Schwarz-Weiße Fotografien des nebligen Londons, 1907-1959

1

Der dicke Nebel macht diese alten Schwarz-Weiß-Fotos noch ein wenig mehr unheimlich, meinst du nicht auch?

25. Oktober 1938: Hyde Park Corner. Foto und Bildunterschrift von Fox Photos/Getty Images via Shooting Film

Das London, so wie wir es heute kennen, ist eine der am stärksten urbanisierten und schönen Metropolen der Welt. Aber vor etwas mehr als fünfzig Jahren schwebten regelmäßig Nebel über der Stadt, der oft seine Bürger fast unbeweglich machte und die dadurch nicht in der Lage waren ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen. Nebel und London sind ein eigenes Synonym, ein so starkes Synonym, dass es sogar mit Namen wie “Waschküche” und “London particular” getauft wurde.

1. Juli 1907: St. Pancras Railway Station. Foto und Bildunterschrift von Topical Press Agency/Getty Images via Shooting Film
24. Januar 1934: Lincoln’s Inn Fields. Foto und Bildunterschrift von Fred Morley/Fox Photos/Getty Images via Shooting Film
Januar 1936: Central London. Foto und Bildunterschrift von Lacey/General Photographic Agency/Getty Images via Shooting Film
29. January 1959: Liverpool St. Station. Foto und Bildunterschrift von Edward Miller/Keystone/Hulton Archive/Getty Images via Shooting Film

Zwischen dem 5. und 9. Dezember 1952 erlitt London eine große Luftverschmutzungkatastrophe namens The Great Smog of London_. Die Ursache dafür begründet sich aus dem kalten und windstillem Wetter, welches sich verschlechterte aufgrund der Emissionen von Verbrennung von Kohlen durch die Menschen, die sich warm halten wollten, sowie den vermehrten Betrieb von Kohlekraftwerken sowie der allgemeinen Umweltverschmutzung und Rauch der Fahrzeuge sowie anderen Faktoren. Die Bedingungen waren so schlimm, dass Tausende von Menschen starben während Hunderttausende durch Lungenentzündung krank wurden. Durch fast gar keine Sicht wurden die öffentlichen Verkehrsmittel zum Stillstand gebracht und Außen- sowie Innenveranstaltungen abgesagt.

5. Dezember 1952: Blackfriars, in the morning. Foto und Bildunterschrift von Don Price/Fox Photos/Getty Images via Shooting Film
6. Dezember 1952: Fleet Street. Foto und Bildunterschrift von Edward Miller/Keystone/Hulton Archive/Getty Images via Shooting Film
6. Dezember 1952: Piccadilly Circus. Foto und Bildunterschrift von Central Press/Hulton Archive/Getty Images via Shooting Film
9. Dezember 1952: A bus conductor walks in front of his vehicle. (Keystone/Hulton Archive / Getty Images via Shooting Film)

Die Umsetzung des Clean Air Act of 1956 war eine direkte Folge dieses unglücklichen Ereignisses. Eine Reihe von anderen umweltrelevanten Gesetzen wurde in der Zeit nach dem Großen Smog verabschiedet.

Alle Informationen in diesem Artikel stammen von Wikipedia. Wikipedia.

Weiterführende Literatur: The Great Smog of 1952, How the Guardian reported on London's Great Smog of 1952, und The Great Smog of London: the air was thick with apathy. Weitere Schwarz-Weiß-Fotos vom alten im Smog versunkenen London hier

geschrieben von chooolss am 2013-12-21 in #Lifestyle

Mehr interessante Artikel

  • Die romantischsten Orte der Welt: Venedig und seine Gondeln

    geschrieben von sirio174 am 2014-03-15 in #World #Locations
    Die romantischsten Orte der Welt: Venedig und seine Gondeln

    In diesem Artikel will ich euch einige Fotos vom letzten Sommer in Venedig zeigen, alle in Schwarz/Weiß und mit einem der wichtigsten und romantischsten Symbole: Gondeln. Warum gönnst du dir und deinem Partner nicht mal eine Fahrt in einer Gondel? Schaut euch diese Fotos an und macht euch dann auf nach Venedig!

  • Wunderschöne Schwarz-Weiß Fotografien, aufgenommen mit der Lubitel 166+

    geschrieben von chooolss am 2014-08-15 in #Lifestyle
    Wunderschöne Schwarz-Weiß Fotografien, aufgenommen mit der Lubitel 166+

    Schwarz-weiß Emulsion verleiht Fotos mehr als häufig einen Hauch der Eleganz. Wirf einen Blick auf diese Auswahl an wundervollen Aufnahmen, die unsere bekannten Community Mitglieder mit ihrer Lubitel 166+ gemacht haben!

  • Künstlerische Collagen von John Stezaker

    geschrieben von cruzron am 2014-04-03 in #Lifestyle
    Künstlerische Collagen von John Stezaker

    Auch wenn viele von euch vermutlich nicht die Meinung des Künstlers John Stezaker teilen, dass es bereits genug Fotografien gibt, werden euch dennoch seine wunderbaren Collage aus alten Fotos sehr gut gefallen!

  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Vintage-Dosis: Die Halloween Ausgabe

    geschrieben von efrost am 2014-10-31 in #Lifestyle
    Vintage-Dosis: Die Halloween Ausgabe

    Auch die Vintage-Dosis-Serie hat das Halloween-Fieber gepackt. Hier passen die Schwarz- und Grautöne der alten Fotos umso besser zur Halloweenstimmung. Wage einen Blick auf diese Vintage-Bilder von Hexen und Gespenstern der vergangenen Jahre.

