Seagull 4A-103 : Möwe mit zwei Augen

3

TLRs sind mal was anderes, ich brauche öfter mal einen Perspektivwechsel, ein anderes Bedienkonzept, was Neues. Wenn es euch ähnlich geht, ist dieses Review und auch diese Kamera was für euch!

Da steht einer und hält sich einen kleinen Kasten vors Gesicht. Ganz klar, der fotografiert, also alle mal hölzern lächeln, in Pose schmeißen oder – je nach Geschmack – das Weite suchen. Aber was macht der da, der guckt in einen Kasten, der ihm vor dem Bauch hängt, und jetzt dreht er an einer Kurbel. Was war das denn?

Ja, genau, der hat auch ein Foto gemacht. Aber nicht mit einer Spiegelreflexkamera oder einer Kompaktkamera, sondern mit einer Twin-Lens-Reflex oder zweiäugigen Spiegelreflexkamera, kurz TLR. Diese Gattung fristet heute unbeachtet von vielen Fotografen ein Nischendasein. Dabei hatte sie mal ihre mindestens 15 Minuten Ruhm.

Die Seagull hat wie alle TLRs zwei Objektive: durch eins schaut man hindurch, das andere macht das Foto. Elegant faltet sich der Lichtschacht aus. Was eben noch flach auf der Kameraoberseite lag, ist nun ein eckiger Tunnel und am Ende des Tunnels… nein, nicht nur ein Licht, sondern das Foto! Und zwar flach, so wie wir es später in den Händen halten werden. Es bewegt sich, wenn man die Kamera bewegt, aber seitenverkehrt. Mit dem großen Knopf stellt man scharf. Man kann auch eine Lupe ausklappen, dann geht das noch präziser, allerdings muss man sich dann die Kamera doch ans Auge halten.
Zeit und Blende schnell geschätzt und am untern Objektiv eingestellt, scharfstellen und dann das Bild wirklich komponieren. Der Blickwinkel ist verändert, eben mal nicht auf Augenhöhe. Man umfasst die Kamera, der Auslöser ist vorne, stillhalten, Klick! Kurbel einmal rundrumdrehen, dann die Hälfte zurück.
Eine Woche später: quadratisch, scharf und mit herrlichem Bokeh, Mittlformat-Bilder, wie man sie sich wünscht! Schaut selbst!

Zahlen zur Seagull 4A-103:
6×6, 120 Film, 12 Bilder, F/3,5 bis F/22, 1 bis 1/300 Sekunde und „B“
Fakten zur Seagull:
Günstige, gute chinesische Alternative zu teuren TLRs wie Rolleis und Yashicas.
Ein fotografischer Perspektivwechsel tut immer gut!

geschrieben von zark am 2010-02-02 in #Reviews #6x6 #seagull #mittelformat #quadratisch #china #zark #tlr #zweiaeugig #kurbel

3 Kommentare

  1. eyecon
    eyecon ·

    Zahlen zu Zarks Gallerie: 25 großartige Bilder
    Fakten zu Zarks Gallerie: Wieder mal herrlich abgeliefert!

  2. falsedigital
    falsedigital ·

    Good stuff :]

  3. ck_berlin
    ck_berlin ·

    Gut geschrieben. Ich staune, dass Deine Seagull so scharfe Fotos abliefert. Ich habe auch eine 4A und mit der habe ich nicht so knackige Bilder hinbekommen.

Mehr interessante Artikel

  • Meine besten LC-A und LC-A+ Fotos aller Zeiten

    geschrieben von sirio174 am 2015-07-25 in #Gear #Reviews
    Meine besten LC-A und LC-A+ Fotos aller Zeiten

    Diese kleine Kamera und ich sind fast unzertrennlich. Als Hommage werde ich euch meine zehn liebsten Bilder zeigen, die ich mit diesem kleinen Juwel geschossen habe. Werft mal einen Blick darauf!

    4
  • DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    geschrieben von zwischendenzeilen am 2014-09-27 in #Gear #Tipster
    DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    Wahrscheinlich kennt ihr das Problem: man staubt irgendwo, irgendwie eine Kamera ab, nur leider ist keine Tasche dabei. Ist auch eigentlich gar nicht so schlimm, aber manchmal ist es eben einfach besser, wenn man seine Lieben in einer Tasche transportiert. Man vermeidet Kratzer und Abnutzungen der Belederung. In diesem Tipster zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr euch eine praktische Tasche für die LC-A näht.

