LomoChrome Purple 400 - Violette Schleier

Die ersten Ergebnisse meines LomoChrome Purple - frisch aus dem Labor, gerade (zweimal) gescannt.

Es ist da, er ist da! Vor kurzem erhielt ich endlich meine fünf Rollen LomoChrome Purple XR 100-400 und sofort wurde er in meiner Kamera getestet!

Das erste, was man beachten muss: Wenn deine Kamera eigentlich den ISO Wert (DX-Code) einlesen kann, dann musst du bei diesem Film den ISO Wert manuell einstellen, da es keinen DX-Code gibt. Bei meiner Kamera ist ISO 100 Standard, aber ich habe es manuell auf ISO 200 verstellt, da ich eine Belichtungsautomatik habe: -1 EV, 0 EV, +1 EV.

Alle Fotos wurden am selben Tag gemacht, kurz nach zwölf Uhr mittags, mit einer Nikon FM3A und einem 50-mm-Objektiv. Die Blumen und Felder waren gelb, aber auf den Fotos kamen sie als rötlich heraus.

Dies ist das Ergebnis des ersten Scan-Versuchs:

Leider ist mein Fotolabor sehr unwillig und sie scannen crossentwickelte Filme nur sehr ungern, da sie alle Farben für jedes Foto manuell anpassen müssen – oder zumindest behaupten sie das. Ich bekam zunächst schlechte Ergebnisse aus meinem sehr billigen Scanner, also musste ich die Negative selbst korrigieren (ich benutzte GIMP), was sehr zeitaufwändig war – und dennoch waren die Ergebnisse nicht sehr toll.

Dann gab ich dem Scanner eine zweite Chance und änderte die RGB-Einstellungen und EV auf dem Scanner, womit ich weitaus bessere Ergebnisse als beim ersten Versuch erzielte:

Von: impaktor & walterkerlinger

Ich habe einige Belichtungsreihen gemacht um zu sehen, wie der Film auf die unterschiedlichen Belichtungseinstellungen reagiert. Die folgenden Bilder sind bei ISO 400, 200, 100 gemacht worden.

Meine Schlussfolgerung ist, dass der Film am besten im ISO Bereich 200-400 herauskommt. Zum Glück habe ich jetzt noch vier weitere Rollen!

geschrieben von impaktor am 2013-10-15 in #Reviews #lila #lomochrome-xr #lomo-chrome #35mm #purple #lomochrome #lomo-purple #violett
übersetzt von mudi

Mehr interessante Artikel

  • Frisch aus dem Labor: Meine ersten LomoChrome Purple Bilder

    geschrieben von simonesavo am 2014-08-27 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Meine ersten LomoChrome Purple Bilder

    Das sind die Ergebnisse eines Tages quer durch Rom mit einer Mitelformatkamera, einer Rolle Lomochrome Purple XR 100-400 und der Angst vor Versagen bei der Entwicklung.

  • Frisch aus dem Labor: Der Lomography Redscale XR 50-200, mein erster Mittelformatfilm

    geschrieben von sinema am 2014-07-21 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Der Lomography Redscale XR 50-200, mein erster Mittelformatfilm

    Das war meine Erfahrung mit dem Lomography Redscale XR 50-200 (120), meinem ersten Mittelformatfilm - ein Abenteuer, das mit meiner neuen Lubitel 2 begann. In diesem Artikel erfährst du nützliches über Farbgebung, die Vorteile, in Mittelformat zu fotografieren und die Unterschiede zwischen Standard Redscale Filmen. Hier nun das Ergebnis eines fotografisch reichen Tags draußen, die ich gerade erst aus dem Labor bekommen habe.

  • Frisch aus dem Labor: A walk at the River

    geschrieben von dopa am 2015-01-14 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: A walk at the River

    Nach Weihnachten und dem Jahreswechsel konnte ich es kaum erwarten, wieder hinauszugehen und Fotos zu machen. Lies weiter und ich zeige dir die Bilder meines ersten Films des Jahres 2015.

    3
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Schottland frisch aus dem Labor

    geschrieben von petit_loir am 2014-10-21 in #Lifestyle
    Schottland frisch aus dem Labor

    Edinburgh und Glasgow in Schwarzweiß. Impressionen einer Schottland-Reise, frisch aus dem Labor.

