Die Wanderlust Wunderliste: Welterbestätten in Nordamerika (aus Sicht der Community)

2013-10-14

Von den Kanälen und Klippen Kanadas, über die gewaltigen Nationalparks der USA, bis runter zu den historischen Städten Mexikos. Hier findest du einige wunderbare Welterbestätten in Nordamerika.

Von: lllchristinalll, zammtronic, himynameiskat & sonofwalrus

Rideau Canal

Ort: Provinz Ontario, Kanada
Datum der Eintragung: 2007

“Der Rideau Kanal, auch Rideau Waterway genannt, ist eine monumentale Konstruktion aus dem frühen 19. Jahrhundert, der über eine Länge von 202 km die Hauptstadt Ottawa am Ottawa-Fluss mit der Stadt Kingston am Ontariosee verbindet. Er war einer der ersten Kanäle, die speziell für Dampfschiffe gebaut wurde und der sogar eine Befestigungsanlage besitzt. Der Rideau Kanal ist in Nordamerika die älteste ununterbrochen benutzte künstliche Wasserstraße.”

Von: troch & yyyhorn

Head-Smashed-In Buffalo Jump

Ort: Provinz Alberta, Kanada
Datum der Eintragung: 1981

“In Süd-West Alberta finden sich die Überreste von Pfaden und eines Lagers von Eingeborenen. Dort gibt es eine Vielzahl an Büffelknochen, die Überreste eines historischen, traditionellen Jagdplatzes der über 6000 Jahre lang genutzt wurde. Die Ureinwohner trieben die Büffel an den Rand einer Klippe, wo die Büffel dann 10 Meter in die Tiefe stürzten, wo sie unten in einem Lager verwertet wurden.”

Von: thegroundabove, legacy, flannelcat & dd1212

Mesa Verde Nationalpark

Ort: Colorado, USA
Datum der Eintragung: 1978

“In diesem Nationalpark im Süd-Westen Colorados finden sich rund 4000 archäologische Stätten, die zwischen dem 6. und 12. Jahrhundert entstanden. Sie liegen auf dem Mesa Verde (‘Grüner Tafelberg’), der an seiner höchsten Stelle etwa 2.600 Meter hoch ist. In diesem Gebiet finden sich viele imposante Felsbehausungen, genannt Cliff Dwellings.”

Von: natewhite, legacy, strangelilgirl, vici & michelle-asci

Redwood Nationalpark

Ort: Calilfornien, USA
Datum der Eintragung: 1980

“Der Redwood Nationalpark liegt an der kalifornischen Pazifikküste und beherbergt viele beeindruckende Küstenmammutbäume, die größten Bäume der Welt. Auch das Unterwasser- und Landleben ist erwähnenswert, vor allem aufgrund der Seelöwen, der Weißkopfadler und der gefährdeten braunen Pelikane.”

Von: snapmehecatl, cosettex & lalomartinezg

Altstadt von Puebla

Ort: Puebla, Mexiko
Datum der Eintragung: 1987

“Die Stadt Puebla wurde 1531 gegründet und bewahrte sich seine großen religiösen Stützen, wie die Kathedrale aus dem 16. und 17. Jahrhundert und die bischöfliche Residenz mit der großen Bibliothek von Bischof Juan de Palafox. Sehenswert sind auch die Häuser der Stadt, gefliest mit türkisen oder blauen und reich verzierten ‘azulejos’. Diese besondere Ästhetik geht zurück auf die Verbindung amerikanischer und europäischer Stile.”

Von: cosettex

Altstadt Morelias

Ort: Michoacán, Mexiko
Datum der Eintragung: 1991

“Die im 16. Jahrhundert errichtete Stadt ist ein außergewöhnliches Beispiel für eine Stadtplanung, die die Ideen der spanischen Renaissance mit den Mesoamerikanischen verbindet. Noch heute verlaufen die Straßen an den gleichen Stellen wie zur Stadtgründung. In der Altstadt finden sich mehr als 200 historische Gebäude, alle aus dem regional üblichem rosa Stein.”

Bleibe auf dem Laufenden über weitere Wunderlisten über Welterbestätten! Bis dahin findest du weitere Informationen auf der offiziellen UNESCO Welterbe-Komitee Website.

Vielleicht gefällt dir auch:

geschrieben von geegraphy am 2013-10-14 in #places #lomography #nordamerika #kanada #weltkulturerbe #wanderlust-wunderliste #united-states #amerika #locations #usa #location #mexiko
übersetzt von vivie

Mehr interessante Artikel

  • 11 heißgeliebte Toy Kameras

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-01-11 in #gear
    11 heißgeliebte Toy Kameras

    Für einige markiert sie den ersten Ausflug in die wunderbare Welt der analogen Fotografie. Andere sehen sie - trotz riesiger Kamerasammlung, die manchmal die beste Ausrüstung, die es gibt beinhaltet - als treue Kamera auf die immer Verlass ist. Was auch immer der Fall sein sollte, Spielzeugkameras werden immer einen besonderen Platz im Herzen (und auf den Regalen) analoger FotografInnen von überallher haben.

    2016-01-11
  • Magische Momente mit der Lomo LC-Wide

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-01-23 in #News
    Magische Momente mit der Lomo LC-Wide

    Es gibt nichts, was darüber hinwegtäuschen könnte! Die Lomo LC-Wide ist dazu imstande hinreißende Fotos zu erschaffen! Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden unseren Blick durch die Lomography Community schweifen zu lassen um ein paar spektakuläre Schnappschüsse zu finden. Hier kommen einige Fotos, die mit der LC-Wide aufgenommen wurden und jedes für sich etwas Magisches in sich bergen.

