Ferrania Solaris Chrome 100 - Eine toxische Verbindung in die Zukunft

3

Es gibt immer einen Grund oder eine Motivation, eine Film-Review zu schreiben. Manchmal ist es pure Aufregung über eine tolle Fotoserie oder einen seltenen Fund. Im Fall des Ferrania Solaris Chrome ist es eine epische Wendung in der aktuellen Fotofilmindustrie. Mit ihrem letzten Statement, einen neuen Diafilm herauszubringen, hat Ferrania die meisten Liebhaber von analogen Filmen die Augen vor Glück reiben lassen. Es ist nun an der Zeit zurück in die Zukunft zu gehen: Mit dem Ferrania Solaris Chrome 100.

Seit Jahren möchte ich einen Bericht über den Ferrania Solaris Chrome 100 schreiben! Aber ich habe es immer wieder aufgeschoben, denn es gab keinen Grund zur Eile. Er wird nicht mehr produziert und es ist ziemlich selten, dass jemand so einen Film in die Hände bekommt. Es hätte also keine Rolle gespielt den Artikel jetzt oder in 10 Jahren zu schreiben. Aber als die Aufregung über einen neuen Ferrania Diafilm auf Basis des Scotch Chrome 100 wuchs, fühlte ich, dass die Zeit gekommen war.

Von: wil6ka

Ich bin ein Fan vom Solaris Chrome 100, besonders von der gecrossten Variante. Ich habe bei C-41 das Gefühl, dass bestimmte Farben, wie Rot oder Blau hervorstechen, aber alle Anderen heraus gewaschen werden, was ein toller Effekt ist. Eigentlich ist er wie eine sehr, sehr schwache Version des Aerochrome oder LomoChrome Purple. Was ich noch mag, sind das starke Weiß und Schwarz, welche die Grundlagen für jedes kontrastreiche Foto sind. Es wird beim Crossen alles oft sehr hell. Das ist zu viel für meinen Geschmack. Das Korn ist einfach einzigartig und mit dem Scotch Chrome 100 vergleichbar, der auch ähnliche Farben hat – und da haben wir es: Die Emulsionsfamilie hält zusammen (vergleiche die Erfahrungsberichte des Scotch Chrome 100 und vom Imation Chrome 100).

Von: wil6ka

Bei der E6 Version ist alles ein wenig blau und leicht ausgewaschen. Nicht so stark wie der Imation Chrome; und er zeigt auch Züge von anderen Farben. Besonders das Rot kommt sehr stark zur Geltung. Man kann sagen, dass sich über jedes Foto ein schwacher, blauer Schleier legt. Ich selber habe die E6 Variante auf meinem Trip nach Sibirien ausprobiert, wo ich große Tipis der ethnischen Minderheiten Chanty und Manzy fotografiert habe. Ich mag sehr gerne den inhaltlichen Kontrast; Dinge, die nicht zusammen passen und gemeinsam eine neue Geschichte formen. Und mit dem Solaris Chrome 100 habe ich einen schönen Widerspruch gefunden.

geschrieben von wil6ka am 2013-10-12 in #Reviews #balaton #solaris #spass #maya #scotch-chrome #imation #xpro #siberien #e6 #zukunft #draussen #ferrania #ausflug
übersetzt von brommi

3 Kommentare

  1. wil6ka
    wil6ka ·

    Danke für die Übersetzung!

  2. wil6ka
    wil6ka ·

    Toxic hätte ich aber mit chemisch oder Toxisch anstatt giftig übersetzt, das gibt dem so ne negative Konnotation...

  3. zonderbar
    zonderbar ·

    @wil6ka habs ausgebessert ;)

Mehr interessante Artikel

  • Verwandle die Welt in einen Pinhole Film

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-04-27 in #World #Lifestyle #videos
    Verwandle die Welt in einen Pinhole Film

    Wie ist es, die Welt mit Pinhole-Augen zu sehen? Fuwari Lab, eine Designergemeinschaft in Japan, fand das heraus.

  • Triff Christopher Logan, Lomographys Sonderkorrespondenten für die NY Fashion Week

    geschrieben von antoniocastello am 2014-10-15 in #People #LomoAmigos
    Triff Christopher Logan, Lomographys Sonderkorrespondenten für die NY Fashion Week

    Ein Teil der "Fashion Week" zu sein ist nicht so einfach. Man muss hochrangige Persönlichkeiten kennen und tonnenweise E-Mails schreiben, um es auf die Liste der "Fashion Week" zu schaffen. Als Christopher mit der Idee zu Lomography kam, unser offizieller Korrespondent zu sein (und uns sein erstaunliches Fashion-Portfolio zeigte), waren wir mehr als begeistert, mit ihm zusammen arbeiten zu können.

  • 50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    geschrieben von tomas_bates am 2015-08-21 in #Gear #News
    50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    Light Painting ist eine coole Technik, die wir gerne machen, wenn wir in der Stimmung für fotografische Experimente sind. Es ist super einfach und spaßig und benötigt nur einen dunklen Raum, ein oder zwei Freunde die dich unterstützen, eine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Light Painting Tool. Schau dir diese 50 leuchtenden Light Painting Fotos an, die von Lomography Community Mitgliedern gemacht wurden.

