Rückblick: Die Diana World Tour

2013-09-13

Anlässlich der Geburtstagsfeier unserer Diana F+ wollen wir ein bisschen in Erinnerungen schwelgen und gedenken der aufregenden Diana World Tour…

Es ist sechs Jahre her seit Lomography die neue Version der legedären Plastikkamera aus den 60er Jahren auf den Markt gebracht hat und immerhin 4 Jahre sind seit dem Start der Diana World Tour vergangen. Wie die Zeit vergeht…

Aber was genau ist eigentlich die Diana World Tour? Neue Community Mitglieder kennen natürlich die Diana F+, aber habt ihr auch schon von der fantastischen Wanderausstellung gehört?

Kurz erklärt ist die Diana World Tour eine Ausstellung, die unserer Mittelformatkönigin gewidmet war, die so bekannt ist für ihre wunderbaren Lo-Fi Bilder.

Die Ausstellung enthält folgende Sammlungen:

  • Die Detrich Collection: Eine unglaubliche Sammlung an Diana Kameras und Klonen aus den 60ern und 70ern die Lomography zusammengestellt und nach Allan Detrich benannt hat, den Mann, der sie über die Jahre so aufopferungsvoll gesammelt hat.
  • Die DWT Global Vignettes Collection: Eine großartige Sammlung an Diana Bildern von Diana Fans weltweit.
  • Die Customized Clones Exhibition: Eine Sammlung von Diana Kameras, die von einer ausgewählten Gruppe von Künstlern, Kreativen und LomoFreunden aus der jeweiligen Gaststadt angefertigt wurde.

Die Diana World Tour startete in Hong Kong und machte seitdem Station in Tokio, Seoul, Porto, Lissabon, Madrid, Barcelona, Berlin, Paris, Milan, Shanghai, Peking, Guangzhou, Taipei, New York City, Los Angeles, San Franciso, Riga, London, Toronto, Sydney, Melbourne sowie in Auckland. Sie beendete ihre Reise in Austin.

Die Diana ist eine echte Plastikschönheit aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts und avancierte vor allem aufgrund ihrer unwirklich anmutenden, strahlenden Lo-Fi Bilder schnell zum Kultobjekt. Erfahre mehr über sie auf der Microsite oder kaufe sie direkt im Online Shop!

geschrieben von geegraphy am 2013-09-13 in #lifestyle #diana-world-tour #lomography #diana-f
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel

  • Der SLEAZE Festivalsommer by Lomography Teil 2 – das SPLASH! 2016 Rückblick

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-07-21 in #News #places
    Der SLEAZE Festivalsommer by Lomography Teil 2 – das SPLASH! 2016 Rückblick

    Die Mädels von SLEAZE waren wieder auf Festival-Tour und berichten diesmal vom Splash! Weiter geht es mit der besten Festival-Berichterstattung der Welt.

    2016-07-21
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • Lomography Reist auf den Mond

    geschrieben von pan_dre am 2016-04-01 in #News #people
    Lomography Reist auf den Mond

    Wir von Lomography begleiten dich auf Schritt und Tritt bei deiner fotografischen Reise. Jetzt aber sind wir an der Reihe, uns auf die Reise unseres Lebens vorzubereiten. Eine Reise, die gleichzeitig eines der ehrgeizigsten Projekte in der Geschichte der Lomografie werden soll: ein kleiner Ausflug zum Mond.

    2016-04-01 2
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Als Frau die Welt bereisen

    geschrieben von Kamila Stanley am 2016-03-12 in #places
    Als Frau die Welt bereisen

    Warum müssen sich Frauen, die alleine die Welt bereisen, eigentlich immer den gleichen Fragen und Haltungen stellen? Dies ist eine Hommage -- in Worten und Bildern -- an Frauen, die die Welt bereisen. In Gedenken an die argentinischen Rücksackreisenden Marina Menegazzo und María José Coni.

