Lomopedia: Leica M3

Die M3 markierte einen großen Meilenstein für Leica. 1954 vorgestellt, war sie die erste Kamera der "M" Reihe und die erste Leica mit Messsucher. Aber sie hat noch mehr zu bieten; was genau lest Ihr hier!

Mit der M3 begann für Leitz (heute Leica Camera AG) in gewisser Weise ein Neustart. 1954 veröffentlicht bot sie einige bemerkenswerte neue Features, verglichen mit den älteren Schraubleicas. Diese hatten statt eines Bajonettes lediglich ein Gewinde, in das das Objektiv geschraubt wurde, was den Objektivwechsel, verglichen mit dem neuen M-Bajonett (das bis heute in jeder Leica M verwendet wird), um einiges fummeliger macht. Und die M3 war die erste Leica mit kombiniertem Messsucher; man musste das Auge also nicht mehr vom Sucher nehmen um zu fokussieren.

Glaubt man Ken Rockwell, ist die M3 die beste Kamera, die Leica je gebaut hat (zumindest ist es bis heute die am meisten verkaufte Leica M), und auch von vielen Anderen wird sie als beste Kamera aller Zeiten angesehen.

Photos via Leica Rumors und Leitz Museum

Technische Daten:

  • Hersteller: Ernst Leitz GmbH Wetzlar Germany
  • Herstellungsort: Deutschland
  • Baujahre: 1954 – 1968
  • Fokussierung: gekoppelter Messsucher; 0,92 fache Vergrößerung, 69.25mm Messsucherbasis
  • Leuchtrahmen: 50-90-135 (bei späteren Modellen wählbar)
  • Objektivbajonettt: Leica M Bajonett
  • Verschluss: Horizontal ablaufender Tuchverschluß; 1 – 1/1000 sek + B und X (Blitz; 1/50sek)
  • Lichtmessung: keine (spezielle Belichtungsmesser konnten aber gekoppelt werden)
  • Blitz: Cold shoe, Synchrobuchse hinten; 1/50 Sekunde X Synchrozeit
  • Filmtyp: 135 (35mm Standard), ISO 4 – 1300
  • Batterien: Keine
  • Größe und Gewicht: 138 × 77 × 33.5mm; 580g
Von: abhoan, devilfirzen, af-capture, jackpacker, shawnlin, civiceg6 & alienmeatsack

Die Informationen stammen von Wikipedia, Camerapedia, und Photoethnography.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-10-29 in #Reviews #lomopedia #lomography #leica-m3 #leica #kamera #filmkamera

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Fujica G690

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-15 in #Reviews
    Lomopedia: Fujica G690

    Die Fujica G690, eine weitere beeindruckende Schönheit von Fujifilm, war die erste Mittelformatkamera mit Messsucher der japanischen Kamerafirma, die 1968 vorgestellt wurde. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diesen Meilenstein der Messsucherkameras von Fuji!

  • Klassiker x Klassiker: Leica M3 kombiniert mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von shawnlin am 2014-05-15 in #Gear #Tipster
    Klassiker x Klassiker: Leica M3 kombiniert mit dem Petzval Objektiv

    Ich habe bei der Kickstarter Kampagne mitgemacht und ein Petzval Objektiv erstanden und ich kann es nicht erwarten, sie mit meiner Digitalkamera zu benutzen und den tollen Bokeh-Effekt zu sehen. Ich wollte die Effekte mit meiner Filmkamera ausprobieren, aber dieses Objektiv hat einen EF Aufsatz und ich habe keine Canon Kamera. Meine Ergebnisse seht ihr unten.

  • Lomopedia: Ricoh Singlex

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-18 in #Reviews
    Lomopedia: Ricoh Singlex

    1962 stellte die Firma Ricoh ihre erste Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven, die "Singlex" vor. Interessanterweise hat diese analoge Schönheit einen Zwilling der weitaus bekannter ist! Lies weiter um mehr herauszufinden!

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Fräulein Catherine stellt sich der Konstruktor Herausforderung

    geschrieben von zonderbar am 2014-05-16 in #People #LomoAmigos
    Fräulein Catherine stellt sich der Konstruktor Herausforderung

    Vor fast einem Jahr haben wir der Welt die Konstruktor vorgestellt und seit jeher versetzt die kleine Do-it-yourself Kamera alle ins Staunen. Auch die Wiener Bloggerin Fräulein Catherine war von unserer 35mm SLR Kamera zum Selbstzusammenbauen begeistert und stellte sich der DIY Herausforderung. Hier erfahrt ihr, wie sie sich geschlagen hat.

  • Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    geschrieben von icequeenubia am 2015-01-29 in #People #Lifestyle
    Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    Mamablue fotografiert seit Jahren mit ihren beiden Polaroid Kameras. Sofortbildfotografie ist für sie kein Fremdwort, aber die Lomo'Instant Kamera war für sie eine Herausforderung noch kreativer zu werden. Wirf einen Blick auf ihre ersten Lomo'Instant Schnappschüsse und ihre kurzen Tipps für die Benutzung der Close-Up Einstellung der Kamera.

  • Alles Liebe zum Muttertag! Deine Freunde präsentieren ihr neues Video

    geschrieben von zonderbar am 2014-05-11 in #News
    Alles Liebe zum Muttertag! Deine Freunde präsentieren ihr neues Video

    Vor kurzem haben wir euch die Band "Deine Freunde" im Lomography Magazin vorgestellt. Das Dreiergespann aus Hamburg, bestehend aus Florian Sump (Echt), Markus Pauli (Fettes Brot) und Lukas Nimscheck, hat sich von uns eine La Sardina DIY Kamera geschnappt und sie kurzerhand im "Deine Mudder" Style für ihre kommende Tour aufgemotzt. Aber nicht nur ihr Kamera-Design lässt sich sehen, sondern auch das brandneue Video zum gleichnamigen Song!

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    geschrieben von chooolss am 2014-05-11 in #Lifestyle
    Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    Die junge österreischische Fotografin und Kunsstudentin Julia Tröndle hat Anfang des Monats zum ersten Mal unsere Aufmerksamkeit erregt durch ihre tollen Arbeiten mit poetischer Fotografie. Als wir sie um ein Interview baten, haben wir herausgefunden, dass sie nicht nur poetisch fotografiert sondern auch schreibt und auch noch ein großer Lomography Fan ist! Lest weiter um mehr über die Fotografin zu erfahren: Von ihren Anfängen in der analogen Fotografie bis zur Poetic Photography Collection - und seht auch ein paar ihrer Bilder an!

  • 18 tolle quadratische Belair X 6-12 Fotos

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-20 in #Gear #Lifestyle
    18 tolle quadratische Belair X 6-12 Fotos

    Eine Belair X 6-12 zu haben, fühlt sich nach so viel mehr an, als nur eine Kamera zu besitzen. Sie ist eine Mittelformatkamera, aber mit speziellem Zubehör kannst du mit ihr auch 35mm oder Instant Fotos schießen! Ihre Vielseitigkeit durch die 3 Formate bietet dir viele Optionen, sie flexibel deinen Shootingwünschen anzupassen. Hier präsentieren wir dir ein paar der beeindruckendsten Belair X 6-12 Fotos im klassischen 6x6 Format.

  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    1
  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    2
  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    4