George Lawrence's Mammutkamera von 1900

Neben seiner atemberaubenden Luftaufnahmen war George Lawrence auch für die Herstellung der größten Kamera seiner Zeit bekannt. Lies weiter, um herauszufinden, was für ein Mammut seine Kamera war!

Foto von Retronaut

Wenn dich die frühen Luftaufnahmen vom amerikanischen Werbefotograf George Lawrence begeisterten, warte, bis du eines seiner anderen Großprojekte siehst: Die weltweit größte Kamera seiner Zeit, die er verwendete, um Chicago & Alton Railway Alton Limited Locomotive im Jahre 1900 zu fotografieren.

Foto von Retronaut (schau dir das Bild größer an)

Die Kamera wurde von Lawrence für eine Kommission entworfen und vom Chicago Kamerahersteller JA Anderson hergestellt. Die Mammutkamera, die 1400 Pfund (640 kg) wog und eine 4,5 ‘× 8’ negativ Glasplatte verwendete, benötigte 15 Männer, um sie auf eine große Pferdekutsche zu laden. Angeblich kostete es Chicago & Alton Railway 5000 $, um das größte Foto der Alton Limited, ihr Stolz und ihre Freude, zu erhalten. Die Unternehmensbroschüre, die Lawrence enormes Foto gestaltete, wurde mit “Die größte Fotografie des schönsten Zuges auf der Welt” betitelt.

Aber es wäre eine Verschwendung, die teure und riesige Kamera nur einmal zu verwenden, nicht wahr? Offenbar hat sie Lawrence auch benutzt, um die größten Gruppenfotos zu machen:

Foto von Retronaut

Alle Informationen diesen Artikels wurden von Retronaut und Essay by Simon Baker. beschafft.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-08-03 in #camera #lifestyle #1900 #analogue-lifestyle #lomography #gigantische-kamera #george-lawrence
übersetzt von julea

Mehr interessante Artikel

  • Wenn sich zwei Legenden treffen: Die Leica M3 Kamera mit dem Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von candilsw am 2015-06-17 in #people #gear
    Wenn sich zwei Legenden treffen: Die Leica M3 Kamera mit dem Petzval 85 Art Objektiv

    Mit einer Vorliebe für antike Kameras und analoger Fotografie war Shawn Lin lange Zeit aktives Mitglied der Lomography Community, wo er tausende seiner Aufnahmen teilte. Shawn mag es die Effekte von Doppelbelichtungen anhand unterschiedlicher Themen, Motiven und Farben zu erkunden. Sieh dir seine Arbeiten mit dem Petval 85 Art Objektiv und seiner antiken Kamera an!

  • Festivalsommer - entdecke das Electric Castle

    geschrieben von dop am 2015-08-18 in #places
    Festivalsommer - entdecke das Electric Castle

    Es gibt so einige Festivals während der Sommerzeit von denen man wählen kann, nichtsdestotrotz hat jeder so seine Lieblinge. Diesen Sommer haben sich @danika, @hinny und @tomas_bates mit mir zusammengetan und meinen persönlichen Favoriten besucht: das Electric Castle Festival. Bewaffnet mit massenhaft Filmen und Kameras, guter Laune und viel Geduld für die Straße, die uns in das Herz Rumäniens bringen sollte, machten wir uns also auf den Weg. Lies weiter um herauszufinden, was dieser Geheimtipp alles zu bieten hat!

    4
  • LomoAmigo Lukasz Wierzbowski: Entdeckungstour mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-04-04 in #people
    LomoAmigo Lukasz Wierzbowski: Entdeckungstour mit der Lomo'Instant Wide

    Der polnische Fotograf Lukasz Wierzbowski ist bekannt für seine leicht exzentrischen, surrealen und farbenfrohen Fotos. Für uns legt er seine 35mm-Kamera ausnahmsweise bei Seite und zog los, um die Welt mit der Lomo'Instant Wide zu erkunden.

    1
  • Shop News

    Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Hol das Beste aus deinen Fotos heraus, mit dem DIGISIX 2 Belichtungsmesser für perfekte, analoge Belichtungen! Neu im Shop!

  • Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    geschrieben von plasticpopsicle am 2015-07-20 in #people #gear
    Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    Ein Blick auf die atemberaubenden Fotos die mit dem Aerochrome, Kodaks Falschfarben-Infrarotfilm, gemacht wurden, reicht aus, um jeden Lomographen dazu bringen, alle Ecken und Winkel auf der Suche nach diesem legendären Film zu durchkämmen. Lies weiter um mehr über den Kodak Aerochrome in dieser Folge von Lomopedia zu erfahren.

