Holga 120 Close-Ups

1

Schnapp' dir deine Holga und staune über die Größe der Dinge, die du sehen wirst!

Es gibt zwei Wege, diesen Tipster umzusetzen: Mit einer Lupe oder mit der Close-Up Lens für die Diana+. Wie du auf den Bildern sehen kannst, passt die Close-Up Lens genau auf das Objektiv der Holga. Bei der Lupe allerdings kommt das gute alte Kreppband zum Einsatz. Du wirst für beide Methoden erst den richtigen Abstand zwischen Objektiv und Motiv herausfinden müssen, bei mir waren es bei beiden etwa 15 cm.

Ich finde Pflanzen eignen sich prima als Motiv für diesen Effekt – irgendein Stück wird auf jeden Fall scharf. Was ich an dieser Methode mag, ist dass man immer noch alle Holga Eigenheiten wie die Vignettierung sehen kann, gleichzeitig aber auch eine Art Tunnelblick-Effekt, wie mit der Tunnelvision-Lens an der LC-A, erhält. Und falls du dann – wie ich – für die Abzüge aus Versehen noch das falsche Objektiv am Vergrößerer hast, bekommt alles, was unscharf ist, noch eine extra Portion spiralförmiger Unschärfe dazu. Das ist ein prima Fehler! Und du musst dir keine Sorgen machen, dass Teile des Bildes nicht richtig fokussiert sind, denn es wird trotzdem toll aussehen!

Für die Bilder in der Galerie habe ich einen Fuji Neopan 400 benutzt.

geschrieben von dogtanian am 2010-02-23 in #Gear #Tipster #makro #nahaufnahme #tipster #holga #lupe #close-up-lens
übersetzt von scorpie

Ein Kommentar

  1. stinketier
    stinketier ·

    woah, sehr sehr schön (muss ich mal ausprobieren ob die Close-Up Linse auch auf die Holga35mm passt.)

Mehr interessante Artikel

  • LomoAmigo: Stephen Dowling testet die LC-A 120

    geschrieben von hannah_brown am 2015-04-22 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo: Stephen Dowling testet die LC-A 120

    Der frühere Musikjournalist Stephen Dowling schreibt mittlerweile für die BBC. Falls das immer noch nicht interessant genug ist: Der in London lebende Autor ist außerdem ein passionierter Filmfotograf und schreibt in seinem Blog _zorkiphoto_ über seine Lieblings-Kameras und -Filme. Lomography UK hat ihm eine LC-A 120 zum Testen gegeben und wie du gleich sehen wirst, hat er ein paar wundervolle Aufnahmen machen können.

  • Frostige Panoramas mit der Sprocket Rocket

    geschrieben von cheeo am 2015-01-01 in #Lifestyle
    Frostige Panoramas mit der Sprocket Rocket

    Lass nicht zu, dass die Kälte dein Fotografieren verhindert. Schnapp dir deine Sprocket Rocket und veranstalte ein Panoramafotografie-Gelage!

  • Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    geschrieben von jacobs am 2015-01-28 in #Lifestyle
    Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    Es war uns eine große Freude, dass wir mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović, ein Gespräch über sein Interesse an Pinholefotografie führen konnten und auch etwas über die Gründung seiner Firma erfahren durften, in der handgefertigte Pinhole Kameras produziert werden. Seine Antworten fanden wir faszinieren, und denken, dass es dir auch so gehen wird. Danke Elvis, dass du so großzügig deine Geschichte, aber auch deine Kameras mit uns geteilt hast.

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Ich und meine LC-A 120: Gudrun

    geschrieben von hembot am 2014-09-22 in #News
    Ich und meine LC-A 120: Gudrun

    Die LC-A 120 ist frisch in der Lomography Community angekommen – und schon der Hit! Lies weiter, um zu sehen, was Gudrun vom Lomography Hauptquartier über ihre Erfahrungen mit der neuen Kamera zu sagen hat.

