Diese erblindeten Fotografen machen trotz ihrer Krankheit Fotos – was denkst du darüber?

2013-10-10

Wir haben alle Momente, in denen wir desillusioniert sind, aber ich denke wir alle können etwas lernen von den blinden Fotografen die über ihren Kampf und ihre Erfolge sprechen. Ich wette mit dir, dass du nach diesem Artikel keine Ausrede mehr finden wirst, warum du nur so lange Fotos machst, wie es deine Augen dir erlauben. Lies etwas über die fantastischen Geschichten von Sonia Soberats, Gary Albertson und Pete Eckert.

Wann immer du dich uninspiriert, gelangweilt oder nicht in der Stimmung fühlst deine Kamera in die Hand zu nehmen, dann solltest du dir diese drei Namen ins Gedächtnis rufen: Sonia Soberats, Gary Albertson und Pete Eckert.

Diese drei Fotografen haben eine faszinierende und zugleich schockierende Gemeinsamkeit: sie sind alle blind.

Sonia Soberats aus New York verlor 1991 ihr Augenlicht. Ziemlich genau 10 Jahre später gab sie ihre ersten Fotografie Kurse. Für ihre Fotos lässt sie die Modelle in völliger Dunkelheit posieren und macht sich die sogenannte Light-Painting Methode zunutze.(Light Painting bzw. Light Writing ist eine fotografische Technik aus der Langzeitbelichtung, in welcher Fotografien in der Regel bei Dunkelheit oder in abgedunkelten Räumen durch die Bewegung einer (oder mehrerer) Lichtquellen gemacht werden.) Ihre Assistentin öffnet den Shutter der Kamera und Sonia beginnt mit ihrer Arbeit, ihr Aufnahmen dauern zwischen 2 Minuten und einer Stunde.

Im Video, ein Kurzfilm mit dem Titel “Seeing Again” von Pablo Mediavilla, erzählt Sonia ihre Geschichte:

Falls du neugierig geworden bist, kannst die hier. ein weiteres Video anschauen.

Livingston Land, eines von Gary Albertson’s Fotos welches für die Casey Eye Institute Exhibit Foto via Gary Albertson's Website aufgenommen wurde.

Der aus Oregon stammende Fotograf Gary Albertson verlor fast sein komplettes Augenlicht im Jahr 2010 in Folge einer seltenen Form den Grünen Stars. Gary sieht nur noch einen Bruchteil seines Umfeldes, doch aus diesem Bruchteil macht er eine ganze Menge. Er fotografiert die Ufer des Metolious River in Oregon mit seiner Großformatkamera und einem Dreibeinstativ.

Katherine Cook vom KGW Portland erzählt uns die Geschichte von Gary und zeigt ihn bei seiner Arbeit:

Fotos von Pete Eckert via Visual Impairment Blog

Der letzte blinde Fotograf, von dem ich euch erzählen möchte, heißt Pete Eckert und stammt aus Sacramento. Pete kämpft seit einer Netzhautentzündung vor 27 Jahren mit schwindendem Sehvermögen. Er war eigentlich schon immer eher ein visueller Typ, aber mit der Fotografie begann er, erst als er schon blind war. 2 Jahre lang kämpfte er mit einer emotionalen Krise, die durch eine traumatische Episode in seinem Leben ausgelöst wurde, doch dann sagte er zu sich selbst: „ Ich will mich nicht geschlagen geben.“

Pete nutzt genauso wie Sonia die Grenzen der Wahrnehmung und macht surreale Lichtbilder mit einer Mamiya Kamera.

Wenn du dir die folgende Dokumentation anschaust kannst du etwas über Pete und seine Arbeit lernen: The Avant/Garde Diaries

Findest du diese Fotografen und ihre Geschichten auch so inspirierend? Dann teile uns doch deine Gedanken in einem kurzen Kommentar mit.

Alle Informationen für diesen Artikel stammen von: PetaPixel.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-10-10 in #Videos #lifestyle #inspiration #blind #photographers #lomography #fotografie #analogue-lifestyle #pete-eckert #sonia-soberats #gary-albertson
übersetzt von baujulia

Mehr interessante Artikel

  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    2017-01-24
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 12
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der vintage-inspirierten Lomo’Instant Wide Central Park Edition.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 1
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5