Kamerasammlung: Lomograph mochilliss geliebte Kameras

1

Wir haben das spanische Community Mitglied Mochillis darum gebeten, ihre Kamerasammlung mit uns zu teilen und sie kam auf die Idee einen tollen analogen LomoKino Clip von all ihren geliebten Schnappschuss-Kameras zu drehen. Das ist eine wahrhaftige Lomographin!

Hi, Rocío a.k.a. mochilis! Wie hast du angefangen deine Filmausrüstung zu sammeln?

Ich habe, nach etlichen Jahren mit einer digitalen Kamera, meine erste analoge Kamera gekauft, im Oktober 2008. Aber so richtig zu sammeln habe ich erst angefangen, nachdem ich mit meine dritte Kamera, die Diana Mini, im Oktober 2009 gekauft habe. Drei Kameras ist eine gute Anzahl um eine Kollektion zu beginnen. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon eine gute Anzahl an Filmrollen.

Camera Parade! by mochilis

Kannst du jede einzelne Kamera, Accessoire und Film, den du besitzt, aufzählen?

Ich fürchte mich und bin zugleich such erstaunt, wenn mich die Leute fragen wie viele Kameras ich besitze, weil ich immer ein oder zwei vergesse. Es hat mir also sehr geholfen Bilder von meiner Kamerasammlung für diesen Artikel zu machen. Ich vergesse jedoch niemals die Holga zu erwähnen, welche immer noch eine meiner Lieblings-LC-A+ ist, und später dann die Praktica, ein Newcomer, welche mir wunderschöne Ergebnisse liefert. Dann gibt es da auch die Sprocket Rocket, La Sardina, Diana F+, Fisheye One und LomoKino, welche ich für den Film meiner Kamera Parade verwendet habe.

Verwendest du die Kameras gerne oder bewunderst du sie lieber im Regal?

Ich benutze sie natürlich sehr gerne! Ich blättere sogar sehr gerne durch meine Alben und dann die Kameras zu entdecken, die ich schon länger nicht mehr benutzt habe, so dass ich sie mal wieder hervorholen kann. Außerdem lass ich sie ungern verstauben, also verstaue ich sie in ein, zwei (oder drei) Schubladen. Kameras sind dazu da mit Freude benutzt zu werden, und nicht um eine Dekoration abzugeben!

Wirst du dich jemals von deiner Sammlung lösen?

Ich musste es machen! Zwar nicht mit meiner ganzen Sammlung, aber doch mit ein paar von ihnen… Ich bin Spanien nach Frankreich umgezogen und dabei habe ich nur die Kameras und Accessoires mitgenommen, die Platz hatten (danach haben mir meine Eltern mehr von meinen lieben Kameras mitgebracht). Es war echt schwierig zu entscheiden, welche ich mitnehme, aber letztendlich habe ich die Kameras, die ich am meisten benutze, bei mir.

Ist deine Sammlung vollständig oder gibt es immer noch den “Heiligen Gral”, nach dem du Ausschau hältst?

Natürlich ist meine Sammlung nochtnicht vollständig! Ich sammle meine Piggies für die LC-Wide und ich suche nach wie vor jeden Flohmarkt und Antiquitäten-Laden nach verborgenen Schätzen ab.

Schnelle Fakten
Anzahl an Kameras? 22
Anzahl an Accessoires? 3 Blitze, 2 Stative, ein Set von Holga-Filtern und die LC-A Instant Back+
Anzahl an Filmen? Momentan schaut es da etwas mager aus und wenn ich in meine Film-Schachtel rein schaue, werd ich ganz traurig… Das muss sich ändern!
Anzahl der Jahre für die Sammlung? 4
Größter Kauf/teuerstes Stück? Meine geliebte Horizon Kompakt, dieses Jahr im Januar gekauft.
Bestes Schnäppchen/billigstes erworbenes Stück Meine liebe Praktica MTL. Die Schwester meines Freundes hat sie auf einem Flohmarkt gefunden und hat mich sofort angerufen. Sie hat 30€ gekostet, zu verlockend um nein zu sagen. Aber das Beste daran ist, dass sie sie letztendlich für 20€ bekommen hat, weil sie festgestellt hat, dass jemand zuvor den Blitz gekauft hat.
Der beste Besitz/die beliebteste Kamera aus der Sammlung Neben der schon erwähnten Horizon Kompakt und Praktica, eine Nikon F60, die ich als Überraschung zu Weihnachten von der Tante meines Freundes bekommen habe. Was für eine coole Familie, nicht wahr? Diese Nikon ist sagenhaft! Wenn ich perfekte Bilder haben will, dann nehme ich die her, auch wenn sie nicht ganz so gut zum Experimentieren geeignet ist.
Ausgegebens Geld? Daran will ich erst gar nicht denken! Ich kann mich glücklich schätzen, weil ich meine meisten Kameras in Wettbewerben erhalten habe oder mit Piggies bezahlt habe. Aber wenn es darum geht, für Filme Geld auszugeben… Das ist eine andere Geschichte.

