Vintage Autokino Fotos von LIFE

Für Filmliebhaber aus den vergangenen Jahrzehnten bedeuteten spaßige Sommerabende eine Fahrt ins nächste Autokino um sich die neuesten Streifen anzusehen. Erlaube uns dir diese Sommertradition mit einer Auswahl an nostalgischen Fotos aus den LIFE Fotoarchiven zurückzubringen.

Foto via LIFE.com

Das erste Autokino eröffnete bereits vor 80 Jahren in Camden, New Jersey, aber die Erinnerung an eine Zeit als Menschen ihre Sommerabende damit verbrachten sich die neuesten Filme anzusehen, verweilt noch immer.
Die Idee zu einem Kino im Freien in dem sich die Leute die Filme bequem aus dem Auto anschauen können stammt von Richard Hollingshead Jr., Marktleiter für Autoteile in Camden. Sein Slogan für das Hollingheads Drive-in? “Die ganze Familie ist willkommen, egal wie laut die Kinder sind.”

Danach eröffneten in den gesamten Vereinigten Staaten Autokinos und wurden zu einer festen Sommeraktivität, die in den 50ern und frühen 60ern ihren Höhepunkt erreichte. Von ca. 4.000 amerikanischen Autokinos in der Blütezeit bestehen nur noch ungefähr 400, währen Jahr für Jahr weitere schließen.

Lasst uns nun diese Sommertradition mit einer Auswahl an wunderschönen Vintage Fotos von LIFE.com und aus den
LIFE Fotoarchiven wiederbeleben:

Hast du dir schon einmal einen Film in einem der noch bestehenden Autokinos angesehen? Hinterlasse einen Kommentar und erzähle uns davon!

Alle Informationen in diesem Artikel stammen von LIFE.com und Drive-in theater auf Wikipedia.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-07-21 in #Lifestyle #retro #lomography #vintage #life #autokino #drive-in-kino #1950 #life-magazin #sommer #1960 #analog-lifestyle

Mehr interessante Artikel

  • Lauren King kombiniert Graphitzeichnungen mit alten Fotografien und erschafft damit neue Bilder

    geschrieben von chooolss am 2014-08-10 in #Lifestyle
    Lauren King kombiniert Graphitzeichnungen mit alten Fotografien und erschafft damit neue Bilder

    Hast du dir schon mal ein Foto angesehen und dich gefragt, was wohl jenseits davon war? Schau dir diese Serie von Illustrationen der Künstlerin Lauren King an, die den sichtbaren Bereich alter Fotos mit Graphitzeichnungen erweitert!

  • Der LomoChrome Turquoise: Verwandle gewöhnliche Fotos in magische Szenerien

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-09 in #Gear #Lifestyle
    Der LomoChrome Turquoise: Verwandle gewöhnliche Fotos in magische Szenerien

    Der LomoChrome Turquoise XR 100-400 ist ein Farbnegativfilm, der dir fantastische Ergebnisse liefert. Die Farbtöne verwandeln sich von einem Farbspektrum ins nächste, so entstehen wundervolle Fotos! Lass dich von dieser bunten Galerie dazu inspirieren, den limitierten Film selbst auszuprobieren!

  • Kick-Off Country: Der Auftakt des WM-Blues in Paris

    geschrieben von myahcat am 2014-09-10 in #World #Locations
    Kick-Off Country: Der Auftakt des WM-Blues in Paris

    Les Bleus wurden vielleicht von Deutschland aus der WM gekickt, aber für mich ist Frankreich immer ein Gewinner. Die Auswahl an Orten, vor allem um Paris, die man sich ansehen kann, wird nie erschöpft sein: der Eiffelturm, Sacré Coeur, die Seine, der Arc de Triomphe... Dieses Mal habe ich mich in den Cimetière du Père Lachaise verliebt.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Lomo'instant Party-Zusammenfassung UK!

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-21 in #News
    Lomo'instant Party-Zusammenfassung UK!

    Letzte Woche haben wir die Ankunft der Lomo'Instant Kamera im Lomography Soho Store mit einer gewaltigen Premierenparty gefeiert. Wir öffneten unsere Türen noch zu später Stunde, um diese aufregende neue kompakte Instant-Kamera zu präsentieren! Wir gaben euch die Chance, diese Schönheit in euren Händen zu halten und ein Foto von euch selbst aus unserem Instant-Fotoautomat mitzunehmen. Lest weiter, um herauszufinden, wie sich die Nacht noch entwickelt hat.

  • Zum Kinostart von 'Finding Vivian Maier' suchen wir deine besten Street Photography Bilder in Schwarz-Weiß

    geschrieben von herrjensen am 2014-07-01 in #Wettbewerbe
    Zum Kinostart von 'Finding Vivian Maier' suchen wir deine besten Street Photography Bilder in Schwarz-Weiß

    Eine Geschichte die man sich nicht ausdenken kann. Eine junge Frau belichtet in ihrem Leben an die 100.000 Negative die sie bis zu ihrem Tod unter Verschluss hält. Der Dokumentarfilm "Finding Vivian Maier" geht diesem Mysterium jetzt auf die Spur und erzählt die Geschichte von einer Frau, die ihre Umwelt und sich selbst in umwerfenden Fotos festhielt - für ihre Mitmenschen und die Nachwelt selbst aber ein Rätsel blieb. Zum Kinostart von "Finding Vivian Maier" möchten wir eure besten Street Photography-Bilder in Schwarz-Weiß sehen und belohnen 3 Gewinner mit Piggies für den Lomography Online-Shop sowie je 2 Kinokarten und Filmpostern in A1 Format.

