Aufnahmen bei wenig Licht richtig belichten

Hier ist ein schneller Tipp für scharfe Nachtaufnahmen, wenn du kein stabiles Stativ zur Hand hast.

Ihr alle kennt den Trick, einen Tisch, eine Mauer, den Fußboden usw. als Aushilfsstativ zu nutzen, wenn ihr in Situationen mit wenig Licht fotografieren wollt.

Von: stratski

Was macht ihr, wenn euer Ersatzstativ etwas unstabil ist? Oder die Mauer ist zu uneben oder das Glas, auf dem ihr eure Kamera balanciert, ist ein wenig zu klein? Die Kamera mit der Hand zu halten und gleichzeitig den Auslöser zu betätigen kann schon ausreichen, dass ihr die Kamera bewegt und verwackelte Fotos bekommt. Was kannst du tun?

Ich habe ein Geländer als Stativersatz benutzt. Doch dies war nicht sehr standfest und mein Foto war verwackelt. Ich habe meine Lektion nicht gelernt und den gleichen Fehler nochmal gemacht.

Benutze den Selbstauslöser! Wähle die richtige Belichtungszeit für eine Langzeitbelichtung (ich zähle alles über 1/30s als Langzeitbelichtung, ich habe keine ruhige Hand) oder benutze eine Kamera mit automatischer Belichtung wie die LC-A oder die Olympus XA. Schalte den Selbstauslöser an, drück den Auslöser und lass die Kamera den Rest erledigen. Der Timer wird die Auslösung verzögern, so dass alle Bewegungen der Kamera nach dem bedienen abklingen können, bis die Kamera letztlich auslöst.

Einfach, aber zweckmäßig.

Von: stratski

Diese Methode ist in der freien Natur sehr hilfreich, wenn du nur unebene Baumstümpfe, Steine oder ähnliches zur Verfügung hast. Es hat auch den Vorteil, dass du selbst auf deinen Fotos sein kannst.

geschrieben von stratski am 2013-12-09 in #Gear #Tipster #quickie-tipster #thejomi #licht #langzeitbelichtung #kamera #nacht #timer
übersetzt von thejomi

Mehr interessante Artikel

  • Möbel dein Facebook-Profil mit einer Lomowall auf

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-21 in #Gear #Tipster
    Möbel dein Facebook-Profil mit einer Lomowall auf

    Hier ist ein schneller Tipp, wie du dein Facebook-Profil mit deiner ganz persönlich entworfenen Lomowall aufmöbeln kannst!

    1
  • Eine einfache Methode, um Sofortbild-Fotos aufzubewahren!

    geschrieben von ladland am 2014-11-22 in #Gear #Tipster
    Eine einfache Methode, um Sofortbild-Fotos aufzubewahren!

    Hier ist ein praktischer Tipp wie du mit etwas, was du bereits in deiner Tasche hast, Fotos aufbewahren kannst. Und gut für die Umwelt ist es auch!

  • DIY: Bastel dir Schachfiguren aus Filmpatronen

    geschrieben von cruzron am 2014-10-22 in #Gear #Tipster
    DIY: Bastel dir Schachfiguren aus Filmpatronen

    Für den Fall, dass du keine Ideen mehr hast, was du mit den alten Filmpatronen machen sollst - hier ist ein Vorschlag!

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-30 in #Gear #Tipster
    Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    Das Halloween-Fieber ist in vollem Gange. Alles Geisterhafte, Gruselige und außerordentlich Abnorme wird derzeit entweder gezeigt oder mit gedämpften Stimmen in schaurigen Geschichten erzählt. Warum verstärkst du den Geist von Halloween beim Fotografieren nicht noch ein wenig, während du gruselige Kostüme trägst, indem du für das <a href="http://shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=petzval">Neue Petzval Objektiv</a> Steckblenden mit Halloween-Thema benutzt? Hier ist ein schneller Tipster, der dir zeigt, wie du spezielle Steckblenden basteln kannst, um dieses Halloween zu etwas ganz Besonderem zu machen!

    3
  • Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?

    geschrieben von andie_sollmer am 2014-10-06 in #News
    Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?

    Hast du je einen Blick auf dein Kameraregal geworfen und dir selbst die essentielle Frage gestellt: Welche Lomography Kamera passt am besten zu meinem Stil? Nun, hier ist ein kurzer Test der dir helfen wird, die Antwort herauszufinden! Entscheide einfach spontan und notiere den Buchstaben für jede Antwort, die du gewählt hast. Versuche, bei einer Antwort pro Frage zu bleiben. Also, lass uns beginnen!

