Mit 110 Film und der Lomography Experimental Lens fotografieren

1

Ein Mitglied aus dem Lomography Hauptsitz in Wien tat das Undenkbare: Mit einer unserer Lomography Experimental Linsen belichtete er einen Pocketfilm. Lies weiter um mehr zu erfahren.

Unser ansässiger Hacker, Michael Emhofer, musste natürlich einige Anpassungen vornehmen, bevor er losknipsen konnte. Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du deine Lomography Experimental Lens mit Pocketfilmen benutzen kannst.

Du brauchst:
Lichtundurchlässiges Klebeband
Schwarzes Papier oder noch besser, das Schutzpapier eines Mittelformatfilms
Ein Objektiv des Lomography Experimental Lens Kits
110 Filmkassette
Schraubenzieher
Ein scharfes Messer

Anleitung:

1. Schneide mithilfe des Messern ein kleines Stück der Filmkassette auf der Seite des Spulmechanismus ab (auf dem unteren Foto links). So kannst du den Film später weiterspulen.

2. Nimm dann etwas von dem Papier und schneide es so zurecht, wie auf dem Bild zu sehen (vergiss nicht ein kleines Fenster zu lassen, damit du den Filmzähler sehen kannst).

3. Klebe das Papier an die Kassette, lass’ aber auf der Vorderseite eine Öffnung.

4. Nimm deine Linse zur Hand. Sie hat drei Schrauben, die den Micro 4/3 Anschluss halten. Entferne die drei Schrauben und den nun losen Anschluss. Bewahre den Anschluss aber auf, um ihn später wieder befestigen zu können.

5. Klebe deine vorbereitete Filmkassette an die Linse. Pass auf, dass die Linse direkt das Plastik der Kassette berührt, damit die Distanz zwischen Linse und Film so gering wie möglich ist.

6. Fast fertig! Stell sicher, dass es keine Light Leaks gibt (oder natürlich, dass es welche gibt, wenn du das möchtest) und schließe die Blende. Danach solltest du den Auslöser normal betätigen können.

7. Nachdem du die Blende geschlossen hast, spule den Film so weit vor, dass du die “1” sehen kannst. Den Film spulst du mithilfe des Stücks weiter, den du anfangs weggeschnitten hast. Mach ein Bild und spule zum nächsten Bild vor. Du kannst deine selbstgebaute Kamera nur als Makrokamera nutzen und wenn die Linse auf der nahsten Fokuseinstellung gestellt ist. Dann ist etwa 3-5 cm vor der Linse scharfgestellt.

8. Wenn der Film voll ist, spule vor, bis du im Bildzähler ‘xxxxx’ siehst. Entferne vorsichtig das Klebeband und lasse deinen Film entwickeln.

Wie sehen die fertigen Bilder aus? Hier ist ein Beispielfoto:

Und wir dachten, diese Linsen wären nur für Mikro 4/3 Kameras! Na los, experimentiere!

geschrieben von jillytanrad am 2013-11-28 in #Gear #Tipster #lomography-experimental-lens-kit #micro-4-3
übersetzt von vivie

Ein Kommentar

  1. yago56
    yago56 ·

    Erstaunlich was so alles möglich ist; Respekt !

Mehr interessante Artikel

  • Petzval LomoAmigo: Eine Rad-Tour mit Anton

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-22 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Eine Rad-Tour mit Anton

    ANTON ist ein preisgekrönter Portrait-Fotograf aus dem Vereinigten Königreich. Er war Halbfinalist bei den Hasselblad Masters 2010 und das British Institute of Professional Photography wählte ihn 2012 zum ‘Photographer of the Year’. Er ist großer Fan von Lomography und fotografierte vor kurzem andere Fans mit ihren Lieblingskameras vor unserem Laden in Soho. Wir liehen ihm ein Petzval-Objektiv und krönten ihn zu unserem neusten LomoAmigo! Lies weiter, um mehr zu erfahren.

  • Im Fokus: Lomography x Zenit Petzval Art Lens

    geschrieben von cheeo am 2014-07-16 in #Reviews
    Im Fokus: Lomography x Zenit Petzval Art Lens

    Mit der Neugestaltung des klassischen Designs der Petzval Linse aus Wien ist Lomography sicher einen Schritt weiter als nötig gegangen um analogen Fotografen und Filmemachern eine einzigartige Linse zu präsentieren. Lest weiter um mehr über die hochqualitative neue Petzval Art Lens zu erfahren.

  • LomoAmigo Heison Ng fotografiert mit dem Neuen Russar+

    geschrieben von shhquiet am 2014-11-04 in #News
    LomoAmigo Heison Ng fotografiert mit dem Neuen Russar+

    Wir hatten einen Plausch mit dem Hong Konger LomoAmigo und Musik-Video-Regiseur Heison Ng, um zu sehen, was er so im Schilde führt. Wir erfuhren, dass er vor kurzem in Paris und Barcelona war, bewaffnet mit dem Neuen Russar+ Objektiv auf einer Sony A7. Sein Urteil? Sieh dir dieses Video an, um mehr zu erfahren.

