Lass deine Objekte transparent werden: Wie kreiere ich Geisterbilder?

2

Hast du auch schon Bilder gesehen, auf denen Personen oder Gegenstände fast transparent wirken? Hier erfährst du, wie du diese simple Doppelbelichtungstechnik anwenden kannst.

Nachfolgend bekommst du Tipps, wie du solch einzigartige Bilder selbst fotografieren kannst. Ach, ich nenne diese Fotos übrigens Geisterbilder.

Das Foto, was du siehst, ist in einem Park aufgenommen worden. Die Person wirkt durchsichtig und wie ein Geist. Alles, was du brauchst, ist ein Stativ und eine Kamera. Und los geht’s:

Was du brauchst:

1. Kamera
Holga, Diana, Belair, Horizon Kompakt, Sprocket Rocket, Konstruktor. Mit den genannten Kameras ist es kein Problem, Doppelbelichtungen zu machen. Natürlich kannst du auch die LC A+ benutzen, aber wenn du sie auf dem Stativ befestigst, wird manchmal der MX-Schalter verdeckt. Also check deine Kamera und dein Stativ, bevor es losgeht.

2. Film
Du kannst eigentlich alle Filme benutzen, nur hohe ISO Werte (ISO 1600) machen es dir schwierig, da es zu Überbelichtungen kommen kann.

3. Stativ
Ein Stativ ist essenziell für dein Vorhaben, mit diesem vermeidest du, dass der Hintergrund verschwimmt.

Wähle dein Objekt

Das ist ein wichtiger Teil deines Projektes: du solltest dir einen Hintergrund suchen, der dein Objekt nicht beeinträchtigt. Es könnte sonst den gewünschten Geistereffekt beeinflussen. Wähle zum Beispiel eine einfache Mauer, Natur oder Himmel. Sei dir bewusst, dass ein verwirrender Hintergrund den Effekt abschwächen kann.

*So geht´s: *

1ste Ebene
Kamera: Holga
Film: ISO 400 Farbnegativ
Wetter: Bewölkt

Fotografiere die erste Ebene, es ist dabei egal, ob die Person sich jetzt oder später im Bild befindet. Stelle die Blendeneinstellung auf sonnig. Diese Einstellung verhindert eine Überbelichtung während des 2ten Bildes. Stelle dein Stativ auf und überlege dir das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Mein Trick ist, dass ich manche Gegenstände nur teilweise mit ins Bild nehme.

2te Ebene
Nun ist es Zeit für die zweite Ebene, dabei darfst du deine Einstellungen nicht ändern. Sei vorsichtig und bewege dein Stativ nicht. Jetzt kannst du den Hintergrund fotografieren.
Als Ergebnis siehst du, dass die Doppelbelichtung des Hintergrundes dominant ist und die Person transparent wirkt.
Schon geschafft! Es ist wirklich einfach, wenn du den Dreh einmal raus hast.

Ich denke, dass der Hintergrund, dass Wetter und die Farbe der Kleidung deiner Person einen hohen Einfluss auf das Ergebnis deiner Bilder haben.

Persönlich mag ich es, eine traurige Atmosphäre zu schaffen, deshalb fotografiere ich oft an bewölkten Tagen oder an schattigen Plätzen.

Solltest du eine LC-A+ benutzen wollen beachte, dass du mit dem MX-Schalter nicht die Position der Kamera veränderst. Bei den Belichtungen empfehle ich folgende Einstellungen: bei einem ISO 100 Film wähle ISO 200 und bei einem ISO 400 wähle ISO 800.

Wenn du die Transparenz der Personen verändern möchtest, solltest du die Belichtungseinstellungen anpassen und dich ausprobieren.

Wenn du kein Stativ zur Verfügung hast, versuche deine Kamera so stabil wie möglich zu halten. Der Hintergrund in deinem Bild wird dann etwas verschwimmen, aber das ist kein Problem.

Und nun geht’s los! Leg los und versuche dich an deinen Geisterbildern!

Hier noch ein paar tolle Geisterfotos aus der Community. Entschuldigt, wenn ich eines der tollen Bilder vergessen haben sollte!

blueskyandhardrock, bloomchen, werriston, makny, aliceclare, andrejrusskovskij, poepel, mariann

geschrieben von hodachrome am 2013-10-15 in #Gear #Tipster #doppelbelichtungen #doppelt #double-exposure #double #doubles #geist #mx #lc-a

Mehr interessante Artikel

  • Lomography in deiner Umgebung: Verbreite LomoLiebe in deiner Stadt

    geschrieben von shhquiet am 2014-10-28 in #News
    Lomography in deiner Umgebung: Verbreite LomoLiebe in deiner Stadt

    Du liebst deine Stadt. Du liebst Lomography. Warum nicht beides zusammenbringen? Hier erfährst du, wie du die Lomography Community auch in deiner Stadt verbreiten kannst.

  • Klassische Hollywood Filmset Kontaktabzüge

    geschrieben von chooolss am 2014-12-17 in #Lifestyle
    Klassische Hollywood Filmset Kontaktabzüge

    Du hast sicher schon einmal die offiziellen Bilder von diesen Hollywood-Klassikern gesehen, bestaune nun auch diese ebenso fantastischen Outtakes!

  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Freitag, Feed und Freunde

    geschrieben von recurving am 2015-03-06 in #World #News
    Freitag, Feed und Freunde

    Seit kurzem sind zwei beliebte Dinge wieder online: dein Feed und deine Freunde. Hast du es schon in deinem Dashboard entdeckt? Läuft alles, wie es soll? Im Feed werden dir ab sofort alle neuen Bilder von Lomographen angezeigt, denen du folgt. Schau mal rein!

  • 5 der besten Möglichkeiten, eure Lomo'Instant Bilder zu teilen!

    geschrieben von jacobs am 2014-12-06 in #News
    5 der besten Möglichkeiten, eure Lomo'Instant Bilder zu teilen!

    Wir lieben es Bilder zu teilen! Deshalb, mit der jüngsten Veröffentlichung der beliebten Lomo'Instant, dachten wir uns, dass es eine großartige Idee wäre, den Blick auf ein paar der besten Möglichkeiten zu werfen, um deine Instants mit der Welt zu teilen. Bevor sie in einem Regal Staub ansetzen oder in einer Schublade versteckt bleiben, lasse doch lieber jeden an deinen herrlichen Instant-Kreationen teilhaben! Sie dir diese 5 fantastischen Möglichkeiten an, wie du es anstellen kannst!

  • Colorsplashing für Dummies

    geschrieben von shhquiet am 2014-05-22 in #Gear #Tipster
    Colorsplashing für Dummies

    Colorsplashing kann wahre Wunder vollbringen. Es kann die Stimmung deiner Bilder verändern, Farben verstärken oder eine ganz neue Perspektive mit ins Spiel bringen! Fortgeschrittene fotografische Fähigkeiten werden hier nicht benötigt, lediglich eine Colorsplash Kamera (oder Blitz) und deine Kreativität. "Male" deinen Hund grün, tauche das Gesicht deines Freundes in pinkes Licht... Die Möglichkeiten sind endlos! Hier kommt eine Liste mit Colorsplash Techniken die du Tag und Nacht ausprobieren kannst.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #News
    Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    Hast du schonmal probiert, Fotos ohne Linse zu schießen? Fotografiere mit der ONDU Pinhole und erfahre wie es ist, Fotos nur durch ein kleines Loch aufzunehmen. Sieh dir diese tollen Fotos von Lomographen an! Wir sind schon gespannt auf deine ersten Bilder!

  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    9
  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    1
  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    2
  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    5
  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3