LomoGuru der Woche: Weidong

Mit annähernd dreitausend lomographischen Freunden bin ich ziemlicher sicher, dass auch du ihn kennst. Entweder ihn oder seine fotogene Katze!

Sein Name ist Simone, aber er ist wohl besser bekannt als weidong. Seit etwa zwei bis drei Jahren ist er ein Mitglied dieser Community und zeigt uns seine unglaublichen Schnappschüsse in seinem LomoHome! Abgesehen davon, dass er eine sehr süße Katze hat, gibt es noch viel mehr zu erfahren über diesen Italiener. Zeit unser Interview mit ihm zu lesen, unserem LomoGuru dieser Woche!

Name: Simone Volpi
LomoHome: weidong
Wohnort: Recanati, Italien
Jahre als Lomograph: 3
Jahre in der Community: Ein paar Jahre

Erzähl uns etwas über dich.. Womit verdienst du dein Geld? Was sind deine Hobbys und Interessen?

Nachdem ich drei Jahre in China gelebt habe, kehrte ich zurück nach Italien, benutzte meine Kontakte um eine Art Handelsgeschäft zu starten – und es funktionierte!

Erzähl uns etwas über deinen LomoHome Namen.

Weidong ist der Name, den man mir in China gab, als ich dort lebte. Ein Typ nannte mich so, und mir gefiel der Name sehr.

Einige von Simone’s beliebtesten Lomographien!

Welches ist deine erinnerungswürdigste Erfahrung in der Community?.

Dank Lomography lernte ich viele Leute kennen. Ich halte noch immer mit ihnen Kontakt. Ich traf cryboy, goonies, elettroshock und viele, viele mehr! Ich war über Ostern in Neapel und in Sizilien im Sommer 2012 und ich denke, das ist die tollste Erfahrung, die ich durch Lomography machte.

Denkst du, du wirst auch noch in fünf Jahren lomographieren? Und wieso?

Natürlich werde ich! Wieso? Weil ich gerne Teil dieser wunderbaren Welt bin!

Welches ist deine liebste Lomo Kamera und wieso? Verbindest du mit ihr eine Besondere Erfahrung?

Ohne Zweifel ist es die Lubitel 166+. Ich denke es ist die vollständigste und professionellste Kamera. Sie macht wirklich tolle Bilder! Ich habe sehr viele bekannte Lubitel Fotos, was schon sehr viel erklärt!

Aufnahmen von seinen Lubitels.

Welches ist dein liebstes Foto, dass du aufgenommen hast?

Von: weidong

Ich habe viele Favoriten, aber dieses gefällt mir am besten, wegen dem Korn des Films und weil die Katze auf dem Spiegel mir ein komisches Gefühl gibt. Ich liebe dieses Foto!

Welches ist der beste lomographische oder fotografische Ratschlag den du gegeben hast?

Vielleicht wie man Doppelbelichtungen macht, weil viele Leute mich fragen: “Wie hast du das gemacht Wie hast du dieses gemacht?” Ich denke also, dass dies mein bester Ratschlag ist.

Wunderbare Doppelbelichtungen

Gibt es ein Lied oder einen Film, der dein Lomo Leben beschreibt?

Rico Vacilon gesungen von Karl Zero.

Dieses Lied beschreibt mein Lomo Leben, weil es unbekümmert und lustig ist. In letzter Zeit fotografiere ich weniger, weil ich Herbst und Winter liebe. Bald also sehr ihr wieder mehr Uploads in meinem LomoHome!

Hast du einen Tipp für analoge Neulinge?

Lasse dich am Anfang nicht entmutigen. Mach weiter und du wirst die Ergebnisse sehen. Ich erinnere mich, dass ich ein Dutzend Filme verschwendete, bis ich begriff, wie man fotografieren musste. Analoge Fotos sind sehr romantisch und erfüllend, verliere also nicht den Mut!!

Die berühmte Lomo-Katze Ziggy!

