LomoGuru der Woche: Adash

2013-07-22

Für seinen Lebensunterhalt hantiert er mit Computern, als Hobby mit Kameras. Es klingt vielleicht ähnlich, doch das ist es absolut nicht. Unser LomoGuru der Woche hat auf jeden Fall aber jede Menge zu teilen und bieten!

Er nimmt sich Lomography zu Herzen und das wirklich gut. Der gebürtige Bulgarier Dimitar, oder wie ihr ihn vielleicht besser kennt, adash, ist nun seit drei Jahren in unserer Community. Und es sollen noch mehr werden, wenn es nach ihm geht. Eine Online High-Five für unseren LomoGuru!

Von: adash

Name: Dimitar Petrov
LomoHome: adash
Heimat: Bulgarien
Anzahl der Jahre als Lomograph: 3
Anzahl der Jahre in der Community: 3

Erzähl uns doch bitte etwas über dich… Womit verdienst du dein Geld? Was sind deine Hobbys und Interessen?

Ich bin Computer-Administrator. Ich arbeite viel an großen UNIX Maschinen, und programmiere ab und zu.

Wie kamst du auf “Adash” als Benutzernamen?

Das ist seit der Schule mein Spitzname. Es bedeutet etwa “jemand mit dem selben Namen wie ich” – etwas Nostalgisch, würde ich sagen.

Von: adash

Welches ist deine erinnerungswürdigste Erfahrung in der Lomography Community?

Die Community tritt durch ihre Erfahrung jede Menge dazu bei, wie ich meine Bilder verbessern kann. Es gibt hier unglaubliche Fotos, durch die ich immer weiter nach Perfektion strebe. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben, wenn man seine Augen in der Community offen hält.

Hast du aus der Community Leute kennengelernt, die du nun als enge Freunde bezeichnen würdest?

Ich traf sehr wenige – die charmante Truppe fletchinski84, kneehigh85 und louwest während ihrer Reise durchs Land, und auch Vasko (atropaworkshop) und Stanislava (agiel). Ich wünschte, ich könnte weitere treffen! Ich bin offen für die meisten Anfragen für LomoWalks, Filmtausch, usw.

Süße Doppelbelichtungen mit raylemon und dakadev_pui!

Denkst du, du wirst in 5 Jahren noch immer lomographieren? Warum?

Sicher. Lomography sitzt in deinem Herzen. Es ist eine Erfahrung, die du nicht vergisst und einfach zurücklassen kannst.

Welches ist deine liebste Lomokamera und warum? Existiert eine erinnerungswürdige Erfahrung mit ihr?

LOL, das ist eine schwere Frage! Ich betrachte jede Kamera, als hat sie ihre eigene Persönlichkeit. Und jede Kamera hat ihre Einzigartigkeit. Ich liebe es zum Beispiel, wie Kinder im Park meine Diana F+ Neptune Green anstarren. Ich liebe das weite Panorama der Sprocket Rocket und die Wahnsinnsperspektive meiner Fisheye No. 2. Ich kann mich nicht für eine einzige entscheiden, ich liebe sie alle!

Er konnte sich nicht entscheiden, aber das ist schon okay!

Zeig uns doch bitte dein Lieblingsfoto, das du selbst aufgenommen hast!

Ich denke, es ist dieses:

Von: adash

Ich liebe es, denn ich sehe es als meinen eigenen Erfolg – Ich denke, ich fing die Tiefe und die Dunkelheit ein, das neblige Gefühl eines Wintertages. Ich mag das Ergebnis einfach.

Zeig uns doch bitte ein Foto, von dem du wünschst, du hättest es aufgenommen.

Davon gibt es sicherlich TAUSENDE! Ich denke hier gibt es unglaublich talentierte Lomographen, deren Arbeiten ich verehre. Ich wäre zufrieden, wenn ich nur 1% von der Schönheit und Harmonie einfange, die sie festhalten. Ich bin beeindruckt von den Arbeiten einiger Mitglieder, um ein paar zu nennen:
upic, atria007, warning, und satomi. Unter so vielen ist es wirklich schwer, nur eines auszuwählen. Vielleicht dieses hier:

Von: bravebird

Ich wünschte, ich hätte es aufgenommen, weil einfach der Wahnsinn ist! Ich erinnere mich, dass ich es minutenlang angesehen habe, als ich es das erste Mal sah, und einfach nicht begreifen konnte, dass es so wunderschön ist.

