LomoGuru der Woche: Desibel

Sie ist beinahe schon ein Jahrzehnt als Lomographin unterwegs. Ein Beweis ihrer Leidenschaft und Hingabe, oder?

Es war schon recht spät, als sie unsere Community entdeckte, doch wir haben sicherlich mehr vermisst als sie, denn wir sind die Glücklichen, dass sie nun bei uns ist! Mit Hunderten an Freunden in ihrem LomoHome habt ihr sicher auch schon einmal von unserem LomoGuru der Woche gehört, desibel! Sagt hallo!

Von: desibel

Name: Sibel Es
LomoHome: desibel
Wohnort: Amsterdam, Niederlande
Jahre als Lomograph: 9
Jahre in der Community: 1,5

Welches ist deine denkwürdigste Erfahrung in der Lomography Community?

Nicht lange nachdem ich in der Community etwas aktiver wurde, wurde eines meiner Fotos Teil der “Ausgewählten Fotos”. Mein LomoHome wurde überhäuft mit Kommentaren und Likes. Da merkte ich zum ersten Mal, wie unglaublich unterstützend diese gesamte Community ist.

Hast du in der Community Leute kennengelernt, die du nun als enge Freunde bezeichnen würdest?

Auch wenn ich durch Lomography keine meiner engen Freunde kennenlernte, habe ich ein paar Freunde, die Lomographen sind. Nicht alle von ihnen sind in der Community, doch vacuii und heimarlou sind es. :) Meine Freundin s0y und ich wurden Freunde, bevor wir wussten, dass wir beide Lomography mögen. Nun arbeiten wir zusammen im Lomography Store in Amsterdam!

Sibels drei beliebtesten Lomographien in ihrem LomoHome!

Denkst du, du wirst auch noch in fünf Jahren lomographieren?

Auf jeden Fall! Für mich ist lomographieren nicht nur eine Aktivität, sondern auch eine Mentalität. Ich studiere Philosophie und die Philosophen, die ich am liebsten mag, sind die, die deine Welt auf den Kopf stellen und deine Perspektive auf die Dinge ändern; du beginnst, Dinge zu bemerken und sie anders zu sehen. Und wenn du dann den Film entwickelt hast, siehst du sie erneut aus einer noch anderen Perspektive.

Ich hänge auch sehr an meinen analogen Kameras und kann mir mein Leben ohne sie und ohne die Aufregung, wenn ein Film entwickelt ist, nicht vorstellen. Es gibt noch so viele Kameras, die ich gern ausprobieren möchte, und so viele Dinge, mit denen ich experimentieren will.

Von: desibel

Welches ist deine liebste LomoKamera und wieso? Verbindest du mit ihr eine besondere Erinnerung oder Erfahrung?

Oooooh, kann ich nur eine auswählen? Das ändert sich etwa jede Woche. Ich denke, mein absoluter Favorit ist die Sprocket Rocket. Ich liebe Sprocket, Panoramas und die Möglichkeit, Doppelbelichtungen machen zu können. Erst kürzlich kaufte ich mir eine LC-A+ und seit dem Tag sind wir unzertrennlich. Vielleicht ist die LC-A+ mein neuer bester Freund. Sie ist so klein und ich liebe es, mit dem Splitzer Doppelbelichtungen zu machen!

Sprocket Rocket Beispiele!

*Welches ist deine liebste Lomographie, die du aufgenommen hast, und wieso?

Für mich ist dies eins der vielen Beispiele der “Don’t think, just shoot” Mentalität. Sie kreiert die tollsten Fotos! Dies war eines meiner ersten Fotos mit der Sprocket Rocket. Ich war aufgeregt, wie die Bilder aussehen würden, also verknipste ich den Film, ohne durch den Sucher zu sehen. Ich hätte nie damit gerechnet, dass dieses Foto so cool aussehen würde. Als ich die Fotos aus dem Labor erhielt und dieses sah, wusste ich sicher, dass dies meine neue Lieblingskamera sein würde.