Danke, dass du uns die Kamera-Sammlung gezeigt hast, mochilis!

geschrieben von denisesanjose am 2013-12-26 in #Lifestyle #videos #community #kamerasammlung #analoge-kameras #lomography #mochilis #spanien
übersetzt von lenaschneider

Ein Kommentar

  1. dopa
    dopa ·

    Schöner Artikel, ich freu mich immer wenn ich mir die Kamerasammlung anderer ansehen kann ^^ da werden jedesmal Wünsche geweckt *g

Mehr interessante Artikel

  • Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    geschrieben von icequeenubia am 2015-01-29 in #People #Lifestyle
    Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    Mamablue fotografiert seit Jahren mit ihren beiden Polaroid Kameras. Sofortbildfotografie ist für sie kein Fremdwort, aber die Lomo'Instant Kamera war für sie eine Herausforderung noch kreativer zu werden. Wirf einen Blick auf ihre ersten Lomo'Instant Schnappschüsse und ihre kurzen Tipps für die Benutzung der Close-Up Einstellung der Kamera.

  • Art Hunter Sardinas x Brittany Schall

    geschrieben von mindofmyra am 2014-10-23 in #People #LomoAmigos
    Art Hunter Sardinas x Brittany Schall

    Wir haben einige der angesagtesten Designer New Yorks darum gebeten, ihr Talent der La Sardina DIY zu widmen. Wir freuen uns, euch das Meisterwerk von Brittany Schall präsentieren zu können! Brittany mag es, mit ihren realistischen Zeichnungen von Haar über den sozialen, psychologischen und kulturellen Aspekt nachzudenken, den die äußere Erscheinung auf die Identität hat. Begleite uns auf der Reise durch dich selbst und überlege mit uns, wie du dich mit deinem Haar identifizierst.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Britta Burger

    geschrieben von hannah_brown am 2015-03-08 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Britta Burger

    Britta Burger ist Fotografin und seit langer Zeit Freundin der analogen Fotografie. Sie ist Moderedakteurin für das Cooler Magazine und Gründerin des Cheap Tricks Magazins. Lomography UK hat ihr eine Lomo'Instant Kamera ausgeliehen, die sie auf einer Reise nach Österreich mitgenommen hat. Wirf einen Blick auf ihre malerischen Instant-Schnappschüsse.

  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Art Hunter Sardinas x Simone Legno von tokidoki

    geschrieben von mindofmyra am 2014-10-25 in #People #LomoAmigos
    Art Hunter Sardinas x Simone Legno von tokidoki

    Wir haben einig der angesagtesten Designer von New York darum gebeten, ihr Talent der La Sardina DIY zu widmen. Wir freuen uns, euch das Meisterwerk von Simone Legno von tokidok präsentieren zu können! Simone Legno ist kreativer Leiter und Mitgründer von tokidoki, was auf japanisch soviel heißt wie "irgendwann". Er wählte dieses Wort, weil er er glaubt, jeder warte auf den Moment, der durch Zufall oder dadurch, dass man einen neuen Menschen treffe, das Schicksal verändere.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    Das schöne an analogen Kameras? Sie haben das besondere Talent, dich aus dem Haus zu locken und deine vertraute Umgebung auf ein Neues zu entdecken! Auch Sigi, Mitbegründerin von C-Heads, hatte Spaß dabei mit ihrer Lomo'Instant durch Berlin zu spazieren, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und erwartungsvoll die Entwicklung ihrer Bilder zu beobachten. Im Interview berichtet sie über die Erfahrung mit ihrer ersten Lomo Kamera, und warum ihr die 10 goldenen Regeln der Lomographie dabei halfen, Lomography erst richtig zu verstehen.

  • LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-23 in #People #LomoAmigos #videos
    LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    Bist du bereit für einen Adrenalinkick? Vor einiger Zeit haben wir das Snowboard- und Filmemacherkollektiv Yougofirst getroffen und ihnen eine LomoKino mit ein paar Filmen zum Experimentieren gegeben. Nach einer Saison von verrückten Snowboardtouren, Sprüngen und Tricks haben sie ihr neuestes Video HETEROTOPIA herausgebracht - und man kann Szenen, die mit der LomoKino aufgenommen worden sind, sehen. Wir hatten die Möglichkeit, Vid und Matic ein paar Fragen zum neuen Film und zum analogen Fotografiererlebnis auf den Pisten zu stellen. Wir freuen uns außerdem, euch hier den neuen Trailer vorstellen zu dürfen!

  • Shop News

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Schnapp dir deine liebste Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und den neuen Lomography Light Painter!

  • Der LomoChrome Turquoise trifft die talentierte Mandi K. Smith

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Der LomoChrome Turquoise trifft die talentierte Mandi K. Smith

    Als Kind bat sie Gleichaltrige für sie zu posieren und fotografierte sie mit der Kamera ihrer Mutter. Diese frühe Faszination für Kameras hat sich zu einer lebenslangen Passion entwickelt. Mit 25 ist Mandi K. Smith, das Kind aus Südkalifornien, das all sein Geld für Filme ausgegeben hat, jetzt eine versierte Fotografin.

  • Sexualität gemischt mit Verspieltheit: Die Fotografien von Eylül Aslan

    geschrieben von anamartaml am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Sexualität gemischt mit Verspieltheit: Die Fotografien von Eylül Aslan

    Eylül Aslan's Arbeit ist der perfekte Mix aus geladener Spontanität und unverfrorenem Mut. Ihre Fotos sind ungewöhnlich aufgebaut. Sie schätzt echte Selbstdarstellung, ungeachtet gesellschaftlicher Normen. Die Berliner Fotografin scheint Trost im Absurden zu finden und zeigt das in ihrer Arbeit. In diesem Interview spricht sie über ihr Handwerk und für was es steht.

  • Foto des Tages von jazztrio2014

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-27 in #World #News
    Foto des Tages von jazztrio2014

    Wir gratulieren jazztrio2014 zum Foto des Tages!

    9
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Frisch aus dem Labor: Fisheye No.2

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Fisheye No.2

    Als ich dieses Jahr endlich mal wieder meine Fisheye No.2 nutzte, stellte ich fest, daß noch ein Film in der Kamera war. Ich war sehr gespannt, wie lange dieser wohl in der Kamera war und was ich darauf so alles fotografiert hatte!

  • Lomo'Instant Light Painting LomoAmigo: Ian Hobson

    geschrieben von hannah_brown am 2015-08-26 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Lomo'Instant Light Painting LomoAmigo: Ian Hobson

    Ian Hobson ist ein Fotograf aus UK, der sich auf Light Paintings spezialisiert hat. Erst kürzlich hat er die Lomo'Instant mit dem Pixelstick getestet - eine unschlagbare Light Painting Kombination! Hier sind einige seiner wahnsinnig tollen Bilder, sowie ein paar Hinweise zu Lichtmalerei und Nachtaufnahmen.

  • Um die Welt mit dem Lomo'Instant Wettbewerb

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-08-26 in #World #Wettbewerbe
    Um die Welt mit dem Lomo'Instant Wettbewerb

    Um die neue Lomo’Instant Montenegro zu feiern, rufen wir alle leidenschaftlichen Weltenbummler dazu auf, uns auf eine visuelle Tour durch die malerischen Orte zu führen, die das Design unserer Lomo'Instant Editionen inspiriert haben. Beeil dich, denn nur ein glücklicher Lomograph bekommt die Chance unsere "geheime Kamera-Sensation" mit nach Hause zu nehmen.