5 Arten mit Bokeh zu spielen

2013-08-04

Wenn du bereits mit Bokeh vertraut bist und es verwenden möchtest, um deine Fotos auffälliger zu gestalten, habe ich eine handvoll Tipps zusammengestellt, die du versuchen kannst, um mit Bokeh zu spielen.

Von: chilledvondub

Für diejenigen, für die der Begriff neu ist: Bokeh bezieht sich auf den verschwommen oder unscharfen Teil eines Bildes und meint sogar die “ästhetische Qualität” von Unschärfe. Bokeh ist eine Folge der geringen Schärfentiefe von größeren Blenden (kleinere f-Zahlen auf dem SLR-Objektiv). Einfach ausgedrückt: Du siehst Bokeh als kreisförmige oder polygonale Form außerhalb des Brennpunktes deiner Fotografie, vor allem wenn Lichtquellen im Hintergrund sind.

Da dieser Tipster dir helfen soll, kreativ zu sein und mit Bokeh zu spielen, möchtest du dich vielleicht mit dem Begriff vertraut machen und einen Blick auf einige Beispiele werfen. Ich schlage vor, diesen Beitrag von Ken Rockwell (auf englisch) zu lesen, der hilft, die Bokeh Grundlagen zu begreifen.

Während es eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben ist, sagen die Fotografen, Bokeh sollte idealerweise vollkommen glatt sein (‘gutes Bokeh’) und nicht unterschiedliche Kanten haben oder sogar Ringe bilden. Einige runde oder geformte Bokehs, auch genannt “Highlight” Bokehs, sollten den Betrachter nicht vom Objekt ablenken, sonst wird es ein schlechtes Bokeh.

So, hier kommt der Teil, bei dem ich hoffe, dir dabei helfen zu können, Bokehs zu erschaffen, die deine Fotos interessanter werden lassen. Also, nimm deine SLR-Kamera, stelle das Objektiv auf die kleinste f/Zahl und lies weiter:

Von: nataliaromanova, pattyequalsawesome, ryszardl70 & boredbone

1. Verwende Bokehs als Hintergrund für schöne Porträts:

Ich musste diesen Punkt an die erste Stelle setzen, weil es die häufigste Verwendung für Bokeh ist, und es ist auch die einfachste. Die Faustregel ist hier: Vermeide es, das Motiv mit dem Bokeh Hintergrund zu erschlagen – du solltest den Betrachter nicht damit ablenken! Das heißt, wie du bei der Auswahl der Porträts oben sehen kannst, dass die Bokehs entweder glatt und subtil sein können oder auffällig und stark, aber du siehst: Sie stehlen nicht das Rampenlicht der Person!

Von: plasticpopsicle, icuresick, simonesavo & hanat9651

2. Kreiere „geformte" Bokehs:

Ja, du kannst die Bokehs in jeder Form, die du willst, mit Hilfe von “Bokeh-Kits” aufnehmen, ob als fertiges, zu kaufendes Set (wie das Bokeh Masters Kit, dass ich versucht habe) oder solche, die du selbst gemacht hast (wie DIY Filter von blueskyandhardrock). So eine Bokeh-Set enthält einen harten Karton oder eine Hartplastik-Maske mit einem kleinen geformten Ausschnitt in der Mitte über dem Objektiv und das Bokeh hat die Form des Ausschnittes! Es gibt viele interessante Möglichkeiten für diesen Trick, wie du in den obigen Beispielen sehen kannst!

Von: icuresick, antibiotyx, blueskyandhardrock & fruchtzwerg_hh

3. Benutze sie bei Doppel-Belichtungen oder sogar noch mehr Belichtungen:

Ich habe festgestellt, dass einige unserer Lomographen hier versucht haben, Bokehs in ihre Doppelbelichtungen einzubeziehen, mit tollen Ergebnissen! Verwende Bokeh für Doubles so, wie du auch Texturen verwenden würdest. Schieße sie zuerst, eine Stufe niedriger. Fühle dich frei zu experimentieren; für den Anfang schieße Bokehs zuerst mit deinen SLR Kameras und dann lade den Film in einer anderen Kamera!

Von: simonesavo

4. Mach Bokeh zu einem Teil des Gesamtbildes (anstatt nur zu einem Teil des Hintergrundes):

Abgesehen davon, dass Bokehs dein Bild ergänzen, versuche auch andere kreative Techniken mit ihnen. Im obigen Beispiel ist das Foto so komponiert, dass die Bokehs Teil des ganzen Bildes sind: Bokeh “Tröpfchen” fallen in eine Tasse! Versuche die Positionierung deines Vordergrund gegen Lichtquellen wie Café-Lichter, Weihnachtsbeleuchtung, die Lichter der Stadt und nutze das Bokeh, um einen ähnlichen Effekt zu schaffen: “Tröpfchen” fallen auf einem Regenschirm, schwimmende Bokeh “Feen” kommen aus einer Schachtel, oder Bokeh steigt aus einer dampfenden Tasse Kaffee auf, um nur ein paar Anregungen zu benennen!

Von: plasticpopsicle

5. Nimm Bokeh Feuerwerk Fotos auf.

Zu guter Letzt, versuche dich am Knipsen von Feuerwerk in einer anderen Art und Weise – mache sie zu Bokeh Duschen! Stelle die Blende auf die Weiteste, mach das Bild etwas unscharf und richte deine Kamera auf das Feuerwerk. Wenn die Bokehs so sind, wie du sie haben willst, knipse los, wenn das Feuerwerk sich schön gegen den Himmel erhebt. Am Ende solltest du ein Foto haben, wie meins (siehe oben).

Jetzt fühle dich frei, die oben genannten Tipps nach deinem Geschmack zu mischen und anzupassen – sei kreativ und probiere ganz viel hast, bis du die Ergebnisse, hast die du willst! Lasse mich wissen, wie es geht und teile deine Schnappschüsse mit mir in den Kommentaren!

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-08-04 in #gear #tutorials #bokeh #tipster #lomography #tipps
übersetzt von roxyvonschlotterstein

Mehr interessante Artikel

  • Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #gear #tutorials
    Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr - falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet - wisst, wie es geht.

    2016-02-19 2
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 9
  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-12-14 in #News
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die nächste Runde und die Gewinner der letzten Woche werden verkündet!

    2016-12-14 80