    2016-01-23
  • Auf der Suche nach Außergewöhnlichen und Wunderbaren Mustern

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-09 in
    Auf der Suche nach Außergewöhnlichen und Wunderbaren Mustern

    Manche Fotografen haben einen Sinn für das Einzigartige wohingegen andere darauf zielen, das Gewöhnliche in ein außergewöhnliches Bild zu verwandeln. Diese "Jäger" sind ständig auf der Suche nach Dingen, die man auf den ersten Blick nicht findet. Sie schätzen architektonische Muster, künstlerische Eigenarten und Objekte, die aus dem Alltagsleben herausstechen. Und wenn sie diese finden, werden sie die Kamera biegen und drehen, bis sie den perfekten Winkel gefunden haben. Diese Kuriositäten haben das Recht, hier ausgestellt zu werden.

    2016-02-09
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Perspektiven, die die Welt in Einem Anderen Licht Erscheinen Lassen

    geschrieben von Lomography am 2016-02-16 in #people
    Perspektiven, die die Welt in Einem Anderen Licht Erscheinen Lassen

    Es gibt viele Faktoren, durch die Street Photography-Aufnahmen zu wahren Meisterwerken werden. Neben den Menschen, unerwarteten Details oder außergewöhnlichen Szenen ist die Perspektive ein Werkzeug, mit dem auch gewöhnliche Häuserfassaden in urbane Wunder verwandelt werden können. Hier haben wir euch zur Inspiration eine kleine Auswahl aus der deutschen Community zusammengestellt, mit der euer nächster LomoWalk zur perspektivischen Meisterleistung wird.

    2016-02-16
  • Abstrakte Visionen und fantastische monochrome Aufnahmen von Ian Llewellyn

    geschrieben von hannah_brown am 2015-09-18 in #people
    Abstrakte Visionen und fantastische monochrome Aufnahmen von Ian Llewellyn

    Als Tierfilmer und -fotograf hat Ian Llewellyn bereits für einige Fernsehprojekte gearbeitet. Der Fotograf aus Großbritannien befreit sich von den strikten Grenzen seines Berufs, indem er sich für die monochrome Fotografie einsetzt. Seine persönliche Arbeit ist eine Fülle abstrakter, experimenteller Bilder, unverkennbar in seinem eigenen Stil. Llewellyn ist leidenschaftlicher Nutzer einer Leica Monochrom Kamera, an der er das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv befestigt hat, mit dem er die einfallsreichsten, fantastischsten Resultate erzielt.

    2015-09-18
  • Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-24 in #News #people
    Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    Der Dresdner Lomograph daniel_liques überzeugt mit melancholischen Natur- und Detailaufnahmen.

    2016-08-24
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Fotogeschichten: Mapix' Kurztrip nach Luxemburg

    geschrieben von dopa am 2016-08-23 in #people
    Fotogeschichten: Mapix' Kurztrip nach Luxemburg

    Lomography und Community-Mitglied Christoph aka. mapix auf einer Ausstellungseröffnung in Luxemburg. Bei dem Kurztrip entstanden eindrucksvolle Schwarz-/Weiß-Bilder. Hier berichtet er uns davon.

    2016-08-23 4
  • Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    geschrieben von antoniocastello am 2016-08-23 in #gear #News #places
    Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    Wir sind schon ganz aufgeregt hier im Lomography Wunderland, denn wir haben eine besonders schöne Ankündigung für euch: wir beginnen mit dem allerersten Film Swap zwischen unsere Stores in Bogotá, Berlin und NYC! Ein Filmtausch lässt uns unsere Bilder aus einer neuen Perspektive sehen, wir geben unseren analogen Bildern eine neue Ebene voller Spontaneität. Schicke uns deinen Film und lasse ihn bei diesem analogen Abenteuer auf eine Reise durch drei Kontinente gehen.

    2016-08-23
  • Lomography X The Gap – Die interessantesten Fotografen Österreichs

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-08-23 in #culture #News
    Lomography X The Gap – Die interessantesten Fotografen Österreichs

    Österreich kann mehr als Kaffee, Klimt, Konzerte, Käsekreiner. Gemeinsam mit The Gap suchen wir nach den interessantesten Fotografen Österreichs. Zeigt uns eure besten Arbeiten, der Gewinner wird in der nächsten Print-Ausgabe des Magazins The Gap als einer der 20 interessantesten Fotografen des Landes vorgestellt.

    2016-08-23
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • spiceminer ist unser LomoHome der Woche

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-22 in #News #people
    spiceminer ist unser LomoHome der Woche

    Herzlichen Glückwunsch spiceminer zum LomoHome der Woche!

    2016-08-22 3
  • Showcase: Everywhere We Shoot mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-08-20 in
    Showcase: Everywhere We Shoot mit der Lomo'Instant Wide

    Wir haben schon gesehen, was dieses dynamische Kreativ-Duo aus Manila auf den Philippinen mit der New Petzval 85 Art Lens anstellen kann. Nun ist die Frage, wohin sie ihre Kreativität und die Lomo'Instant Wide sie hinführt.

    2016-08-20
  • Oleg Opriscos Portrait des zeitgenössischen Surrealismus

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-08-19 in #people
    Oleg Opriscos Portrait des zeitgenössischen Surrealismus

    Die Kunstgeschichte hat den Ruf, Ästhetik zu rügen, die nicht ihrer Tradition entspricht, diese ironischer Weise aber auch zu begrüßen. Der ukrainische Kunstfotograf Oleg Oprisco stiehlt dem Klassizismus mit dem gewissen befreiend extravaganten Etwas die Show.

    2016-08-19