Schwarz-Weiße Fotografien des nebligen Londons, 1907-1959

1

Der dicke Nebel macht diese alten Schwarz-Weiß-Fotos noch ein wenig mehr unheimlich, meinst du nicht auch?

25. Oktober 1938: Hyde Park Corner. Foto und Bildunterschrift von Fox Photos/Getty Images via Shooting Film

Das London, so wie wir es heute kennen, ist eine der am stärksten urbanisierten und schönen Metropolen der Welt. Aber vor etwas mehr als fünfzig Jahren schwebten regelmäßig Nebel über der Stadt, der oft seine Bürger fast unbeweglich machte und die dadurch nicht in der Lage waren ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen. Nebel und London sind ein eigenes Synonym, ein so starkes Synonym, dass es sogar mit Namen wie “Waschküche” und “London particular” getauft wurde.

1. Juli 1907: St. Pancras Railway Station. Foto und Bildunterschrift von Topical Press Agency/Getty Images via Shooting Film
24. Januar 1934: Lincoln’s Inn Fields. Foto und Bildunterschrift von Fred Morley/Fox Photos/Getty Images via Shooting Film
Januar 1936: Central London. Foto und Bildunterschrift von Lacey/General Photographic Agency/Getty Images via Shooting Film
29. January 1959: Liverpool St. Station. Foto und Bildunterschrift von Edward Miller/Keystone/Hulton Archive/Getty Images via Shooting Film

Zwischen dem 5. und 9. Dezember 1952 erlitt London eine große Luftverschmutzungkatastrophe namens The Great Smog of London_. Die Ursache dafür begründet sich aus dem kalten und windstillem Wetter, welches sich verschlechterte aufgrund der Emissionen von Verbrennung von Kohlen durch die Menschen, die sich warm halten wollten, sowie den vermehrten Betrieb von Kohlekraftwerken sowie der allgemeinen Umweltverschmutzung und Rauch der Fahrzeuge sowie anderen Faktoren. Die Bedingungen waren so schlimm, dass Tausende von Menschen starben während Hunderttausende durch Lungenentzündung krank wurden. Durch fast gar keine Sicht wurden die öffentlichen Verkehrsmittel zum Stillstand gebracht und Außen- sowie Innenveranstaltungen abgesagt.

5. Dezember 1952: Blackfriars, in the morning. Foto und Bildunterschrift von Don Price/Fox Photos/Getty Images via Shooting Film
6. Dezember 1952: Fleet Street. Foto und Bildunterschrift von Edward Miller/Keystone/Hulton Archive/Getty Images via Shooting Film
6. Dezember 1952: Piccadilly Circus. Foto und Bildunterschrift von Central Press/Hulton Archive/Getty Images via Shooting Film
9. Dezember 1952: A bus conductor walks in front of his vehicle. (Keystone/Hulton Archive / Getty Images via Shooting Film)

Die Umsetzung des Clean Air Act of 1956 war eine direkte Folge dieses unglücklichen Ereignisses. Eine Reihe von anderen umweltrelevanten Gesetzen wurde in der Zeit nach dem Großen Smog verabschiedet.

Alle Informationen in diesem Artikel stammen von Wikipedia. Wikipedia.

Weiterführende Literatur: The Great Smog of 1952, How the Guardian reported on London's Great Smog of 1952, und The Great Smog of London: the air was thick with apathy. Weitere Schwarz-Weiß-Fotos vom alten im Smog versunkenen London hier

geschrieben von chooolss am 2013-12-21 in #Lifestyle #smog #schwarz-weiss #nebel #monochrome #alte-aufnahmen #london #fog #analogue #black-and-white #the-great-smog-of-london #photography #geschichte

Mehr interessante Artikel

  • Wunderschöne Schwarz-Weiß Fotografien, aufgenommen mit der Lubitel 166+

    geschrieben von chooolss am 2014-08-15 in #Lifestyle
    Wunderschöne Schwarz-Weiß Fotografien, aufgenommen mit der Lubitel 166+

    Schwarz-weiß Emulsion verleiht Fotos mehr als häufig einen Hauch der Eleganz. Wirf einen Blick auf diese Auswahl an wundervollen Aufnahmen, die unsere bekannten Community Mitglieder mit ihrer Lubitel 166+ gemacht haben!

  • Vintage-Dosis: Die Halloween Ausgabe

    geschrieben von efrost am 2014-10-31 in #Lifestyle
    Vintage-Dosis: Die Halloween Ausgabe

    Auch die Vintage-Dosis-Serie hat das Halloween-Fieber gepackt. Hier passen die Schwarz- und Grautöne der alten Fotos umso besser zur Halloweenstimmung. Wage einen Blick auf diese Vintage-Bilder von Hexen und Gespenstern der vergangenen Jahre.

  • Ilford XP2 Super 400 35mm: der schwarz-weiß Spezialist

    geschrieben von yayoboy am 2014-09-21 in #Reviews
    Ilford XP2 Super 400 35mm: der schwarz-weiß Spezialist

    Erinnerst du dich auch an die ganzen Agentenfilme, in denen die Agenten immer alles für die härtesten Lebenslagen und Situationen parat hatten? Sehr gut! Der Ilford XP2 Super ist nämlich ähnlich: ein perfektes Match für perfekte schwarz-weiß Aufnahmen.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Sergei Prokudin-Gorskiis erstaunliche Farbfotos vom kaiserlichen Russland

    geschrieben von chooolss am 2014-06-28 in #Lifestyle
    Sergei Prokudin-Gorskiis erstaunliche Farbfotos vom kaiserlichen Russland

    Diese Fotos bieten nicht nur einen seltenen Einblick in das russische Zaren-Reich, wie es vor mehr als hundert Jahren war, sie sind auch hervorragende Beispiele für eine mitlerweile veraltete Fotografie-Technik. Lies weiter und erfahre die Geschichte hinter Sergei Prokudin-Gorskiis Fotografien und wie sie aufgenommen wurden!

  • Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-17 in #News
    Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    Die Kälte kommt langsam aber sicher an im Lomography HQ in Wien. Diese Fotos von einem Ausflug auf's Land im Spätsommer haben uns deshalb noch einmal mit ein wenig Wehmut erfüllt - aufgenommen von unserer Kollegin Dream mit der LC-A 120. Wenn ihr auch schon ein wenig den Winter-Blues fühlt, dann ist diese Galerie genau das Richtige für euch!

  • Grafikdesign Praktikum im Lomography HQ

    geschrieben von hembot am 2014-08-27 in #News
    Grafikdesign Praktikum im Lomography HQ

    Du bist kreativ und ehrgeizig, besitzt hervorragendes Organisationstalent und ein sicheres Händchen für Design? Du suchst die Herausforderung und möchtest in einem multikulturellem Arbeitsumfeld arbeiten? Wenn du auch noch eine Leidenschaft für Lomography-Produkte hegst, dann solltest du nicht lange warten und dich für dieses Praktikum bewerben!

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Ein klassisches Petzval Foto-Shooting mit unserem Freund Lassi, einem der Kickstarter-Unterstützer des Petzval Objektivs

    geschrieben von tomas_bates am 2014-05-01 in #News
    Ein klassisches Petzval Foto-Shooting mit unserem Freund Lassi, einem der Kickstarter-Unterstützer des Petzval Objektivs

    Lassi, einer der Kickstarter-Unterstützer des fantastischen Petzval Objektivs, kam diese Woche im Lomography Hauptquartier vorbei, um uns zu besuchen. Wir hatten eine tolle Zeit, stellten ihm das Lomography Team vor, zeigten ihm einige Sehenswürdigkeiten in Wien und hatten viel Spaß. Als Teil der Reise, organisierten wir ein besonderes Foto-Shooting, in dem wir Fotos mit einem Vintage-Petzval-Objektiv an einer Sinar P2 4x5 Kamera machten. Lies weiter, um mehr über die schöne Zeit zu erfahren, die wir mit Lassi hatten und einige Petzval-Aufnahmen der alten Schule zu sehen!

  • Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-30 in #Gear #Tipster
    Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    Das Halloween-Fieber ist in vollem Gange. Alles Geisterhafte, Gruselige und außerordentlich Abnorme wird derzeit entweder gezeigt oder mit gedämpften Stimmen in schaurigen Geschichten erzählt. Warum verstärkst du den Geist von Halloween beim Fotografieren nicht noch ein wenig, während du gruselige Kostüme trägst, indem du für das <a href="http://shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=petzval">Neue Petzval Objektiv</a> Steckblenden mit Halloween-Thema benutzt? Hier ist ein schneller Tipster, der dir zeigt, wie du spezielle Steckblenden basteln kannst, um dieses Halloween zu etwas ganz Besonderem zu machen!

    3
  • Mach mit beim Lomography Community Cup!

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-07 in #News
    Mach mit beim Lomography Community Cup!

    Fußballfans auf der ganzen Welt fiebern gespannt dem Finale kommendes Wochenende entgegen und wir können einfach nicht anders, als diese Aufregung mit unseren Fußball-Liebhabern zu teilen. Egal ob du ein Ballspiel-Enthusiast bist oder nicht, jetzt kannst du dieselbe Spannung des Spiels und die Wirren des Wettbewerbs haben - mit unserem Lomography Community Cup!

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Quadratisch, praktisch, gut - Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos

    geschrieben von t0m7 am 2014-09-01 in #Wettbewerbe
    Quadratisch, praktisch, gut - Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos

    Jeder, der schon einmal den Auslöser einer 120er Kamera betätigt oder ein großes Mittelformat-Positiv in seinen Händen hielt, weiß - das bewährte Format der Reportagefotografie hat seinen ganz eigenen Reiz. Mittelformat erfreute nicht nur Paparazzos in den 80ern, sondern begeistert auch Lomographen des 21. Jahrhunderts. Um zu zeigen, dass 120er Film noch lange nicht tot ist veranstalten wir diesen Wettbewerb! Präsentiert eure besten Mittelformat-Shots!

    10
  • Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    geschrieben von chooolss am 2014-05-11 in #Lifestyle
    Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    Die junge österreischische Fotografin und Kunsstudentin Julia Tröndle hat Anfang des Monats zum ersten Mal unsere Aufmerksamkeit erregt durch ihre tollen Arbeiten mit poetischer Fotografie. Als wir sie um ein Interview baten, haben wir herausgefunden, dass sie nicht nur poetisch fotografiert sondern auch schreibt und auch noch ein großer Lomography Fan ist! Lest weiter um mehr über die Fotografin zu erfahren: Von ihren Anfängen in der analogen Fotografie bis zur Poetic Photography Collection - und seht auch ein paar ihrer Bilder an!

  • Diese digitalen Portraits die mit dem Russar+ Objektiv aufgenommen wurden, werden dich zum Staunen bringen

    geschrieben von cheeo am 2014-04-27 in #Lifestyle

    Das neue Russar+ Objektiv ist eine Neuerfindung des Klassikers aus den 1950er Jahren und kann die Art mit L39/M39 Aufsatzkameras zu fotografieren, komplett verändern. Du brauchst noch mehr um überzeugt zu sein? Dann mach dich auf einen wahren Augenschmaus bereit und sieh dir diese Testfotos von der Russar+ an!