Meine Alma Mater: Fachhochschule Esslingen

Ein Teil meines Ingenieur Studiums beinhaltete Materialwissenschaften, welchen ich auf der deutschen Fachhochschule (University of Applied Science) in Esslingen abolvierte. Geh mit mir durch meine Erinnerungen und wirf dabei einen Blick auf meine Alma Mater.

Esslingen liegt in Süddeutschland, östlich von Stuttgart. Es ist eine alte Stadt und war früher bekannter als Stuttgart. Es liegt am Neckar und ist von Weinbergen umgeben. Ausbildung, Kunst und Kultur sind wichtige Bereiche der Stadt. Als der Deutsche Reichstag (Gebäude in Berlin, Sitz des Parlaments) von Christo verhüllt wurde, wollte Esslingen nicht nachstehen und verhüllte einen Brunnen.

Von: inrod
Von: inrod

Das ist meine Alma Mater, die Einrichtung die mich auf mein Leben als Ingenieur vorbereiten sollte: Die Fachhochschule in Esslingen.

Gleich neben der Altstadt findet man vermutlich auch das älteste Gebäude der Dachhochschule. Abhängig davon, von welcher Seite du dich der Universität näherst, bekommst du traumhafte Bilder.

Von: inrod

Die Fachhochschule begann vormals als Armeeschule für Offiziere. Daher kommt auch der Spitzname “Der Stall”. Die Pferde für die Offiziere wurden direkt neben der Schule untergebracht. Heute sind die Arbeitsplätze, Autos, Maschinen und Labore in verschiedenen Gebäuden untergebracht.

Ich möchte euch gerne einen kleinen Teil des Materialwissenschaftlichen Labors zeigen. Materialwissenschaft war eines der Fächer, die ein wenig Anstrengung erforderten. Die Prüfung umfasste Stoff aus zwei Jahren.

In diesem Labor wendest du praktische Sachen an die du in den theoretischen Kursen gelernt hast. Natürlich war es Pflicht, ein Protokoll zu schreiben. Um mein Protokoll besser zu machen, habe ich meine Kamera mit in das Labor genommen und ein paar Fotos gemacht. Ich habe diese dem Protokoll beigefügt. Auf diese Weise hat mir die Laborarbeit Spaß gemacht, während ich Abgüsse von Eisen, Aluminium und Stahl auseinander halten musste.

Von: inrod

Es war nicht nur das Trennen von Metall, sondern auch endloses Testen der Materialien. Das Ergebnis war eine Menge Schrott.

Von: inrod

Ich habe auch etwas über das nicht-problematische Verhalten von Materialien (die allmählich kollabieren) und über das problematische Verhalten von Materialien (bricht ohne Vorwarnung ) gelernt.

Von: inrod

Die Bilder, die ich aufgenommen habe, haben mir geholfen, mich zu erinnern, was gelehrt wurde. Es war ein einzigartiger Bericht. Ich bin sicher, dass sie mir dabei geholfen haben, bessere Ergebnisse in der Prüfung zu bekommen.

Wie es wohl wäre, das an deiner Schule oder Universität auszuprobieren? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

geschrieben von inrod am 2013-10-16 in #places #kunst-und-kultur #wissenschaft #material #labor #universitaet #lomography #minolta-x300 #alma-mater #location #esslingen
übersetzt von slika

Mehr interessante Artikel

  • Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    geschrieben von candilsw am 2015-06-04 in #gear
    Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    Der Pixelstick ist einfach ein Must-Have-Accessoire, um überwältigende Lightpaintings mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern zu kreieren: 1,8 Meter lang, 200 vollfarbige und hoch präzise LEDs! Greife dir deine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Stativ und du kannst dutzende verträumte Bilder erschaffen, indem du einfach nur deinen Pixelstick im Dunklen bewegst. Wirf einen kurzen Blick auf die Aufnahmen unserer Freunde von Lomography Hong Kong mit dem Pixelstick!

  • Landschaften des amerikanischen Südwestens mit dem Turquoise XR

    geschrieben von austex am 2015-06-15 in #gear
    Landschaften des amerikanischen Südwestens mit dem Turquoise XR

    Wie verleihst du Landschaften, die schon aus jedem möglichen Blickwinkel heraus fotografiert wurden eine frische Perspektive? Indem du einen brandneuen Film verwendest natürlich! Mit diesem Ziel vor Augen legte ich einen LomoChrome Turquoise XR in meine Nikon 35Ti ein und machte mich auf eine bedeutsame Reise durch das südliche Utah und das nördliche Arizona.

