Die Wanderlust Wunderliste: Welterbestätten in Nordamerika (aus Sicht der Community)

Von den Kanälen und Klippen Kanadas, über die gewaltigen Nationalparks der USA, bis runter zu den historischen Städten Mexikos. Hier findest du einige wunderbare Welterbestätten in Nordamerika.

Von: lllchristinalll, zammtronic, himynameiskat & sonofwalrus

Rideau Canal

Ort: Provinz Ontario, Kanada
Datum der Eintragung: 2007

“Der Rideau Kanal, auch Rideau Waterway genannt, ist eine monumentale Konstruktion aus dem frühen 19. Jahrhundert, der über eine Länge von 202 km die Hauptstadt Ottawa am Ottawa-Fluss mit der Stadt Kingston am Ontariosee verbindet. Er war einer der ersten Kanäle, die speziell für Dampfschiffe gebaut wurde und der sogar eine Befestigungsanlage besitzt. Der Rideau Kanal ist in Nordamerika die älteste ununterbrochen benutzte künstliche Wasserstraße.”

Von: troch & yyyhorn

Head-Smashed-In Buffalo Jump

Ort: Provinz Alberta, Kanada
Datum der Eintragung: 1981

“In Süd-West Alberta finden sich die Überreste von Pfaden und eines Lagers von Eingeborenen. Dort gibt es eine Vielzahl an Büffelknochen, die Überreste eines historischen, traditionellen Jagdplatzes der über 6000 Jahre lang genutzt wurde. Die Ureinwohner trieben die Büffel an den Rand einer Klippe, wo die Büffel dann 10 Meter in die Tiefe stürzten, wo sie unten in einem Lager verwertet wurden.”

Von: thegroundabove, legacy, flannelcat & dd1212

Mesa Verde Nationalpark

Ort: Colorado, USA
Datum der Eintragung: 1978

“In diesem Nationalpark im Süd-Westen Colorados finden sich rund 4000 archäologische Stätten, die zwischen dem 6. und 12. Jahrhundert entstanden. Sie liegen auf dem Mesa Verde (‘Grüner Tafelberg’), der an seiner höchsten Stelle etwa 2.600 Meter hoch ist. In diesem Gebiet finden sich viele imposante Felsbehausungen, genannt Cliff Dwellings.”

Von: natewhite, legacy, strangelilgirl, vici & michelle-asci

Redwood Nationalpark

Ort: Calilfornien, USA
Datum der Eintragung: 1980

“Der Redwood Nationalpark liegt an der kalifornischen Pazifikküste und beherbergt viele beeindruckende Küstenmammutbäume, die größten Bäume der Welt. Auch das Unterwasser- und Landleben ist erwähnenswert, vor allem aufgrund der Seelöwen, der Weißkopfadler und der gefährdeten braunen Pelikane.”

Von: snapmehecatl, cosettex & lalomartinezg

Altstadt von Puebla

Ort: Puebla, Mexiko
Datum der Eintragung: 1987

“Die Stadt Puebla wurde 1531 gegründet und bewahrte sich seine großen religiösen Stützen, wie die Kathedrale aus dem 16. und 17. Jahrhundert und die bischöfliche Residenz mit der großen Bibliothek von Bischof Juan de Palafox. Sehenswert sind auch die Häuser der Stadt, gefliest mit türkisen oder blauen und reich verzierten ‘azulejos’. Diese besondere Ästhetik geht zurück auf die Verbindung amerikanischer und europäischer Stile.”

Von: cosettex

Altstadt Morelias

Ort: Michoacán, Mexiko
Datum der Eintragung: 1991

“Die im 16. Jahrhundert errichtete Stadt ist ein außergewöhnliches Beispiel für eine Stadtplanung, die die Ideen der spanischen Renaissance mit den Mesoamerikanischen verbindet. Noch heute verlaufen die Straßen an den gleichen Stellen wie zur Stadtgründung. In der Altstadt finden sich mehr als 200 historische Gebäude, alle aus dem regional üblichem rosa Stein.”

Bleibe auf dem Laufenden über weitere Wunderlisten über Welterbestätten! Bis dahin findest du weitere Informationen auf der offiziellen UNESCO Welterbe-Komitee Website.

Vielleicht gefällt dir auch:

geschrieben von geegraphy am 2013-10-14 in #World #Locations #united-states #nordamerika #kanada #weltkulturerbe #wanderlust-wunderliste #lomography #usa #amerika #locations #mexiko
übersetzt von vivie

Mehr interessante Artikel

  • 50 Shades of Purple: Die vielen Facetten des LomoChrome Purple

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #Reviews

    Dass der LomoChrome Purple vielseitig ist, ist nichts Neues in der Community. Da man mit dem Purple-Film alle ISO Einstellungen von 100 bis zu 400 problemlos nutzen kann, entstehen endlose Möglichkeiten von Farbwandlungen, die in den Fotos erzielt werden können. Der Berliner Lomograph fruchtzwerg_hh hat ein besonderes Talent dafür, das ganze Potenzial aus dem Film herauszuholen. Hier erzählt er uns, wie auch du das ganze Spektrum des LomoChrome Purple nutzen kannst.

