Kodak Elitechrome EB : So schön kann Xpro sein!

7

Diafilm! Xpro! Kodak Elitechrome EB! Was braucht´s mehr zum glücklich sein?

Schnell, es brennt und Du kannst nur eine Kamera und einen Film retten! Welche Kamera und welchen Film würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Diese Frage quält mich nicht mehr. Die Frage nach Kamera sollte für einen Lomographen kein Problem sein. Ich sage hier ohne zu zögern: LC-A. Hallo, es heißt ja schließlich nicht umsonst Lomography.
Die Frage nach dem einen Film ist da schon schwieriger. Aber welche Fotos waren es denn, die das Interesse an der Lomography zuerst weckten? Bei mir waren es diese bunten, mit Farbe übersättigten Fotos, die sich später als crossprocessed herausstellten.

Crossen ist für mich eine, wenn nicht sogar die Essenz von Lomography. Und der Film dazu ist der Kodak Elitechrome EB. Der Cross-Effekt verfälscht hier das Bild nicht zur Unkenntlichkeit. Er gibt den Fotos diesen „larger than life“ Effekt, den ich am Crossen so schätze.
Eine Überraschung bleibt es dennoch, wie die Fotos werden. Eine böse Überraschung gab es nie.

Bleibt nur noch die Frage, wofür das „EB“ steht. Echt brillant? Extra Bold? Exorbitant begeistert? Keine Ahnung, aber auch egal! Solange es den Elitechrome EB noch gibt bleibt er mein Xpro-Favorit!

geschrieben von zark am 2010-02-19 in #Reviews #lc-a #35mm #dia #crossen #xpro #zark

7 Kommentare

  1. stinketier
    stinketier ·

    Woah schöne Gallerie und wirklich in toller Film

  2. lomodirk
    lomodirk ·

    Sehr schöne Galerie, aber die Brillianz von Bild #36 hat mich dann vollends umgehauen

  3. sushi_9009
    sushi_9009 ·

    Ist auch einer meiner Lieblingsfilme ... macht nicht so kalte Blautöne wie der ct precisa, finde ich .... und eine wirklich schöne Galerie :)))

  4. cyan-shine
    cyan-shine ·

    Absolut klasse Bilder! Vor allem 15, 16, 21, 29! Ich liebe die Elitechromes :D

  5. cyan-shine
    cyan-shine ·

    Ach ja 36 ist auch der Hammer, weniger Farbverschiebung aber der KONTRAST :D Wow.

  6. panelomo
    panelomo ·

    my fave film!

  7. mephisto19
    mephisto19 ·

    finde diesen film immer wieder spannend... schicke gallerie

Mehr interessante Artikel

  • Monochrome und farbige Gewässer mit den Belairgon 114mm und 90mm Objektiven!

    geschrieben von cheeo am 2014-05-18 in #Lifestyle
    Monochrome und farbige Gewässer mit den Belairgon 114mm und 90mm Objektiven!

    Analoge Meere können durch ihre Lo-Fi-Gezeiten und die weichen Töne der Brandung definiert werden, doch sie haben noch mehr als nur das zu bieten. Alles, was man braucht ist ein schneller Wechsel zum Glas mit den Belairgon Objektiven!

  • Dein Diana F+ Blitz funktioniert nicht mehr? Repariere ihn!

    geschrieben von awfullysasha am 2014-12-13 in #Gear #Tipster
    Dein Diana F+ Blitz funktioniert nicht mehr? Repariere ihn!

    Manchmal kann dieser eine Fall auf den harten Boden oder der Stoß an einer Tischkante einfach zuviel gewesen sein, so dass unser retro Diana F+ Blitz einfach nicht mehr funktioniert. Oft kann er aber repariert und gerettet werden!

  • Mach dir dein eigenes DIY-Schnur-Stativ!

    geschrieben von cheeo am 2014-07-24 in #Gear #Tipster
    Mach dir dein eigenes DIY-Schnur-Stativ!

    Die eigenen Aufnahmen grade zu halten, kann ein schwieriges Unterfangen sein. Zum Glück haben wir eine Methode gefunden, es mit nicht mehr als einem bisschen Schnur, etwas Ellbogenschmalz und Einfallsreichtum hinzubekommen.

    2
  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Review: Fuji Instax Wide - der farbgewaltige Sofortbildfilm

    geschrieben von ichdaschaos am 2014-10-19 in #Reviews
    Review: Fuji Instax Wide - der farbgewaltige Sofortbildfilm

    So lange wollte ich schon eine Instantkamera haben, doch was mich abgeschreckt hat waren die teuren Preise für die Bilder und die Vergänglichkeit der Aufnahmen. Irgendwann kam ich einfach nicht mehr drum herum und musste mir eine Fuji Instax Wide 210 zulegen. Und hier ist nun die Review zum Film.