Denkst du, du wärst auch als LomoGuru qualifiziert? Dann schreib mir an mayee.gonzales@lomography.com und vielleicht bist du der nächste LomoGuru?

geschrieben von mayeemayee am 2013-10-14 in #Lifestyle #lomoguru #community-interview #weidong
übersetzt von vivie

Mehr interessante Artikel

  • LomoGuru der Woche: alienmeatsack

    geschrieben von icequeenubia am 2014-12-01 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: alienmeatsack

    Hinter dem lustigen Benutzernamen *alienmeatsack* (Alien-Fleischbeutel) steckt der begeisterte Lomograph Robn Kester. Er begegnet der analogen Welt mit seinen radikalen Film- und Kameraexperimenten, die sich als nützliche Anleitungen für seine Filme knipsenden Zeitgenossen erweisen. Seine Hingabe, ein besserer Analogfotograf zu werden, kennt wirklich keine Grenzen und deshalb krönen wir ihn zum LomoGuru der Woche.

  • Lomography Adventskalender: Spare 10% auf Filme! (8. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-08 in #News
    Lomography Adventskalender: Spare 10% auf Filme! (8. Dezember)

    Was ist der beste Weg, einen Lomographen glücklich zu machen? Rüste ihn mit Film für seine tollen analogen Kameras aus! Mit dem heutigen Adventsschnäppchen kannst du 10% auf Lomography Filme sparen! Hol dir deine im Lomography Online-Shop und stell sicher, dass du dieses Jahr all die schönen Weihnachtsmomente aufnehmen kannst!

  • LC-A 120: Fotografie zwischen zwei Welten

    geschrieben von dopa am 2015-06-08 in #Gear #Reviews
    LC-A 120: Fotografie zwischen zwei Welten

    Seit ich die LC-A 120 auf der photokina 2014 das erste Mal sah, stand fest, dass sie etwas ganz spezielles ist. Seit kurzem bin ich endlich auch Besitzer dieser außergewöhnlichen Kamera, bei der die Meinungen so auseinander gehen. Mittelformat-Must-Have oder doch nur Lofi-Knipse auf Steroiden? Schauen wir doch mal genauer hin.

    2
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    geschrieben von efrost am 2015-01-27 in #News
    Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    Fotografen wissen, dass die analoge Kunst doch viel mit Gadgets zu tun hat und dass sie sogar sehr nützlich, wenn nicht sogar nötig sein können. So sieht das auch Tech Stage, eine online Technologie Plattform, die diese Woche den Lomography Smartphone Film Scanner zum Gadget der Woche gekürt hat.

    1
  • Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    geschrieben von jacobs am 2015-01-28 in #Lifestyle
    Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    Es war uns eine große Freude, dass wir mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović, ein Gespräch über sein Interesse an Pinholefotografie führen konnten und auch etwas über die Gründung seiner Firma erfahren durften, in der handgefertigte Pinhole Kameras produziert werden. Seine Antworten fanden wir faszinieren, und denken, dass es dir auch so gehen wird. Danke Elvis, dass du so großzügig deine Geschichte, aber auch deine Kameras mit uns geteilt hast.

  • Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    geschrieben von dopa am 2014-09-09 in #Gear #Tipster
    Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    Trennbild-Filme für Packfilm-Kameras, zum Beispiel der FP-100c oder der FP-3000b, liefern in wenigen Augenblicken herrliche Bilder, produzieren jedoch auch jede Menge Abfall. Was wäre, wenn ich dir zeige, dass das gar kein Abfall ist? Lies weiter und ich zeige dir, was du noch daraus machen kannst.

    3
  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Es wird magisch: Teil 1

    geschrieben von Lomography am 2014-09-02 in #News
    Es wird magisch: Teil 1

    Kürzlich saß ich mit Freunden in einer Bar. Es war eigentlich wie jeder andere Abend auch; wir schlürften Cocktails, erzählten uns von unseren Abenteuern, lachten viel und philosophierten beschwipst über den Sinn des Lebens (ein Forscher erzählte mir übrigens mal, dass die Lösung 42 ist). Aber dann passierte etwas merkwürdiges. Lies weiter, um zu erfahren was es war. Kannst du mir helfen?

