Meine Alma Mater: Fachhochschule Esslingen

2013-10-16

Ein Teil meines Ingenieur Studiums beinhaltete Materialwissenschaften, welchen ich auf der deutschen Fachhochschule (University of Applied Science) in Esslingen abolvierte. Geh mit mir durch meine Erinnerungen und wirf dabei einen Blick auf meine Alma Mater.

Esslingen liegt in Süddeutschland, östlich von Stuttgart. Es ist eine alte Stadt und war früher bekannter als Stuttgart. Es liegt am Neckar und ist von Weinbergen umgeben. Ausbildung, Kunst und Kultur sind wichtige Bereiche der Stadt. Als der Deutsche Reichstag (Gebäude in Berlin, Sitz des Parlaments) von Christo verhüllt wurde, wollte Esslingen nicht nachstehen und verhüllte einen Brunnen.

Von: inrod
Von: inrod

Das ist meine Alma Mater, die Einrichtung die mich auf mein Leben als Ingenieur vorbereiten sollte: Die Fachhochschule in Esslingen.

Gleich neben der Altstadt findet man vermutlich auch das älteste Gebäude der Dachhochschule. Abhängig davon, von welcher Seite du dich der Universität näherst, bekommst du traumhafte Bilder.

Von: inrod

Die Fachhochschule begann vormals als Armeeschule für Offiziere. Daher kommt auch der Spitzname “Der Stall”. Die Pferde für die Offiziere wurden direkt neben der Schule untergebracht. Heute sind die Arbeitsplätze, Autos, Maschinen und Labore in verschiedenen Gebäuden untergebracht.

Ich möchte euch gerne einen kleinen Teil des Materialwissenschaftlichen Labors zeigen. Materialwissenschaft war eines der Fächer, die ein wenig Anstrengung erforderten. Die Prüfung umfasste Stoff aus zwei Jahren.

In diesem Labor wendest du praktische Sachen an die du in den theoretischen Kursen gelernt hast. Natürlich war es Pflicht, ein Protokoll zu schreiben. Um mein Protokoll besser zu machen, habe ich meine Kamera mit in das Labor genommen und ein paar Fotos gemacht. Ich habe diese dem Protokoll beigefügt. Auf diese Weise hat mir die Laborarbeit Spaß gemacht, während ich Abgüsse von Eisen, Aluminium und Stahl auseinander halten musste.

Von: inrod

Es war nicht nur das Trennen von Metall, sondern auch endloses Testen der Materialien. Das Ergebnis war eine Menge Schrott.

Von: inrod

Ich habe auch etwas über das nicht-problematische Verhalten von Materialien (die allmählich kollabieren) und über das problematische Verhalten von Materialien (bricht ohne Vorwarnung ) gelernt.

Von: inrod

Die Bilder, die ich aufgenommen habe, haben mir geholfen, mich zu erinnern, was gelehrt wurde. Es war ein einzigartiger Bericht. Ich bin sicher, dass sie mir dabei geholfen haben, bessere Ergebnisse in der Prüfung zu bekommen.

Wie es wohl wäre, das an deiner Schule oder Universität auszuprobieren? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

geschrieben von inrod am 2013-10-16 in #places #location #lomography #universitaet #minolta-x300 #labor #material #esslingen #alma-mater #wissenschaft #kunst-und-kultur
übersetzt von slika

Mehr interessante Artikel

  • Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-28 in #people #gear
    Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    Manchmal kann einem der graue Großstadt-Himmel echt auf den Keks gehen. Als sich letztes Wochenende dann die Gelegenheit ergab, ins Zillertal mit auf eine Skihütte zu fahren, packte ich sofort meine Sachen und stieg in den Zug Richtung Tiroler Alpen. Mit dabei im Gepäck: die Lomo LC-A 120.

    2016-02-28 3
  • Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #gear #tutorials
    Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr - falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet - wisst, wie es geht.

    2016-02-19 2
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 8
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5