Mit 110 Film und der Lomography Experimental Lens fotografieren

1

Ein Mitglied aus dem Lomography Hauptsitz in Wien tat das Undenkbare: Mit einer unserer Lomography Experimental Linsen belichtete er einen Pocketfilm. Lies weiter um mehr zu erfahren.

Unser ansässiger Hacker, Michael Emhofer, musste natürlich einige Anpassungen vornehmen, bevor er losknipsen konnte. Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du deine Lomography Experimental Lens mit Pocketfilmen benutzen kannst.

Du brauchst:
Lichtundurchlässiges Klebeband
Schwarzes Papier oder noch besser, das Schutzpapier eines Mittelformatfilms
Ein Objektiv des Lomography Experimental Lens Kits
110 Filmkassette
Schraubenzieher
Ein scharfes Messer

Anleitung:

1. Schneide mithilfe des Messern ein kleines Stück der Filmkassette auf der Seite des Spulmechanismus ab (auf dem unteren Foto links). So kannst du den Film später weiterspulen.

2. Nimm dann etwas von dem Papier und schneide es so zurecht, wie auf dem Bild zu sehen (vergiss nicht ein kleines Fenster zu lassen, damit du den Filmzähler sehen kannst).

3. Klebe das Papier an die Kassette, lass’ aber auf der Vorderseite eine Öffnung.

4. Nimm deine Linse zur Hand. Sie hat drei Schrauben, die den Micro 4/3 Anschluss halten. Entferne die drei Schrauben und den nun losen Anschluss. Bewahre den Anschluss aber auf, um ihn später wieder befestigen zu können.

5. Klebe deine vorbereitete Filmkassette an die Linse. Pass auf, dass die Linse direkt das Plastik der Kassette berührt, damit die Distanz zwischen Linse und Film so gering wie möglich ist.

6. Fast fertig! Stell sicher, dass es keine Light Leaks gibt (oder natürlich, dass es welche gibt, wenn du das möchtest) und schließe die Blende. Danach solltest du den Auslöser normal betätigen können.

7. Nachdem du die Blende geschlossen hast, spule den Film so weit vor, dass du die “1” sehen kannst. Den Film spulst du mithilfe des Stücks weiter, den du anfangs weggeschnitten hast. Mach ein Bild und spule zum nächsten Bild vor. Du kannst deine selbstgebaute Kamera nur als Makrokamera nutzen und wenn die Linse auf der nahsten Fokuseinstellung gestellt ist. Dann ist etwa 3-5 cm vor der Linse scharfgestellt.

8. Wenn der Film voll ist, spule vor, bis du im Bildzähler ‘xxxxx’ siehst. Entferne vorsichtig das Klebeband und lasse deinen Film entwickeln.

Wie sehen die fertigen Bilder aus? Hier ist ein Beispielfoto:

Und wir dachten, diese Linsen wären nur für Mikro 4/3 Kameras! Na los, experimentiere!

geschrieben von jillytanrad am 2013-11-28 in #Gear #Tipster #lomography-experimental-lens-kit #micro-4-3
übersetzt von vivie

Ein Kommentar

  1. yago56
    yago56 ·

    Erstaunlich was so alles möglich ist; Respekt !

Mehr interessante Artikel

  • Petzval LomoAmigo: Eine Rad-Tour mit Anton

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-22 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Eine Rad-Tour mit Anton

    ANTON ist ein preisgekrönter Portrait-Fotograf aus dem Vereinigten Königreich. Er war Halbfinalist bei den Hasselblad Masters 2010 und das British Institute of Professional Photography wählte ihn 2012 zum ‘Photographer of the Year’. Er ist großer Fan von Lomography und fotografierte vor kurzem andere Fans mit ihren Lieblingskameras vor unserem Laden in Soho. Wir liehen ihm ein Petzval-Objektiv und krönten ihn zu unserem neusten LomoAmigo! Lies weiter, um mehr zu erfahren.

  • LomoAmigo Heison Ng fotografiert mit dem Neuen Russar+

    geschrieben von shhquiet am 2014-11-04 in #News #videos
    LomoAmigo Heison Ng fotografiert mit dem Neuen Russar+

    Wir hatten einen Plausch mit dem Hong Konger LomoAmigo und Musik-Video-Regiseur Heison Ng, um zu sehen, was er so im Schilde führt. Wir erfuhren, dass er vor kurzem in Paris und Barcelona war, bewaffnet mit dem Neuen Russar+ Objektiv auf einer Sony A7. Sein Urteil? Sieh dir dieses Video an, um mehr zu erfahren.

  • Der Lomography Redscale 100 ISO für Mittelformatkameras

    geschrieben von dopa am 2014-11-15 in #Reviews
    Der Lomography Redscale 100 ISO für Mittelformatkameras

    Der Redscale-Effekt ist unter Lomographen sehr beliebt. Mit dem "Redscale 100 ISO 120" bietet Lomography einen fantastischen Redscale-Film für Mittelformatkameras an. Ließ weiter um mehr über diesen tollen Film zu erfahren.

