LA Times Fotograf Jay Clendenin fotografiert mit dem Prototyp der Petzvallinse

2013-11-13

In einem kürzlich erschienenen Artikel der LA Times, hat Fotograf Jay Clendenin seine Erfahrung und Einblicke mit der Lomography Petzval DSLR Art Linse geteilt.

Jale Gyllenhaal auf dem Toronto International Film Festival. Foto von Jay Clendenin via LA Times

LA Times Fotograf Jay Clendenin hat an Projekten gearbeitet, von denen die meisten von uns nur träumen können. Er hat so ziemlich alles und jeden fotografiert: Hollywood Stars, Sportler, Rockstars. U2’s Bono, Robert Downey Jr. und der amerikanische Präsident Barrack Obama sind nur ein paar der bekannten Persönlichkeiten in seinem Portfolio.

Eines der beeindruckendsten Dinge an Clendenin ist, dass er immer versucht sich mit jedem Projekt selbst zu übertreffen. In diesem Interview gibt er zu, dass neue Herausforderungen seine Leidenschaft sind. Er fotografiert nicht nur digital, sondern auch mit Film. Während dem Coachella Festival hat er Mehrfachbelichtungen gemacht sowie olympische Spieler mit einer Großformatkamera und der Petzval Linse fotografiert.

Clendenin hat einen Prototyp der neuen Petzval Linse ausprobiert und eine Galerie mit interessanten Fotografien vom Toronto International Film Festival erstellt, sowie einige Aufnahmen von Los Angeles. Die Auswahl enthält Portraits, eines davon zeigt den Schauspieler Jake Gyllenhaal, und andere Schnappschüsse.

Unten seht ihr noch mehr Bilder von dem Prototyp der Petzval Linse in Kombination mit einer Canon 5D Mark III.

Fotos von Jay Clendenin via LA Times

“Das größte Kennzeichen der Linse ist der abfallende Fokus und die Vignettierung an den Ecken des Bildes. Um die Verwirbelungen an den Ecken, auch “Bokeh-Effekt” genannt, am besten zu sehen, ist es meiner Erfahrung nach wichtig, das Motiv im Zentrum des Bildes zu haben und dahinter einen strukturierten Hintergrund." – Jay Clendenin

geschrieben von jillytanrad am 2013-11-13 in #lifestyle #petzval #jay-clendenin
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel

  • Petzval 58 Amigo: Richard Wong

    geschrieben von azinteimoori am 2016-02-20 in #News #people
    Petzval 58 Amigo: Richard Wong

    Der in Auckland lebende Fotograf Richard Wong versucht sich einfach in allem - von Hochtseitsfotografie bis Straßenfotografie und sogar Lego hat er schon fotografiert! Trotz seines komplett vollen Zeitplans als Fotograf, Kamera-Kritiker und Vater hat er sich die Zeit genommen, sich mit uns hinzusetzen und mit uns über das Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu sprechen.

    2016-02-20
  • 'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-02-06 in #people
    'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    Letztes Jahr hat Armin Amirian mit Lomography darüber gesprochen, was seine Motivation als Künstler ist, woher er die Inspiration für seine Arbeit nimmt und wie schwierig es ist, in seinem Land als Fotograf und Künstler akzeptiert zu werden. Mit dabei war eine Serie an Bildern, die die täglichen Sorgen von ihm und die seinen Landmännern darstellen. Der Fotograf aus dem Iran is zurückgekehrt und mit dabei neue Einsichten in sein neues Werk.

    2016-02-06
  • Gaëlle Dechery: Die Petzval 85 Art Lens Trifft Lilith

    geschrieben von mpflawer am 2016-01-29 in #people
    Gaëlle Dechery: Die Petzval 85 Art Lens Trifft Lilith

    Die pariser Fotografin Gaëlle Dechery ist spezialisiert auf Portrait- und Modefotografie. Sie ist auch die Assistentin von dem Fotografen Emily Soto kreiert zusammen mit ihr, verträumte Bilder. Sie hat sich sofort in die Petzval 85 Linse verliebt, mit der sie die Fotoserie namens "Lilith" machte.

    2016-01-29
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Petzval Lieblinge im Januar und Februar

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-27 in #people
    Petzval Lieblinge im Januar und Februar

    Es ist Winter und noch immer werden wir Lomographen von einem grauen Himmel und viel zu früher Dunkelheit geplagt. Das hat aber unsere fleißigen Community Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht daran gehindert, sich aus dem Haus zu wagen und wunderbare Bilder mit den New Petzval Art Lenses zu machen. Also lehnt euch zurück und genießt diese verträumten Winter-Wunder.