    3
  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga stellastellar

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-20 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga stellastellar

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit der sympathischen stellastellar aus Kassel! Die 24jährige Studentin wird vielen hier als Mit-Organisatorin des LomoWochenendes 2014 bekannt sein. Seit 2006 fotografiert sie schon analog und lernte hier in der Community auch ihren Freund kennen. Im Interview spricht sie mit uns unter anderem über ihre Highlights des vergangenen Jahres, ihre Pläne und ihre Inspiration.

    9
  • Die Top Foto-Kommentatoren im Oktober: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-11-08 in #News
    Die Top Foto-Kommentatoren im Oktober: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Ob um Fotos zu loben, Fragen zur Technik zu stellen oder einfach den Lomographen zu begrüßen, sind Kommentare eine schöne Art Kommunikation in der Community. Einige User sind besonders begeistert, sich zu den Fotos zu äußern. Hier die Top Foto-Kommentatoren im Oktober!

    2
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Die Top Foto-Kommentatoren im September: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-10-08 in #News
    Die Top Foto-Kommentatoren im September: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Ob um Fotos zu loben, Fragen zur Technik zu stellen oder einfach den Lomographen zu begrüßen, sind Kommentare eine schöne Art Kommunikation in der Community. Einige User sind besonders begeistert, sich zu den Fotos zu äußern. Hier die Top Foto-Kommentatoren im September!

    1
  • Die Top Foto-Kommentatoren im Dezember: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2015-01-07 in #News
    Die Top Foto-Kommentatoren im Dezember: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Ob um Fotos zu loben, Fragen zur Technik zu stellen oder einfach den Lomographen zu begrüßen, sind Kommentare eine schöne Art Kommunikation in der Community. Einige User sind besonders begeistert, sich zu den Fotos zu äußern. Hier die Top Foto-Kommentatoren im Dezember!

    3
  • Die beliebtesten Newcomer Fotos im September: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-10-09 in #News
    Die beliebtesten Newcomer Fotos im September: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Wir freuen uns über jeden Newcomer und genauso über ihre Fotos! Nur weil sie frisch in der Community sind, heißt das nicht, dass sie keine Aufmerksamkeit erregt haben! Diese Newcomer haben wir alle mit unseren Klicks auf den Like-Button willkommen geheißen. Hier die beliebtesten Newcomer-Fotos im September.

    1
  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Die beliebtesten Blogbeiträge im Oktober: Deutschland, Österreich

    geschrieben von efrost am 2014-11-08 in #News
    Die beliebtesten Blogbeiträge im Oktober: Deutschland, Österreich

    Manchmal inspiriert uns die Fotografie so sehr, dass wir es uns nicht verkneifen können, noch etwas darüber zu schreiben. Eine Lösung dafür ist, die Worte in Blogbeiträge zu fassen, um der Community zu zeigen, was hinter den Fotos steckt. Die folgenden Lomographen haben genau das getan. Hier die beliebtesten Blogbeiträge im Oktober aus Deutschland und Österreich.

    4
  • Die beliebtesten Newcomer Fotos im November: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-12-04 in #News
    Die beliebtesten Newcomer Fotos im November: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Wir freuen uns über jeden Newcomer und genauso über ihre Fotos! Nur weil sie frisch in der Community sind, heißt das nicht, dass sie keine Aufmerksamkeit erregt haben! Diese Newcomer haben wir alle mit unseren Klicks auf den Like-Button willkommen geheißen. Hier die beliebtesten Newcomer-Fotos im November.

    1
  • Die beliebtesten Newcomer Fotos im Dezember: Deutschland

    geschrieben von efrost am 2015-01-06 in #News

    Wir freuen uns über jeden Newcomer und genauso über ihre Fotos! Nur weil sie frisch in der Community sind, heißt das nicht, dass sie keine Aufmerksamkeit erregt haben! Diese Newcomer haben wir alle mit unseren Klicks auf den Like-Button willkommen geheißen. Hier die beliebtesten Newcomer-Fotos im Dezember.

    1
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    geschrieben von plasticpopsicle am 2015-07-20 in #People #Reviews
    Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    Ein Blick auf die atemberaubenden Fotos die mit dem Aerochrome, Kodaks Falschfarben-Infrarotfilm, gemacht wurden, reicht aus, um jeden Lomographen dazu bringen, alle Ecken und Winkel auf der Suche nach diesem legendären Film zu durchkämmen. Lies weiter um mehr über den Kodak Aerochrome in dieser Folge von Lomopedia zu erfahren.

  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.

  • Taking Back Tipsters: DIY Kamera Designs

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-08-31 in #Gear #Tipster
    Taking Back Tipsters: DIY Kamera Designs

    Überlegst du deine Lieblingskamera zu verändern? Hier sind einige Ideen von der Lomo-Community!