  • Es wird magisch: Teil 1

    geschrieben von Lomography am 2014-09-02 in #News
    Es wird magisch: Teil 1

    Kürzlich saß ich mit Freunden in einer Bar. Es war eigentlich wie jeder andere Abend auch; wir schlürften Cocktails, erzählten uns von unseren Abenteuern, lachten viel und philosophierten beschwipst über den Sinn des Lebens (ein Forscher erzählte mir übrigens mal, dass die Lösung 42 ist). Aber dann passierte etwas merkwürdiges. Lies weiter, um zu erfahren was es war. Kannst du mir helfen?

    5
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Monochrome Fotos mit der Lomo'Instant

    geschrieben von bgaluppo am 2015-07-04 in #Gear
    Monochrome Fotos mit der Lomo'Instant

    Wenn du schon einmal die Lomo'Instant Kamera benutzt hast, weißt du, dass der Fuji Instax Mini Film beeindruckend scharfe Bilder mit lebendigen Farben und natürlichen Hauttönen garantiert. Und auch wenn wir das lieben, lieben wir es doch auch zu experimentieren. Dieses Mal probierten wir es mit monochromen Fotos und haben ein paar verrückte Ergebnisse erhalten - sieh selbst!

  • Experiment: Chlor!

    geschrieben von beway am 2015-06-29 in #World #Tipster
    Experiment: Chlor!

    Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen "Filmsuppen" und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!

  • Lomo'Instant Schnappschüsse als coole Collagen

    geschrieben von jacobs am 2014-12-17 in #Gear #Tipster
    Lomo'Instant Schnappschüsse als coole Collagen

    Wir ihr vielleicht schon bemerkt habt lieben wir es, außergewöhnliche Präsentationsmethoden für Lomo'Instant Schnappschüsse zu finden. Deshalb wollen wir jedes Mal, wenn wir eine neue und coole Methode finden, diese auch gleich mit euch teilen. Unten seht ihr, wie ihre eure Instants als coole Collage arrangieren könnt.

  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Knallige Wandlungen: Teil Drei

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-19 in #News
    Knallige Wandlungen: Teil Drei

    Das neue Lomography Produkt wird Montag, den 20. Oktober, Realität werden! Bis dahin haben wir nur noch einen Hinweis für euch. Was meint ihr? Was haben diese Farbtabellen mit dem neuen Produkt zu tun? Wir wollen die Überraschung noch nicht verraten, aber wir freuen uns immer über eure lustigen und fantastischen Ideen!

    1
  • Lomo'Instant LomoAmigo: Fanni von PonyDanceClyde

    geschrieben von zonderbar am 2015-01-20 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Fanni von PonyDanceClyde

    Wenn Fanni ihre Energie nicht bereits Vollzeit in ihren Job als Kommunikations-Beraterin steckt, schreibt sie leidenschaftlich gerne für ihren Blog PonyDanceClyde, um uns an ihren abenteuerlichen Reisen teilhaben zu lassen, oder uns mit ihrem Gespür für Mode, Design und Musik zu inspirieren. Kürzlich testete sie für ein paar Wochen die neue Lomo'Instant Kamera und wir sind schon ganz gespannt, was sie über ihre analoge Sofortbild-Erfahrung zu berichten hat.

  • Foto des Tages von schugger

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-29 in #World #News
    Foto des Tages von schugger

    Wir gratulieren schugger zum Foto des Tages!

    1
  • Shop News

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Hol dir die Lomo’Instant Havana Edition in erfrischendem Aquamarinblau, inklusive dem Lomo'Instant Splitzer und 3 kreativen Linsen!

  • Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-29 in #People #Lifestyle
    Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    Das Team von soulbottles war von unserem gemeinsamen Fotowettbewerb und euren Einreichungen dermaßen inspiriert, dass sie gleich selbst loslegten, um ihre analogen Fähigkeiten zu testen. Mit der neuen Lomo'Instant Havana und dem Splitzer ausgestattet, hatten sie jede Menge Spaß, die Mitarbeiter und das Gelände ihres Hauptsitzes in Berlin abzulichten. Sieh dir ihre Bilder an und erfahre mehr über ihr Instant-Abenteuer im Interview!

  • Talking Street Photography: Alles was du schon immer über die Straßenfotografie wissen wolltest

    geschrieben von dopa am 2015-07-28 in #People #News #Events
    Talking Street Photography: Alles was du schon immer über die Straßenfotografie wissen wolltest

    Die Straßenfotografie ist seit jeher ein sehr beliebter, aber auch kontroverser Teilbereich der Fotografie. Da ergeben sich zwangsläufig interessante Themen, über die man sich austauschen kann. Der kalifornische Fotograf Eric Kim steht nun Rede und Antwort zu allem, was du über das Thema wissen wolltest, dich aber nie zu fragen wagtest.

  • Foto des Tages von captain_mary

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-28 in #World #News
    Foto des Tages von captain_mary

    Wir gratulieren captain_mary zum Foto des Tages!

    5