    4
  • Von Reisen inspiriert: LomoAmigo Daniel Zvereff

    geschrieben von katphip am 2016-11-02 in #gear #culture #people #places
    Von Reisen inspiriert: LomoAmigo Daniel Zvereff

    Der Fotograf Daniel Zvereff arbeitet auf der ganzen Welt und folgt dabei poetischen Inspirationen wie der Literatur, Geschichte, oder der verführerischen Verlockung unbekannter Orte. Sieh in diesem LomoAmigo-Artikel mit seinen Augen die aufregenden Straßen von Cartegena in Colombia.

    2016-11-02
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Inspirierende und wagemutige Frauen in der zeitgenössischen Fotografie (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-08 in #people
    Inspirierende und wagemutige Frauen in der zeitgenössischen Fotografie (Teil 1)

    Wir lieben hervorragende Fotos so sehr wie jeder Andere, doch unser einmaliger Blickwinkel führt uns direkt zu diesem Beitrag. Über wen sollte die Welt mehr erfahren? Wer hat unsere Vorstellung von Schönheit, Sexualität und Kreativität aufgerüttelt? Diese Frage füllt unsere Notizblöcke und unsere Liste von Fotografen ist ziemlich lang. Für den Internationalen Weltfrauentag 2016 reduzieren wir diese Liste auf unsere derzeitigen Favoritinnen, Fotografinnen, die sich in keine Schublade stecken lassen (auch nicht die, die wir ihnen geben) und der Welt zeigen, wie sie sie sehen.

    2016-03-08
  • Lomography Magazine: Gefragte Beiträge für 2016

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-20 in #News
    Lomography Magazine: Gefragte Beiträge für 2016

    Wir wollen eure Reiseberichte, Kamera Reviews und Foto-Tricks in unserem E-Mail Eingang. Hier erfährt ihr wie ihr ein Teil des Magazin werdet.

    2016-03-20 1
  • Werde Kreativ mit der Lomo'Instant Automat: Don’t Think, Just Shoot!

    geschrieben von Lomography am 2016-09-03 in #gear #tutorials
    Werde Kreativ mit der Lomo'Instant Automat: Don’t Think, Just Shoot!

    Du kannst es kaum erwarten, deine eigene Lomo’Instant Automat in den Händen zu halten? Lies diese Tipps und werde Meister der Instant Fotografie sobald die Kamera in deinem Briefkasten landet. Dieses mal wollen wir, dass du dem ikonischen Lomography Motto folgst: "Don't think, just shoot!"

    2016-09-03
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Zeitlose Porträts

    geschrieben von Lomography am 2016-04-13 in #News #gear
    Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Zeitlose Porträts

    Wir nehmen dich mit in eine Zeit, in der die praktische Fotografie begann. Diese Galerie mit anmutig verträumten Bildern ist unsere Zeitmaschine.

    2016-04-13
  • Lomography X KYTES – As We Row

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-08-12 in #culture #News #Videos
    Lomography X KYTES – As We Row

    Gleißende Lichter, tanzende Fans, mitreißende Shows und unvergessliche Feste – Konzertfotografie ist eine Reportage des Rausches. Bevor der Festivalsommer in die letzte Runde geht, solltet ihr euch dieser Ekstase noch einmal hingeben und die schönsten, aufregendsten, außergewöhnlichsten Konzertmomente festhalten. Gemeinsam mit der Band KYTES stellen wir hier ihren neuesten Song "As We Row" vor und verlosen exklusiv Tickets für ihre Tour und weitere feine lomografische Preise!

  • Taking Back Tipsters: Essentielle Pinhole Tricks

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-04-26 in #tutorials
    Taking Back Tipsters: Essentielle Pinhole Tricks

    Da diesen Monat der World Pinhole Photography Day stattgefunden hat, tauschen wir die gewöhnlichen 35mm Pinhole Kameras gegen außergewöhnliche Mittelformat-, Stereo- oder Sofortbild-Pinhole-Kameras. Ihr könnt sogar auch das LomoKino in eine Pinhole Video Kamera verwandeln. Stelle dich der Herausforderung und wähle aus dieser Liste von Tipstern aus.

    2016-04-26 1