  • Junge, komm' bald wieder!

    geschrieben von bloomchen am 2015-10-20 in #places
    Junge, komm' bald wieder!

    Eigentlich sind wir ja immer auf der Suche nach neuen Motiven die wir mit verschiedenen Kameras und verschiedenen Filmen möglichst gut ablichten möchten. Dabei denke ich oft, wenn ich überlege, wo ich hinfahre "Ach nö, da war ich schon einmal, das muss nicht sein!". Schaue ich mir allerdings Fotos von Orten an, an denen ich mindestens zwei Mal war, dann muss ich gestehen, dass es sich durchaus gelohnt hat bzw. es keine Langeweile aufkommt.

    14
  • Shop News

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 1

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 1

    Hier sind sie — die lang erwarteten Season 1 Steckblenden für die New Petzval 58 Bokeh Control Art Lens. Dieses Set war Teil des Kickstarter-Pakets & das Vorbestellungs-Extra im Online-Shop.

  • Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-28 in #people #gear
    Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    Manchmal kann einem der graue Großstadt-Himmel echt auf den Keks gehen. Als sich letztes Wochenende dann die Gelegenheit ergab, ins Zillertal mit auf eine Skihütte zu fahren, packte ich sofort meine Sachen und stieg in den Zug Richtung Tiroler Alpen. Mit dabei im Gepäck: die Lomo LC-A 120.

    3
  • Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #gear #tutorials
    Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr - falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet - wisst, wie es geht.

    2
  • Foto des Tages von sushi_9009

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-26 in #News
    Foto des Tages von sushi_9009

    Herzlichen Glückwunsch sushi_9009 zum Foto des Tages!

    6
  • Shop News

    Der Lomography Bazaar

    Der Lomography Bazaar

    Wir sind ununterbrochen auf der Suche nach handverlesenen experimentellen und alternativen Produkten - hier in dieser Shop-Kategorie werden sie alle gemeinsam präsentiert, bereit in deine Sammlung aufgenommen zu werden. Der Lomo-Bazaar ist auch ein Ort, bei dem du beim Sammeln von neuen Produkten, seltenen Schätzen und Croud-Funding-Entdeckungen mitwirken kannst. "Kontaktiere uns":https://docs.google.com/a/lomography.com/forms/d/13Tvg6uZN_4myQZYdHLhRjeQbdJ3po5dn_SQW3CYoy9E/viewform?c=0&w=1 um deine Vorschläge mit uns zu Teilen - wir sind ganz Ohr.

  • Abstraktion in der Fotografie: Mehrfachbelichtete Kompositionen

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-26 in #culture
    Abstraktion in der Fotografie: Mehrfachbelichtete Kompositionen

    Es gibt die Art von Fotografie, die mehr als die Realität einfängt. Here's a kind of photography beyond the field of realism.

  • Die Fotografischen Geschichten von Katie Eleanor

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-05-26 in #people
    Die Fotografischen Geschichten von Katie Eleanor

    Eine Geschichte mit einer Linse einzufangen ist für Fotografen keine große Herausforderung. Jeder kann eine Geschichte erzählen, aber nicht alle können ihre eigene erfinden. Die englische Künstlerin und Illustratorin Katie Eleanor schreibt ihre eigenen Geschichten der Fantasie und Farben - mit ihrer Kamera.

  • Foto des Tages von frau_edixa

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-05-25 in
    Foto des Tages von frau_edixa

    Herzlichen Glückwunsch zum Foto des Tages frau_edixa!

    8
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Surreale Welten mit dem Efke IR820

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-25 in #gear #culture
    Surreale Welten mit dem Efke IR820

    Erfahre, wie unsere Community-Mitglieder den Efke IR820 verwenden, um surreale und sensationelle Effekte in Schwarz-Weiß zu erzeugen.

  • Adam Powell auf seiner Reise nach Island mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von lomographysoholondon am 2016-05-25 in #people
    Adam Powell auf seiner Reise nach Island mit der Lomo'Instant Wide

    Adam Powell nahm die Lomo'Instant Wide mit auf seine Reise nach Island und schaffte es, einige erstaunliche Landschaften einzufangen.

  • Foto des Tages von pixxforfun

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-05-24 in #people
    Foto des Tages von pixxforfun

    Herzlichen Glückwunsch pixxforfun zum Foto des Tages!

    4