    1
  • Shop News

    Sommer-Erinnerungen auf Sofortbild

    Sommer-Erinnerungen auf Sofortbild

    Mit der Lomo'Instant Kyoto Kamera kannst du deine analoge Erfahrung erweitern und großartige Sommer-Erinnerungen in einem Sofortbild festhalten!

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo faaabii

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-17 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo faaabii

    Weiter geht es in unserer Serie der deutschsprachigen Top Lomographen mit Fabi aus Stuttgart! Als Mitglied im Organisationsteam des diesjährigen LomoWochenendes hat er 2015 bereits ein großes Projekt am Start. Aber da geht noch mehr! Mit uns hat er unter anderem über seine andere Leidenschaft neben der Fotografie, dem Skateboarden, gesprochen und auch darüber, wie er vor über 5 Jahren zur Lomographie kam.

    15
  • 'Gesucht und gefunden: Die Suche nach Harry und Edna' von Jeff Phillips

    geschrieben von chooolss am 2014-09-25 in #Lifestyle
    'Gesucht und gefunden: Die Suche nach Harry und Edna' von Jeff Phillips

    Mit der Hilfe der sozialen Netzwerke fand der Fotograf Jeff Phillips aus Chicago heraus, welches Ehepaar auf tausenden von Kodachrome-Dias abgebildet war, die er in einem Antikladen gekauft hatte. Lies weiter, um mehr über diese faszinierende Geschichte zu erfahren!

  • Das Neue Petzval Objektiv: Für Portraits mit verwirbeltem Bokeh

    geschrieben von wesco am 2014-12-26 in #Reviews
    Das Neue Petzval Objektiv: Für Portraits mit verwirbeltem Bokeh

    Mein Bruder kaufte sich das Neue Petzval Objektiv von Lomography und Zenit über die Kickstarter-Kampagne. Letzten Frühling durfte ich es mir für ein paar Wochen ausleihen. Lies weiter um mehr über meine ersten Eindrücke mit diesem Portrait-Objektiv zu erfahren!

  • Shop News

    Für Honig-Liebhaber: Diana F+ Honeycomb

    Für Honig-Liebhaber: Diana F+ Honeycomb

    Ein Schwarm fleißiger Bienen hat unsere kultige Mittelformat Kamera umzingelt! Hol dir die Diana F+ Honeycomb im besonderen Bienenwaben-Design.

  • Lomo LC-A+ Instant: Die Sofortbild-LC-A

    geschrieben von dopa am 2014-10-23 in #Reviews
    Lomo LC-A+ Instant: Die Sofortbild-LC-A

    Mit der “Lomo LC-A+ Instant Kamera” erhältst du alles in einem Set, was du brauchst, um eine der beliebtesten Kamera unter Lomographen als Sofortbildkamera nutzen zu können. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Max Glatzhofer

    geschrieben von efrost am 2015-01-13 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Max Glatzhofer

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analoge Leidenschaft geben. Natürlich dürfen dabei Fotos nicht fehlen! Dieses Mal stand uns Max Glatzhofer Rede und Antwort. Lies weiter, um mehr über den Fotografen aus Graz zu erfahren.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Laura Kaczmarek

    geschrieben von zonderbar am 2015-02-02 in #People #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Laura Kaczmarek

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analoge Leidenschaft geben. Natürlich dürfen dabei Fotos nicht fehlen! Dieses Mal stand uns Laura Kaczmarek Rede und Antwort. Lies weiter, um mehr über die Fotografin aus Oberhausen zu erfahren.

  • Shop News

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Die kleinen Fuji Instax Mini Filme sind dir zu klein? Wie wäre es mit Sofortbild-Spaß im WIDE Format? Hol dir die Fuji Instax Wide 300 Kamera im Shop!

  • Die Philosophie der Petzval Fotografie

    geschrieben von zonderbar am 2015-06-12 in #People #LomoAmigos
    Die Philosophie der Petzval Fotografie

    Für Michael Fiukowski ist das Fotografieren mit dem Neuen Petzval 85 Objektiv zu einer Art Philosophie geworden. Der manuelle Fokus weckt seine Experimentierfreudigkeit und bei jedem Portraitshooting macht er sich Gedanken, wo er das Objektiv gezielt einsetzen kann, um den Bokeh-Effekt gekonnt in Szene zu setzen. Im Interview verrät uns der Fotograf, was ihm desweiteren am Neuen Petzval 85 fasziniert.

  • Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    geschrieben von plasticpopsicle am 2015-07-20 in #People #Reviews
    Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    Ein Blick auf die atemberaubenden Fotos die mit dem Aerochrome, Kodaks Falschfarben-Infrarotfilm, gemacht wurden, reicht aus, um jeden Lomographen dazu bringen, alle Ecken und Winkel auf der Suche nach diesem legendären Film zu durchkämmen. Lies weiter um mehr über den Kodak Aerochrome in dieser Folge von Lomopedia zu erfahren.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-22 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit gepo1303! Auch wenn er in Belgien lebt, ist er trotzdem aktives und beliebtes Mitglied in der deutschsprachigen Lomography Community. Seit fast 10 Jahren ist er schon Lomograph und hat daher einiges zu erzählen. Wie er zur Lomographie kam, wer sein größtes Idol ist und noch vieles mehr verrät er uns hier im Interview.

    17