    1
  • Frisch aus dem Labor: herbstliches Velvia

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-10-25 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: herbstliches Velvia

    Der Herbst ist Dank seiner absolut wahnsinnig schönen Farbpracht nicht nur aus photographischer Sicht meine liebste Jahreszeit. Ich mochte ihn schon immer wegen der leichten Kühle in den Morgenstunden, den regnerischen Tagen, die man ohne schlechtes Gewissen auf dem Sofa mit Tee und Buch verbringen kann, das wilde durchs Laub Rumspringen, Kastanien sammeln, Erntedank, melancholischer Musik, Suppenzeit und und und.

    11
  • Straßenfotografie mit dem LomoChrome Purple

    geschrieben von dopa am 2014-05-31 in #Reviews
    Straßenfotografie mit dem LomoChrome Purple

    Das letzte Wochenende verbrachten meine Liebste und ich in Antwerpen. Das Spitzenwetter lud förmlich zu diesem Städtetrip ein. Hinzu kam, dass wir schon seit Wochen auf die passende Gelegenheit gewartet haben, um den LomoChrome Purple XR 100-400 zu testen. Lies weiter und ich zeige dir, wie sich dieser grandiose Film im urbanen Umfeld so schlägt.

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Frisch aus dem Labor: La Sardina Belle Starr & Rollei Retro 400s

    geschrieben von pearlgirl77 am 2014-09-10 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: La Sardina Belle Starr & Rollei Retro 400s

    Frisch aus meinem eigenen Labor im Badezimmer zeige ich euch jetzt Fotos mit meiner La Sardina Belle Starr. Ich wollte sie schon lange mal mit einem SW Film testen. Dass mir die Ergebnisse aber so gut gefallen hätte ich selbst nicht gedacht!

    2
  • Frisch aus dem Labor: Linhof trifft LomoChrome

    geschrieben von dopa am 2014-06-17 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Linhof trifft LomoChrome

    Mein Vater hat mir vor einiger Zeit seine Linhof Technika, eine 6,5x9 Großformat-Kamera aus den 1950ern, überlassen. Glücklicherweise war auch ein 6x7-Rollfilm-Magazin dabei. Da ich noch einen LomoChrome Purple im Haus hatte, hielt ich es für eine gute Idee, die beiden miteinander bekannt zu machen.

    2
  • Werde kreativ mit dem LomoChrome Purple

    geschrieben von Robn Kester am 2015-04-05 in #Gear #Tipster
    Werde kreativ mit dem LomoChrome Purple

    Der LomoChrome Purple ist ganz einfach einer der coolsten Filme seit langem. Die tollen Farben und die Stimmung, die der Film den Fotos verleiht, sowie die breite Belichtungsspanne machen den LomoChrome Purple zu einem absoluten Must-Have. Hier sind ein paar Tips, wie ihr das Beste aus dem LCP herausholt.

  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • 50 Shades of Purple: Die vielen Facetten des LomoChrome Purple

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #Reviews

    Dass der LomoChrome Purple vielseitig ist, ist nichts Neues in der Community. Da man mit dem Purple-Film alle ISO Einstellungen von 100 bis zu 400 problemlos nutzen kann, entstehen endlose Möglichkeiten von Farbwandlungen, die in den Fotos erzielt werden können. Der Berliner Lomograph fruchtzwerg_hh hat ein besonderes Talent dafür, das ganze Potenzial aus dem Film herauszuholen. Hier erzählt er uns, wie auch du das ganze Spektrum des LomoChrome Purple nutzen kannst.

    3
  • Lass die Stadt in Lila erstrahlen: LomoChrome Purple erste Eindrücke

    geschrieben von saidseni am 2014-10-11 in #Reviews
    Lass die Stadt in Lila erstrahlen:  LomoChrome Purple erste Eindrücke

    Nach vielen Monaten in denen ich in der Community vom LomoChrome Purple XR 100-400 las und mir Bilder auf der Webseite anschaute, möchte ich nun schließlich ein paar Worte über meine eigenen Erfahrungen mit dem neusten Lomography Film loswerden.

  • Der LomoChrome Turquoise: Verwandle gewöhnliche Fotos in magische Szenerien

    geschrieben von bgaluppo am 2015-04-09 in #Gear #Lifestyle
    Der LomoChrome Turquoise: Verwandle gewöhnliche Fotos in magische Szenerien

    Der LomoChrome Turquoise XR 100-400 ist ein Farbnegativfilm, der dir fantastische Ergebnisse liefert. Die Farbtöne verwandeln sich von einem Farbspektrum ins nächste, so entstehen wundervolle Fotos! Lass dich von dieser bunten Galerie dazu inspirieren, den limitierten Film selbst auszuprobieren!