Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo aussenkorrespondent

6

Nachdem wir in den letzten Monaten so viele deutsche Lomographen vorgestellt haben, wurde es mal wieder Zeit einen Abstecher nach Österreich zu machen! Wir freuen uns euch diesen Monat Thomas, besser bekannt als aussenkorrespondent, vorzustellen. Ein User, der uns stets mit Fotos rund um den Erdball beglückt und zudem sogar noch unser allererster Sprocket Rocket Kunde weltweit war. Erfahrt mehr über unseren Community LomoAmigo im Oktober!

NAME: Thomas Emminger
STADT: Leopoldsdorf bei Wien
LAND: Österreich
LOMOHOME: aussenkorrespondent / www.thomas-e.com

Von: aussenkorrespondent

Hi Thomas! Würdest du dich uns kurz vorstellen? Wer bist du, was machst du in deiner Freizeit und beruflich?

Mein Bruder meinte mal: „Der ist eh nie da.“ Was mich ziemlich gut beschreibt. Bin meistens auf Reisen. Sei es privat oder beruflich. Beruflich bin ich in der glücklichen Lage im internationalen Verkauf & in Inbetriebnahmen tätig, und dadurch weltweit viel im Einsatz zu sein. Privat reise ich auch sehr gerne. Vor allem mit Freunden, hauptsächlich Städteurlaube.

Und falls ich mal daheim bin, kann ich auch nicht ruhig sitzen. Dann schnappe ich mein Mountainbike, Wakeboard oder Snowboard und bin wieder Richtung Berge und Seen unterwegs. Aber nie ohne Freunde und mindestens einer Kamera!

Ansonsten steh’ ich auf Sneakers und Star Wars. Und wenn es sich kombinieren lässt, umso besser!

2. Wie lange gehörst du schon der Community an und wie bist du zur Lomographie gestoßen?

Im Dezember 2009 wurde mein LomoHome eröffnet. Wie ich auf die Community gekommen bin, daran kann ich mich noch gut erinnern! Es war an einem Wintertag in St. Corona am Wechsel (ein kleines Skigebiet in Niederösterreich). Ich war mit einem Freund (LomoHome polt), der gerade bei Lomography zu arbeiten angefangen hat, snowboarden. Am Sessellift hat er mir von den LomoHomes erzählt und der Möglichkeit, dort die analogen Bilder online zu stellen. Zeitgleich hatte ich gerade begonnen, mit meiner Agfa Isola die ersten analogen Erfahrungen zu sammeln und war auf der Suche nach einer Community, die mir bei Themen rund um die analoge Fotografie weiterhelfen konnte. Hatte bis damals nur digital fotografiert und deutlich mehr Zeit mit der Nachbearbeitung verbracht, als mit dem Fotografieren selber. Das war mir dann einfach zu blöd und somit bin ich dann auf die analoge Seite der Macht gewechselt … muaaaa!

St. Corona Trip; Fotos von polt

Warum hast du den Namen aussenkorrespondent für dein LomoHome gewählt?

Das ist eine Kombination von mehreren Ursachen. Bei meinen Freunden habe ich seit eh und je den Spitznamen Thomas E. Als dann von den Fantastischen Vier “Was geht” herausgekommen ist, war der Aussenkorrespondent Thomas E. geboren. In dem Lied kommt nämlich eine Textstelle vor, bei der sich der Aussenkorrespondent Thomas D. vor Ort zu Wort meldet.

Die Bezeichnung Aussenkorrespondent ist für mich sehr passend, da ich schon immer gerne auf Veranstaltungen und auf Reisen unterwegs war, immer meinen Fotoapparat mithatte und meiner Familie und Freunden immer wieder Abzüge davon schenkte.

Wie man sehen kann verreist du gerne. Welche Länder / Orte sind deine Favoriten?

Es gibt einfach so viel auf der Welt zu sehen und zu erleben, dass es verdammt schwer ist, einen Favoriten zu küren. Es ist oft gar nicht der Ort selber der einen fasziniert, sondern die Erlebnisse, die man damit verbindet. Ich möchte hier nur ein paar Fotos zeigen, die mir spontan einfallen:

New York – immer wieder mitreißend

Von: aussenkorrespondent

Prag – sehr schöne Altstadt, gutes Essen und sehr gutes Bier

Von: aussenkorrespondent

Paris – erinnert mich immer wieder an die fabelhafte Welt der Amélie

Von: aussenkorrespondent

Super zum Surfen – Bali

Von: aussenkorrespondent

Der Schmelztiegel der verschiedenen Religionen – Tel-Aviv

Von: aussenkorrespondent

Und oft muss man gar nicht weit reisen, um in der Kulturhauptstadt zu sein – Linz

Von: aussenkorrespondent

Manchmal sind auch skurrile Dinge dabei. Wie das größte Würstel der Welt – in Mundare (Alberta, Kanada)

Von: aussenkorrespondent

Und das größte ukrainische Osterei – in Vegreville (Alberta, Kanada)

Von: aussenkorrespondent

Hast du auch andere Lomographen auf deinen Reisen kennengelernt?

