Lomopedia: FED 5

2

Die FED Sucherkamera-Reihe gehört zu den beliebtesten Sowjet-Kameras, die auch als Leica II Kopien bekannt wurden. Erfahre in dieser Ausgabe von Lomopedia mehr über die FED-5.

Photo via sovietcams.com

Die Kleinbildsucherkamera FED-5 gehört zu einer Reihe FED Sucherkameras, die in einer Fabrik gleichen Namens in Kharkov, Ukraine, hergestellt wurden. Die weiterentwickelte und schlichter gehaltene Version der FED-4 wurde von 1977 bis 1996 produziert. Sie verfügt nun über eine ausziehbare Rückspulkurbel inmitten des Schnellspannhebels, einen Blitzschuh, neu designtem Entfernungseinstellungsring und einen Bildzähler, sowie eine Erinnerung an die ISO-Zahl.

Technische Daten:

  • Objektiv: Standardobjektiv Industar-61 L/D 53mm f/2.8 (ИНДУСТАР-61 Л/Д), auswechselbar, 39mm Leica Bajonett, Filterdurchmesser 40,5mm
  • Blenden: f/2.8 – f /22 via Ring und Skala am Objektiv
  • Fokus: 1- 20m + unendlich
  • Fokussierung: Messsucher, im Sucher sieht man also, ob man scharf gestellt hat
  • Auslöserr: Horizontal ablaufender Tuch-Schlitzverschluß
  • Geschwindigkeiten: 1-1/500 +B
  • Weiterspulen: Schnellspannhebel, der den Film auch zurückspult
  • Bildzähler: Mit Schnellspannhebel verbunden, stellt sich automatisch zurück
  • Sucher: Messsucher, mit Dioptrien-Korrektur-Ring
  • Belichtungsmesser: ungekoppelte Selen-Zelle, zeigt die Belichtung mit einer Nadel au der Oberseite der Kamera an
  • Die Belichtung einstellen: Stelle die Filmgeschwindigkeit ein. Auch wenn die Anzeige in GOST ist, stelle einfach den ASA Wert ein. Komponiere das Bild durch den Sucher und fokussiere. Sieh durch das Belichtungsfenster um zu sehen, welche Zahl die Nadel anzeigt. Verändere die Belichtung, bis die silberne Nummer unter der Zahl steht, die vorher angezeigt wurde. Lies Belichtungszeit und Blende ab und stelle die Kamera danach ein.
  • Film zurückspulen: Ziehe den Nupsi oberhalb des Einstellungsrades für Belichtungszeit/ ASA (GOST) heraus und drehe ihn gegen den Uhrzeigersinn.
  • Selbstauslöser: Aktiviere ihn durch den kleinen Drücker.
  • Blitz: PC-Blitz-Anschluss. 1/30s und Blitzschuh
  • Rückteil: Abnehmbar zusammen mit der Bodenplatte durch betätigen der beiden Halbkreise an der Bodenplatte
  • Stativanschlzss: 1/4"
  • Gewicht: 720g
Von: vinz-satori, disdis, jaalvarez & sirio174

Quellen: Camerapedia und FED (camera) on Wikipedia.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-08-04 in #Reviews #lomography #lomopedia #kameras #sucherkameras #fed-5 #russische-kameras #sowjet
übersetzt von vivie

2 Kommentare

  1. imbaaa
    imbaaa ·

    klasse kamera! muss meine unbedingt mit einem film füttern :)

  2. cornelius_rost
    cornelius_rost ·

    Tolle Kamera, stimmt.
    Und das Auslösegeräusch ist einmalig. :-)
    "Schloooppp... ."

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Nikon AF600

    geschrieben von cheeo am 2014-12-21 in #Reviews
    Lomopedia: Nikon AF600

    Diese Kompaktkamera, auch bekannt als Nikon Lite Touch, liefert von Anfang an scharfe, weitwinklige und Panoramaaufnahmen. Erfahre mehr über die Kamera in diesem Lomopedia!

  • Lomopedia: Canon T90

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-09-27 in #Reviews
    Lomopedia: Canon T90

    Die Canon T90, Canons vorletztes 35mm-Spiegelreflex-Modell mit manuellem Fokus und Spitzenmodell der T-Serie. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über dieses stattliche Arbeitstier von Kamera!