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Der Lomography Redscale 100 ISO für Mittelformatkameras

    geschrieben von dopa am 2014-11-15 in #Reviews
    Der Lomography Redscale 100 ISO für Mittelformatkameras

    Der Redscale-Effekt ist unter Lomographen sehr beliebt. Mit dem "Redscale 100 ISO 120" bietet Lomography einen fantastischen Redscale-Film für Mittelformatkameras an. Ließ weiter um mehr über diesen tollen Film zu erfahren.

    1
  • LomoGuru der Woche: kleinerkaries

    geschrieben von icequeenubia am 2014-06-30 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: kleinerkaries

    Ihr LomoHome Name, kleinerkaries, klingt etwas speziell, doch er hat nichts mit dem Zustand ihrer Zähne zu tun. Lies weiter um zu erfahren, wie sie zu diesem Spitznamen kam!

    6
  • 'Gesucht und gefunden: Die Suche nach Harry und Edna' von Jeff Phillips

    geschrieben von chooolss am 2014-09-25 in #Lifestyle
    'Gesucht und gefunden: Die Suche nach Harry und Edna' von Jeff Phillips

    Mit der Hilfe der sozialen Netzwerke fand der Fotograf Jeff Phillips aus Chicago heraus, welches Ehepaar auf tausenden von Kodachrome-Dias abgebildet war, die er in einem Antikladen gekauft hatte. Lies weiter, um mehr über diese faszinierende Geschichte zu erfahren!

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Das Neue Petzval Objektiv: Für Portraits mit verwirbeltem Bokeh

    geschrieben von wesco am 2014-12-26 in #Reviews
    Das Neue Petzval Objektiv: Für Portraits mit verwirbeltem Bokeh

    Mein Bruder kaufte sich das Neue Petzval Objektiv von Lomography und Zenit über die Kickstarter-Kampagne. Letzten Frühling durfte ich es mir für ein paar Wochen ausleihen. Lies weiter um mehr über meine ersten Eindrücke mit diesem Portrait-Objektiv zu erfahren!

  • Lomo LC-A+ Instant: Die Sofortbild-LC-A

    geschrieben von dopa am 2014-10-23 in #Reviews
    Lomo LC-A+ Instant: Die Sofortbild-LC-A

    Mit der “Lomo LC-A+ Instant Kamera” erhältst du alles in einem Set, was du brauchst, um eine der beliebtesten Kamera unter Lomographen als Sofortbildkamera nutzen zu können. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Max Glatzhofer

    geschrieben von efrost am 2015-01-13 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Max Glatzhofer

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analoge Leidenschaft geben. Natürlich dürfen dabei Fotos nicht fehlen! Dieses Mal stand uns Max Glatzhofer Rede und Antwort. Lies weiter, um mehr über den Fotografen aus Graz zu erfahren.

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Laura Kaczmarek

    geschrieben von zonderbar am 2015-02-02 in #People #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Laura Kaczmarek

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analoge Leidenschaft geben. Natürlich dürfen dabei Fotos nicht fehlen! Dieses Mal stand uns Laura Kaczmarek Rede und Antwort. Lies weiter, um mehr über die Fotografin aus Oberhausen zu erfahren.

  • Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    geschrieben von bloomchen am 2014-09-19 in #Gear #Tipster
    Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    Meine Bokeh-Doubles kamen ja einigermaßen gut an. Und dann stand da diese Bitte im Kommentar, einen Tipster darüber zu schreiben und hier ist er nun. Ursprünglich stammt die Idee der Bokeh-Doubles von ein und demselben Spot, von Axel a.k.a. suicidekid aus Wien. Als ich seine Bilder vor etwas mehr als einem Jahr gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich das auch mal versuchen möchte. Und ich wusste auch schon wo. Auf einem Balkon im 14. Stock. Nach einem kurzen Testlauf mit der Lubi im Park bei mir um die Ecke war es dann soweit.

    5
  • Neue prächtige Quadrate: Seht euch die neusten Schnappschüsse mit der LC-A 120 an!

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-18 in #Lifestyle
    Neue prächtige Quadrate: Seht euch die neusten Schnappschüsse mit der LC-A 120 an!

    Es ist etwas Zeit vergangen, seit wir die letzten Aufnahmen die mit der brandneuen LC-A 120 gemacht wurden, mit euch geteilt haben. Doch dies bedeutet nur, dass wir euch heute umso mehr fantastische Bilder zeigen können! Unsere Tester aus allen Teilen der Welt haben von ganzem Herzen aus der Hüfte geknipst, um ihren Alltag mit diesem Mittelformat-Meister einzufangen! Lies weiter und wirf einen Blick auf ihr lomographisches Leben!