Analoge Enttäuschung

Dies ist ein Nachtrag zu meiner wiederbelebten Yashica 635. Ein bisschen Geschimpfe über meine jüngste analoge Enttäuschung.

Vor ein paar Monaten schrieb ich einen Artikel darüber, wie ein Mang Bebot, unser ortsansässiger Kamera-Mechaniker, meine heruntergekommene Yashica 635 wieder zum Leben erweckte. Ich vermerkte ebenso, dass er bei der Linse, die schon etwas verschwommen war, nicht mehr viel machen könne. Nichtsdestotrotz hatte ich immer noch Hoffnung, dass sie ordentliche Bilder machen würde.

Sobald ich die Kamera in seinem Shop abholte, legte ich eifrig eine Rolle Lomography XPro 200 Film ein und schoss damit ein paar Test-Fotos. Die meisten Fotos machte ich von meiner Familie, die richtig aufgeregt und fasziniert von dieser Vintage Kamera waren.

Nachdem der Film aufgebraucht war, habe ich ihn ins Labor zum Entwickeln gebracht. Normalerweise dauert es 5 Tage bis meine Scans geliefert werden. Ich war wirklich voller Hoffnung und in extremer Erwartung wie dieser Film wohl ausfallen würde.

Und dann kamen endlich die Scans. Ich checkte schnell die Ergebnisse. Innerlich bereitete ich mich schon darauf vor, dass es gut möglich war, dass die Bilder nicht sehr scharf geworden sind. Jedoch, und trotz dieser mentalen Vorbereitung, kann ich nicht beschreiben wie enttäuscht ich von den Ergebnissen war. Es fühlte sich so an, als ob Mang Bebots Mühen alle umsonst waren. Alle Fotos waren vollkommen verschwommen, so sehr, dass Holga Fotos dagegen sehr viel schärfer aussehen. Ich starrte auf die Fotos um zu sehen, ob sie mir ans Herz wachsen könnten, aber das taten sie nicht.

Ich war so voller Missachtung, dass ich bisher kein einziges Foto mehr gemacht habe, obwohl ich meine Kamera immer in meiner Tasche habe.

Hier ist der traurige Rest. Was kann man da noch sagen?

geschrieben von renenob am 2013-07-23 in #Lifestyle #lomography #film #lifestyle #traurig #analog #enttaeuschung #120 #yashica #tlr
übersetzt von lomoherz

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Yashica T4 Zoom

    geschrieben von cheeo am 2014-12-14 in #Reviews
    Lomopedia: Yashica T4 Zoom

    Vielseitig und auf Leistung gerüstet: Die Yashica T4 Zoom ist eine perfekte Ergänzung für die Sammlung eines jeden Schnappschuss-Enthusiasten.

  • Test einer Yashica TLR Kamera nach 55 Jahren auf dem Speicher

    geschrieben von billseye am 2015-06-12 in #Gear #Reviews
    Test einer Yashica TLR Kamera nach 55 Jahren auf dem Speicher

    Obwohl ich kein professioneller Fotograf bin liegt Fotografie in meinen Genen. Mein Vater war Fotograf und Techniker bei der Air Force und hat im Laufe seines Lebens eine Menge Kameras gesammelt. Das ist eine Geschichte über eine dieser Kameras, eine Yashica 635 TLR. Ich holte die Kamera -- nach 55 Jahren auf dem Speicher -- mit einer Rolle Portra 160 und während der goldenen Stunde im Bellevue Botanischen Garten in Washington zurück ins Leben.

  • Analog quer durch Taiwan

    geschrieben von natalieerachel am 2014-11-18 in #News
    Analog quer durch Taiwan

    Bei meiner Ankunft in Taiwan stellte ich schnell fest, wieviel schneller dort die analoge Welt Einfluss genommen hat, im Gegensatz zu meiner kleinen Insel auf Hawaii. Fast jedes Schaufenster in das ich sah, präsentierte eine analoge Kamera!

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Lomopedia: Fujica Drive

    geschrieben von cheeo am 2014-08-31 in #Reviews
    Lomopedia: Fujica Drive

    Was macht eine Halbformatkamera zu einem absoluten Gewinner? Hier erfährst du mehr über die Fujica Drive und warum sie der Traum jedes anspruchsvollen Street-Fotografen ist.