Von: desibel

Hast du einen Ratschlag an analoge Neulinge?

Hab keine Angst vorm Experimentieren! Mache Doppelbelichtungen, Crossentwicklungen, deinen eigenen Redscale, probiere verschiedene Kameras aus. Sei nicht enttäuscht, wenn dein Foto oder Experiment nicht so wird, wie du es erwartet hast. Und suche dir einen lomographischen Freund, der dir helfen und dir Tipps geben kann. Wir Lomographen sind generell sehr freundlich und hilfsbereit und immer glücklich, den analogen Geist lebendig halten zu können. :)

geschrieben von mayeemayee am 2014-01-06 in #Lifestyle #community #desibel #lomoguru #interview
übersetzt von vivie

Mehr interessante Artikel

  • LomoGuru der Woche: npkishi

    geschrieben von icequeenubia am 2014-12-15 in #Lifestyle

    "Fotografiere das, was du liebst." Das ist das Motto unseres neuesten LomoGurus und ein kurzer Blick auf ihren umwerfenden LomoHome offenbart augenblicklich, was sie am meisten liebt - Katzen! Treffe Nobuko Ishikawa, oder npkishi in unserer Community, unser LomoGuru der Woche.

  • LomoGuru der Woche: trash-gordon-from-outerspace

    geschrieben von icequeenubia am 2014-10-03 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: trash-gordon-from-outerspace

    Er ist Grafikdesigner, lebt in Kassel und ist schon seit einem Jahrzehnt Communitymitglied. Sein zehnjähriger Aufenthalt hat bemerkenswerte Früchte getragen. Mal abgesehen vom perfektionieren seiner Foto-Skills, hat er in unserer Community seine Freundin kennengelernt, viele weitere Freunde gefunden und das großartige LomoWochenende 2014 mitorganisiert. Sagt Hallo zu Daniel Lauterbach, auch bekannt als trash-gordon-from-outer-space, unserem LomoGuru der Woche!

    6
  • LomoGuru der Woche: alienmeatsack

    geschrieben von icequeenubia am 2014-12-01 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: alienmeatsack

    Hinter dem lustigen Benutzernamen *alienmeatsack* (Alien-Fleischbeutel) steckt der begeisterte Lomograph Robn Kester. Er begegnet der analogen Welt mit seinen radikalen Film- und Kameraexperimenten, die sich als nützliche Anleitungen für seine Filme knipsenden Zeitgenossen erweisen. Seine Hingabe, ein besserer Analogfotograf zu werden, kennt wirklich keine Grenzen und deshalb krönen wir ihn zum LomoGuru der Woche.

  • Shop News

    Für Honig-Liebhaber: Diana F+ Honeycomb

    Für Honig-Liebhaber: Diana F+ Honeycomb

    Ein Schwarm fleißiger Bienen hat unsere kultige Mittelformat Kamera umzingelt! Hol dir die Diana F+ Honeycomb im besonderen Bienenwaben-Design.

  • LomoGuru der Woche: johnccc

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-21 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: johnccc

    Ein Jahrzehnt voller Leidenschaft für analoge Fotografie füllte sein LomoHome mit beinahe 8000 Lomographien. Hier geht es aber nicht um Quantität, wie auch seine Fotos bei näherer Betrachtung zeigen. Jedes Bild offenbart seinen Anspruch, immer besser zu werden. Er wechselt von Kamera zu Kamera und probiert verschiedene Techniken aus und hinterlässt seine individuelle Spur in jedem analogen Territorium, dass er erkundet. Lernt unseren neusten LomoGuru kennen, johnccc!

