George Lawrence's Mammutkamera von 1900

2013-08-03

Neben seiner atemberaubenden Luftaufnahmen war George Lawrence auch für die Herstellung der größten Kamera seiner Zeit bekannt. Lies weiter, um herauszufinden, was für ein Mammut seine Kamera war!

Foto von Retronaut

Wenn dich die frühen Luftaufnahmen vom amerikanischen Werbefotograf George Lawrence begeisterten, warte, bis du eines seiner anderen Großprojekte siehst: Die weltweit größte Kamera seiner Zeit, die er verwendete, um Chicago & Alton Railway Alton Limited Locomotive im Jahre 1900 zu fotografieren.

Foto von Retronaut (schau dir das Bild größer an)

Die Kamera wurde von Lawrence für eine Kommission entworfen und vom Chicago Kamerahersteller JA Anderson hergestellt. Die Mammutkamera, die 1400 Pfund (640 kg) wog und eine 4,5 ‘× 8’ negativ Glasplatte verwendete, benötigte 15 Männer, um sie auf eine große Pferdekutsche zu laden. Angeblich kostete es Chicago & Alton Railway 5000 $, um das größte Foto der Alton Limited, ihr Stolz und ihre Freude, zu erhalten. Die Unternehmensbroschüre, die Lawrence enormes Foto gestaltete, wurde mit “Die größte Fotografie des schönsten Zuges auf der Welt” betitelt.

Aber es wäre eine Verschwendung, die teure und riesige Kamera nur einmal zu verwenden, nicht wahr? Offenbar hat sie Lawrence auch benutzt, um die größten Gruppenfotos zu machen:

Foto von Retronaut

Alle Informationen diesen Artikels wurden von Retronaut und Essay by Simon Baker. beschafft.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-08-03 in #lifestyle #camera #lomography #analogue-lifestyle #1900 #george-lawrence #gigantische-kamera
übersetzt von julea

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Mehr interessante Artikel

  • Ein Ausflug in die Fotografie - Fotos des Dichters Arthur Rimbaud

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-05-08 in #culture
    Ein Ausflug in die Fotografie - Fotos des Dichters Arthur Rimbaud

    Man kennt den französischen Poeten Arthur Rimbaud, neben anderen symbolistischen Gedichten, vor allem für sein "Une saison en enfer" (dt. "Eine Zeit in der Hölle"), das zur Vorlage der modernistischen Literatur wurde. Als er Teil jener Bewegung war, experimentierte er auch mit der Fotografie.

  • Steve Schapiro: Ein Oeuvre von Damals bis Heute

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-05-10 in #people
    Steve Schapiro: Ein Oeuvre von Damals bis Heute

    Ob Doku oder Portrait, Fotograf Steve Schapiro kennt das Beste aus beiden Welten. Bekannt wurde er zunächst als Fotojournalist, indem er die zentralen Schlüsselpunkte der afro-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung fotografierte, er ist aber auch bekannt für seine Porträts von berühmten Persönlichkeiten.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

    2017-04-10
  • Shop News

    Es ist soweit, es ist soweit: Wir präsentieren die Lomo'Instant Square

    Es ist soweit, es ist soweit: Wir präsentieren die Lomo'Instant Square

    Ahoi ihr lieben Analogfreunde! Es gibt spannende Neuigkeiten. Wir sind zurück auf Kickstarter, um euch ein wildes, inspirierendes neues Projekt vorzustellen: die Lomo’Instant Square.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Spüre wie sich das Adrenalin durch deine Venen pumpt mit diesen Siegerfotos der Kategorie Adrenaline Junkies.

    2017-04-10
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • Tauche die Welt mit unserem neuen LomoChrome Purple Film in wunderbare Surrealität

    geschrieben von ellakoppensteiner am 2017-09-13 in #gear #News #Videos
    Tauche die Welt mit unserem neuen LomoChrome Purple Film in wunderbare Surrealität

    Wir präsentieren die neuen LomoChrome Purple 120 und LomoChrome Purple Super 8 Filme!

    2017-09-13
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-09-12 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die nächste Runde und die Gewinner der letzten Challenge präsentiert!

    2017-09-12 27
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-09-11 in #Videos
    Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    Gefeiert wird am besten im Kollektiv. Deshalb feiern wir das Release des neuen Albums der Band KUMMER und sie unseren 25. Geburtstag. Das wollen wir mit einem kleinen Gewinnspiel begießen, damit auch ihr in den Genuss ewiger Kummerfreiheit kommen könnt. Lasst euch von diesen hippen 25 Anti-Kummer-Strategien inspirieren und bringt euren Serotoninspiegel mit ein paar feinen Preisen in Fahrt!

    2017-09-11 5
  • Ruby June: Auf der Straße unterwegs mit der Lomo Instant Square

    geschrieben von katphip am 2017-09-08 in #people
    Ruby June: Auf der Straße unterwegs mit der Lomo Instant Square

    Fashion-Fotografin Ruby June hat vor Kurzem entschieden ihre Heimat New York hinter sich zu lassen und sich auf den Weg in das Land ihrer Träume zu machen: Kalifornien. Auf dieser Reise hat sie unsere Lomo'Instant Square begleitet. Hier könnt ihr die tollen Schnappschüsse bewundern, die sie mit ihrem neuen Lieblings-Reisebegleiter aufgenommen hat.

    2017-09-08
  • KUMMER: Von künstlicher Überhöhung und der hoffnungslosen Suche nach Glück

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-09-08 in #culture #people #Videos
    KUMMER: Von künstlicher Überhöhung und der hoffnungslosen Suche nach Glück

    KUMMER ist ein Projekt der Musiker, Schauspieler und Autoren Samira El Ouassil, Danja Mathari, Tilman Ezra Mühlenberg und Martin Martin Schlesinger. Erfahrt im folgenden Artikel mehr über die Band und die Botschaften, die ihren Songs zugrunde liegen.

    2017-09-08