    2016-02-27 3
  • Petzval 58 Amigo: Benjamin Kracke

    geschrieben von Lomography am 2016-02-18 in #News #people
    Petzval 58 Amigo: Benjamin Kracke

    Der deutsche Fotograf Benjamin Kracke ist immer auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem. Es war daher sofort klar, dass die New Petzval 58 Bokeh Control Art Lens wie geschaffen für diesen LomoAmigo war! In diesem Interview erfahrt ihr mehr über seine Erfahrungen mit dem außergewöhnlichen Objektiv.

    2016-02-18
  • Erste Eindrücke von der New Jupiter 3+ Lens: AM Renault von Yamanaka Yuko

    geschrieben von phyllistc am 2016-03-06 in #people
    Erste Eindrücke von der New Jupiter 3+ Lens: AM Renault von Yamanaka Yuko

    Der Fotograf AM Renault ist ein ein Mitglied der Bergsteiger-Gruppen Yamanaka Yuko und Six Dimen Boy. Seine tiefe Liebe zur Natur lässt sich gut mit Fotografie und Design kombinieren. Diesmal fotografierte AM Renault mit der New Jupiter 3+ Art Lens. Und noch mehr: sein Foto wurde als Titelbild für die Verpackung des Objektivs ausgewählt.

    2016-03-06
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Die Schönheit Natürlicher Unvollkommenheit: Ein Interview mit Samuel Zeller

    geschrieben von Teresa Sutter am 2016-03-30 in #people
    Die Schönheit Natürlicher Unvollkommenheit: Ein Interview mit Samuel Zeller

    Samuel Zeller ist ein schweizer Fotograf, der sein künstliche Umgebungen visuell darstellt. In diesem Interview spricht er mit Lomography über den malerischen Aspekt von Fotografie, den Wert des Drucks und die Rolle des Instinkts in einem kreativen Projekt.

    2016-03-30
  • Erste Eindrücke von der New Jupiter 3+ Art Lens: Maxime Fardeau

    geschrieben von Lomography am 2016-01-22 in #people
    Erste Eindrücke von der New Jupiter 3+ Art Lens: Maxime Fardeau

    Maxime Fardeau - oder Max, wie er meistens genannt wird - liebt Film. Er fotografiert nun schon seit vier Jahren analog und besitzt eine Menge 35mm Film und Sofortbildkameras wie etwa die Leica M6 oder die SLR-670 Polaroid. Er testete auch schon die Lomo'Instant und die Minitar-1 Art Lens und heute bekommen wir einen kleinen Einblick in die Fotos, die er mit der Jupiter 3+ Art Lens gemacht hat.

    2016-01-22 1
  • #RefugeeCameras: Ein Projekt von Kevin McElvaney

    geschrieben von Teresa Sutter am 2016-03-31 in #people
    #RefugeeCameras: Ein Projekt von Kevin McElvaney

    Mit dem Ziel in einer aufrichtigeren Art und Weise von der europäischen Flüchtlingskrise zu berichten, entschied sich der deutsche Fotograf, seine Kamera Flüchtlingen zu geben, damit sie ihre eigene Geschichte auf Film dokumentieren konnten.

    2016-03-31
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Conrad Bauer: Skaten in Barcelona mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von pan_dre am 2016-03-02 in #people
    Conrad Bauer: Skaten in Barcelona mit der Lomo'Instant Wide

    Der Berliner Schauspieler und Fotograf Conrad Bauer hat ein paar seiner Tricks aus seinem Ärmel geschüttelt. Um dem grauen Himmel Deutschlands zu entfliehen nahm er die Lomo'Instant Wide mit auf die Straßen Barcelonas und machte ein paar Fotos für sein kommendes Skate-Video mit dem Titel "postcards for myself."

    2016-03-02
  • In the Mood for Love: Soft Focus Production’s NYC Petzval 85 Erfahrungen

    geschrieben von lomographynyc am 2016-04-02 in #people #News #gear
    In the Mood for Love: Soft Focus Production’s NYC Petzval 85 Erfahrungen

    Der Ost-Küsten Fotograf Steven Gindler erzählt uns von seinem ersten Shooting mit der Lomography Petzval 85 Art Lens auf Film für das Pursuit of Portrait's "In the Mood for Love" Event.

    2016-04-02
  • Unterwegs mit der Petzval 58 auf dem "Strange and Familiar" Presse Event

    geschrieben von lomographysoholondon am 2016-04-24 in #News #gear
    Unterwegs mit der Petzval 58 auf dem "Strange and Familiar" Presse Event

    Wir von Lomography waren begeistert, dass wir beim Presse-Event von "Strange and Familiar" — einer Ausstellung des Kurators Martin Parr im Barbican Centre, London — dabei sein durften. Der Fotograf Lomokev war für uns unterwegs und hat Bilder von den ausstellenden Fotografen gemacht.

    2016-04-24 1