LomoGuru der Woche: Clownshoes

Sein LomoHome Name verrät ein wenig über sein persönliches Leben, und seine Lomographien, vor allem seine Portraits, sind wahre Eye-Catcher, denen sich niemand entziehen kann!

Vielleicht kennst du ihn schon, und vielleicht sogar schon ganz gut. Er ist seit über zwei Jahren Mitglied dieser Community, und seine Bilder von der Südküste Floridas haben hier schon so einige beeindruckt. Wir freuen uns ein Interview mit ihm zu führen, das ganz ohne Grimassen und Witze auskommt. Begrüßt mit uns unseren LomoGuru dieser Woche: clownshoes!

Von: clownshoes

Name: Blaine A. Vernicek
LomoHome: clownshoes
Ort: Florida Keys / Süd-Florida
Jahre als Lomograph: Seit Dezember 2010
Jahre in der Community: Seit Dezember 2010

Erzähl uns etwas über dich… Womit verdienst du dein Geld, was sind deine Hobbys und Interessen?

Ich tanze auf vielen Hochzeiten. Hauptsächlich bin ich Programmdirektor für Star 102.1, einer kommerziellen Radiostation der Florida Keys. Ich arbeite dort gerne, denn ich liebe Musik. Ich habe noch ein paar andere Interessen, zum Beispiel Kunst, Wissenschaft, Maschinen, Technik, Kommunikation und Video. Sie alle spielen jeden Tag in meinem Leben eine Rolle.

Einige bekannte Aufnahmen aus Blaine’s LomoHome.

Wieso hast du diesen Benutzernamen als LomoHome Namen gewählt?

Es wundert mich, dass mich noch niemand zuvor dies gefragt hat. Ich brauchte einen neuen Namen im Internet. Der Name ist eine Beleidigung, vor allem um jemanden als wandelnden Witz zu bezeichnen. Ich habe mal versucht, professioneller Tänzer zu werden und ich habe große Füße. Ich entwickelte einen “tänzerischen Gang” und mit großen Schuhen wie meinen, sehe ich aus, als würde ich Clownschuhe tragen.

Von: clownshoes

Welches ist deine denkwürdigste Erfahrung in der Community?

Teil dieser Gemeinschaft zu sein! Ich lebe recht isoliert, aufgrund meiner Tagesabläufe und meines Wohnortes. Lomography begann, eine Lücke zu füllen, die sich nach meinem Ausstieg aus der Tanzwelt entwickelte. Hier zu sein wurde für mich zu einem gesünderen Lebensstil; und die Community ist immer so nett, hilfsbereit und unterstützend.

Hast du Leute in der Community kennengelernt, die du nun als enge Freunde bezeichnen würdest?

Niemals in echt. Ich unterhalte mich mit einigen Lomographen über das Internet. Ich habe auch einige Freunde aus der Highschool, die ein oder zwei Lomokameras besitzen; doch leider habe ich es nie geschafft, dass sie zu ernsthaften Lomographen werden.

Diese Farben!!

Denkst du, dass du auch noch in fünf Jahren lomographieren wirst?

Natürlich. Ich bin schon so tief drin – mein Zimmer ist voller Kameras, Filme und Zubehör. Und ich will noch so viel mehr über analoge Fotografie und Entwicklung von Film lernen. Ein großer Teil der analogen Welt ist verschwunden, es werden immer weniger Filme und Chemikalien hergestellt. Doch ich habe alles zu Hause, um mindestens die nächsten fünf Jahre fotografieren zu können.

Welches ist deine liebste Lomokamera, und wieso? Verbindest du mit ihr eine besondere Erinnerung?

Die wunderbare Lomo Smena Symbol. Ich kannte Lomography bereits einige Monate, bevor ich mich anmeldete. Irrationalerweise hielt mich von einer Anmeldung ab, dass ich keine "Lomo"Kamera besaß. Ich liebe schrottige Läden, also ging ich zwischen den Tanzstunden einmal in einen Laden und fand eine Smena Symbol in einer Hülle aus lila Kunstleder. Sie war in wirklich schlechtem Zustand, es fehlte ein riesiges Stück Plastik an der Oberseite, doch mit dieser Kamera begann meine Lomo-Sucht.

Die Smena Symbol eroberte sein Herz!

Zeige uns doch bitte dein beliebtestes Foto!.

Von: clownshoes

Welche Lomographie hättest du gerne selbst aufgenommen?

Ein Foto von mir und Bunny Yeager. Ich machte einige Fotos auf einer Veranstaltung ihr zu Ehren, bekam ein Autogramm und wir unterhielten uns sogar; doch aus irgendeinem Grund machten wir kein Foto zusammen. Ich war vermutlich zu überwältigt von ihrer Präsenz.

Das frühere Pin-up Model und amerikanische Fotografin Bunny Yeager.

Welches ist der beste lomo- oder fotografische Tipp, den du je gegeben hast?

“Mach es selber” als Antwort zu geben, kann manchmal komplizierter sein, als es zu tun.

*Gibt es einen Film oder ein Lied, das dein Lomo-Leben beschreibt?

Icky Blossom – Perfect Vision.

Ich denke ich habe noch nicht herausgefunden, was ich mit all dem anfangen will. Ich bin komplett ausgefüllt mit Fotografie, Arbeit und Familie, sodass mir gar keine Zeit bleibt, über all das nachzudenken.

Hast du einen Rat für analoge Neulinge?