    1
  • Lomopedia: Ricoh 35 ZF

    geschrieben von cheeo am 2014-08-24 in #Reviews
    Lomopedia: Ricoh 35 ZF

    Mit ihrer kompakten Größe ist die Ricoh 35 ZF wie geschaffen für schnelle Schnappschüsse. Erfahre mehr über sie in dieser Ausgabe von Lomopedia!

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Lomopedia: Vivitar 35ES

    geschrieben von cheeo am 2014-11-02 in #Reviews
    Lomopedia: Vivitar 35ES

    Es ist kein Wunder, dass die Vivitar 35ES eine ziemlich große Fan-Gemeinde hat, ist sie doch in der Lage, mit ihrer vollmechanischen Ausstattung rasiermesserscharfe Bilder zu machen. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diese 35mm-Messsucherkamera.

  • Lomopedia: Zeiss Ikon Contax II

    geschrieben von cheeo am 2014-09-20 in #Reviews
    Lomopedia: Zeiss Ikon Contax II

    Die Zeiss Ikon Contax II war eine ernstzunehmene Anwärterin auf den umkämpften Messsucher-Thron, den der Rivale Leica inne hatte. In dieser Woche schauen wir uns einmal genauer an, was die Contex II zu einer Favoritin vieler Messsucher-Enthusiasten jener Tage machte.

    1
  • Lomopedia: Leica AF-C1

    geschrieben von cheeo am 2014-08-23 in #Reviews

    Leica ist als Kamerahersteller für seine Genialität und Handwerkskunst bekannt. Lasst uns diese Autofokuskamera, Leica AF-C1, in dieser Lomopedia Ausgabe näher betrachten.

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    geschrieben von plasticpopsicle am 2015-07-20 in #People #Reviews
    Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    Ein Blick auf die atemberaubenden Fotos die mit dem Aerochrome, Kodaks Falschfarben-Infrarotfilm, gemacht wurden, reicht aus, um jeden Lomographen dazu bringen, alle Ecken und Winkel auf der Suche nach diesem legendären Film zu durchkämmen. Lies weiter um mehr über den Kodak Aerochrome in dieser Folge von Lomopedia zu erfahren.

  • Lomopedia: Ansco Pix Panorama

    geschrieben von cheeo am 2014-09-10 in #Reviews
    Lomopedia: Ansco Pix Panorama

    Die in dieser Ausgabe der Lomopedia vorgestellten Kamera ist für ihre Lo-Fi-Panorama-Aufnahmen und ihr klobiges Kunststoffgehäuse bekannt. Es ist keine andere als die Ansco Pix Panorama. Lies weiter und lerne diese Panorama-Kamera kennen!

  • Lomopedia: Icarex 35

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-09-06 in #Reviews
    Lomopedia: Icarex 35

    Sie ist eine interessante 35mm Spiegelreflexkamera aus den späten 60ern bzw. frühen 70er Jahren. Die Icarex 35 ist die Erste aus der Icarek Kamera Reihe von Zeiss Ikon und einigen anderen bekannten Kameraherstellern. Finde in dieser Lompedia Ausgabe heraus welche.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Lomopedia: Kiev 4M

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-10-02 in #Reviews
    Lomopedia: Kiev 4M

    Die Kiev 4M, der letzte Contax-Klon aus der Arsenal-Fabrik, ist bis heute eine populäre Messsucherkamera bei Fans sowjetischer Kameras. Erfahre in der heutigen Ausgabe der Lomopedia mehr über diese analoge Schönheit!

  • Die Fed 5 - meine erste analoge Kamera in 2015

    geschrieben von whimsicalgrid am 2015-03-15 in #People #Reviews
    Die Fed 5 - meine erste analoge Kamera in 2015

    Vor dem Jahresende 2014 hat meine Freundin es gewagt, als verspätetes Weihnachtsgeschenk für mich, auf ebay eine Messsucherkamera zu kaufen. Ich präsentiere: die Fed 5. Die Fed 5 war bekannt als Kopie der Leica M3 Messsucherkamera. Im Vergleich zu den Leica Modellen ist sie günstig. Welche Erfahrungen habe ich also beim Gebrauch der Fed 5 gemacht? Lies weiter um es herauszufinden.

    1
  • Lomopedia: Agfa Paramat

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-08-29 in #Reviews
    Lomopedia: Agfa Paramat

    Als Schönheit aus den frühen 1960ern ist die Agfa Paramat eine einfache, aber verlässliche und kompakte Halbformat Kamera mit automatischer Blendenkontrolle. Finde mehr über diese Kamera in diesem Artikel heraus!