Die Wanderlust-Wunderliste: Welterbestätten in Südostasien (aus Sicht der Community)

So viel Kultur, so viele Sehenswürdigkeiten, aber so wenig Zeit. Das heißt nicht, dass man es nicht wenigstens versuchen kann. Lasst uns in dieser Runde einen Blick auf die farbenfrohen und lebendigen Stätten Südostasiens werfen und wie unsere Lomographen diese auf Film unsterblich gemacht haben. Los geht's!

Von: wingism, jonolomo, viviened & feelux

Temple of Heaven: ein kaiserlicher heiliger Altar in Beijing

Ort: Tiantan Park, Beijing, China
Datum der Aufnahme: 1998

“Der Tempel des Himmels wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut und ist ein würdevoller Komplex aus Kultstätten, die von Gärten und historischen Kiefernwäldern umgeben sind. In seinem umfassenden Umriss und den indivduellen Gebäuden symbolisiert der Tempel die Beziehung zwischen Himmel und Erde – der göttlichen und der menschlichen Welt – die im Herzen der chinesischen Kosmologie liegt, und auch die spezielle Rolle der Kaiser in dieser Beziehung verdeutlicht.”

Von: hey_springtime, cherissaong & windjo

Jeju-Vulkaninseln und Lavatunnel

Ort: Republic of Korea
Datum der Aufnahme: 2007

“Die Jeju-Vulkaninseln und Lavatunnel umfassen zusammen drei Stätten, die zusammen 18,846 ha ergeben. Sie beinhalten das Geomunoreum, das mit seinen mehrfarbigen Karbonat-Dächern und -Böden und den dunkelfarbigen Lavawänden als das beste Lavaröhren-System der Welt betrachtet wird; den wie eine Festung aussehende Seongsan Ilchulbong-Kegel, der sich in einer dramatischen Landschaft aus dem Ozean erhebt; und Hallasan, der höchste Berg in Korea, mit seinen Wasserfällen, den mehrförmigen Felsenformationen und dem wassergefüllten Krater.”

Von: rosalinenancy, mattb, leo_pio, warning, anjinho & miss_maha

Itsukushima-Schrein

Ort: Hiroshima Prefecture, Japan
Datum der Aufnahme: 1996

“Die Insel von Itsukushima im Seto-Binnenmeer war seit frühesten Zeiten ein heiliger Ort des Schintoismus. Die ersten Schreine wurden möglicherweise im 6. Jahrhundert errichtet. Der Itsukushima-Schrein wird auf das 12. Jahrhundert datiert und die harmonisch arrangierten Gebäude verraten große künstlerische und technische Fähigkeiten. In Farben und Formen spielt der Schrein mit dem Kontrast zwischen Bergen und Meer und illustriert das japanische Konzept von szenischer Schönheit, welches die Kreativität von Natur und Mensch verbindet.”

Von: sobetion, orangebird & litleandi

Historisches Zenturm von Macao

Ort: Macao Special Administrative Region, China
Datum der Aufnahme: 2005

“Mit seinen historischen Straßen, den Wohnhäusern, den religiösen und öffentlichen portugiesischen und chinesischen Gebäuden liefert das historische Zentrum in Macao eine einzigartige Aussage über das Zusammentreffen von ästhetischen, kulturellen, architektonischen und technologischen Einflüssen aus Ost und West. Die Sehenswürdigkeit beinhaltet auch eine Festung und einen Leuchtturm, den ältesten in China. Diese bezeugen die frühesten und beständigsten Begegnungen zwischen China und dem Westen, basierend auf der Kraft des internationalen Handels.”

Bleibt dran für weitere Wunderlisten über Weltkulturerbestätten! In der Zwischenzeit könnt ihr auf der offiziellen UNESCO World Heritage Committee Website mehr darüber erfahren.

geschrieben von geegraphy am 2013-09-08 in #World #Locations #welterbestaetten #ostasien #wanderlust-wunderliste #welterbestaetten #lomography #unesco #welterbestaette #locations
übersetzt von zuckerbaeckerin

Mehr interessante Artikel

  • Soomin Yim findet Menschlichkeit in den Straßen

    geschrieben von chooolss am 2015-01-03 in #Lifestyle
    Soomin Yim findet Menschlichkeit in den Straßen

    Das Stoppbad ist eine Chemikalie, die in der Dunkelkammer zur Entwicklung von Schwarzweißfilmen verwendet wird. Passenderweise heißt diese so, weil sie die Entwicklung der Bilder anhält. In diesem Fall ist die englische Bezeichnung, stop bath, auch Teil des Titels, den die aus Korea stammende analoge Street-Fotografin <b><ahref="http://instagram.com/sooeatsyourstreetforbreakfast">Soomin Yim</a></b> ihrem Werk "Stop Bath the City" gegeben hat, um die vergessenen Gesichter der Stadt inmitten von rapider Modernisierung zu repräsentieren, gebannt und unsterblich gemacht auf Schwarzweißfilm.

  • Experiment: Chlor!

    geschrieben von beway am 2015-06-29 in #World #Tipster
    Experiment: Chlor!

    Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen "Filmsuppen" und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!

  • Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-10 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Center for Alternative Photography in New York. Als der Kopf einer Organisation, deren Ziele es sind 'eine umfassende Hilfsquelle für Fotografen jeden Levels' zu sein und 'den Einfluss, den Fotografie auf Kultur, Geschichte und die Künste hatte und immer noch hat, bekannt zu machen', ist sein Kontakt zu fotografischen Materialien - vom 19. Jahrhundert bis zu modernem Equipment - so umfangreich, dass man erst langsam anfängt zu verstehen, wie viel Wissen und Erfahrungen sich dieser Mann angeeignet hat. Seine Sammlung von über 2000 Vintage Petzval-Objektiven ist einmalig und zieht den Neid von sowohl traditionellen als auch zeitgenössischen Fotografen auf sich. Obwohl solche Objektive nicht unbedingt etwas für Anfänger sind, scheint Berliner sie mit einer Leichtigkeit zu bedienen und erzeugt dabei famose Ergebnisse.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Erste Eindrücke des Petzval 58 Bokeh Control Art Objektivs: Morgane von Lomography Frankreich

    geschrieben von mpflawer am 2015-08-02 in #People
    Erste Eindrücke des Petzval 58 Bokeh Control Art Objektivs: Morgane von Lomography Frankreich

    Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv schafft es die intimsten Portraits zu kreieren, sogar in den ungewöhnlichsten Kulissen. Morgane von Lomogarphy Frankreich nimmt es mit auf eine Runde durch die Galerie der vergleichenden Anatomie und der Paläontologie im Museum von Paris.

  • Freude in Bildern: Reisefotograf Réhahn im Interview

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-08-02 in #People
    Freude in Bildern: Reisefotograf Réhahn im Interview

    "Dep qua!" merkt Réhahn in landläufigem Vietnamesisch an. Wenn er den Einheimischen sagt, dass ihre Fotos wunderschön sind lachen sie und der Fotograf holt erneut seine Kamera heraus, die in diesem Gebiet ähnlich willkommen ist wie eine üppige Ernte.

    1
  • Foto des Tages von la_julia

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-02 in #World #News
    Foto des Tages von la_julia

    Wir gratulieren la_julia zum Foto des Tages!

    1
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Kissaway Trail fotografiert mit der La Sardina

    geschrieben von bgaluppo am 2015-08-01 in #People #LomoAmigos
    Kissaway Trail fotografiert mit der La Sardina

    Unsere neuesten LomoAmigos kommen aus Odense und Kopenhagen in Dänemark. Begrüßt Kissaway Trail, eine Drei-Mann-Band, die die Welt bereits mit ihren groß aufgezogenen Arrangements, epischen Harmonien und wunderschönen Melodien beeindrucken konnte, seit sie im Jahr 2007 ihr erstes Album herausbrachte. Ausgerüstet mit einer La Sardina Kamera zog das Trio umher und hielt seine Erinnerungen in Form von intimen Lomographien fest.

  • 5 Tipps für den Kamerakauf auf Flohmärkten

    geschrieben von dopa am 2015-08-01 in #Gear #Tipster
    5 Tipps für den Kamerakauf auf Flohmärkten

    Flohmärkte können ein wahres Eldorado für Liebhaber und Sammler alter Filmkameras sein, manchmal entpuppt sich der vermeintliche Schatz aber auch als Fehlkauf. Hier erfährst du, worauf du achten solltest, wenn du auf die Jagd gehst.

  • Foto des Tages von rancliffhasenza

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-01 in #World #News
    Foto des Tages von rancliffhasenza

    Wir gratulieren rancliffhasenza zum Foto des Tages!

  • Shop News

    All-In-One Für DIY Fans

    All-In-One Für DIY Fans

    Hol dir die Konstruktor 35mm DIY SLR Kamera gemeinsam mit allen hilfreichen Konstruktor Accessoires in einem Bundle!

  • Foto des Tages von samhuwyler

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-31 in #World #News
    Foto des Tages von samhuwyler

    Wir gratulieren samhuwyler zum Foto des Tages!

    3
  • Berlin Graphic Days #6

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-31 in #World #News #Events
    Berlin Graphic Days #6

    Vom 31. Juli bis 2. August 2015 findet wieder der bekannte Berlin Graphic Days Market im Urban Spree statt. Auf euch warten mehr als 50 Designer, Künstler, Illustratoren und Gestalter mit ihren Arbeiten!

  • Analoge Aufnahmen zum Dahinschweben - Der Lomography X Crispy Wallet Fotowettbewerb

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-31 in #World #Wettbewerbe
    Analoge Aufnahmen zum Dahinschweben - Der Lomography X Crispy Wallet Fotowettbewerb

    Ob leicht wie eine Feder oder auf Wolke Sieben dahinschwebend - zeig uns deine besten analogen Fotos zum Thema Leichtigkeit und wir belohnen drei Gewinner mit tollen Produkten des kreativen Startups Crispy Wallet sowie Preisen von Lomography!