Erinnerungen an unseren Freund lakandula

Für jeden der lakandula gekannt, getroffen und mit ihm gearbeitet hat, ist gerade eine wirklich traurige Zeit. Freunde haben bestätigt, dass er mit Mitte 30 an einem Hirntumor gestorben ist.

Von: lakandula

Nun, wie ich meinen lieben philippinischen Lomography Kollegen Lakan, wie wir ihn alle liebevoll nennen, kenne, würde er nicht wollen, dass wir zu viel in Trauer über seinen Tod verbreiten. Trotz allem wollte er nicht, dass seine Krankheit die Leute um ihn herum zu sehr kümmert, deswegen bevorzugte er es, seiner Umgebung nicht zu viel darüber zu erzählen. Jetzt ist es an der Zeit für uns, seinen ganzen Lomography Freunden überall in der Welt, uns an ihn zu erinnern und an seine lomographischen Ergüsse und seine Arbeit wert zu schätzen.

Von: lakandula

Lasst mich anfangen: Ich habe ihn das erste Mal 2010 getroffen während eines Fotospaziergangs Whilst We Wait, ein Fotoprojekt auf den Philippinen, organisiert von basterda. Er war freundlich, offen und leidenschaftlich für das Arbeiten mit Film. Ich sah ihn als facettenreiche Person: ein Führer, ein Künstler, ein Visionär und ein fürsorglicher Freund. Später sah ich, was er für ein profilierter und experimenteller Lomograph war! Seine fast 42.000 Fotos und 3.154 Alben — Selbstportraits, Doppel/Mehrfachbelichtungen bis hin zu Reiseaufnahmen — zeugen davon.

Von: lakandula

Zwangsläufig wurde er auch für jeden Filipino zum Lomography Vorbild , wenn es darum geht, das Leben auf analoge Weise zu leben. Seine Leistungen in der Lomography Community – so wie Wettbewerbe zu gewinnen, die ihn nach Brasilien und Seoul brachten wurden zur Inspiration und Stolz seiner philippinischen Freunde.

Von: lakandula

Wenn du zu denen zählst, die das Privileg hatten mit dem kreativen Lomograph lakandula zu arbeiten, ihn zu treffen und dich mit ihm zu unterhalten, hoffen wir, dass du dich mit uns an ihn erinnern möchtest, indem du deine Geschichte mit uns teilst (und auch Fotos von ihm die du aufgenommen hast) und uns deine lomographische Erfahrung mit ihm erzählst.

Lakan, du wirst wahrlich schmerzlich vermisst.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-10-17 in #Lifestyle #lomography #lomographer #tribute #lakandula #verschieden #analogue-lifestyle #erinnern-an-lakandula
übersetzt von slika

Mehr interessante Artikel

  • Fußball-Fotografie auf neuem Niveau: Das Petzval auf dem Feld

    geschrieben von zonderbar am 2014-11-10 in #Lifestyle
    Fußball-Fotografie auf neuem Niveau: Das Petzval auf dem Feld

    Wir sind auf Ryu Voelkel gestoßen, während er an seinem Fotoband über die WM in Brasilien gearbeitet hat. Dass er dafür unter anderem Kodak Aerochrome Film verwendet hat, ist uns natürlich nicht entgangen! Mittlerweile hat der in Berlin ansässige Sportfotograf die Arbeiten an seinem Buch beendet und ist bereit für die nächste Herausforderung: das Neue Petzval Objektiv bei einem Fußballspiel zu testen.

  • Kamal Tung's großartige Schwarzweiß Portraits, aufgenommen mit dem Neuen Petzval Objektiv

    geschrieben von candilsw am 2015-05-07 in #People #LomoAmigos
    Kamal Tung's großartige Schwarzweiß Portraits, aufgenommen mit dem Neuen Petzval Objektiv

    Kamal ist ein junger Fotograf aus Singapur und Filmfotografie Fan. Er arbeitet gerade an einem Projekt, reist viel und schießt Portraits für seine Freunde. In diesem Feature spricht er über seine Leidenschaft zur Fotografie und wie gerne er mit dem Lomography Petzval Objektiv arbeitet.

  • LomoHeimatkunde mit dopa: Mülheim an der Ruhr

    geschrieben von herrjensen am 2014-06-26 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit dopa: Mülheim an der Ruhr

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort, für so viele Menschen, so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt was Heimat für sie bedeutet. Den Anfang dieser neuen Serie macht diesmal dopa, der mit uns einen Ausflug in seine Heimat, Mülheim an der Ruhr, macht.

    6
  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • LomoAmigo Tom Ambrose testet die LC-A 120

    geschrieben von hannah_brown am 2015-03-10 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Tom Ambrose testet die LC-A 120

    Nachdem er in den Shops in Manchester und Soho gearbeitet hat, weiß Tom Ambrose so ziemlich alles über Lomography, was es zu wissen gibt. Wir haben seine Fähigkeiten auf die Probe gestellt und ihm für ein Wochenende eine LC-A 120 geliehen.

  • Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    geschrieben von jennifer_pos am 2015-03-16 in #People #News #Lifestyle #Tipster
    Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    Schon seit das Lightpainting erfunden wurde, inspirierte es Künstler auf der ganzen Welt zu magischen Kreationen, die versteckte Bewegungen festhalten und die Welt, in der wir leben, neu erfinden. "Das Leben ist ein Märchen, bleib wild kleines Kind!" sagen sie uns. Licht ins Leben zu bringen wurde die nächste Herausforderung für jeden, der mit einer analogen Kamera und einem kreativen Geist gesegnet war. Wie kannst du nun deine analogen Lightpaintings zu etwas Besonderem machen? Wir brauchen definitiv ein paar abgefahrene Erfindungen, die den alten Leuchtstift ersetzen. Und hier ist er, unser neuer Freund: Der Pixelstick!

  • Die Gerüchteküche brodelt: Das neue mysteriöse Lomography Produkt wird morgen enthüllt!

    geschrieben von shhquiet am 2015-04-29 in #Gear #News
    Die Gerüchteküche brodelt: Das neue mysteriöse Lomography Produkt wird morgen enthüllt!

    Für den Fall, dass ihr unsere neueste Ankündigung verpasst habt - wir werden MORGEN ein mysteriöses Produkt bekannt geben. Für unseren zweiten Teaser haben wir 30 interessante analoge Szenen von der Straße zusammengestellt. Ja, das ist der einzige Hinweis, den wir euch geben. Schaut genau hin, vielleicht könnt ihr eine oder zwei Andeutungen entdecken?

    12
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Lomography Adventskalender: Filmpreise zum Feiern (10. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-10 in #News
    Lomography Adventskalender: Filmpreise zum Feiern  (10. Dezember)

    Die Weihnachtszeit ist die beste Zeit, Erinnerungen ewig auf Film zu bannen! Deswegen bieten wir euch heute wieder die Chance, im Rahmen unseres Adventskalender-Angebots 10% auf alle Filme zu sparen! Egal, ob du wilde Farben und tollen Kontrast mit unseren X-Pro Filmen oder klassische, filmische Fotos mit dem Cine400 Tungsten Film erzeugen willst, wir haben das Perfekte für dich! Fülle deine Vorräte an Filmen aus, bevor die festlichen Momente vorbei sind!

  • Abenteuer Fotografie: Steffen Böttcher und das Petzval Objektiv

    geschrieben von efrost am 2014-11-18 in #People #News
    Abenteuer Fotografie: Steffen Böttcher und das Petzval Objektiv

    Wir kennen Steffen Böttcher, den Fotografen, der den Blog Stilpirat schreibt, schon von einem Interview mit Lomography über seine Erfahrungen mit dem Petzval Objektiv. Das ist aber nicht das Letzte, was wir von ihm und seinem Messing-Gefährten gehört haben! Jetzt ist er mit seinem neuesten Riesenprojekt fertig: Ein Hörbuch von 4 Stunden Länge über seine Erfahrungen als Fotograf. Auf dem Cover dieses Werkes sehen wir ein Kunstwerk: sein geschätztes Petzval Objektiv!

  • Künstlerische Kreativität: LomoAmigo Felt Mistress

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-16 in #People #LomoAmigos
    Künstlerische Kreativität: LomoAmigo Felt Mistress

    Louise Evans alias Felt Mistress designt und gestaltet süße, farbenfrohe Monster aus Filz. Sie hat zusammen mit Künstlern wie Pete Fowler und dem Musiker Gruff Rhys gearbeitet und sogar 2012 eine Ausstellung für Lomography kreiert. In letzter Zeit hat sie ihre Werke mit der LC-A+ und Fisheye Baby aufgenommen. In diesem Interview erzählt sie uns über ihre Projekte.

  • Shop News

    Hol dir das LomoKino & LomoKinoscope Package gratis bis 24. Mai

    Hol dir das LomoKino & LomoKinoscope Package gratis bis 24. Mai

    Gib über 60 EUR im Filmshop aus und erhalte ein LomoKino & LomoKinoscope Package gratis mit dem Code FREEKINO.

  • Die LC-A 120 und ich: faaabii

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-19 in #Gear #Lifestyle
    Die LC-A 120 und ich: faaabii

    Mit der LC-A 120 erkundet faaabii seine neue Heimat Stuttgart, die auch eine seiner Inspirationsquellen ist. Sein Leben in Fotos festzuhalten ist für ihn wichtig, um später einmal viele Alben voller Erinnerungen zu haben.

    5
  • Carlos Somonte und sein Verhältnis zur Diana

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2014-05-25 in #Lifestyle
    Carlos Somonte und sein Verhältnis zur Diana

    Carlos Somonte ist ein preisgekrönter und erfolgreicher Fotograf, dessen Erfahrung sich über drei Dekaden persönlicher und professioneller Arbeit erstreckt. Abgesehen von Fotos, die in diversen Werbekampagnen von einigen der bekanntesten Werbeunternehmen genutzt wurden, hat er für Veröffentlichungen und sogar für Film und Theater gearbeitet. Somonte hat die Vorlieben der Regisseure Alfonso und Jonas Cuaron sowie des Produzenten Cameron Mackintosh umgesetzt. Er hat die Standbilder aus ihren Produktionen fotografiert und seine Fotos sind auf zahlreichen Werbepostern erschienen.

  • LomoHeimatkunde mit vivie: Singen am Hohentwiel

    geschrieben von herrjensen am 2014-07-02 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit vivie: Singen am Hohentwiel

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort, für so viele Menschen, so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt was Heimat für sie bedeutet. Dieses Mal machen wir einen kleinen Ausflug an den schönen Bodensee, wo uns vivie ihre Heimat, Singen am Hohentwiel zeigt.

    2