Da es mich beruflich für ein Jahr nach Edmonton, Kanada verschlagen hatte und ich ein paar Tipps brauchte wo man Filme bekommt, wo es Fotolabors gibt und ob es Flohmärkte gibt, wo ich meine Kamerasammlung erweiteren kann, bin ich auf Analogue Alberta gestoßen (http://analoguealberta.com). Eine lustige und sehr enthusiastische Gruppe rund ums analoge Fotografieren in Alberta, die auch gemeinsame Lomo-Ausflüge organisiert. Durch diese Gruppe lernte ich weedos, mafiosa, therealtrentski, yyyhorn, louzislouz und fuhd98) kennen. Jede/r für sich eine interessante Persönlichkeit mit unterschiedlichsten Interessen & Hintergründen. Jede/n hier vorzustellen würde allerdings den Rahmen sprengen. Aber wenn es möglich ist, würde ich sie gerne hiermit grüssen! Vermisse sie schon ein bisschen …

Galerie mit Ausflügen von Analogue Alberta:

Ausflug nach Drumheller zum größten Dinosaurier der Welt

Von: aussenkorrespondent

Ausflug nach Calgary zur Wrecked City

Von: aussenkorrespondent

Ausflug nach Edmonton zum Ice on Whyte Festival

Von: aussenkorrespondent

Ausflug nach Edmonton zum Farmer’s Market

Von: aussenkorrespondent

Wie groß ist deine Kamerasammlung bisher? Welche Kamera(s) darf nie auf Reisen fehlen?

Momentan sind es 14 analoge Kameras, darunter sind ein paar Erbstücke von meinem Großvater, die ich heiß liebe. Eine Altisa Altiflex (ist dieses Jahr 77 Jahre alt geworden) und eine Rollei XF35. Meinen Eltern habe ich es auch zu verdanken, dass ich eine Original LCA habe. Sie haben die LCA auf einen Flohmarkt in Wien gefunden und mir zu Weihnachten geschenkt. War für mich eine Riesenüberraschung unter dem Weihnachtsbaum!

Auf Reisen kommt immer eine kompakte und eine Panorama-Kamera mit. Sprich entweder die LC-A, LC-W, La Sardina oder Rollei XF35 und die Spinner oder Sprocket Rocket. Wenn die Reise wohin geht, wo ich schon mal war, dann experimentiere ich gerne auch mit anderen Kameras.

Hast du Tipps für die Community, was man beim Reisen mit analogen Kameras und Filmen beachten sollte?

Weniger ist mehr! Klingt zwar etwas abgedroschen, aber es bewahrheitet sich immer wieder. Muss mich selber bei Reisen immer auf 2 Kameras begrenzen. Es ist einfach angenehm, mit leichtem und kleinem Gepäck zu reisen. Vor allem bei der Sicherheitskontrollen an Flughäfen, längeren Gehstrecken bzw. bei überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln. Und mein persönliches “Highlight” war die Kontrolle am Flughafen in Tel-Aviv. Dort musste ich alle Kameras und Filme öffnen, zerlegen und auf Sprengstoff untersuchen lassen. Es ist scheinbar ungewöhnlich, dass jemand so viele alte Kameras verwendet. Das ganze Szenario dauerte über eine halbe Stunde.

Bei der Auswahl der Filme achte ich immer darauf, unterschiedliche Filme mit verschieden ISO mitzunehmen, um optimal auf Wetter und Lichtverhältnisse vorbereitet zu sein. Auch vielleicht im Vorfeld im Internet recherchieren, wo man vor Ort Filme beziehen kann, falls einmal die Filme schneller verschossen sind als die Reise dauert.

Ein paar kleine Gadgets sollten auch nicht fehlen. Sehr hilfreich ist ein Edding zur Beschriftung der Filme (Spinner, B/W, CN, etc.), um dann bei der Abgabe im Fotolabor nicht vor Ratlosigkeit zu stehen, wie dieser Film nun entwickelt gehört. Ein Klebeband oder Gummiringerl sollte auch nicht fehlen, um 120er Filme sicher schließen zu können.

Wie sah dein Jahr bisher lomographisch aus? Dürfen wir dich um eine Auswahl deiner Lieblingsbilder bitten?

Von: aussenkorrespondent

Weihnachten rückt immer näher. Welches Lomography Produkt soll unterm Weihnachtsbaum liegen?

Als Geschenk würde ich auf jeden Fall die Spinner empfehlen. Ist einfach eine geniale Kamera und die Fotos versetzen die Betrachter immer wieder in Faszination.

Vom Christkind würde ich mir dieses Jahr die La Sardina Wally Watcher oder den Motorizer für die Spinner wünschen.

Zu guter Letzt, gibt es etwas, dass du Lomography oder der Community schon immer einmal sagen wolltest?

Keep exploring. Your camera(s) and the world!

Danke für das Interview!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2013-10-22 in #Menschen #amigo #community #oktober #lomoamigo #community-amigo #top-lomograph #aussenkorrespondent

6 Kommentare

  1. zonderbar
    zonderbar ·

    @aussenkorrespondent Aber das größte Würstel der Welt ist jetzt nicht wirklich aus Fleisch oder? ;)

  2. aussenkorrespondent
  3. mafiosa
    mafiosa ·

    <3 you and miss you Thomas!! Come back soon :)

  4. weedos
    weedos ·

    @aussenkorrespondent, Great Work my friend. Come back to Alberta soon!

  5. polt
    polt ·

    großartiger Lomoamigo!

  6. thejomi
    thejomi ·

    tolles Interview. Hat Spaß gemacht zu lesen. @aussenkorrespondent

Mehr interessante Artikel