  • LomoGuru der Woche: endowaty

    geschrieben von icequeenubia am 2014-09-01 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: endowaty

    Unser aktuellster LomoGuru ist ein Architekt aus Warschau, Polen. Er entwirft gerne Möbel, Graphikdesign für Kleidung und nimmt auch Videos auf. Findet mehr über unseren Holga Junkie, Krzysztof Klimkiewicz oder endowaty, wie er sich in der Community nennt, heraus. Unser LomoGuru der Woche!

  • LomoGuru der Woche: mapix

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-28 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: mapix

    Der LomoGuru dieser Woche ist vielleicht eines der aktivsten Mitglieder unserer Community. Er lädt nicht nur sehr regelmäßig neue wundervolle Bilder in sein LomoHome hoch, sondern investiert auch seine Zeit und trifft sich mit befreundeten Lomographen auf verschiedenen Lomowalks und Ausstellungen. Begrüßt mit uns unseren neuesten LomoGuru aus Deutschland, Christoph Maas, in der Community besser bekannt als mapix!

    6
  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • LomoGuru der Woche: stonerfairy

    geschrieben von icequeenubia am 2014-08-18 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: stonerfairy

    Diese sympathische Dame aus Singapur liebt es Mehrfachbelichtungen zu machen und sowohl Filme als auch Geschichten mit anderen Lomographen zu teilen. Einen großen Applaus für die enthusiastische Lomographin Norlizah, besser bekannt als stonerfairy, unser LomoGuru der Woche!

    2
  • LomoGuru der Woche: hoseun

    geschrieben von icequeenubia am 2015-01-19 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: hoseun

    Der fotografische Stil von Hussein, der als Architekt in Sarawak, Malaysia lebt, ist sehr von seiner Liebe zu Musik und Videospielen geprägt. Dieser talentierte Porträtfotograf, in unserer Community auch bekannt als hoseun, ist unser LomoGuru der Woche!

  • LomoGuru der Woche: micky_s

    geschrieben von icequeenubia am 2014-11-24 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: micky_s

    Für ihn ist die analoge Fotografie der gleiche Genuss, wie eine Tafel Schokolade. Sagt "Hallo" zu mickey_s oder, genauer gesagt, Charlie Dance - ein visueller Künstler aus Polen - unser LomoGuru der Woche!

  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • LomoGuru der Woche: marta1901

    geschrieben von icequeenubia am 2014-08-11 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: marta1901

    Spot an für diese wundervolle Dame aus Madrid, Spanien, die bekannt ist für ihre exquisiten Portraits! Lerne die passionierte und außergewöhnliche Marta Huguet Cuadrado, oder marta1901 in unserer Community, kennen, unseren LomoGuru der Woche!

    14
  • Die LC-A 120 und ich: schugger

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-05 in #Gear #Lifestyle
    Die LC-A 120 und ich: schugger

    Zombiefilm-Fan schugger findet die Inspiration für ihre Fotografien bei den Lomonauten hier in der Community. Die LC-A 120 darf sie seit gut drei Monaten ihr Eigen nennen; mit ihr ist sie in Köln unterwegs und hält auch gerne mal den ein oder anderen Sonnenuntergang mit ihr fest.

    11
  • Braunschweig im Bokeh Wirbel: Ines Rehberger testet das Neue Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-04-27 in #People #LomoAmigos
    Braunschweig im Bokeh Wirbel: Ines Rehberger testet das Neue Petzval Objektiv

    Obwohl Ines ausgebildete Fotografin ist, hing sie ihren Beruf an den Nagel und setzte ihre Leidenschaft ausschließlich als Hobby fort. Zum Glück findet sie dafür stets genügend Zeit und kreiert in ihrer Freizeit wundervolle, ausdrucksstarke Portraitaufnahmen. Erst kürzlich tat sie dies in ihrer Heimat Braunschweig und verwandelte die Stadt in eine Traumkulisse mit einem einzigartigem Bokeh Wirbel. Die Waffe ihrer Wahl? Das Neue Petzval Objektiv natürlich!

    1