  • Das Konstruktor Projekt von David Townsend

    geschrieben von Lomography London am 2015-12-02 in #people
    Das Konstruktor Projekt von David Townsend

    Es war einmal an Weihnachten, da bekam David Townsend eine Konstruktor von seiner Frau. Sie entfachte eine Idee in seinem Kopf, inspiriert von Jack Lowes Lifeboat Station-Projekt und seiner Liebe zur Fotografie. Er baute die Konstruktor zusammen, gestaltete sie wunderbar nach seinen eigenen Vorstellungen und startete anschließend mit seinem ganz persönlichen Langzeit-Projekt ganz nach dem Motto: Eine Kamera hat man für's Leben, nicht nur für Weihnachten. In diesem Interview erfahrt ihr mehr über sein Projekt.

  • Die Ästhetik des Fotografen Issa Ng

    geschrieben von lomographygallerystorehk am 2015-09-16 in #people
    Die Ästhetik des Fotografen Issa Ng

    Als Fotograf ist Issa Ng bekannt für seine Expertise in der Portrait- und Modefotografie. Er hat als Art Director mit verschiedenen internationalen Marken zusammengearbeitet und einen großartigen Sinn für Ästhetik und Details entwickelt, der sich in seiner Arbeit widerspiegelt. Die letzten drei Jahre war das Petzval Bestandteil seiner Arbeit und es hat ihm dabei geholfen, diese großartigen Modeportraits zu schießen.

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Earl Grey: Das vielseitige S/W-Talent

    geschrieben von dopa am 2015-06-07 in #gear
    Earl Grey: Das vielseitige S/W-Talent

    Der Lomography Earl Grey ist der ideale Film, um in die Welt der Schwarz-/Weiß-Fotografie einzutauchen. Lies weiter und erfahre mehr über diesen tollen Film, der nicht nur was für S/W-Neulinge ist.

  • Instax Wide 300: Gelungenes Facelift der Wide 210

    geschrieben von dopa am 2015-07-21 in #gear
    Instax Wide 300: Gelungenes Facelift der Wide 210

    Die Instax Wide 300 ist eine fantastische Sofortbild-Kamera für viele Gelegenheiten. Lies weiter und erfahre mehr über den Nachfolger der beliebten Instax Wide 210.

    3
  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #News #gear
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Glastonbury durch das Petzval 85 von Taio Konishi

    geschrieben von ciscoswank am 2015-08-19 in #people
    Glastonbury durch das Petzval 85 von Taio Konishi

    Das Glastonbury Festival ist unbestritten eines der berühmtesten und heiß ersehntesten Musikfestivals der Welt. Es ist eine Freude es anzuschauen und ein Privileg, die Szenen vor und hinter der Bühne einfangen zu dürfen. Neben seiner Fähigkeit, wunderschöne Portraits zu schießen, eignet sich das Petzval Objektiv auch noch dazu, den sowieso schon spektakulären Szenen des Musikfestivals ein wenig Drama einzuhauchen. Der japanische Fotograf Taio Konishi hat das diesjährige Glastonbury mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv fotografiert, hier seht ihr einige seiner Fotos. In diesem Interview spricht er außerdem über seine Petzval-meets-Glastonbury Erfahrung.

    1
  • 11 heißgeliebte Toy Kameras

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-01-11 in #gear
    11 heißgeliebte Toy Kameras

    Für einige markiert sie den ersten Ausflug in die wunderbare Welt der analogen Fotografie. Andere sehen sie - trotz riesiger Kamerasammlung, die manchmal die beste Ausrüstung, die es gibt beinhaltet - als treue Kamera auf die immer Verlass ist. Was auch immer der Fall sein sollte, Spielzeugkameras werden immer einen besonderen Platz im Herzen (und auf den Regalen) analoger FotografInnen von überallher haben.

  • Dennis Arndt: Jugendliche Weiblichkeit mit der Petzval 85 Art Lens

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-03-04 in #people
    Dennis Arndt: Jugendliche Weiblichkeit mit der Petzval 85 Art Lens

    Petzval Amigo Dennis Arndt fotografiert coole Frauen in cooler Kleidung. Oft auch mit weniger Kleidung. Seine Bilder wecken in uns den Wunsch für immer Mitte 20 zu sein. Nahezu ungewollt dokumentiert er eine schwerelose Jugend – eine Zeit, in der wir werden, wer wir sind. Wir haben eine erste Auswahl seiner Bilder in einer Galerie zusammengestellt.

    2