  • Bilder mit dem Pantar nicht mit den schwarzen Miezen verwechseln

    geschrieben von vintaprint am 2014-12-13 in #Gear #Tipster
    Bilder mit dem Pantar nicht mit den schwarzen Miezen verwechseln

    Das Zeiss Ikon Pantar, ein Objektiv aus der Wühlkiste. Bei Zeiss denkt man an Tessare und Planare, hochwertige Vier- und Sechslinser. Was mag wohl ein Pantar sein? Wer jetzt an Dreilinser denkt, liegt richtig. Einige kleine Veränderungen im Namen und schon klingt es nach Höchstleistung zum kleinen Preis. Gut, für den Preis der damaligen Kameras wären Spitzenobjektive angemessen gewesen, aber tausende Amateure zeigten, dass man auch mit guten Dreilinsern tolle Bilder machen kann.

    1
  • Stilpirat Steffen Böttcher entführt das Petzval Objektiv nach Frankreich

    geschrieben von zonderbar am 2014-09-30 in #People #LomoAmigos
    Stilpirat Steffen Böttcher entführt das Petzval Objektiv nach Frankreich

    Schon vor einiger Zeit konnte man auf dem Blog von Fotograf Steffen Böttcher, besser bekannt als Stilpirat, wundervolle Petzval-Aufnahmen entdecken. Seine Liebe zu unserer Neuinterpretation des legendären Portrait-Objektivs war groß. Sie war sogar so groß, dass er das gute Stück mit seinem Wohnmobil entführte, um damit durch Südfrankreich zu reisen. Erfahrt im Interview mehr über Monsieur Stilpirat und seht euch an, was ihm auf seinem Roadtrip vor die Linse kam.

    2
  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Richard Mosse gewinnt den Deutsche Börse Photography Prize 2014

    geschrieben von inanothertown am 2014-05-22 in #News
    Richard Mosse gewinnt den Deutsche Börse Photography Prize 2014

    Richard Mosse wurde vor kurzem für seine Bilder aus dem Kongo, die er auf nicht mehr erhältlichem Infrarot-Farbfilm gemacht hat, mit dem renommierten Deutsche Börse Photography Prize 2014 ausgezeichnet. Das Werk, das ihm den Sieg einbrachte, trägt den Titel "The Enclave" (deutsch "Die Enklave") und kann bis zum 22. Juni in der Photographer's Gallery in London gesehen werden.

  • Polaroid – Ein Status Quo

    geschrieben von dopa am 2014-09-15 in #Gear #Tipster
    Polaroid – Ein Status Quo

    Polaroid ist der mit Abstand bekannteste Hersteller von Sofortbildkameras. Auch wenn sich die Firma schon vor Jahren aus diesem Geschäftsbereich zurückzog, findet man immer noch haufenweise Kameras, zum Teil zu winzigen Preisen. Da aber Polaroid bereits seit 2008 keine Filme mehr herstellt und Restbestände immer seltener (und älter) werden, lohnt sich die Frage, ob man die angebotene Kamera überhaupt noch nutzen kann. Lies weiter und ich gebe dir einen detaillierten Überblick.

    4
  • Fantastische Fotos mit der Russar+ und dem LomoChrome Purple

    geschrieben von chooolss am 2014-04-12 in #Lifestyle
    Fantastische Fotos mit der Russar+ und dem LomoChrome Purple

    Wir können uns vorstellen, dass ihr schon ganz gespannt darauf seid, was Lomographys neue Russar+ so alles kann! Schaut euch an, welche großartigen Fotos mit dem Community-Film-Liebling, dem LomoChrome Purple, und der Russar+ entstanden sind.

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Filmzerstörungstipp: Koffeinkick für deinen Film

    geschrieben von pasadena85 am 2014-10-10 in #Gear #Tipster
    Filmzerstörungstipp: Koffeinkick für deinen Film

    Viele der erfahrenen Lomographen entwickeln selbst und zwar mit Hilfe von Kaffee. Ich stehe mehr auf abgefahrene Experimente, um meinen Filmen das gewisse Etwas zu verleihen. Und so griff ich zum guten, alten Bohnenkaffee. Lies weiter, um zu erfahren, was ich diesmal ausprobiert habe!

    1
  • April, der analoge Monat zum Feiern!

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-04-11 in #Lifestyle
    April, der analoge Monat zum Feiern!

    April, April, der macht was er will. Im April kann mitunter nicht nur das Wetter wechselhaft sein. Nein, auch die Feiermöglichkeiten für uns analoge Liebhaber sind diesen Monat reich gestreut. Im ersten Frühlingsmonat können Musikjunkies, Bücherwürmer und Filmfotografen ihren Lastern so richtig frönen.

    4
  • Bravebird entdeckt die Welt: Meine Heimat Köln

    geschrieben von bravebird am 2014-04-24 in #World #Locations
    Bravebird entdeckt die Welt: Meine Heimat Köln

    Nichts fasziniert mich so sehr wie das Reisen. Je weiter entfernt ein Ziel und je fremder das Land, umso besser. In etwas mehr als zwei Monaten werde ich meinen Job an den Nagel hängen und auf große Reise gehen. Und bei diesem Gedanken kommt zum ersten Mal der Gedanke auf, was ich wohl hier in Deutschland - meiner Heimat - vermissen werde.