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Filmexperimente im Dunkeln - Das wahre analoge Experiment!

    geschrieben von mikekumagai am 2014-10-08 in #Gear #Tipster
    Filmexperimente im Dunkeln - Das wahre analoge Experiment!

    Chemikalien, Feuer oder Kratzer sind nur ein paar Optionen, die Emulsion zu demolieren und mit dem Film zu experimentieren. Es gibt aber noch einen anderen Weg, der die Emulsion komplett vernichtet (wenn du Glück hast, kommt auch etwas ganz Tolles dabei heraus) und so aussieht, wie ein Betrunkener auf dem Heimweg nach einer Kneipentour - wortwörtlich.

  • Lomography Adventskalender: Fantastische Filmpreise! (14. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-14 in #News
    Lomography Adventskalender: Fantastische Filmpreise! (14. Dezember)

    Hier bei Lomography lieben wir es, Weihnachtsfreude zu verbreiten! Genau deswegen bieten wir euch heute ein tolles Filmangebot an! Wähle einen klassischen Schwarzweiß-Film wie unseren Lady Grey, oder werde kreativ mit unseren farbenfrohen Redscale Filmen. Egal was du wählst, wir sind uns sicher, dass es dir unglaublich viel Spaß machen wird, die Weihnachtserinnerungen auf Film zu bannen!

  • Meine Lomo’Instant Quick Tips

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-19 in #Gear #Tipster
    Meine Lomo’Instant Quick Tips

    Ich habe Anfang des Jahres beim Kickstarter Projekt für die Lomo'Instant mitgemacht und mich sehr gefreut, als ich sie letzte Woche erhalten habe. Ich liebe es, wie die Kamera einen auf ganz natürliche Art ermutigt mit den verschiedenen Funktionen zu experimentieren: Mehrfachbelichtungen mit verschiedenen Farben oder verschiedene Techniken, nach dem Auswurf des Fotos. Hier sind ein paar Tipps darüber, was ich bisher über die Kamera herausgefunden habe (und ein paar, die ich noch ausprobieren will!)

  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Lomography Adventskalender: Eine Film-Fantasie! (9. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-09 in #News
    Lomography Adventskalender: Eine Film-Fantasie!  (9. Dezember)

    Ein Lomograph kann nie genügend Filme haben! Das heutige Adventsschnäppchen ist 10% auf alle Lomography Filme! Sorge für eine klassische Weihnachtszeit mit Schwarzweiß-Filmen oder sei kreativ mit unseren Redscale-Filmen. Was auch immer du wählst, es gibt keine bessere Art, die Festzeit einzufangen, als sie auf Film zu bannen.

  • Das analoge Quiz: Welcher Schwarzweißfilm bist du?

    geschrieben von andie_sollmer am 2014-11-01 in #News
    Das analoge Quiz: Welcher Schwarzweißfilm bist du?

    Wusstest du, dass es einen Mythos gibt, der sagt, dass wir eigentlich in schwarz-weiß träumen? Ohne Farben und sowieso ohne Realität und fernab der Wahrheit. Träume hin oder her, eines steht fest: die verträumtesten Bilder kann man nur mit analogen Kameras machen - und dafür braucht man den richtigen Film. Lies weiter und finde heraus, welcher S/W Film der Film deiner Träume ist!

    1
  • Vom Studentendasein zum freiberuflichen Fotografen - Kevin Biberbach spricht über seinen Job und das Neue Petzval 85

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-23 in #People
    Vom Studentendasein zum freiberuflichen Fotografen - Kevin Biberbach spricht über seinen Job und das Neue Petzval 85

    Wer von uns träumt nicht davon mit seinen Bildern Geld zu verdienen? Sein Hobby zum Beruf zu machen oder den studentischen Nebenjob für bezahlte Fotoprojekte an den Nagel zu hängen? Kevin Biberbach ist ein Student aus Aachen, der es geschafft hat, mit seinem 365-Tage-Projekt "EVRY DAY" so viel Aufmerksamkeit zu erlangen, dass die Aufträge von ganz allein reinflatterten und er mittlerweile mit Hochzeitsreportagen, Paar- und Familienshootings sein Geld verdient. Im Lomography Interview spricht er über sein Projekt, seine Leidenschaft zur Fotografie und das Neue Petzval 85 Objektiv.

    4
  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-02 in #World #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    5
  • Hier und dort: Ansichten der Analogfotografin Dora Kontha

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-09-02 in #World #Lifestyle
    Hier und dort: Ansichten der Analogfotografin Dora Kontha

    Dora Kontha ist bekannt für ihre bemerkenswerten Bilder. Sie umrahmt eisiges Wetter oder funkelndes Wasser, sodass es grenzenlos aussieht, eher wie eine Ansammlung an schönem Blau. Analogfotografie, das Medium ihrer Wahl, verwandelt diese alltäglichen Anblicke zu einer vertrauten Erinnerung.

  • Die Geräusche der Analogfotografie

    geschrieben von kenaz am 2015-09-01 in #World #Lifestyle #videos
    Die Geräusche der Analogfotografie

    Dieses Video lenkt das analoge Gespräch von dem Sehsinn zum Hörsinn.