Vintage Autokino Fotos von LIFE

2013-07-21

Für Filmliebhaber aus den vergangenen Jahrzehnten bedeuteten spaßige Sommerabende eine Fahrt ins nächste Autokino um sich die neuesten Streifen anzusehen. Erlaube uns dir diese Sommertradition mit einer Auswahl an nostalgischen Fotos aus den LIFE Fotoarchiven zurückzubringen.

Foto via LIFE.com

Das erste Autokino eröffnete bereits vor 80 Jahren in Camden, New Jersey, aber die Erinnerung an eine Zeit als Menschen ihre Sommerabende damit verbrachten sich die neuesten Filme anzusehen, verweilt noch immer.
Die Idee zu einem Kino im Freien in dem sich die Leute die Filme bequem aus dem Auto anschauen können stammt von Richard Hollingshead Jr., Marktleiter für Autoteile in Camden. Sein Slogan für das Hollingheads Drive-in? “Die ganze Familie ist willkommen, egal wie laut die Kinder sind.”

Danach eröffneten in den gesamten Vereinigten Staaten Autokinos und wurden zu einer festen Sommeraktivität, die in den 50ern und frühen 60ern ihren Höhepunkt erreichte. Von ca. 4.000 amerikanischen Autokinos in der Blütezeit bestehen nur noch ungefähr 400, währen Jahr für Jahr weitere schließen.

Lasst uns nun diese Sommertradition mit einer Auswahl an wunderschönen Vintage Fotos von LIFE.com und aus den
LIFE Fotoarchiven wiederbeleben:

Hast du dir schon einmal einen Film in einem der noch bestehenden Autokinos angesehen? Hinterlasse einen Kommentar und erzähle uns davon!

Alle Informationen in diesem Artikel stammen von LIFE.com und Drive-in theater auf Wikipedia.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-07-21 in #lifestyle #retro #vintage #life #1950 #lomography #sommer #1960 #analog-lifestyle #autokino #life-magazin #drive-in-kino
übersetzt von lomoherz

Mehr interessante Artikel

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sei fasziniert von diesen stimmungsvollen Schwarzweiß-Fotografien, die den Spitzenplatz in unserer Monochrom-Kategorie einnahmen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

    2017-04-10
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sieh dir an wie Foto-Experimente und glückliche Unfälle zu bemerkenswerte, einzigartige Aufnahmen werden.

    2017-04-10
  • Das hübsche Schottland

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-05-25 in #places
    Das hübsche Schottland

    Lorraine Healy, langjähriger Fan von Plastikkameras und Autorin von “Tricks With A Plastic Wonder”, einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras, zeigt uns, inspiriert von Tristan Aitchison, ihre Bilder von einem Workshop in den West-Highlands Schottlands.

    2017-05-25
  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Souleyman Messalti

    geschrieben von lomographysoholondon am 2017-05-25 in #News #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Souleyman Messalti

    Fotograf, Filmemacher und Journalistin Souleyman Messalti hat viele sozialen Gruppen aus der ganzen Welt fotografiert. Wir haben ihm das neue Neptune Convertible Art Lens System geliehen, mit dem er auf die Straßen Londons ging.

    2017-05-25
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Wunderschöne Landschaften durch die Augen des Neptune Convertible Art Lens System

    geschrieben von Lomography am 2017-05-25 in #gear #News
    Wunderschöne Landschaften durch die Augen des Neptune Convertible Art Lens System

    Erfasse die unglaublichen Landschaften mit der bemerkenswerten Schärfe des Neptune Convertible Art Lens System!

    2017-05-25
  • WIRELESS FESTIVAL: Wir verlosen, du gewinnst!

    geschrieben von helmadee am 2017-05-25 in #Videos
    WIRELESS FESTIVAL: Wir verlosen, du gewinnst!

    Mit dem Sommer kommen die ersten Festivals. Und auch das Wireless Festival steht an! Künstler wie Travis Scott, Marteria, Sean Paul, Genetikk, The Weekend und Justin Bieber uvm. sorgen für eine berauschende Musik, die durch unsere Ohren strömt. Zeigt uns eure besten Festivalbilder und gewinnt Tickets für das Wireless Festival in Frankfurt!

    2017-05-25
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-05-24 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die nächste Runde und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-05-24 5
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • Back with a Bang: Der neue LomoChrome Purple Film ist da

    geschrieben von Lomography am 2017-05-24 in #gear #News
    Back with a Bang: Der neue LomoChrome Purple Film ist da

    Gute Neuigkeiten, psychedelische Farbalchemisten! Gerade als sich deine kreative Welt nicht mehr lebendig anfühlt, kommt Lomography mit einer neuen Formel: Der LomoChrome Purple 35mm Film ist zurück!

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Camera Hannah

    geschrieben von Lomography am 2017-05-24 in #gear #News #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Camera Hannah

    Hannah Millard, besser bekannt als Camera Hannah, ist eine Hochzeitsfotografin aus GB und lebt in Derbyshire. Wir haben sie gebeten unser neues Neptune Convertible Art Lens System zu testen. Sie kreierte einige glitzernde, goldene Aufnahmen.

  • Joe Nigel Coleman: Der Westen und Norden Australiens mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von paulineleguenic am 2017-05-24 in #people #places #Videos
    Joe Nigel Coleman: Der Westen und Norden Australiens mit der Lomo'Instant Wide

    Nach großartigen Ergebnissen mit der Lomo'Instant in Tasmanien und der Mojave-Wüste, beschloss der Melbourner Fotograf Joe Nigel Coleman, die Lomo'Instant Wide mit auf seine Reise in den Norden und Westen Australiens mitzunehmen.