Die Wanderlust-Wunderliste: Welterbestätten in Südostasien (aus Sicht der Community)

So viel Kultur, so viele Sehenswürdigkeiten, aber so wenig Zeit. Das heißt nicht, dass man es nicht wenigstens versuchen kann. Lasst uns in dieser Runde einen Blick auf die farbenfrohen und lebendigen Stätten Südostasiens werfen und wie unsere Lomographen diese auf Film unsterblich gemacht haben. Los geht's!

Credits: wingism, jonolomo, viviened & feelux

Temple of Heaven: ein kaiserlicher heiliger Altar in Beijing

Ort: Tiantan Park, Beijing, China
Datum der Aufnahme: 1998

“Der Tempel des Himmels wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut und ist ein würdevoller Komplex aus Kultstätten, die von Gärten und historischen Kiefernwäldern umgeben sind. In seinem umfassenden Umriss und den indivduellen Gebäuden symbolisiert der Tempel die Beziehung zwischen Himmel und Erde – der göttlichen und der menschlichen Welt – die im Herzen der chinesischen Kosmologie liegt, und auch die spezielle Rolle der Kaiser in dieser Beziehung verdeutlicht.”

Credits: hey_springtime, cherissaong & windjo

Jeju-Vulkaninseln und Lavatunnel

Ort: Republic of Korea
Datum der Aufnahme: 2007

“Die Jeju-Vulkaninseln und Lavatunnel umfassen zusammen drei Stätten, die zusammen 18,846 ha ergeben. Sie beinhalten das Geomunoreum, das mit seinen mehrfarbigen Karbonat-Dächern und -Böden und den dunkelfarbigen Lavawänden als das beste Lavaröhren-System der Welt betrachtet wird; den wie eine Festung aussehende Seongsan Ilchulbong-Kegel, der sich in einer dramatischen Landschaft aus dem Ozean erhebt; und Hallasan, der höchste Berg in Korea, mit seinen Wasserfällen, den mehrförmigen Felsenformationen und dem wassergefüllten Krater.”

Credits: rosalinenancy, mattb, leo_pio, warning, anjinho & miss_maha

Itsukushima-Schrein

Ort: Hiroshima Prefecture, Japan
Datum der Aufnahme: 1996

“Die Insel von Itsukushima im Seto-Binnenmeer war seit frühesten Zeiten ein heiliger Ort des Schintoismus. Die ersten Schreine wurden möglicherweise im 6. Jahrhundert errichtet. Der Itsukushima-Schrein wird auf das 12. Jahrhundert datiert und die harmonisch arrangierten Gebäude verraten große künstlerische und technische Fähigkeiten. In Farben und Formen spielt der Schrein mit dem Kontrast zwischen Bergen und Meer und illustriert das japanische Konzept von szenischer Schönheit, welches die Kreativität von Natur und Mensch verbindet.”

Credits: sobetion, orangebird & litleandi

Historisches Zenturm von Macao

Ort: Macao Special Administrative Region, China
Datum der Aufnahme: 2005

“Mit seinen historischen Straßen, den Wohnhäusern, den religiösen und öffentlichen portugiesischen und chinesischen Gebäuden liefert das historische Zentrum in Macao eine einzigartige Aussage über das Zusammentreffen von ästhetischen, kulturellen, architektonischen und technologischen Einflüssen aus Ost und West. Die Sehenswürdigkeit beinhaltet auch eine Festung und einen Leuchtturm, den ältesten in China. Diese bezeugen die frühesten und beständigsten Begegnungen zwischen China und dem Westen, basierend auf der Kraft des internationalen Handels.”

Bleibt dran für weitere Wunderlisten über Weltkulturerbestätten! In der Zwischenzeit könnt ihr auf der offiziellen UNESCO World Heritage Committee Website mehr darüber erfahren.

geschrieben von geegraphy am 2013-09-08 in #World #Locations

Mehr interessante Artikel

  • Soomin Yim findet Menschlichkeit in den Straßen

    geschrieben von chooolss am 2015-01-03 in #Lifestyle
    Soomin Yim findet Menschlichkeit in den Straßen

    Das Stoppbad ist eine Chemikalie, die in der Dunkelkammer zur Entwicklung von Schwarzweißfilmen verwendet wird. Passenderweise heißt diese so, weil sie die Entwicklung der Bilder anhält. In diesem Fall ist die englische Bezeichnung, stop bath, auch Teil des Titels, den die aus Korea stammende analoge Street-Fotografin <b><ahref="http://instagram.com/sooeatsyourstreetforbreakfast">Soomin Yim</a></b> ihrem Werk "Stop Bath the City" gegeben hat, um die vergessenen Gesichter der Stadt inmitten von rapider Modernisierung zu repräsentieren, gebannt und unsterblich gemacht auf Schwarzweißfilm.

  • Foto des Tages von seegers

    geschrieben von efrost am 2015-03-01 in #People #News
    Foto des Tages von seegers

    Wir gratulieren seegers zum Foto des Tages!

    1
  • Foto des Tages von katinkaja

    geschrieben von efrost am 2015-02-28 in #People #News
    Foto des Tages von katinkaja

    Glückwunsch an katinkaja zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Winter Wunderland in Como

    geschrieben von sirio174 am 2015-02-28 in #World #Locations
    Winter Wunderland in Como

    Heute möchte ich euch Como von seiner winterlichen Seite zeigen. An einem sehr kalten Wintertag machte ich mich auf den Weg, um in unserem Stadtpark eine paar tolle winterliche Momente einzufangen. Die kahlen Bäume, jede Menge Schnee, meine Pentacon 29/2,8 und meine Praktica MTL 5b lieferten tolle, fast monochrome Bilder.

  • Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Events
    Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    Zum ersten Mal in Deutschland wird eine Ausstellung von mehr als 100 Werken der mysteriösen Fotografin Vivian Maier präsentiert. Verpasse nicht deine Chance, einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und die weltberühmten Schwarzweiß-Fotografien im Willy-Brandt- Haus in Berlin zu sehen!

    3
  • Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    Sehnsüchtig nach Sommer, Sonne, Meer und Strand? Wir können Abhilfe verschaffen - und das jetzt, mitten im Winter! Gemeinsam mit Fernwehosophy haben wir die besten Fotos gewählt, die bei unserem Inselparadies Wettbewerb eingereicht wurden. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, eure Bilder werden schon bald im neuen FernwehO Mag zu sehen sein!

    7
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #People #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Glückwunsch an fischkombinat zum Foto des Tages!

    3
  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9
  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.

  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-26 in #People #Lifestyle
    Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    Letzten Sommer haben wir Regisseur Robert Sanderson ein Petzval Objektiv geliehen, um für uns ein paar Videos damit aufzunehmen. Er ließ sich von seinem Garten inspirieren und hat ein paar wundervolle Aufnahmen seiner Katze gemacht. Schau dir sein hinreißendes Video an!

  • Foto des Tages von mamu

    geschrieben von efrost am 2015-02-25 in #People #News
    Foto des Tages von mamu

    Wir gratulieren mamu zum Foto des Tages!

    4
  • Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    geschrieben von cheeo am 2015-02-25 in #People #News
    Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    Eine gute Portion Sonnenschein und Filmfotografie kann jeden gewöhnlichen Tag außergewöhnlich werden lassen.