LomoGuru der Woche: Superkulisap

2013-12-23

Der LomoGuru dieser Woche ist vielleicht das perfekte Beispiel eines Lomography Community Mitglieds.

Du fragst dich, wieso? Dieser LomoGuru ist eindeutig sehr freundlich! Er hat hunderte Freunde in seinem LomoHome und auch jede Menge lomographische Freunde offline. superkulisap versprüht eindeutig analoge Liebe! Aber nicht zu vergessen sind seine grandiosen Lomographien, die er seit über zwei Jahren mit uns teilt!

Lies weiter um mehr über unseren LomoGuru von den Philippinen zu erfahren und Tipps von ihm zu bekommen!

Name: Ivan Diaz
Lomography Benutzername: superkulisap
Wohnort: Makati, Philippinen
Jahre als Lomograph: Fast drei Jahre
Jahre in der Community: Über zwei Jahre

Welches ist deine denkwürdigste Erfahrung in der Lomography Community?

Alles, was mir hier in dieser wundervollen Community passiert ist, ist denkwürdig! Doch um spezifischer zu werden sind hier Einige: Immer wenn ich Kameras und Piggies bei Wettbewerben gewinne und immer wenn meine Fotos Teil der “Ausgewählten Fotos” werden. Als ich gefragt wurde, ob ich einen LomoDiary Fragebogen ausfüllen werde: "Reisen, Leute treffen und Fotografieren mit Superkulisap und seinem LomoDiary. Und zuletzt: LomoGuru werden. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass ihr mich als LomoGuru auswählen würdet. Das ist eine große Ehre. Danke!

Unglaubliche Lomographien von Ivan, entstanden mit einem Splitzer.

Hast du in der Community Leute kennengelernt, die du nun als gute Freunde bezeichnen würdest?

Als eines der Gründungsmitglieder von “Shutter Revolution” und aktivem Mitglied von LomoManila durfte ich schon bei einigen LomoWalks und anderen Projekten dabei sein. Ich würde sagen, ich habe etwa schon 80% der aktivsten Lomographen in meiner Region getroffen.

Ich habe hier schon so viele tolle Freunde gefunden und hatte sogar schon Saufabende mit ihnen. Wenn “enge Freunde” durch die Anzahl der Treffen definiere, sind icuresick und projectsnap eindeutig ganz oben auf meiner Liste. Meine anderen LomoFreunde, mit denen ich mich oft treffe, sind renenob, boobert, feelux, walasiteodito b0rn2b1ush, cosmicpinay80, ponzi, morty, jerisprudence, bogssilverio und skyphos.

Von: superkulisap

Liebend gern würde ich mal diese Ladies treffen können: grazie, atria007, 134340, warning, eva_eva und blueskyandhardrock – Sie alle sind wirklich toll! Und natürlich auch eine Typen: dakadev_pui, sobetion, adi_totp, vicuna, superlighter und hodachrome. Sie inspirieren mich, wie eine durchgeknallte Person zu fotografieren.

Denkst du, du wirst auch noch in 5 Jahren lomographieren?

Von all diesen Fragen ist dies mein Favorit! Haha! Natürlich werde ich auch noch in fünf Jahren lomographieren. Nicht einmal meine Mutter kann mich vom knipsen abhalten. Wieso? Es klingt vielleicht nach einem Klischee, doch Lomo ist mehr als nur ein Hobby oder Zeitvertreib, und mehr ein Lebensstil. Wenn ich nicht analog fotografiere, fühle ich mich wie Super Mario ohne Pilz.

Welches ist deine liebste Lomo Kamera und wieso? Verbindest du mit ihr eine bestimmte Erfahrung?

Schwere Frage. Ich mag Panoramen etwa genauso sehr wie Mehrfachbelichtungen. Ich benutze meinen Finger gerne als Splitzer, doch genauso gern höre ich das Geräusch einer rotierenden Linse. Ich stehe zwischen der Horizon Kompakt und der LC-A+. Diese beiden Kumpel brachten mir jede Menge Likes in meinem LomoHome vom Bereich der “Ausgewählten Fotos”. Aber wenn ich wirklich nur eine nehmen darf, nehme ich die LC-A+.

Aufnahmen von seinem Favorit, der LC-A+.

Welche ist dein liebstes LomoFoto, dass du aufgenommen hast und wieso?

Ich weiß wirklich nicht wieso ich dieses am liebsten mag. Vielleicht stelle ich mir vor, dass der Teddy einfach irgendwo auftaucht und deine Stadt zerstört? Klingt sehr absurd. Haha!

Von: superkulisap

Hast du einen Ratschlag an analoge Neulinge?

Ich denke, die vorigen LomoGurus haben schon so jeden Ratschlag abgedeckt. Haha! Doch lass mich verraten, was ich persönlich mache, um meine Bilder zu verbessern: Ich hole mir Ratschläge und Kritik von meinen Kollegen, ich lese immer den Tipster Bereich und sehe mir die “ausgewählten Fotos” an, um von anderen zu lernen. Ich sehe immer nach, ob es neue Wettbewerbe gibt, bei denen ich mitmachen kann, ich veröffentliche meine Bilder, auch wenn ich sie schlecht finde, ich studiere meine Kamera und gehe an ihre Grenzen, ich fotografiere das Gleiche mehrmals aus verschiedenen Perspektiven, halte mich an die Regeln #1 und #3 und vor allem: Ich denke nach, bevor ich auslöse.

geschrieben von mayeemayee am 2013-12-23 in #community #lifestyle #interview #superkulisap #lomoguru
übersetzt von vivie

Mehr interessante Artikel

  • Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-28 in
    Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    Mit Schwarz-Weiß Film zu experimentieren ist ein wunderbarer Weg zu lernen, wie man Licht und Schatten am besten einfängt. Hier sind ein paar außergewöhnliche Beispiele aus der Lomography Community.

