All you can feel – Ein Projekt von Sarah Schoenfeld

Alle Lomographen lieben es zu experimentieren, neue Dinge auszuprobieren und nie wirklich zu wissen, was dabei herauskommt. Auch Sarah Schoenfeld, eine Künstlerin aus Berlin, hat ein alchemistisches Fotoprojekt gestartet und die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend.

Heroin von Sarah Schoenfeld

Sarah Schoenfeld beobachtet seit Jahren die facettenreichen Auswirkungen von Drogen auf das Berliner Nachtleben. Doch auch immer wieder begegnet sie im Alltag Menschen, die sich durch Medikamente oder Lifestyle-Drogen über Wasser halten.

Caffeine von Sarah Schoenfeld

Schoenfelds Medien sind die Fotografie und der Film, interessanterweise reduziert sie in ihrem Projekt die Droge selbst. In dem Projekt “All you can feel” verzichtet sie auf die klassische Methode der Fotografie und widmet sich der Fotochemie, die Kamera bleibt außen vor. Ihr Studio funktioniert sie kurzerhand zu einem Versuchslabor um. Sie beträufelt Foto-Negative mit Substanzen wie LSD, Heroin oder Koffein, die dann auf die Oberfläche des Negatives einwirken. So gelingt es ihr, Drogen und Fotografie zu einer Symbiose zu bewegen. Man könnte es Drogenmalerei nennen.

Was meint ihr zu diesem Experiment? Die Ergebnisse werden euch jedenfalls begeistern!

Fotos von Sarah Schoenfeld

Quelle: feldbuschwiesner und thisiscolossal

geschrieben von baujulia am 2013-12-31 in #News #kunstprojekt #fotochemie #ausstellung #drogen #sarah-schoenfeld

Mehr interessante Artikel

  • Petzval Künstler: Portraits von Adam Bronkhorst

    geschrieben von hannah_brown am 2014-05-17 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: Portraits von Adam Bronkhorst

    Adam Bronkhorst ist ein Fotograf aus Brighton, der sich vor allem auf Menschen und Portraits spezialisiert hat. Er lehrt alle möglichen Arten der Fotografie auf verschiedene Weise - mittels DSLR, Studiolicht und sogar Filmkameras. Sein Portfolio ist so beeindruckend, dass wir uns dazu entschieden haben, ihn zum Petzval Künstler zu ernennen. Wir haben ihn das Petzval Objektiv testen lassen und die Ergebnisse sind wirklich wunderschön.

  • RYU x RIO: Die WM 2014 auf Kodak Aerochrome Film

    geschrieben von zonderbar am 2014-08-19 in #News
    RYU x RIO: Die WM 2014 auf Kodak Aerochrome Film

    Einige Wochen sind seither vergangen und Deutschland feiert noch immer den Sieg ihres heroischen Fußballteams. Kurz vor Beginn der WM, sind wir auf ein interessantes Foto-Projekt bei Kickstarter aufmerksam geworden, welches erfolgreich finanziert wurde. Der in Berlin lebende Sport-Fotograf, Ryu Voelkel, bat um Hilfe ein einzigartiges Fußball-Fotografie-Buch zu erschaffen. Dank der Unterstützung zahlreicher Fans durfte er nach Brasilien reisen und kam mit großartigen Aufnahmen, inklusive ganz besonderer Kodak Aerochrome Fotos, zurück. Triff Ryu und erfahre mehr über ihn und seine besonderen Fußballmomente bei der WM 2014.

  • Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-08-22 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain

    Wir alle lieben unsere Mittelformatkameras. Ich habe verschiedene Dianas, Holgas sowie eine Agfa Isolette II und mochte die Bilder immer recht gern, besonders weil sie meistens imperfekt aber charmant aussehen. Aber erst als ich meine Lubitel 166+ bekam habe ich wirklich verstanden, wieso wir Lomographen Mittelformat einfach lieben. Auf Grund des Kaufes einer alten Rolleiflex 3.5B - und der damit einhergehenden Erfüllung eines lange geträumten Kameratraumes - kommt meine Lubitel 166+ allerdings etwas kurz. Zeit also, sie mal wieder mit Film zu füttern.

    14
  • Shop News

    Lomography LomoChrome Purple

    Lomography LomoChrome Purple

    Traue dich und experimentiere! Bei uns kannst du aus einer Vielfalt an Filmen wählen. Wie wäre es z.B. mit dem außergewöhnlichen LomoChrome Purple?

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    Das schöne an analogen Kameras? Sie haben das besondere Talent, dich aus dem Haus zu locken und deine vertraute Umgebung auf ein Neues zu entdecken! Auch Sigi, Mitbegründerin von C-Heads, hatte Spaß dabei mit ihrer Lomo'Instant durch Berlin zu spazieren, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und erwartungsvoll die Entwicklung ihrer Bilder zu beobachten. Im Interview berichtet sie über die Erfahrung mit ihrer ersten Lomo Kamera, und warum ihr die 10 goldenen Regeln der Lomographie dabei halfen, Lomography erst richtig zu verstehen.

  • Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    geschrieben von hembot am 2015-04-19 in #People #Lifestyle
    Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    Als Liebhaberin alternativer fotografischer Prozesse, hat An Zuriel 2012 die Webseite "Dutch Alternative Photography" aufgebaut, um Interessenten nicht nur in den Niederlanden, sondern weltweit zu verbinden und mit ihnen Informationen zu teilen. Wir erhalten einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ihre drei liebsten alternativen Fotografieprozesse!

  • 'Das Salz der Erde' DVD Release - Die Gewinner

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-25 in #People #News #Wettbewerbe
    'Das Salz der Erde' DVD Release - Die Gewinner

    Anlässlich des DVD-Releases von Wim Wenders "Das Salz der Erde" wollten wir eure besten Schwarzweiß-Fotografien sehen. Ihr habt alles gegeben und so fiel uns die Entscheidung diesmal wirklich nicht leicht. Wer sich über DVDs und Piggies freuen darf, erfahrt ihr hier!

    3
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Foto des Tages von seladon

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-25 in #People #News
    Foto des Tages von seladon

    Wir gratulieren seladon zum Foto des Tages!

    2
  • To Russia with Love (Teil 1)

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-04-24 in #World #Lifestyle #Locations
    To Russia with Love (Teil 1)

    Das sind die Geschichten von Herrn Willie (wil6ka)'s Sowjet-Reisen. Willkommen beim ersten von drei Teilen seiner russischen Lovestory.

  • Bringe komplette Fremde zusammen auf ein Foto

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-04-24 in #World #Lifestyle
    Bringe komplette Fremde zusammen auf ein Foto

    Können rein zufällig ausgewählte Fremde eine gemeinsame Chemie entwickeln? Um das herauszufinden, brachte der Fotograf Richard Renaldi Menschen dazu Händchen zu halten und einen zärtlichen Moment für die Kamera zu teilen.

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Foto des Tages von pearlgirl77

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-24 in #People #News
    Foto des Tages von pearlgirl77

    Wir gratulieren pearlgirl77 zum Foto des Tages!

    6
  • Foto des Tages von schugger

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-23 in #People #News
    Foto des Tages von schugger

    Wir gratulieren schugger zum Foto des Tages!

    10
  • Die LC-A 120 und ich: stellastellar

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-23 in #People #Lifestyle
    Die LC-A 120 und ich: stellastellar

    Für stellastellar ist beim Fotografieren der Weg das Ziel. Auf diesem Weg und auch schon auf einige Reisen begleitet sie seit neuestem die LC-A 120. Warum diese Mittelformatkamera für sie ein echtes Geschenk ist, lest ihr hier im Interview.