  • Ilford XP2 Super 400 35mm: der schwarz-weiß Spezialist

    geschrieben von yayoboy am 2014-09-21 in #Reviews
    Ilford XP2 Super 400 35mm: der schwarz-weiß Spezialist

    Erinnerst du dich auch an die ganzen Agentenfilme, in denen die Agenten immer alles für die härtesten Lebenslagen und Situationen parat hatten? Sehr gut! Der Ilford XP2 Super ist nämlich ähnlich: ein perfektes Match für perfekte schwarz-weiß Aufnahmen.

  • Sergei Prokudin-Gorskiis erstaunliche Farbfotos vom kaiserlichen Russland

    geschrieben von chooolss am 2014-06-28 in #Lifestyle
    Sergei Prokudin-Gorskiis erstaunliche Farbfotos vom kaiserlichen Russland

    Diese Fotos bieten nicht nur einen seltenen Einblick in das russische Zaren-Reich, wie es vor mehr als hundert Jahren war, sie sind auch hervorragende Beispiele für eine mitlerweile veraltete Fotografie-Technik. Lies weiter und erfahre die Geschichte hinter Sergei Prokudin-Gorskiis Fotografien und wie sie aufgenommen wurden!

  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-17 in #News
    Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    Die Kälte kommt langsam aber sicher an im Lomography HQ in Wien. Diese Fotos von einem Ausflug auf's Land im Spätsommer haben uns deshalb noch einmal mit ein wenig Wehmut erfüllt - aufgenommen von unserer Kollegin Dream mit der LC-A 120. Wenn ihr auch schon ein wenig den Winter-Blues fühlt, dann ist diese Galerie genau das Richtige für euch!

  • Entdecke Rio de Janeiro

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-03-20 in #World #Locations
    Entdecke Rio de Janeiro

    Diese charmante, am Meer gelegene Stadt in Brasilien ist seit langem eines der Lieblingsziele in Südamerika. Wenn du noch nicht im entzückenden Rio warst, wetten wir, dass dich diese lomographischen Aufnahmen sofort in diese schöne Stadt entführen werden.

  • Suchst du das Super Spray? Lass dich am 1. April nicht veräppeln!

    geschrieben von tomas_bates am 2014-03-10 in #News
    Suchst du das Super Spray? Lass dich am 1. April nicht veräppeln!

    Oh nein, wir sind wirklich untröstlich! Leider ist unser erstaunliches Lomography Super Photo Spray nur ein Wunschtraum von uns, frei erfunden zum 1. April! Obwohl dieses Super Spray schon ziemlich großartig wäre (wenn das Entwickeln der Fotos nicht so lange dauern würde) gibt es immer noch, mehr als genug, Mittel und Wege um die analoge Fotografie auch so genießen zu können... zum Glück!

    1
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Grafikdesign Praktikum im Lomography HQ

    geschrieben von hembot am 2014-08-27 in #News
    Grafikdesign Praktikum im Lomography HQ

    Du bist kreativ und ehrgeizig, besitzt hervorragendes Organisationstalent und ein sicheres Händchen für Design? Du suchst die Herausforderung und möchtest in einem multikulturellem Arbeitsumfeld arbeiten? Wenn du auch noch eine Leidenschaft für Lomography-Produkte hegst, dann solltest du nicht lange warten und dich für dieses Praktikum bewerben!

  • Ein klassisches Petzval Foto-Shooting mit unserem Freund Lassi, einem der Kickstarter-Unterstützer des Petzval Objektivs

    geschrieben von tomas_bates am 2014-05-01 in #News
    Ein klassisches Petzval Foto-Shooting mit unserem Freund Lassi, einem der Kickstarter-Unterstützer des Petzval Objektivs

    Lassi, einer der Kickstarter-Unterstützer des fantastischen Petzval Objektivs, kam diese Woche im Lomography Hauptquartier vorbei, um uns zu besuchen. Wir hatten eine tolle Zeit, stellten ihm das Lomography Team vor, zeigten ihm einige Sehenswürdigkeiten in Wien und hatten viel Spaß. Als Teil der Reise, organisierten wir ein besonderes Foto-Shooting, in dem wir Fotos mit einem Vintage-Petzval-Objektiv an einer Sinar P2 4x5 Kamera machten. Lies weiter, um mehr über die schöne Zeit zu erfahren, die wir mit Lassi hatten und einige Petzval-Aufnahmen der alten Schule zu sehen!

  • Österreichische Kreativfirma veröffentlicht ein Video mit der Petzval

    geschrieben von jillytanrad am 2014-03-21 in #News
    Österreichische Kreativfirma veröffentlicht ein Video mit der Petzval

    Unser wunderschönes neues Petzval-Objektiv ist nicht nur ein Eye-Catcher an jeder Kamera, sondern sie produziert auch qualitativ hochwertige Fotos und Videos, wie man in all den Beispielen sehen kann, die wir hier schon von Fotografen und Filmemachern gezeigt haben. Wenn du noch nicht weißt, was das neue Petzval-Objektiv kann, sieh dir dieses Filmmaterial von Martin Lachmair an, dem Gründer der Österreichischen Firma Creative Director.