wiederum eine ganz andere Art des Fotografierens erfordert. Mein Traum wäre natürlich mal eine „richtige“ Mittelformat Kamera. Aber dafür reicht das Kleingeld im Moment einfach nicht.

Lieblingskameras im Einsatz

Und mit welchem Film lädst du sie, wenn ihr auf Fototour geht?

Wer mein LomoHome kennt, der weiß Lomographie und satte, knallige Farben gehören für mich einfach zusammen. Am liebsten fotografiere ich deswegen auf Diafilm und lasse ihn dann cross entwickeln. Doch leider wird bei Diafilmen die Luft langsam dünn. So viele Emulsionen sind schon verschwunden. Mein aktueller Favorit ist der Kodak Elitchrome EBX, doch leider ist auch der mittlerweile kaum noch zu bezahlbaren Preisen zu bekommen. Wer also noch eine günstige Quelle weiß, ich bin für jeden Tipp dankbar…

Gibt es ein Lomography Produkt, das auf deiner Wunschliste für Weihnachten stand?

Ich habe meine Wunschliste schon brav vor Weihnachten bestellt. Ich dachte mir, ich gönne meiner Belair mal ein kleines Update mit einer Belairgon Glaslinse, aber leider ist Santa Claus wohl auf dem Weg von Wien nach Berlin irgendwo von selbigem abgekommen. Auf jeden Fall ist noch nichts angekommen…

Wie sah dein Jahr 2013 in Bildern aus? Dürfen wir dich um eine kleine Galerie bitten?

Von: fruchtzwerg_hh

Und was war dein absolutes Lieblingsbild daraus? Gibt es eine Geschichte dazu?

Von: fruchtzwerg_hh

Diese Bild ist für mich das perfekte Bild des Sommers 2013. Es war unglaublich heiß an diesem Tag irgendetwas jenseits der 30 Grad. Ganz Berlin war draußen am See. Aber auch da war es unerträglich heiß. Die Konturen und Formen zerflossen in einer flirrenden Hitze und auch ein Bad im See brachte kaum Abkühlung. All das steckt für mich in diesem Bild, auch wenn es weder vom fotografischen noch vom handwerklichen Standpunkt her ein perfektes Bild ist

Welche Geschichten werden dich im neuen Jahr erwarten? Schon fotografische / lomographische Pläne?

2014 wird für mich definitiv das Jahr des Mittelformats. Im Kühlschrank ist schon nicht mehr allzu viel Platz für Lebensmittel dafür lagern dort jede Menge 120er Filme, darunter auch einige LomoChrome Purple Filme und warten auf ihren Einsatz. Es gibt auch schon ein paar Ideen, mal sehen, was sich zeitlich umsetzen lässt… mehr wird noch nicht verraten.

Danke für das Interview Clemens!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2013-12-30 in #Menschen #amigo #community #lomoamigo #dezember #community-amigo #top-lomograph #fruchtzwerg_hh

11 Kommentare

  1. bloomchen
    bloomchen ·

    @fruchtzwerg_hh gratuliere clemens! macht immer wieder spass neues von dir zu sehen. guten rutsch. à la...

  2. gepo1303
    gepo1303 ·

    Dawollnwerdischmalhochlebenlassen :-)

  3. yago56
    yago56 ·

    Na dann mach mal schön weiter so.
    Wünsche Dir einen guten Rutsch und allzeit Gut Licht !
    Bis zum nächsten Jahr.

  4. avola
    avola ·

    Glückwunsch:-)))

  5. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @fruchtzwerg_hh hui.. glückwunsch und tolles interview und daß ich deine bilder mag muss ich ja nicht nochmal sagen oder ? :P bei der story mit deinem alsterunfall musste ich jetzt daran denken daß ich einmal in einem urlaub in hamburg genau so einen gesehen habe.. ob du das warst? grübel.. haha.. und ein tolles mittelformatjahr wünsche ich dir!! und viele tolle bilder für uns ;)

  6. candeeland
    candeeland ·

    Tolles Interview, sehr schöne Fotos, bitte mach weiter so, ich freue mich auf 2014. ;)

  7. fruchtzwerg_hh
    fruchtzwerg_hh ·

    @bloomchen, @gepo1303, @yago56, @avola, @pearlgirl77, @candee2104 : Dank Euch allen! Ich wünsche Euch ein großartiges 2014 und natürlich jede Menge tolle Bilder und Lomo-Momente!

    @pearlgirl77: Immerhin weiß ich seit dem Alsterunfall warum die LC-A diese kleine Schlinge für's Handgelenk hat. Da hat doch tatsächlich jemand auch an solche Grobmotoriker wie mich gedacht, denen vor lauter Begeisterung gerne mal die Kamera aus der Hand rutscht...

  8. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    @fruchtzwerg_hh
    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch LomoAmigo!
    Ein tolles Interview und wie immer wunderschöne Fotos, dass ich ein Fan von Dir bin weißt Du ja ;-)
    Wünsch Dir ein grandioses 2014 mit gaaanz vielen Lomokunstwerken.

  9. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @fruchtzwerg_hh ach es fiel *nur* die kamera ins wasser... das was ich beobachtet habe war ein komplettes umkippen des kanus mit zwei personen :P und ja gut daß es solche schlaufen gibt.. die brauche ich ganz ganz dringend.. bin da auch so ein leichter chaot

  10. masha_njam
    masha_njam ·

    you are great and true LOMOAMIGO!

  11. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Hallo Clemens, ich suche ein Belairgon 90mm. Kannst du mir einen Tip geben? Vielen Dank und Grüße von den Highlands des Hunsrücks Ralph

Mehr interessante Artikel