Schaffe aus deinen Polaroids mit Emulsions Lift einzigartige Kunstwerke!

2013-12-10 13

Ein gelungenes Polaroid ist oft schon einfach wunderschön und magisch. Zumindest empfinde ich das oft so. Mit dem Emulsions Lift kannst du jedoch daraus noch etwas Besonderes schaffen.

Du benötigst:

- Polaroidfilm von Impossible Project
- zwei Schalen
- Schere
- Pinsel
- Papier, ich bevorzuge ein strukturiertes, z. B.. Aquarellpapier
- kochendes Wasser

Zuerst stelle ich immer das Wasser zum kochen hin. Währenddessen schneide ich den Rand vom Polaroid rundherum ab.

Löse dann die zwei Schichten voneinander und lege die Bildseite in eine Schale und das Papier (zugeschnitten auf die passende Größe) in die zweite Schale, in der Wasser mit Zimmertemperatur ist.

Sobald das Wasser kocht, gieße es über das Polaroid, welches sich dann ganz witzig kräuselt.

Lass das Polaroid ca. eine Minute in dem Wasser einweichen. Dann kannst du normalerweise die Plastikschicht entfernen. Bei mir klebte am Rand das Polaroid immer noch fest, welches ich dann ganz vorsichtig mit dem Pinsel abmache.

Wenn du nur noch die Bildschicht im Wasser hast, nimm das nasse Papier und schiebe es unter das Polaroid.

Positioniere das Polaroid so wie du möchtest auf dem Bild, halte es an zwei Ecken fest und nimm es aus dem warmen Wasser und lege das Polaroid in die Schale mit dem kalten Wasser.

Mit dem Pinsel kannst du das Bild noch verschieben oder wenn du es wieder ins Wasser hältst. Experimentiere einfach wild!

Hier mein Ergebnis:

Hier noch ein paar mehr Bilder von mir:

Von: pearlgirl77

Angeblich sollen die Polaroids nicht zu alt sein. Am besten geht es wohl so 2-3 Tage nach dem fotografieren.

Viel Spaß beim experimentieren!
Eure Pearlgirl

geschrieben von pearlgirl77 am 2013-12-10 in #gear #tutorials #tipster #handgefertigt #polaroid-emulsions-lift-impossible-project-px70-px600

13 Kommentare

  1. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Toll, is ja wie mit den Abziehbildern aus meiner Kindheit ;-)

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @freakoftheweek haha.. ja so ähnlich :)

  3. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    Toller Artikel. Weiß jemand, ob das auch mit Fuji Instax funktioniert?

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @trash-gordon-from-outer-space ne geht das nicht.. leider :(

  5. brommi
    brommi ·

    Das macht echt Spaß! :) Sobald ich meine Polaroid von einer Freundin zurück bekomme und ich meinen nächsten IP-Film verschießen kann wird wieder geliftet :) Was sich auch gut macht: das Liften auf einen Keilrahmen/Leinwand, dann kann man's nach'm Trocknen aufhängen :) :P

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @brommi ja.. hab das schon mal auf festeren karton gemacht.. will mir aber jetzt auch mal leinwände kaufen dafür

  7. marlonmosh
    marlonmosh ·

    Hab mal ne Frage: Ist das nicht giftig? Also, die Chemie in den Bildern..
    Grüße

  8. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @marlonmosch ja gesund is die sicher nicht... daher wäre es sicher besser es mit handschuhen zu machen.. aber ich habs nich so mit handschuhen und die schalen nehm ich auch nur noch für das her und nicht mehr für essen ;)

  9. zorki
    zorki ·

    Super cool! Bei den teuren Polaroids hätte ich aber irgendwie zuviel Angst, das ich das Bild zerstöre! :D

  10. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @zorki ach das klappt eigentlich immer.. schlimmstenfalls gibts halt nur noch die digitale variante.. wäre natürlich auch nich so toll.. lach
    danke

  11. bloomchen
    bloomchen ·

    @peterpan61, @helledd, @vivie, @brommi, @wolfinthewoods, @nia_ffm, @trash-gordon-from-outer-space, @marlonmosh, @lomo_newbie, @dopa, @kleinerkaries, @juzifer, @zonderbar, @freakoftheweek und @baujulia also ich hatte auch bei alten bildern kein problem mit dem lift. ich hatte ja bei meinem ersten versuch doubles damit gemacht. das gute daran ist, dass wenn man die auf papier macht, man sie jederzeit wieder lösen kann. d. h. auch nach wochen kann man die motive wieder lösen und austauschen. das ist fast wie digital bilder übereinander zu legen. nur eben mit viel aufwand verbunden. und wenn man ganz vorsichtig mit einem pinsel vorgeht reissen die nicht.

  12. candeeland
    candeeland ·

    Hehe, ich bin grad auch voll im Lifting Fieber dank Erika, die hat mich infiziert. :) Das macht ja solchen Spaß! Es müsste allerdings öfter Bruchfilm zu kaufen geben. ;)))

  13. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @candee2104 ja macht spaß.. muss auch endlich welche machen.. hab einige hier mit denen ich das machen möchte :)

Mehr interessante Artikel