Lomopedia: Olympus Pen

Eine der am erfolgreichsten und bekanntesten Kameras die von Olympus produziert wurde, war die originale Pen, eine Kleinbild-Halbformat Kamera, die 1959 auf den Markt gebracht wurde. Es folgten weitere Modelle, die sich zu einer Serie der Pen Modelle entwickelten. Finde mehr über diese populäre 35mm Halbformat Kamera in diesem Review bei Lomopedia heraus.

Photo via Wikipedia

Die erste Generation der Kleinbild-Halbformat Kamera wurde von Maitani Yoshihisa entworfen. Im Oktober 1959 wurde sie in Japan eingeführt. Diese Kamera machte den Halbformat Film während der 60er Jahre berühmt und wurde zu einem echten Verkaufsschlager in Japan.

Eine der wichtigsten Überlegungen die Maitanis Konstruktion vorantrieben, war der geplante Preis von 6.000Yen (ca. 46Euro) für eine Kamera. Die Pen rühmt sich mit ihrer kompakten Größe – so portabel, leicht und handlich wie ein Pen (Stift) sollte sie sein. Dazu mit exzellenter Ausstattung in Form einer 28mm F3.5 D-Zuiko Linse.
Die erste PEN war eine einfache Sucherkamera, ohne Messeinrichtung für die Entfernungseinstellung, ohne Belichtungsmesser, mit Verschlusszeiten von 25, 50, 100,200 und B und den Blendeneinstellungen F 3.5 und F 22.

Der Nachfolger der Olympus Pen war ein fast identisches Modell die Olympus Pen S. Sie hat weitere Verschlusszeiten: 8, 15, 30, 60, 125, 250 und B. Außerdem hat sie entweder eine 30mm F 2.8 Linse oder eine 28mm F 3.5 Linse. Viele andere Modelle wurden bis zu den frühen 80er Jahren entwickelt und die Familie der Halbformat-Kameras wurde bekannt unter der Olympus Pen Serie.

Von: nobuhito3, spookydirt, tanono & makny

Alle Informationen für diesen Artikel wurden von folgenden Quellen zusammengetragen: Olympus Global Official Website, Olympus Pen on Wikipedia, und Olympus Pen on Camerapedia.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-08-25 in #Reviews #lomopedia #olympus-pen #olympus #half-frame #lomography #1959 #half-frame-camera

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Agfa Paramat

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-08-29 in #Reviews
    Lomopedia: Agfa Paramat

    Als Schönheit aus den frühen 1960ern ist die Agfa Paramat eine einfache, aber verlässliche und kompakte Halbformat Kamera mit automatischer Blendenkontrolle. Finde mehr über diese Kamera in diesem Artikel heraus!

  • Lomopedia: Olympus Ecru

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-06-03 in #Reviews
    Lomopedia: Olympus Ecru

    Dieser skurril-aussehende analoge Knipser aus den 90er Jahren, die vollautomatische, ganz weiße Olympus Ecru ist mit Sicherheit eine der interessantesten Kompaktkameras, die du deiner Sammlung hinzufügen kannst. Finde mehr über sie in dieser Folge der Lomopedia heraus!

  • Lomopedia: Leica R3

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-24 in #Reviews
    Lomopedia: Leica R3

    Die Leica R3 ist eine 35mm Spiegelreflexkamera, die in den späten 1970ern in Kooperation von Leica und Minolta entwickelt und vorgestellt wurde. Lies in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diese elegante Kamera aus Leicas SLR-Reihe!

    1
  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Lomopedia: Fujica G690

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-15 in #Reviews
    Lomopedia: Fujica G690

    Die Fujica G690, eine weitere beeindruckende Schönheit von Fujifilm, war die erste Mittelformatkamera mit Messsucher der japanischen Kamerafirma, die 1968 vorgestellt wurde. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diesen Meilenstein der Messsucherkameras von Fuji!

  • Lomopedia: Voigtländer Bessa-T

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-08 in #Reviews
    Lomopedia: Voigtländer Bessa-T

    Die Bessa-T von Cosina, ein stattliches Modell aus Voigtländers Reihe von Revival-Kameras, wurde im Jahr 2001 eingeführt und ergänzt die bisherige Bessa-L-Modell-Reihe. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diese interessante 35mm-Messsucherkamera!

  • Lomopedia: Minolta Hi-Matic

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-01 in #Reviews
    Lomopedia: Minolta Hi-Matic

    Das erste Modell der Serie von 35mm Messucherkameras, die Minolta herausbrachte, war die High-Matic. 1960 erschienen, ist sie eine beinahe historische Schönheit in der Geschichte der analogen Kameras. Finde heraus, was diese Kamera damals wie heute so beliebt macht! Alles, in dieser Ausgabe von Lomopedia.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • 'The Grand Budapest Hotel' wurde lego-fiziert

    geschrieben von chooolss am 2014-07-03 in #Lifestyle
    'The Grand Budapest Hotel' wurde lego-fiziert

    Wie viele Legosteine ​​würde es wohl brauchen, um eine Kopie der Kulissen für Wes Andersons neuesten Film zu erstellen? Anscheinend, sage und schreibe 50.000 Stück. Lies weiter, sieh dir die fertigen Lego-Modelle an und erfahre die Geschichte hinter diesem atemberaubenden Kunststück!

  • Zeit dass sich was dreht! Der Spinner360-Rumble

    geschrieben von t0m7 am 2014-04-04 in #Wettbewerbe
    Zeit dass sich was dreht! Der Spinner360-Rumble

    Seit einigen Jahren ist unsere Spinner 360 nun schon auf dem Markt und in vieler Lomographen Kamerataschen. Diese einfache wie außergewöhnliche Kamera erlaubt einen ganz neuen Blick- und Abbildungswinkel auf die Welt - ganze 360 Grad werden in die Emulsion gebrannt und ergeben ein extralanges Negativ, dass vor Bewegung und Details nur so strotzt! Doch welche Kunstwerke sind mittlerweile mit der Spinner 360 entstanden? Zeigt sie uns bei diesem Rumble!

  • Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-30 in #Gear #News
    Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    Du hast tonnenweise fantastische Fotos gemacht?! Wie wäre es sie in analoge Drucke zu verwandeln, die du stolz zu Hause, im Büro oder Studio präsentieren kannst? Wenn du noch nicht weißt, wo du sie am besten drucken kannst, versuch es doch mit analogen Prints von Lomography - der perfekte Service für analoge Fotografen. Lomographen in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien können jetzt von diesem tollen Angebot profitieren!

  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-30 in #People #Tipster
    Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    Für mich der einzige "Fehler" an der LC-A 120, sind die ISO-Zahlen, da ich einige alte niedrig empfindliche Filme habe und einen Redscale oder Purple gerne unter ISO 100 oder weniger verschieße. Jedoch habe ich dafür eine sehr einfache Lösung gefunden!

  • Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an kleeblatt zum Home der Woche!

    4
  • Foto des Tages von papierflugzeug

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Foto des Tages von papierflugzeug

    Wir gratulieren papierflugzeug zum Foto des Tages!

    2