  • Lomo'Instant Nacht-Schnappschüsse von unseren Testern!

    geschrieben von cheeo am 2014-05-28 in #Lifestyle
    Lomo'Instant Nacht-Schnappschüsse von unseren Testern!

    Wir finden es immer ganz großartig, dir die neuesten analogen Produkte vorzustellen um dein Fotografieleben noch aufregender zu machen. Dieses Mal zeigen wir ein paar Nightshots von unseren Testern mit der neuen Lomo'Instant Kamera und zeigen dir worauf du dich schon mal freuen darfst!

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • 5 der besten Möglichkeiten, eure Lomo'Instant Bilder zu teilen!

    geschrieben von jacobs am 2014-12-06 in #News
    5 der besten Möglichkeiten, eure Lomo'Instant Bilder zu teilen!

    Wir lieben es Bilder zu teilen! Deshalb, mit der jüngsten Veröffentlichung der beliebten Lomo'Instant, dachten wir uns, dass es eine großartige Idee wäre, den Blick auf ein paar der besten Möglichkeiten zu werfen, um deine Instants mit der Welt zu teilen. Bevor sie in einem Regal Staub ansetzen oder in einer Schublade versteckt bleiben, lasse doch lieber jeden an deinen herrlichen Instant-Kreationen teilhaben! Sie dir diese 5 fantastischen Möglichkeiten an, wie du es anstellen kannst!

  • Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    geschrieben von efrost am 2015-02-16 in #World #News #Events #Wettbewerbe
    Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    Extremsport, atemberaubende Erlebnisse, überlebensgroßer Mut: Nicht alle unter uns sind bereit aus einem Hubschrauber zu springen, sich der Herausforderung einer Riesenwelle zu stellen oder mit einer gigantischen Geschwindigkeit von einem schneebedeckten Berggipfel ins Tal zu gleiten. Für all diejenigen, die solche bildgewaltigen Action-Aufnahmen lieben, sie aber nicht unbedingt am eigenen Leib erfahren müssen, ist der neue Nuit de la Glisse Film "Addicted to Life" genau da richtige bisschen Nervenkitzel. Am 19. und 26. Februar 2015 ist der Film einmalig in mehr als 50 deutschen Kinos zu sehen und du kannst bei uns Freikarten für den Event am Donnerstag gewinnen! Kommentiere einfach unter diesem Artikel.

    36
  • Nikon L35 Af, die schöne Morbide

    geschrieben von vintaprint am 2015-04-09 in #Gear #Reviews
    Nikon L35 Af, die schöne Morbide

    Eine Kamera mit der ein, nennen wir es ruhig sehr morbides, Foto gemacht wurde. Einigen von euch ist der Name Uwe Barschel ein Begriff. Er war Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und wurde nach einer politischen Affäre tot in der Badewanne einer der besseren Genfer Absteige gefunden. Zurecht fragt ihr jetzt, hä was hat das mit einer Kompaktkamera zu tun? Nun ja, Herr Barschel wurde im Rahmen einer Recherche eines Journalisten gefunden. Das Bild des Verblichenen war das Titelbild der nächsten Ausgabe des Sterns. Er sah wirklich richtig schlecht aus. Angeblich wurde dieses Bild mit einer Nikon L35 gemacht. Jede Kamera, dieses Kameratyps, die euch angeboten wird, könnte es gewesen sein.

    2
  • Shop News

    Bist du bereit für das Lochkamera Ereignis des Jahres?

    Bist du bereit für das Lochkamera Ereignis des Jahres?

    Bist du bereit für den World Pinhole Day am 26. April? Wähle deine Pinhole und mach dich startklar für das Lochkamera Ereignis des Jahres.

  • Schau dir das 'Ein Tag mit der Lomo'Instant' Video an

    geschrieben von shhquiet am 2014-10-22 in #News
    Schau dir das 'Ein Tag mit der Lomo'Instant' Video an

    Es passiert eine Menge an einem Tag, darunter viele Momente, die wir einfach für selbstverständlich halten. Also fragte wir ein paar von unseren Freunden von Lomography, mit ein paar Instant Fotos mit der Lomo’Instant Kamera einen Tag festzuhalten. Das Ergebnis? Eine Sammlung von Erinnerungen, die sie festgehalten haben, die für immer bleiben. Wir haben die Bilder zu einem Video zusammengefügt, das du dir in diesem Artikel anschauen kannst!

  • Diese digitalen Portraits die mit dem Russar+ Objektiv aufgenommen wurden, werden dich zum Staunen bringen

    geschrieben von cheeo am 2014-04-27 in #Lifestyle

    Das neue Russar+ Objektiv ist eine Neuerfindung des Klassikers aus den 1950er Jahren und kann die Art mit L39/M39 Aufsatzkameras zu fotografieren, komplett verändern. Du brauchst noch mehr um überzeugt zu sein? Dann mach dich auf einen wahren Augenschmaus bereit und sieh dir diese Testfotos von der Russar+ an!

  • Eine Hommage an die Meister: Ein Tag beim Autorennen

    geschrieben von sirio174 am 2014-08-02 in #Lifestyle
    Eine Hommage an die Meister: Ein Tag beim Autorennen

    Dieser Artikel ist eine Hommage an den Fotojournalist Bernard Cahier, den größten Formel 1 Fotografen, bekannt als der "Cartier-Bresson des Motorsports" für seine Fähigkeit im richtigen Moment ein Bild zu machen. Hier zeige ich euch eine Reihe von Fotos, die ich mit einem zeitlosen schwarzweiß Film beim Monza Grand Prix geschossen habe!