Neue Kleider für deine LC-A: So tauschst du die Lederhaut deiner LC-A aus!

Wenn die Lederhaut deiner LC-A langsam abgegriffen aussieht, ist es an der Zeit für etwas Neues. Dieser einfache Tipster zeigt dir, wie du deine geliebte LC-A in (fast) neuem Glanz erstrahlen lassen kannst.

Ich hatte nicht genügend Geld, mir eine glänzende, neue LC-A+ zu leisten, also kaufte ich mir eine überholte LC-A. Das Leder war ziemlich abgenutzt, also entschied ich mich, es gegen diese Außenhaut zu tauschen:

Ich mochte das Aussehen, doch das Gefühl von Leder fehlte mir, also entschloss ich mich, diese Hülle gegen eine Haut aus Kunstleder zu tauschen. Das geht wirklich einfach! Ich zeige dir, wie.

Du brauchst:

  • Kunstleder (oder echtes Leder)
  • Ein Teppichmesser oder eine Schere
  • Klebstoff auf Gummibasis
  • Einen Schraubenzieher

Schraube die Vorderseite deiner LC-A ab und entferne die alte Hülle.

Pass auf, dass du nicht die Schrauben verlierst! Sie sind wirklich winzig.

Schneide deine neue Hülle aus. Du kannst die alte Hülle deiner LC-A als Vorlage benutzen (z.b. abpausen).

Am Ende erhälst du die folgenden drei Teile.

Trage den Kleber auf deine (Kunst)lederhülle auf und verteile ihn gleichmäßig. Ich habe dafür Kontaktkleber verwendet. Lege die Hülle zur Seite und trage den Kleber nun auch auf deine LC-A auf.


Beklebe jetzt deine LC-A mit der Hülle. Streiche sie auch wirklich glatt und vergiss nicht, die Ecken fest anzudrücken, sodass es ordentlich aussieht und gleichmäßig an der Oberfläche klebt .

Schraube das Vorderteil deiner Kamera wieder an und widerhole die Prozedur auf der Rückseite.

Lass alles gut trocknen. Solltest du auch Kontaktkleber verwenden, dauert es über Nacht, bis er komplett getrocknet ist.

Kleiner Tip: Du kannst natürlich auch andere Materialien als Kunstleder oder Leder verwenden! Meine vorherige Außenhaut war eigentlich nur Klebefolie.

Hab Spaß mit deiner “neuen” LC-A!

Ich glaube, näher hätte ich an die Russia Day Edition nicht herankommen können.

Die Lomo LC-A ist die Kamera, mit der die lomografische Bewegung ihren Anfang nahm. Volle Kontrolle und eine vielzahl an ISO Einsellungen machen dieses automatische Juwel zur perfekten Kamera – sowohl für Anfänger als auch für Profis. Hol dir deine eigene LC-A Refurbished in unserem Online-Shop!

geschrieben von in-the-sky am 2013-11-19 in #Gear #Tipster #kamera #leder #erneuerung #mod #diy #individualisieren #customize #lc-a #tipster

Mehr interessante Artikel

  • Lomo’Instant Tipp Nr. 11 – Triff deinen Doppelgänger!

    geschrieben von cheeo am 2014-10-01 in #Lifestyle
    Lomo’Instant Tipp Nr. 11 – Triff deinen Doppelgänger!

    Du kannst es kaum noch erwarten deine eigene Lomo'Instant in den Händen zu halten? Hier sind schnelle und einfache Tricks, die du dir einprägen solltest, bevor deine neue Instant Kamera an die Tür klopft!

  • Lomo’Instant Tipp Nr. 12 – gemusterte Portraits!

    geschrieben von cheeo am 2014-10-24 in #Lifestyle
    Lomo’Instant Tipp Nr. 12 – gemusterte Portraits!

    Du kannst es kaum noch erwarten, deine eigene Lomo'Instant in den Händen zu halten? Hier sind schnelle und einfache Tricks, die du dir einprägen solltest, bevor deine neue Instant Kamera an die Tür klopft!

  • Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-30 in #Gear #Tipster
    Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    Das Halloween-Fieber ist in vollem Gange. Alles Geisterhafte, Gruselige und außerordentlich Abnorme wird derzeit entweder gezeigt oder mit gedämpften Stimmen in schaurigen Geschichten erzählt. Warum verstärkst du den Geist von Halloween beim Fotografieren nicht noch ein wenig, während du gruselige Kostüme trägst, indem du für das <a href="http://shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=petzval">Neue Petzval Objektiv</a> Steckblenden mit Halloween-Thema benutzt? Hier ist ein schneller Tipster, der dir zeigt, wie du spezielle Steckblenden basteln kannst, um dieses Halloween zu etwas ganz Besonderem zu machen!

    3
  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    geschrieben von recurving am 2015-02-17 in #World #News
    Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen: du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern. Es bleibt nur die Frage bestehen: was verwendest du denn jetzt als dein neues Profilbild? Ein Foto von dir? Von deiner Katze? Und wie steht es mit der Beschreibung? Erste oder dritte Person? Wie wäre es mit Pluralis Majestatis?

    2
  • Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    Wenn du diesen Sommer das erste Mal deine Fisheye One/No.2 mit dem Submarine-Gehäuse oder das Krab-Unterwassercase mit deiner Lomo LC-A+/-Wide verwendest, tun sich vielleicht noch ein paar Fragen und Unsicherheiten auf - jetzt, wo man die geliebte Feinmechanik mit ins Nasse nehmen will! Um dich zu beruhigen und endgültig wasser-fest zu machen, habe ich dir hier die wichtigsten Tipps zum Unterwasserfotografieren zusammengefasst, von wellen- und krabbentrotzenden Lomographen getestet!

  • Mach mit beim LC-A Owner’s Club Rumble

    geschrieben von icequeenubia am 2014-06-11 in #Wettbewerbe
    Mach mit beim LC-A Owner’s Club Rumble

    Bist du ein stolzer Besitzer der Kamera mit der alles begann, der Lomo LC-A? Oder gehört dir die genauso geliebte LC-A+? Dann trete dem LOMO LC-A Owner's Club bei, für die einmalige Chance die letzte der Lomo LC-A+ White Japan Edition zu gewinnen!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    geschrieben von recurving am 2015-03-05 in #World #News
    Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    Wir haben uns da was ausgedacht, um das Liken von Bildern noch einfacher zu machen! Ab jetzt kannst du deine Lieblingsfotos ganz leicht in der Übersichtsseite liken. Es ist derzeit nur für Alben freigeschaltet, aber wir wollen es gerne demnächst für die ganze Seite aktivieren. Probier es mal aus! Wie gefällt es dir?

  • Weitwinkel-Fotografie Tipps: Fotografiere Architektur mit der LC-Wide

    geschrieben von sirio174 am 2014-06-21 in #Gear #Tipster
    Weitwinkel-Fotografie Tipps: Fotografiere Architektur mit der LC-Wide

    Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der fantastischen Lomo LC-A und weil wir noch auf das neue Russar+ Objektiv warten, widme ich diesen Artikel einer einzigartigen Super-Weitwinkel-Kamera: meiner Lomo LC-Wide, die ich gerne für Architekturfotografie nehme. Hier kannst du ein paar einfache Tipps nachlesen, die ich benutze, um eine Reihe von Fotos in der modernen Stadt Latina, im Zentrum Italiens, zu machen.

  • Lomography Adventskalender: Aufregende Accessoires! (16. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-16 in #News
    Lomography Adventskalender: Aufregende Accessoires! (16. Dezember)

    Heute kannst du sicher stellen, dass deine LC-A und LC-Wide glücklich und bereit für alles sind! Mit dem diesem Adventsangebot sparst du 20% auf Accessoires für die Kamera, mit der die Lomography-Bewegung anfing. Das Angebot gilt aber ebenfalls für andere Accessoires im Online-Shop – von blendenden Biltzen bis hin zu tollen Objektiven!

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Super Tipps für Krab Unterwassergehäuse und Fisheye Submarine Nutzer

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-09 in #Lifestyle

    Falls du zum ersten Mal das Fisheye Submarine Case (mit deiner Fisheye One/Fisheye No.2 Kamera) oder das Krab Unterwassergehäuse (mit deiner LC-A+ oder LC-Wide Kamera) ausprobierst, bist du sicherlich ein gaaaanz klein wenig nervös deine liebste Kamera ins Wasser mitzunehmen. Um dir die letzten Zweifel zu nehmen, habe ich hier ein paar nützliche Tipps von unseren sommer-liebenden Lomographen die mutig in die Wellen mit ihren Kameras gesprungen sind!

  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4