    5
  • Halt dich bereit: Montag, 13. Oktober erscheint der neue Cine Film! Melde dich an, um über den Launch zu erfahren

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-10 in #News
    Halt dich bereit: Montag, 13. Oktober erscheint der neue Cine Film! Melde dich an, um über den Launch zu erfahren

    Hattest du Spaß mit dem Cine200 Tungsten Film? Oder warst du einer der Unglücklichen, der die ultra limitierte Emulsion verpasst hat? Wir haben gute Neuigkeiten: der Nachfolger des Cine200 feiert in wenigen Tagen seinen Launch! Da die ISO 200 Version unglaublich schnell ausverkauft war, wollen wir, dass du über den Launch des brandneuen Cine400 Bescheid weißt, sobald es losgeht! Melde dich an, um einer der Ersten zu sein, der von der Verfügbarkeit des Filmes erfährt!

  • Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Andrea Cislaghi

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-02 in #Gear #News
    Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Andrea Cislaghi

    Für den Fall, dass du es verpasst hast, Lomography hat das neueste Mitglied in der Art Objektiv Familie bekanntgegeben: das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv, das über diesselbe Optik wie die legendäre LC-A Kamera verfügt und den klassisch lomographischen Look nicht nur analog, sondern auch digital ermöglicht. Die nächsten Tage werden wir die ersten Eindrücke und Fotos von Mitgliedern von Lomography mit euch teilen, die mit dem Lomo LC-A Minitar-1 losgezogen sind. Der Erste im Bunde ist Grafikdesigner Andrea Cislaghi, der das Objektiv an seiner Bessa R2 und der Sony Alpha 7 getestet hat.

  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    geschrieben von bloomchen am 2014-09-19 in #Gear #Tipster
    Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    Meine Bokeh-Doubles kamen ja einigermaßen gut an. Und dann stand da diese Bitte im Kommentar, einen Tipster darüber zu schreiben und hier ist er nun. Ursprünglich stammt die Idee der Bokeh-Doubles von ein und demselben Spot, von Axel a.k.a. suicidekid aus Wien. Als ich seine Bilder vor etwas mehr als einem Jahr gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich das auch mal versuchen möchte. Und ich wusste auch schon wo. Auf einem Balkon im 14. Stock. Nach einem kurzen Testlauf mit der Lubi im Park bei mir um die Ecke war es dann soweit.

    5
  • Es wird magisch: Teil 2

    geschrieben von Lomography am 2014-09-03 in #News
    Es wird magisch: Teil 2

    Ich habe nur Gerüchte über den magischen Baum gehört. Ich glaube nicht, dass sie wirklich wahr sind, und um ehrlich zu sein, bin ich immer noch skeptisch - abgesehen von der Geschichte, die ich euch jetzt erzähle. Wenn du mir glaubst, freut es mich, wenn nicht, dann wird dir nichts Böses widerfahren - versprochen! Aber lasst mich in den Kommentaren wissen, welches Geheimnis ich eurer Meinung nach gefunden habe.

    18
  • Mamiraua – tief im Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2014-11-24 in #World #Locations
    Mamiraua – tief im Amazonas

    Der erste Spot meines Brasilien-Aufenthaltes hatte es in sich – er war geradezu vorherbestimmt, das Highlight dieser Tour zu werden. Von meinen guten Freunden <a href="http://www.lomography.de/homes/magicbus">magicbus</a> und <a href="http://www.lomography.de/homes/bruna_me">bruna_me</a> hatte ich vor Jahren von einer faszinierenden Möglichkeit gehört, den Amazonas kennenzulernen. Sie hatten eine kooperativ organisierte Ökotour mitten im Reservat Mamirau gemacht – mit den Locals auf Häusern mitten im Wasser gelebt und sind tief in die Wasserwelt des Amazonas eingetaucht. Mir war klar – das will ich auch – unbedingt!

    2