Die Rubikon - Eine DIY Pinhole Kamera aus Papier

Pinhole Kameras kann man aus praktisch allem machen. Von Getränkedosen über Streichholzschachteln bis hin zu Schildkröten eignet sich alles irgendwie. Aber fangen wir erst einmal unspektakulärer an: Mit dieser DIY Kamera aus Papier

Euch fehlt momentan irgendwie die Motivation und Inspiration, großartige Bilder zu machen? Die Pinhole Photographie kann sehr helfen, euch aus diesem Tief zu holen. Es ist wohl die purste und reduzierteste Form der Photographie. Entweder ich kauft euch eine fertige Pinhole Kamera oder Ihr bastelt euch einfach selbst eine. Auf jeden Fall werdet Ihr damit besser verstehen wie Licht “funktioniert”.

Jaroslav Juřica hat eine einfache Pinhole Kamera aus Papier entworfen, die Ihr einfach selbst bauen könnt. Alles was Ihr dazu braucht ist ein Drucker und ein wenig stabiles Papier. Ach ja, und die Anleitung solltet Ihr noch beachten!
Und jetzt viel Glück bei euren Pinhole Experimenten!

Hier findet Ihr die Anleitung und den Bauplan!

geschrieben von cruzron am 2013-09-18 in #Gear #Tipster #pinhole #tipster #papier #35mm #kleinbild #diy
übersetzt von jw77

Mehr interessante Artikel

  • Talking Street Photography: Alles was du schon immer über die Straßenfotografie wissen wolltest

    geschrieben von dopa am 2015-07-28 in #People #News #Events
    Talking Street Photography: Alles was du schon immer über die Straßenfotografie wissen wolltest

    Die Straßenfotografie ist seit jeher ein sehr beliebter, aber auch kontroverser Teilbereich der Fotografie. Da ergeben sich zwangsläufig interessante Themen, über die man sich austauschen kann. Der kalifornische Fotograf Eric Kim steht nun Rede und Antwort zu allem, was du über das Thema wissen wolltest, dich aber nie zu fragen wagtest.

  • Art Hunter Sardinas x Marc Scheff

    geschrieben von mindofmyra am 2014-10-24 in #People #LomoAmigos
    Art Hunter Sardinas x Marc Scheff

    Wir haben einige der angesagtesten Designer von New York darum gebeten, ihr Talent der La Sardina DIY zu widmen. Wir freuen uns, euch das Meisterwerk von Marc Scheff präsentieren zu können! Er ist ein Mann mit vielen Talenten – vom Illustrator über den Webprogrammierer bis hin zum Informatiker! Er liebt es Dinge zu erschaffen, Leuten zu helfen und mit anderen Künstlern zusammen zu arbeiten.

  • Polaroid – Ein Status Quo

    geschrieben von dopa am 2014-09-15 in #Gear #Tipster
    Polaroid – Ein Status Quo

    Polaroid ist der mit Abstand bekannteste Hersteller von Sofortbildkameras. Auch wenn sich die Firma schon vor Jahren aus diesem Geschäftsbereich zurückzog, findet man immer noch haufenweise Kameras, zum Teil zu winzigen Preisen. Da aber Polaroid bereits seit 2008 keine Filme mehr herstellt und Restbestände immer seltener (und älter) werden, lohnt sich die Frage, ob man die angebotene Kamera überhaupt noch nutzen kann. Lies weiter und ich gebe dir einen detaillierten Überblick.

    4
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Adriana Brioso

    geschrieben von hannah_brown am 2015-01-12 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Adriana Brioso

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'instant Kamera machen kann, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Wir haben dieser Kamera eine komplette Testfahrt verpasst, sodass du ihr volles Potential sofort erleben kannst. Unsere UK Praktikantin Adriana Brioso gibt euch einige tolle Tipps, wie ihr Graffities oder Doubles mit ihr schießen könnt.

