DIY Pinhole Kamera aus Beton

Deine Bilder sollen rocken? Dahin kann es aber ein beschwerlicher und felsiger Weg sein. Nun ist aber endlich Schluß mit dieser Steine-in-den-Weg-Legerei! Mit der Kamera, die ich hier vorstelle, wirst Du endlich auch wunderbare Betongrauwerte erhalten! Lassen wir das, los gehts mit dem Tipster!!

Foto von Instructables

Es gibt viele Möglichkeiten sich eine Pinhole Kamera zu basteln. Ich behaupte mal, dass man aus praktisch allem eine Kamera bauen kann, wenn es sein muss.
Klingt nach einer Herausforderung? Der Instructable User amuu hat die Herausforderung angenommen und versucht, eine Kamera aus Beton zu bauen. Und so hat er damit angefangen:

Der Plan. Photo von Instructables

Jetzt könnt Ihr euch die Negativform aus Styropor basteln:

Photo von Instructables

Rührt jetzt den Zement an und gießt ihn.

Foto von Instructables

Wenn der Beton dann festgeworden ist, entfernt vorsichtig die Form.

Foto von Instructables

Glättet jetzt die Flächen und rundet die Kanten ab. Habt Ihr das erledigt, malt sie innen schwarz an, um Reflexionen zu verhindern und so die Lichtdichtigkeit zu erhöhen.

Foto von Instructables

Bastelt euch jetzt das Pinhole, den Verschluß und eine Mechanik zum Weitertransportieren des Films.

Photo von Instructables

Und schon könnt ihr einen Film einlegen und loslegen!

Foto von Instructables

Lasst uns wissen, wie es Euch mit der Betonkamera ergangen ist. Für detaillierte Anleitungen seht euch den Originalartikel bei Instructables! an

Foto von Instructables

Informationen für diesen Artikel stammen von
Instructables.

geschrieben von cruzron am 2013-09-16 in #Gear #Tipster

Mehr interessante Artikel

  • Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    geschrieben von jacobs am 2015-01-28 in #Lifestyle
    Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    Es war uns eine große Freude, dass wir mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović, ein Gespräch über sein Interesse an Pinholefotografie führen konnten und auch etwas über die Gründung seiner Firma erfahren durften, in der handgefertigte Pinhole Kameras produziert werden. Seine Antworten fanden wir faszinieren, und denken, dass es dir auch so gehen wird. Danke Elvis, dass du so großzügig deine Geschichte, aber auch deine Kameras mit uns geteilt hast.

  • Verlassene Orte von Alex Luyckx

    geschrieben von jillytanrad am 2014-03-28 in #Lifestyle
    Verlassene Orte von Alex Luyckx

    Aufblühende Fotografen findet man überall, aber nicht jeder kann im Umgang mit beiden Medien, analog und digital, glänzen. Aber, wenn man sich das Hauptwerk von Alex Luyckx anschaut, erkennt man, dass es dort draußen meisterhaft talentierte und begabte Leute gibt, die großartig fotografieren können, unabhängig davon welche Kamera oder auf welchem Medium. Und als ob das noch nicht reicht, macht dieser Gentleman mit einer offensichtlichen Hingabe zum Film, seine Bilder und Abzüge selbst.

  • Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Events
    Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    Zum ersten Mal in Deutschland wird eine Ausstellung von mehr als 100 Werken der mysteriösen Fotografin Vivian Maier präsentiert. Verpasse nicht deine Chance, einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und die weltberühmten Schwarzweiß-Fotografien im Willy-Brandt- Haus in Berlin zu sehen!

    1
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    Sehnsüchtig nach Sommer, Sonne, Meer und Strand? Wir können Abhilfe verschaffen - und das jetzt, mitten im Winter! Gemeinsam mit Fernwehosophy haben wir die besten Fotos gewählt, die bei unserem Inselparadies Wettbewerb eingereicht wurden. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, eure Bilder werden schon bald im neuen FernwehO Mag zu sehen sein!

    3
  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #People #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Glückwunsch an fischkombinat zum Foto des Tages!

    3
  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.

  • Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-26 in #People #Lifestyle
    Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    Letzten Sommer haben wir Regisseur Robert Sanderson ein Petzval Objektiv geliehen, um für uns ein paar Videos damit aufzunehmen. Er ließ sich von seinem Garten inspirieren und hat ein paar wundervolle Aufnahmen seiner Katze gemacht. Schau dir sein hinreißendes Video an!

  • Foto des Tages von mamu

    geschrieben von efrost am 2015-02-25 in #People #News
    Foto des Tages von mamu

    Wir gratulieren mamu zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    geschrieben von cheeo am 2015-02-25 in #People #News
    Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    Eine gute Portion Sonnenschein und Filmfotografie kann jeden gewöhnlichen Tag außergewöhnlich werden lassen.

  • Verbreite Freude mit Instant-Fotos

    geschrieben von dermanu am 2015-02-25 in #Gear #Tipster
    Verbreite Freude mit Instant-Fotos

    Es macht Spaß, Fotos von und mit Freunden zu machen. Durch soziale Netzwerke, digitale Kameras und Smartphones wird es supereinfach, diese Bilder zu teilen und weiterzuverbreiten. Instant-Fotos hingegen sind etwas Besonderes, sie sind einzigartig. Mit ihnen verschenkst du echte Originale und individuelle Erinnerungsstücke.

  • Foto des Tages von ozekki

    geschrieben von efrost am 2015-02-24 in #People #News
    Foto des Tages von ozekki

    Wir gratulieren ozekki zum Foto des Tages!

    5