  • Review: Schieße irre Fotos deiner Freunde mit der Lomo'Instant und dem Splitzer!

    geschrieben von candilsw am 2015-07-20 in #Gear #Reviews
    Review: Schieße irre Fotos deiner Freunde mit der Lomo'Instant und dem Splitzer!

    Die Lomo’Instant erlaubt es dir Mehrfachbelichtungen ohne Grenzen zu schießen und unser neustes Zubehör, der Splitzer, bringt noch mehr Spaß in das Ganze! Nutze einfach deine Kreativität und ein paar simple Fähigkeiten und du wirst in der Lage sein, dutzende abgefahrene und lustige Bilder zu machen. Je mehr du ausprobierst, desto mehr Spaß wird es bringen!

  • Schau dir das an: Die Colorsplash Microsite bekommt ein Makeover!

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-05 in #News
    Schau dir das an: Die Colorsplash Microsite bekommt ein Makeover!

    Wir haben der Colorsplash Microsite eine große Veränderung verpasst. Du wirst dort nun alles finden, was du über Colorsplash-Produkte wissen musst, plus einige Techniken zum Ausprobieren und Galerien zur Inspiration, auf dieser neuen, verbesserten Seite! Schau sie dir an und sag uns, was du davon hältst.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Nah & lieb mit dem Neuen Petzval Objektiv

    geschrieben von jacobs am 2015-02-20 in #Gear #Tipster
    Nah & lieb mit dem Neuen Petzval Objektiv

    Hast du dich je gewundert, was passiert, wenn man ein Petzval mit einer Close Up Linse paart? Wir beantworten deine Frage - eine traumhafte Kombi! Wir sind mit dem Petzval ganz nah ran gegangen und finden die Resultate sprechen für sich selbst. Schau es dir an!

    2
  • Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    Das schöne an analogen Kameras? Sie haben das besondere Talent, dich aus dem Haus zu locken und deine vertraute Umgebung auf ein Neues zu entdecken! Auch Sigi, Mitbegründerin von C-Heads, hatte Spaß dabei mit ihrer Lomo'Instant durch Berlin zu spazieren, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und erwartungsvoll die Entwicklung ihrer Bilder zu beobachten. Im Interview berichtet sie über die Erfahrung mit ihrer ersten Lomo Kamera, und warum ihr die 10 goldenen Regeln der Lomographie dabei halfen, Lomography erst richtig zu verstehen.

  • Ich und meine LC-A 120: Matej

    geschrieben von hembot am 2014-09-20 in #News
    Ich und meine LC-A 120: Matej

    Wir möchten mit unserem Matej ab in den Urlaub! Und außerdem möchten wir natürlich wissen, wie ihm die Reise mit der neuen LC-A 120 gefallen hat! Lies weiter, um zu sehen wie es war.

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    geschrieben von recurving am 2015-02-17 in #World #News
    Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen: du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern. Es bleibt nur die Frage bestehen: was verwendest du denn jetzt als dein neues Profilbild? Ein Foto von dir? Von deiner Katze? Und wie steht es mit der Beschreibung? Erste oder dritte Person? Wie wäre es mit Pluralis Majestatis?

    2
  • Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?

    geschrieben von andie_sollmer am 2014-10-06 in #News
    Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?

    Hast du je einen Blick auf dein Kameraregal geworfen und dir selbst die essentielle Frage gestellt: Welche Lomography Kamera passt am besten zu meinem Stil? Nun, hier ist ein kurzer Test der dir helfen wird, die Antwort herauszufinden! Entscheide einfach spontan und notiere den Buchstaben für jede Antwort, die du gewählt hast. Versuche, bei einer Antwort pro Frage zu bleiben. Also, lass uns beginnen!

  • Mit der LC-A 120 in England fotografieren

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-28 in #News
    Mit der LC-A 120 in England fotografieren

    Lomography UK hatte das große Glück, einen Prototyp der LC-A 120 im Store testen zu dürfen und es war grandios! Sie verwendeten Farb- und Schwarz-Weiß-Film, um alle Facetten der Kamera einzufangen. Die Kamera bot ihnen alles, was sie von der LC-A erwarteten, jedoch im Mittelformat. ES IST LIEBE!

    1