  • [Fernweh 2014] Meine kleine Harzreise – Ilsenburg, Wernigerode, Goslar & Halberstadt

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-10-30 in #World #Locations
    [Fernweh 2014] Meine kleine Harzreise – Ilsenburg, Wernigerode, Goslar & Halberstadt

    Mit meiner eigenen kleinen [Fernweh 2014]-Serie möchte ich mein analoges Reisejahr dieses Mal nicht nur visuell Revue passieren lassen, sondern auch schriftlich. Getreu dem Motto: Reisen ist wie ein Zauberwürfel.

  • Lomopedia: Kiev 4M

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-10-02 in #Reviews
    Lomopedia: Kiev 4M

    Die Kiev 4M, der letzte Contax-Klon aus der Arsenal-Fabrik, ist bis heute eine populäre Messsucherkamera bei Fans sowjetischer Kameras. Erfahre in der heutigen Ausgabe der Lomopedia mehr über diese analoge Schönheit!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Vintage-Dosis: Kinder mit Schusswaffen

    geschrieben von efrost am 2014-11-16 in #Lifestyle
    Vintage-Dosis: Kinder mit Schusswaffen

    Kinder sind doch sowieso zu niedlich. Vielleicht ist ein bisschen Gefahr genau das, was den Fotos den richtigen Pfiff gibt. Okay, das war nur ein Spaß, aber die Fotos sind definitiv lustig. Schau mal hin – es lohnt sich!

  • Mein Jahr in Analog: Ein visuelles Tagebuch

    geschrieben von jadeberryphotography am 2015-01-31 in #Lifestyle
    Mein Jahr in Analog: Ein visuelles Tagebuch

    Jedes Jahr bekomme ich den Winterblues. Ich beginne mir das Gefühl von Sonnenstrahlen auf meiner Haut, eiskaltem Bier nach einem warmen Sommertag und die endlosen Stunden am Strand vorzustellen. Ich habe dieses Jahr viele Momente, Erinnerungen und Träume eingefangen, da dies meine liebste Beschäftigung ist. Dies ist eine kurze Version und ein visuelles Tagebuch meines Jahres 2014.

  • Petzval Künstler: Naturfoto-Serie und Interview mit Alexandra Sophie

    geschrieben von mariemcnaan am 2014-08-11 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: Naturfoto-Serie und Interview mit Alexandra Sophie

    Alexandra Sophie ist ein junge autodidaktische Mode- und Illustrations-Fotografin, die bereits eine Menge Online-Follower angehäuft hat. Sie stimmte zu, das künstlerische Petzval-Objektiv zu testen und benutzte es, um zarte und schöne Bilder zum Thema zu machen. Lies weiter, um ihre Arbeiten zu sehen und mehr über ihre Fotografie-Philosophie zu erfahren.

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Ich und meine LC-A 120: Cat

    geschrieben von hembot am 2014-09-23 in #News
    Ich und meine LC-A 120: Cat

    Cat zeigt uns, wieso die LC-A 120 eine Must-Have-Kamera ist! Hier ist, was er über unser neues Mittelformat-Meisterwerk zu sagen hat.

  • CineStill sucht Unterstützung, um ihre Tungsten Emulsion auf 120er Film zu bannen!

    geschrieben von cheeo am 2014-10-16 in #News
    CineStill sucht Unterstützung, um ihre Tungsten Emulsion auf 120er Film zu bannen!

    Heut ist ein schöner Tag für Filmaffine. Noch eine Kampagne taucht auf, deren Ziel es ist, die analoge Leidenschaft zu entflammen. Mit ihrer kürzlich eingeführten Kickstarter-Kampagne hoffen unsere Freunde bei CineStill, die Herstellung ihres CineStill 800 120 Tungsten Filmes zu finanzieren.

    1
  • Meine besten LC-A Fotos von alienmeatsack

    geschrieben von Robn Kester am 2015-07-04 in #Gear #Reviews
    Meine besten LC-A Fotos von alienmeatsack

    Ich liebe meine Kameras aus der LC-A Reihe. Sie sind so einfach zu benutzen und machen so großartige Fotos. Ich ziehe niemals los, ohne nicht mindestens eine von ihnen in meiner Tasche zu haben. Hier sind ein paar meiner Lieblingsfotos.

    3