Lass deine Objekte transparent werden: Wie kreiere ich Geisterbilder?

2013-10-15 2

Hast du auch schon Bilder gesehen, auf denen Personen oder Gegenstände fast transparent wirken? Hier erfährst du, wie du diese simple Doppelbelichtungstechnik anwenden kannst.

Nachfolgend bekommst du Tipps, wie du solch einzigartige Bilder selbst fotografieren kannst. Ach, ich nenne diese Fotos übrigens Geisterbilder.

Das Foto, was du siehst, ist in einem Park aufgenommen worden. Die Person wirkt durchsichtig und wie ein Geist. Alles, was du brauchst, ist ein Stativ und eine Kamera. Und los geht’s:

Was du brauchst:

1. Kamera
Holga, Diana, Belair, Horizon Kompakt, Sprocket Rocket, Konstruktor. Mit den genannten Kameras ist es kein Problem, Doppelbelichtungen zu machen. Natürlich kannst du auch die LC A+ benutzen, aber wenn du sie auf dem Stativ befestigst, wird manchmal der MX-Schalter verdeckt. Also check deine Kamera und dein Stativ, bevor es losgeht.

2. Film
Du kannst eigentlich alle Filme benutzen, nur hohe ISO Werte (ISO 1600) machen es dir schwierig, da es zu Überbelichtungen kommen kann.

3. Stativ
Ein Stativ ist essenziell für dein Vorhaben, mit diesem vermeidest du, dass der Hintergrund verschwimmt.

Wähle dein Objekt

Das ist ein wichtiger Teil deines Projektes: du solltest dir einen Hintergrund suchen, der dein Objekt nicht beeinträchtigt. Es könnte sonst den gewünschten Geistereffekt beeinflussen. Wähle zum Beispiel eine einfache Mauer, Natur oder Himmel. Sei dir bewusst, dass ein verwirrender Hintergrund den Effekt abschwächen kann.

*So geht´s: *

1ste Ebene
Kamera: Holga
Film: ISO 400 Farbnegativ
Wetter: Bewölkt

Fotografiere die erste Ebene, es ist dabei egal, ob die Person sich jetzt oder später im Bild befindet. Stelle die Blendeneinstellung auf sonnig. Diese Einstellung verhindert eine Überbelichtung während des 2ten Bildes. Stelle dein Stativ auf und überlege dir das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Mein Trick ist, dass ich manche Gegenstände nur teilweise mit ins Bild nehme.

2te Ebene
Nun ist es Zeit für die zweite Ebene, dabei darfst du deine Einstellungen nicht ändern. Sei vorsichtig und bewege dein Stativ nicht. Jetzt kannst du den Hintergrund fotografieren.
Als Ergebnis siehst du, dass die Doppelbelichtung des Hintergrundes dominant ist und die Person transparent wirkt.
Schon geschafft! Es ist wirklich einfach, wenn du den Dreh einmal raus hast.

Ich denke, dass der Hintergrund, dass Wetter und die Farbe der Kleidung deiner Person einen hohen Einfluss auf das Ergebnis deiner Bilder haben.

Persönlich mag ich es, eine traurige Atmosphäre zu schaffen, deshalb fotografiere ich oft an bewölkten Tagen oder an schattigen Plätzen.

Solltest du eine LC-A+ benutzen wollen beachte, dass du mit dem MX-Schalter nicht die Position der Kamera veränderst. Bei den Belichtungen empfehle ich folgende Einstellungen: bei einem ISO 100 Film wähle ISO 200 und bei einem ISO 400 wähle ISO 800.

Wenn du die Transparenz der Personen verändern möchtest, solltest du die Belichtungseinstellungen anpassen und dich ausprobieren.

Wenn du kein Stativ zur Verfügung hast, versuche deine Kamera so stabil wie möglich zu halten. Der Hintergrund in deinem Bild wird dann etwas verschwimmen, aber das ist kein Problem.

Und nun geht’s los! Leg los und versuche dich an deinen Geisterbildern!

Hier noch ein paar tolle Geisterfotos aus der Community. Entschuldigt, wenn ich eines der tollen Bilder vergessen haben sollte!

blueskyandhardrock, bloomchen, werriston, makny, aliceclare, andrejrusskovskij, poepel, mariann

geschrieben von hodachrome am 2013-10-15 in #gear #tutorials #lc-a #mx #tipster #double #doubles #double-exposure #doppelbelichtungen #doppelt #geist
übersetzt von baujulia

Mehr interessante Artikel

  • Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #gear #tutorials
    Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr - falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet - wisst, wie es geht.

    2016-02-19 2
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 8
  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der vintage-inspirierten Lomo’Instant Wide Central Park Edition.

  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-12-14 in #News
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die nächste Runde und die Gewinner der letzten Woche werden verkündet!

    2016-12-14 80