Lerne so viel wie geht und fotografiere weiter. Wenn du nicht fotografierst, lernst du nicht. Alles was du wissen musst, erwartet dich schon draußen, und das ist auch eigentlich gar nicht so viel. Ich höre immer wieder “Ich habe keine Dunkelkammer”, doch eine Dunkelkammer hat nichts mit analoger Fotografie zu tun. Du musst nur wissen, wie du fotografierst, entwickelst und scannst.

Wir lieben diese Portraits!

Bist du auch als LomoGuru qualifiziert und willst du der Community etwas mitteilen? Dann schreib an mayee.gonzales@lomography.com und vielleicht bist du der nächste LomoGuru!

geschrieben von mayeemayee am 2013-09-09 in #Lifestyle #clownshoes #lomoguru #community-interview
übersetzt von vivie

Mehr interessante Artikel

  • LomoGuru der Woche: mapix

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-28 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: mapix

    Der LomoGuru dieser Woche ist vielleicht eines der aktivsten Mitglieder unserer Community. Er lädt nicht nur sehr regelmäßig neue wundervolle Bilder in sein LomoHome hoch, sondern investiert auch seine Zeit und trifft sich mit befreundeten Lomographen auf verschiedenen Lomowalks und Ausstellungen. Begrüßt mit uns unseren neuesten LomoGuru aus Deutschland, Christoph Maas, in der Community besser bekannt als mapix!

    6
  • Kick-Off Country: Der Auftakt des WM-Blues in Paris

    geschrieben von myahcat am 2014-09-10 in #World #Locations
    Kick-Off Country: Der Auftakt des WM-Blues in Paris

    Les Bleus wurden vielleicht von Deutschland aus der WM gekickt, aber für mich ist Frankreich immer ein Gewinner. Die Auswahl an Orten, vor allem um Paris, die man sich ansehen kann, wird nie erschöpft sein: der Eiffelturm, Sacré Coeur, die Seine, der Arc de Triomphe... Dieses Mal habe ich mich in den Cimetière du Père Lachaise verliebt.

  • Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    geschrieben von wil6ka am 2015-07-01 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    Leonard Knight verstarb im letzten Jahr, aber er hat ein unbeschreibliches Erbe hinterlassen, einen Inbegriff von Liebe, das ist der Salvation Mountain. Vom Jahr 1984 an bemalte und formte er einen kleinen Hügel in der kalifornischen Wüste, der farbenfroh wie ein Cupcake ist und wahrhaftig bedeutsam. Und wenn irgendetwas dafür bestimmt ist mit Lomography Kameras fotografiert zu werden, dann ist es dieser psychedelische, heilige Hügel.

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Foto des Tages von rgs_ass

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-01 in #World #News
    Foto des Tages von rgs_ass

    Wir gratulieren rgs_ass zum Foto des Tages!

    5
  • 24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-01 in #People #LomoAmigos
    24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    Daniel Tschitsch ist ein Kameramann und Fotograf, der es liebt durch die Straßen zu ziehen und pure, ungeschönte Aufnahmen seiner Heimatstadt und deren Bewohner zu machen. Für ein weltweites Fotoprojekt zog er 24 Stunden lang durch München, dabei durfte sein Neues Petzval 85 Art Objektiv nicht fehlen.

  • Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-01 in #Gear #News
    Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    Verwandle deine Fotografien in außergewöhnliche Schnappschüsse, voller Fantasie und Magie, mit Emulsionen, aus denen Träume gemacht sind. Grüne Blätter werden Weiß, blaue Himmel werden so Schwarz wie die Nacht und lilafarbene Landschaften lassen dich glauben, du befindest dich in einem Wunderland.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    geschrieben von zonderbar am 2015-06-30 in #People #LomoAmigos
    Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    Wenn es nach unseren neuesten LomoAmigos Berlin Sessions geht, dann darf eine Kamera diesen Sommer nicht in der Tasche fehlen. Gemeint ist unsere allseits beliebte Lomo'Instant! Schon seit einiger Zeit begleitet sie die Crew des Videomagazins auf ihren Akustiksessions in Berlin und neuerdings auch auf den angesagtesten Festivals in Deutschland. Wie es ist mit der Lomo'Instant auf Festival Tour zu gehen und wen Berlin Sessions damit bereits abgelichtet haben, erfahrt ihr in unserem Interview!

  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-30 in #World #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Wir gratulieren fischkombinat zum Foto des Tages!

    1
  • 'Silent Spaces' von Candida Höfer und Rui Xavier - Buchsignierung & Screening im C/O Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-30 in #World #Events
    'Silent Spaces' von Candida Höfer und Rui Xavier - Buchsignierung & Screening im C/O Berlin

    Die deutsche Künstlerin Candida Höfer und der portugiesische Filmemacher Rui Xavier stellen am 30. Juni 2015 ihren Film und ihr Buch "Silent Spaces" im C/O Berlin vor.

  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • Gewinne Tickets für das Melt! Festival

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-29 in #World #Wettbewerbe
    Gewinne Tickets für das Melt! Festival

    Was gibt es Schöneres, als im Sommer für ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen, sein Campingzelt zu entstauben und mit Freunden ein grandioses Wochenende zu verbringen! Sommerzeit bedeutet Festivalzeit, und eins ist im Juli ganz besonders angesagt: das Melt! Festival. Zeig uns deine schönsten Festivalmomente der vergangenen Jahre und gewinne 1x2 Tickets, inklusive Camping, für das Melt! vom 17.-19. Juli.

  • Avola ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-29 in #World #News
    Avola ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an avola zum Home der Woche!

    17
  • Experiment: Chlor!

    geschrieben von beway am 2015-06-29 in #World #Tipster
    Experiment: Chlor!

    Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen "Filmsuppen" und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!