George Lawrence's Mammutkamera von 1900

2013-08-03

Neben seiner atemberaubenden Luftaufnahmen war George Lawrence auch für die Herstellung der größten Kamera seiner Zeit bekannt. Lies weiter, um herauszufinden, was für ein Mammut seine Kamera war!

Foto von Retronaut

Wenn dich die frühen Luftaufnahmen vom amerikanischen Werbefotograf George Lawrence begeisterten, warte, bis du eines seiner anderen Großprojekte siehst: Die weltweit größte Kamera seiner Zeit, die er verwendete, um Chicago & Alton Railway Alton Limited Locomotive im Jahre 1900 zu fotografieren.

Foto von Retronaut (schau dir das Bild größer an)

Die Kamera wurde von Lawrence für eine Kommission entworfen und vom Chicago Kamerahersteller JA Anderson hergestellt. Die Mammutkamera, die 1400 Pfund (640 kg) wog und eine 4,5 ‘× 8’ negativ Glasplatte verwendete, benötigte 15 Männer, um sie auf eine große Pferdekutsche zu laden. Angeblich kostete es Chicago & Alton Railway 5000 $, um das größte Foto der Alton Limited, ihr Stolz und ihre Freude, zu erhalten. Die Unternehmensbroschüre, die Lawrence enormes Foto gestaltete, wurde mit “Die größte Fotografie des schönsten Zuges auf der Welt” betitelt.

Aber es wäre eine Verschwendung, die teure und riesige Kamera nur einmal zu verwenden, nicht wahr? Offenbar hat sie Lawrence auch benutzt, um die größten Gruppenfotos zu machen:

Foto von Retronaut

Alle Informationen diesen Artikels wurden von Retronaut und Essay by Simon Baker. beschafft.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-08-03 in #lifestyle #camera #lomography #analogue-lifestyle #1900 #george-lawrence #gigantische-kamera
übersetzt von julea

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel

  • Ein Ausflug in die Fotografie - Fotos des Dichters Arthur Rimbaud

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-05-08 in #culture
    Ein Ausflug in die Fotografie - Fotos des Dichters Arthur Rimbaud

    Man kennt den französischen Poeten Arthur Rimbaud, neben anderen symbolistischen Gedichten, vor allem für sein "Une saison en enfer" (dt. "Eine Zeit in der Hölle"), das zur Vorlage der modernistischen Literatur wurde. Als er Teil jener Bewegung war, experimentierte er auch mit der Fotografie.

    2017-05-08
  • Steve Schapiro: Ein Oeuvre von Damals bis Heute

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-05-10 in #people
    Steve Schapiro: Ein Oeuvre von Damals bis Heute

    Ob Doku oder Portrait, Fotograf Steve Schapiro kennt das Beste aus beiden Welten. Bekannt wurde er zunächst als Fotojournalist, indem er die zentralen Schlüsselpunkte der afro-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung fotografierte, er ist aber auch bekannt für seine Porträts von berühmten Persönlichkeiten.

    2017-05-10
  • Farbdias eines US-Spions aus dem stalinistischen Russland

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-16 in #culture
    Farbdias eines US-Spions aus dem stalinistischen Russland

    Major Martin Manhoff war ein amerikanischer Spion, der in die UdSSR geschickt wurde, um den Alltag in Moskau zu dokumentieren. Jahrzehnte später wurden seine Farbdias nun von Historiker Douglas Smith wiedergefunden.

    2017-11-16
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die Schönheit und die Spontanität der Sofortbild Fotografie durch diese wunderwollen Aufnahmen!

    2017-04-10
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der Lomo’Instant Wide Kameras!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die zufällige Begegnungen, schöne Zufälle und die atemberaubende Einfachheit, die den Alltag durch die Siegerfotos in der Kategorie *Urban Explorers* außergewöhnlich machen.

    2017-04-10
  • OTAMP: Peter Jaunig über seine Bilder in fremden Wohnzimmern

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-23 in
    OTAMP: Peter Jaunig über seine Bilder in fremden Wohnzimmern

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien Fotografen zusammengeschlossen um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Peter Jaunig

    2017-11-23
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • Der New Yorker Winter durch die Linsen der New Petzval 85 Art Lens

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-23 in #gear #Videos
    Der New Yorker Winter durch die Linsen der New Petzval 85 Art Lens

    Was macht Weihnachten in New York so besonders? In diesem spontanen Video, das unser Team mit der New Petzval 85 Art Lens gemacht hat, findest du es heraus.

    2017-11-23
  • Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-22 in #News
    Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    Es ist wieder so weit: hier sind die Ergebnisse der letzten Weekly Challenge zum #colorblocking und das Thema der neuen Runde!

    2017-11-22 13
  • this human world - International Human Rights Film Festival Wien

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-22 in #News
    this human world - International Human Rights Film Festival Wien

    Zum 10. Mal in Folge bespielt das this human world Film Festival Leinwände der Stadt Wien mit gesellschaftspolitischen Dokumentar-, Spiel-, und Animationsfilmen. Vom 30. November bis zum 10. Dezember in ausgewählten Kinos in Wien und wir haben Tickets für euch.

    2017-11-22