Seagull 4A-103 : Möwe mit zwei Augen

3

TLRs sind mal was anderes, ich brauche öfter mal einen Perspektivwechsel, ein anderes Bedienkonzept, was Neues. Wenn es euch ähnlich geht, ist dieses Review und auch diese Kamera was für euch!

Da steht einer und hält sich einen kleinen Kasten vors Gesicht. Ganz klar, der fotografiert, also alle mal hölzern lächeln, in Pose schmeißen oder – je nach Geschmack – das Weite suchen. Aber was macht der da, der guckt in einen Kasten, der ihm vor dem Bauch hängt, und jetzt dreht er an einer Kurbel. Was war das denn?

Ja, genau, der hat auch ein Foto gemacht. Aber nicht mit einer Spiegelreflexkamera oder einer Kompaktkamera, sondern mit einer Twin-Lens-Reflex oder zweiäugigen Spiegelreflexkamera, kurz TLR. Diese Gattung fristet heute unbeachtet von vielen Fotografen ein Nischendasein. Dabei hatte sie mal ihre mindestens 15 Minuten Ruhm.

Die Seagull hat wie alle TLRs zwei Objektive: durch eins schaut man hindurch, das andere macht das Foto. Elegant faltet sich der Lichtschacht aus. Was eben noch flach auf der Kameraoberseite lag, ist nun ein eckiger Tunnel und am Ende des Tunnels… nein, nicht nur ein Licht, sondern das Foto! Und zwar flach, so wie wir es später in den Händen halten werden. Es bewegt sich, wenn man die Kamera bewegt, aber seitenverkehrt. Mit dem großen Knopf stellt man scharf. Man kann auch eine Lupe ausklappen, dann geht das noch präziser, allerdings muss man sich dann die Kamera doch ans Auge halten.
Zeit und Blende schnell geschätzt und am untern Objektiv eingestellt, scharfstellen und dann das Bild wirklich komponieren. Der Blickwinkel ist verändert, eben mal nicht auf Augenhöhe. Man umfasst die Kamera, der Auslöser ist vorne, stillhalten, Klick! Kurbel einmal rundrumdrehen, dann die Hälfte zurück.
Eine Woche später: quadratisch, scharf und mit herrlichem Bokeh, Mittlformat-Bilder, wie man sie sich wünscht! Schaut selbst!

Zahlen zur Seagull 4A-103:
6×6, 120 Film, 12 Bilder, F/3,5 bis F/22, 1 bis 1/300 Sekunde und „B“
Fakten zur Seagull:
Günstige, gute chinesische Alternative zu teuren TLRs wie Rolleis und Yashicas.
Ein fotografischer Perspektivwechsel tut immer gut!

geschrieben von zark am 2010-02-02 in #Reviews #seagull #quadratisch #mittelformat #zark #6x6 #china #tlr #zweiaeugig #kurbel

3 Kommentare

  1. eyecon
    eyecon ·

    Zahlen zu Zarks Gallerie: 25 großartige Bilder
    Fakten zu Zarks Gallerie: Wieder mal herrlich abgeliefert!

  2. falsedigital
    falsedigital ·

    Good stuff :]

  3. ck_berlin
    ck_berlin ·

    Gut geschrieben. Ich staune, dass Deine Seagull so scharfe Fotos abliefert. Ich habe auch eine 4A und mit der habe ich nicht so knackige Bilder hinbekommen.

Mehr interessante Artikel

  • 50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    geschrieben von tomas_bates am 2015-08-21 in #Gear #News
    50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    Light Painting ist eine coole Technik, die wir gerne machen, wenn wir in der Stimmung für fotografische Experimente sind. Es ist super einfach und spaßig und benötigt nur einen dunklen Raum, ein oder zwei Freunde die dich unterstützen, eine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Light Painting Tool. Schau dir diese 50 leuchtenden Light Painting Fotos an, die von Lomography Community Mitgliedern gemacht wurden.

  • Meine besten LC-A und LC-A+ Fotos aller Zeiten

    geschrieben von sirio174 am 2015-07-25 in #Gear #Reviews
    Meine besten LC-A und LC-A+ Fotos aller Zeiten

    Diese kleine Kamera und ich sind fast unzertrennlich. Als Hommage werde ich euch meine zehn liebsten Bilder zeigen, die ich mit diesem kleinen Juwel geschossen habe. Werft mal einen Blick darauf!