Welches ist der beste lomo- oder fotografische Ratschlag, den du gegeben hast?

“Don’t think, just shoot”, wortwörtlich! Es ist nett, wenn du über Blenden, ISO, Tiefenschärfe und Hyperfocale Distanz Bescheid weißt, aber bei Fotografie geht es nicht um Technik – sondern um Kreativität und Entdeckung.

Gibt es ein Lied oder einen Film, der dein Lomo Leben beschreiben könnte?

Hmm, schon wieder so eine schwierige Frage. Ich glaube, meine Lomo Erfahrung wird am besten von “Ghost Riders in the Sky” beschrieben. Nicht weil ich meine Art ändern will, sondern weil ich niemals aufhören will nach Perfektion zu streben.

Welchen Ratschlag würdest du analogen Neueinsteigern geben?

Fotografiere und beobachte. Sieh dir gute Lomographien an und versuche herauszufinden, wieso sie dir gefallen. Ist es die Farbe, der Kontrast, die Komposition, das Gefühl, das es vermittelt,…? Es gibt so viel zu lernen!

Von: adash

geschrieben von mayeemayee am 2013-07-22 in #Videos #lomoguru #lifestyle #adash #community-interview
übersetzt von vivie

Mehr interessante Artikel

  • Lomo'Instant Wide Schnappschüsse in den Tunneln von London

    geschrieben von Lomography London am 2016-02-07 in #tutorials
    Lomo'Instant Wide Schnappschüsse in den Tunneln von London

    Das Team von Lomography UK hat die Möglichkeiten der Lomo'Instant Wide voll ausgeschöpft! Wir haben jede Gelegenheit mit dieser liebenswerten Instant Kamera knipswütig genutzt. In dieser Serie teilen wir ein paar unserer Tipps und Tricks mit euch, mit denen ihr jeder Zeit herrliche Bilder kreieren könnt.

    2016-02-07 1
  • Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    geschrieben von Lomography am 2016-01-19 in #News #gear
    Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    Pssst! Ein Geheimnis wird sich bald lüften – und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Wir waren so geheimnisvoll wie die unendlichen Weiten des Weltalls wenn es um unser neues Produkt ging. Nachdem wir nun pausenlos um die große Enthüllung gekreist sind, steht eines fest: es wird nicht von dieser Welt sein. Der Zeitpunkt wird bald kommen, an dem ihr nicht mehr im Dunklen tappt. Ihr fragt euch sicher, wann das sein wird. Die Sterne verraten euch die Antwort auf diese Frage zwar nicht, aber wenn ihr unseren Wellenlängen folgt, seid ihr garantiert mit dabei wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit durchstarten. Bis dahin könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und vielleicht sogar unsere kryptischen Andeutungen entziffern.

    2016-01-19 7
  • Das Konstruktor Projekt von David Townsend

    geschrieben von Lomography London am 2015-12-02 in #people
    Das Konstruktor Projekt von David Townsend

    Es war einmal an Weihnachten, da bekam David Townsend eine Konstruktor von seiner Frau. Sie entfachte eine Idee in seinem Kopf, inspiriert von Jack Lowes Lifeboat Station-Projekt und seiner Liebe zur Fotografie. Er baute die Konstruktor zusammen, gestaltete sie wunderbar nach seinen eigenen Vorstellungen und startete anschließend mit seinem ganz persönlichen Langzeit-Projekt ganz nach dem Motto: Eine Kamera hat man für's Leben, nicht nur für Weihnachten. In diesem Interview erfahrt ihr mehr über sein Projekt.

    2015-12-02
  • Shop News

    Der Lomography Bazaar

    Der Lomography Bazaar

    Wir sind ununterbrochen auf der Suche nach handverlesenen experimentellen und alternativen Produkten - hier in dieser Shop-Kategorie werden sie alle gemeinsam präsentiert, bereit in deine Sammlung aufgenommen zu werden. Der Lomo-Bazaar ist auch ein Ort, bei dem du beim Sammeln von neuen Produkten, seltenen Schätzen und Croud-Funding-Entdeckungen mitwirken kannst. "Kontaktiere uns":https://docs.google.com/a/lomography.com/forms/d/13Tvg6uZN_4myQZYdHLhRjeQbdJ3po5dn_SQW3CYoy9E/viewform?c=0&w=1 um deine Vorschläge mit uns zu Teilen - wir sind ganz Ohr.