    2016-02-28
  • An die Grenzen gehen: Veejay Villafranca

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-07-17 in #culture #people
    An die Grenzen gehen: Veejay Villafranca

    Veejay Villafranca ist ein klassisches Beispiel dafür, wie Talent, Leidenschaft, harte Arbeit und perfektes Timing zusammenspielen um daraus eine sehr erfolgreiche Fotografie-Karriere entstehen zu lassen.

  • Newcomer Entdeckt: highlens

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-06 in
    Newcomer Entdeckt: highlens

    Klein aber fein ist das LomoHome von Community Mitglied @highlens. Trotzdem mangelt es nicht an atemberaubenden Bildern.

  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • Wieder vorrätig: Horizon Perfekt

    geschrieben von lomography am 2015-11-05 in #News #gear
    Wieder vorrätig: Horizon Perfekt

    Das lange Warten hat ein Ende: Ein neuer Vorrat der Horizon Perfekt ist nun im Online-Shop erhältlich!

    2015-11-05
  • Ein Exotischer Neuzugang: Die Lomo'Instant Marrakesh Edition!

    geschrieben von Lomography am 2016-01-08 in #News #gear
    Ein Exotischer Neuzugang: Die Lomo'Instant Marrakesh Edition!

    Mutig, bildschön und wunderbar lebhaft, Lomography ist stolz, euch das neueste Mitglied der Lomo'Instant Familie vorzustellen. Die Lomo'Instant Marrakesh Edition lässt Herzen höher schlagen.

    2016-01-08 1
  • SLEAZE Festival Sommer by Lomography

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-06-28 in #people
    SLEAZE Festival Sommer by Lomography

    Wie ihr vielleicht schon wisst, ist SLEAZE die krasseste und schönste Hausfrauenblog-Redaktion, die es auf dieser glitzrigen, weiten Welt gibt. Und weil sich krass und krass gerne gesellen, ist für diesen Festivalsommer eine exklusive Kooperationspartnerette entstanden: SLEAZE X Lomography!

    2016-06-28
  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Petzval Amigo: Andrea Russo

    geschrieben von Lomography London am 2016-01-16 in #people
    Petzval Amigo: Andrea Russo

    Andrea Russo ist ein ambitionierter analoger Fotograf und aktives Community-Mitglied. Aufgrund seines Auges für Porträts wurde er zu einem wichtigen Petzval Amigo. Erst kürzlich testete er die Petzval 85 Art Lens mit verschiedenen Filmen wie zum Beispiel Schwarz-Weiß-Film, dem Velvia 50, Kodak Elitechrome oder dem Fuji Superia 200.

    2016-01-16
  • Von einem der auszog, um das Neue Petzval 85 kennenzulernen

    geschrieben von chvo am 2015-10-07 in #people #gear
    Von einem der auszog, um das Neue Petzval 85 kennenzulernen

    Zugegeben, zu Beginn war ich recht kritisch: ein Objektiv von Lomography, das ist doch dieser Spielzeugkamera-Hersteller. Aber die Möglichkeit das Neue Petzval 85 Art Objektiv zu testen wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ob der charakteristische Effekt auch so groß ist, wenn man keine Vollformatkamera besitzt? Soviel vorweg, der Effekt ist der Wahnsinn und hat meine Art zu fotografieren innerhalb weniger Tage grundlegend verändert!

    2015-10-07
  • dagmar_annette_fischer ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von chvo am 2015-10-19 in #people
    dagmar_annette_fischer ist unser LomoHome der Woche!

    Jippeeh, dagmar_annette_fischer ist unser Home der Woche!

    10
  • Shop News

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 1

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 1

    Hier sind sie — die lang erwarteten Season 1 Steckblenden für die New Petzval 58 Bokeh Control Art Lens. Dieses Set war Teil des Kickstarter-Pakets & das Vorbestellungs-Extra im Online-Shop.

  • Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    geschrieben von Lomography am 2016-02-22 in #gear
    Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    Wenn die Tage länger werden und das Wetter wärmer, ist die perfekte Zeit um deine Lomo LC-Wide für Rundreisen mit Freunden, Abenteuern in Skate-Parks und gemütliche Picknicks im Park mitzunehmen. Solche Frühlingsmomente bersten in warmem Licht und hinreißenden Farben, das perfekte Motiv für diese vielseitige 35mm Kamera. Sieh Dir ein paar unserer liebsten Frühlingsfotos aus der Community an, die mit der Lomo LC-Wide gemacht wurden!

    2016-02-22
  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga lisaundso

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-19 in #people
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga lisaundso

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen uns nicht verabschieden, ohne euch ein letztes Mal ein weiteres aktives Community-Mitglied in unserer Interview Reihe vorzustellen. Lernt Lisa aus Dresden kennen, besser bekannt als lisaundso, und erfahrt von der sympathischen Lomographin wie sie zur analogen Fotografie kam und welche User sie in der Community inspirieren.

    2015-12-19 11
  • Bilder der Avant-Garde im Stil der Provoke-Ära

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-04 in
    Bilder der Avant-Garde im Stil der Provoke-Ära

    Es ist schon fast selbstverständlich, dass die Lomography Community-Mitglieder Anhänger dieser japanischen Foto-Ästhetik sind.

    2016-05-04