  • LomoAmigo: Larissa Lily in Kew Gardens

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-22 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo: Larissa Lily in Kew Gardens

    Larissa Lily ist eine britische Fotografin und Schriftstellerin, die uns versprochen hat, einige ihrer Petzval Aufnahmen mit uns zu teilen und uns ein wenig über ihr Liebe zur analogen Fotografie zu erzählen. Dabei nahm sie uns mit auf eine Reise nach Kew Gardens. Hier seht ihr, was dabei herausgekommen ist...

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Summer With Your Shutter: Super sonnige Sommer-Tipps

    geschrieben von adi_totp am 2014-09-13 in #Gear #Tipster
    Summer With Your Shutter: Super sonnige Sommer-Tipps

    Das sind die Vorzüge, wenn man in Indonesien lebt: Es ist hier immer sonnig! Für mich ist das ganze Jahr Sommer, es kann also nicht schaden, ein paar Tipps und Tricks für Fotos in dieser Jahreszeit weiterzugeben.

  • Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-17 in #News
    Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    Die Kälte kommt langsam aber sicher an im Lomography HQ in Wien. Diese Fotos von einem Ausflug auf's Land im Spätsommer haben uns deshalb noch einmal mit ein wenig Wehmut erfüllt - aufgenommen von unserer Kollegin Dream mit der LC-A 120. Wenn ihr auch schon ein wenig den Winter-Blues fühlt, dann ist diese Galerie genau das Richtige für euch!

  • LomoKino Weihnachtsfotografie Tipps

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-12-03 in #Gear #Tipster
    LomoKino Weihnachtsfotografie Tipps

    Weihnachten ist gleich um die Ecke und viele von uns beginnen damit, ihre analoge Ausrüstung vorzubereiten für ein paar festliche Aufnahmen. Ist die LomoKino in deinem Foto-Arsenal enthalten? Wenn ja, dann könnten diese Tipps nützlich sein für deine fröhlichen, analogen Weihnachtsfilme!

  • Shop News

    Für Honig-Liebhaber: Diana F+ Honeycomb

    Für Honig-Liebhaber: Diana F+ Honeycomb

    Ein Schwarm fleißiger Bienen hat unsere kultige Mittelformat Kamera umzingelt! Hol dir die Diana F+ Honeycomb im besonderen Bienenwaben-Design.

  • Lomography Adventskalender: Ein Premium Angebot! (7. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-07 in #News
    Lomography Adventskalender: Ein Premium Angebot!  (7. Dezember)

    Suchst du tolle Angebote für tolle Kameras diese Weihnachtssaison? Dann bist du hier genau richtig! Das heutige Adventsangebot ist 20% auf unsere Horizon, Belair und andere Premium Kameras. Fange dieses Jahr besondere Weihnachtsmomente mit einer besonderen Kamera ein!

  • Wie man das Eis bricht mit der Lomo'Instant

    geschrieben von antoniocastello am 2014-11-27 in #Lifestyle
    Wie man das Eis bricht mit der Lomo'Instant

    In New York gibt es Unmengen interessanter Leute. Egal wo du hinsiehst, du wirst gutaussehende, gepflegte und kraftvolle Charaktere finden: Models, Schauspieler, Unternehmer, Manager, Künstler. Aus diesem Grund kann es ein wenig einschüchternd für einen normalen Typen sein, sich im Big Apple zurechtzufinden, Mädchen anzusprechen, die du magst oder neue Freunde zu finden. Deshalb sind hier ein paar gutgemeinte Tipps, wie die Lomo'Instant dir helfen kann, das Eis zu brechen.

  • Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    geschrieben von zonderbar am 2015-02-17 in #People #LomoAmigos
    Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    Mit einem goldenen Objektiv in der Hand wird es nie langweilig bei einem Shooting. Genau in dem Moment in dem die Linse neugierig betrachtet wird, ist der richtige Zeitpunkt auf den Auslöser zu drücken. Fotograf und langjähriger Lomograph 007-0815-Styler hat sich das Neue Petzval Objektiv geschnappt, um seine Models zu bezirzen und sie in ein funkelndes Bokeh in Schwarz-Weiß zu hüllen. Sieh dir seine Aufnahmen an und erfahre im Interview was er von unserem Goldstück hält.