  • Petzval Lieblinge im Januar und Februar

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-27 in #people
    Petzval Lieblinge im Januar und Februar

    Es ist Winter und noch immer werden wir Lomographen von einem grauen Himmel und viel zu früher Dunkelheit geplagt. Das hat aber unsere fleißigen Community Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht daran gehindert, sich aus dem Haus zu wagen und wunderbare Bilder mit den New Petzval Art Lenses zu machen. Also lehnt euch zurück und genießt diese verträumten Winter-Wunder.

    2016-02-27 3
  • Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-24 in #News #people
    Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    Der Dresdner Lomograph daniel_liques überzeugt mit melancholischen Natur- und Detailaufnahmen.

    2016-08-24
  • Fotogeschichten: Mapix' Kurztrip nach Luxemburg

    geschrieben von dopa am 2016-08-23 in #people
    Fotogeschichten: Mapix' Kurztrip nach Luxemburg

    Lomography und Community-Mitglied Christoph aka. mapix auf einer Ausstellungseröffnung in Luxemburg. Bei dem Kurztrip entstanden eindrucksvolle Schwarz-/Weiß-Bilder. Hier berichtet er uns davon.

    2016-08-23 4
  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    geschrieben von antoniocastello am 2016-08-23 in #gear #News #places
    Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    Wir sind schon ganz aufgeregt hier im Lomography Wunderland, denn wir haben eine besonders schöne Ankündigung für euch: wir beginnen mit dem allerersten Film Swap zwischen unsere Stores in Bogotá, Berlin und NYC! Ein Filmtausch lässt uns unsere Bilder aus einer neuen Perspektive sehen, wir geben unseren analogen Bildern eine neue Ebene voller Spontaneität. Schicke uns deinen Film und lasse ihn bei diesem analogen Abenteuer auf eine Reise durch drei Kontinente gehen.

    2016-08-23
  • Lomography X The Gap – Die interessantesten Fotografen Österreichs

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-08-23 in #culture #News
    Lomography X The Gap – Die interessantesten Fotografen Österreichs

    Österreich kann mehr als Kaffee, Klimt, Konzerte, Käsekreiner. Gemeinsam mit The Gap suchen wir nach den interessantesten Fotografen Österreichs. Zeigt uns eure besten Arbeiten, der Gewinner wird in der nächsten Print-Ausgabe des Magazins The Gap als einer der 20 interessantesten Fotografen des Landes vorgestellt.

    2016-08-23
  • spiceminer ist unser LomoHome der Woche

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-22 in #News #people
    spiceminer ist unser LomoHome der Woche

    Herzlichen Glückwunsch spiceminer zum LomoHome der Woche!

    2016-08-22 3
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Showcase: Everywhere We Shoot mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-08-20 in
    Showcase: Everywhere We Shoot mit der Lomo'Instant Wide

    Wir haben schon gesehen, was dieses dynamische Kreativ-Duo aus Manila auf den Philippinen mit der New Petzval 85 Art Lens anstellen kann. Nun ist die Frage, wohin sie ihre Kreativität und die Lomo'Instant Wide sie hinführt.

    2016-08-20
  • Oleg Opriscos Portrait des zeitgenössischen Surrealismus

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-08-19 in #people
    Oleg Opriscos Portrait des zeitgenössischen Surrealismus

    Die Kunstgeschichte hat den Ruf, Ästhetik zu rügen, die nicht ihrer Tradition entspricht, diese ironischer Weise aber auch zu begrüßen. Der ukrainische Kunstfotograf Oleg Oprisco stiehlt dem Klassizismus mit dem gewissen befreiend extravaganten Etwas die Show.

    2016-08-19
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-18 in #News #people
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Eine Woche ist schon wieder rum und so auch die Weekly Challenge. Und es gibt auch diesmal wieder jede Menge Piggies abzustauben!

    2016-08-18 32