  • Handgemachte Kameras von Cedric Chatterley

    geschrieben von cheeo am 2014-12-27 in #Lifestyle
    Handgemachte Kameras von Cedric Chatterley

    Mit Film zu fotografieren kann als Liebesdienst angesehen werden. Vom sorgfältigen Laden des Films und den Einstellungen je nach Lichtbedingungen bis hin zum Entwickeln in der Dunkelkammer ist es ein mühseliger Prozess, aber sicher eine erfüllende Erfahrung. Um wie viel mehr noch, wenn du deine eigene Kamera geschaffen hast?

  • Lomography Adventskalender: Aufregende Accessoires! (16. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-16 in #News
    Lomography Adventskalender: Aufregende Accessoires! (16. Dezember)

    Heute kannst du sicher stellen, dass deine LC-A und LC-Wide glücklich und bereit für alles sind! Mit dem diesem Adventsangebot sparst du 20% auf Accessoires für die Kamera, mit der die Lomography-Bewegung anfing. Das Angebot gilt aber ebenfalls für andere Accessoires im Online-Shop – von blendenden Biltzen bis hin zu tollen Objektiven!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Bilder mit dem Pantar nicht mit den schwarzen Miezen verwechseln

    geschrieben von vintaprint am 2014-12-13 in #Gear #Tipster
    Bilder mit dem Pantar nicht mit den schwarzen Miezen verwechseln

    Das Zeiss Ikon Pantar, ein Objektiv aus der Wühlkiste. Bei Zeiss denkt man an Tessare und Planare, hochwertige Vier- und Sechslinser. Was mag wohl ein Pantar sein? Wer jetzt an Dreilinser denkt, liegt richtig. Einige kleine Veränderungen im Namen und schon klingt es nach Höchstleistung zum kleinen Preis. Gut, für den Preis der damaligen Kameras wären Spitzenobjektive angemessen gewesen, aber tausende Amateure zeigten, dass man auch mit guten Dreilinsern tolle Bilder machen kann.

    1
  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.

  • Lomo'instant Party-Zusammenfassung UK!

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-21 in #News
    Lomo'instant Party-Zusammenfassung UK!

    Letzte Woche haben wir die Ankunft der Lomo'Instant Kamera im Lomography Soho Store mit einer gewaltigen Premierenparty gefeiert. Wir öffneten unsere Türen noch zu später Stunde, um diese aufregende neue kompakte Instant-Kamera zu präsentieren! Wir gaben euch die Chance, diese Schönheit in euren Händen zu halten und ein Foto von euch selbst aus unserem Instant-Fotoautomat mitzunehmen. Lest weiter, um herauszufinden, wie sich die Nacht noch entwickelt hat.

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Endspurt: Lomography auf der Photokina 2014

    geschrieben von zonderbar am 2014-09-21 in #News
    Endspurt: Lomography auf der Photokina 2014

    Die Woche neigt sich dem Ende zu und wir müssen uns schweren Herzens allmählich von der Photokina 2014 verabschieden. Auch dieses Jahr hat Lomography in gewohnter Manier mit seinem kunterbuntem LomoFloor und der endlosen analogen Produktvielfalt zahlreiche Besucher zum Staunen gebracht. Wer es nicht nach Köln geschafft hat, der kann sich hier von unserem einmaligen Stand selbst überzeugen, oder aber am letzen Tag der größten Fotomesse der Welt in Halle 9, Stand C53 vorbeischauen!

    12
  • Die Geräusche der Analogfotografie

    geschrieben von kenaz am 2015-09-01 in #World #Lifestyle #videos
    Die Geräusche der Analogfotografie

    Dieses Video lenkt das analoge Gespräch von dem Sehsinn zum Hörsinn.

  • Foto des Tages von rvdyvo1985

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-01 in #World
    Foto des Tages von rvdyvo1985

    Wir gratulieren rvdyvo1985 zum Foto des Tages!

    3