    4
  • DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    geschrieben von zwischendenzeilen am 2014-09-27 in #Gear #Tipster
    DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    Wahrscheinlich kennt ihr das Problem: man staubt irgendwo, irgendwie eine Kamera ab, nur leider ist keine Tasche dabei. Ist auch eigentlich gar nicht so schlimm, aber manchmal ist es eben einfach besser, wenn man seine Lieben in einer Tasche transportiert. Man vermeidet Kratzer und Abnutzungen der Belederung. In diesem Tipster zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr euch eine praktische Tasche für die LC-A näht.

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Monochrome Fotos mit der Lomo'Instant

    geschrieben von bgaluppo am 2015-07-04 in #Gear
    Monochrome Fotos mit der Lomo'Instant

    Wenn du schon einmal die Lomo'Instant Kamera benutzt hast, weißt du, dass der Fuji Instax Mini Film beeindruckend scharfe Bilder mit lebendigen Farben und natürlichen Hauttönen garantiert. Und auch wenn wir das lieben, lieben wir es doch auch zu experimentieren. Dieses Mal probierten wir es mit monochromen Fotos und haben ein paar verrückte Ergebnisse erhalten - sieh selbst!

  • Experiment: Chlor!

    geschrieben von beway am 2015-06-29 in #World #Tipster
    Experiment: Chlor!

    Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen "Filmsuppen" und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!

  • Lomo'Instant Schnappschüsse als coole Collagen

    geschrieben von jacobs am 2014-12-17 in #Gear #Tipster
    Lomo'Instant Schnappschüsse als coole Collagen

    Wir ihr vielleicht schon bemerkt habt lieben wir es, außergewöhnliche Präsentationsmethoden für Lomo'Instant Schnappschüsse zu finden. Deshalb wollen wir jedes Mal, wenn wir eine neue und coole Methode finden, diese auch gleich mit euch teilen. Unten seht ihr, wie ihre eure Instants als coole Collage arrangieren könnt.

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #Gear #News
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!

  • Knallige Wandlungen: Teil Drei

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-19 in #News
    Knallige Wandlungen: Teil Drei

    Das neue Lomography Produkt wird Montag, den 20. Oktober, Realität werden! Bis dahin haben wir nur noch einen Hinweis für euch. Was meint ihr? Was haben diese Farbtabellen mit dem neuen Produkt zu tun? Wir wollen die Überraschung noch nicht verraten, aber wir freuen uns immer über eure lustigen und fantastischen Ideen!

    1
  • Lomo'Instant LomoAmigo: Fanni von PonyDanceClyde

    geschrieben von zonderbar am 2015-01-20 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Fanni von PonyDanceClyde

    Wenn Fanni ihre Energie nicht bereits Vollzeit in ihren Job als Kommunikations-Beraterin steckt, schreibt sie leidenschaftlich gerne für ihren Blog PonyDanceClyde, um uns an ihren abenteuerlichen Reisen teilhaben zu lassen, oder uns mit ihrem Gespür für Mode, Design und Musik zu inspirieren. Kürzlich testete sie für ein paar Wochen die neue Lomo'Instant Kamera und wir sind schon ganz gespannt, was sie über ihre analoge Sofortbild-Erfahrung zu berichten hat.

  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Das LomoWo2015 in Stuttgart

    geschrieben von candee2104 am 2015-09-04 in #World #News #Lifestyle #Events
    Das LomoWo2015 in Stuttgart

    Oh wow, was für eine großartige Zeit liegt hinter mir: Ich war in Stuttgart, beim lang ersehnten LomoWochenende, kurz LomoWo.

    7
  • Foto des Tages von sonneundwolken

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-04 in #World #News
    Foto des Tages von sonneundwolken

    Wir gratulieren sonneundwolken zum Foto des Tages!

    11
  • Doppelbelichtungen der Extraklasse: Die Gewinner

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-04 in #World #Wettbewerbe
    Doppelbelichtungen der Extraklasse: Die Gewinner

    In diesem Wettbewerb drehte sich alles um eine besondere fotografische Kunst - die Doppelbelichtung! Wer sich glücklich schätzen darf und ein Exemplar des Fotobuchs "Double Exposure" von Nickolas Muray gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

    4