Lomopedia: FED 5

2

Die FED Sucherkamera-Reihe gehört zu den beliebtesten Sowjet-Kameras, die auch als Leica II Kopien bekannt wurden. Erfahre in dieser Ausgabe von Lomopedia mehr über die FED-5.

Photo via sovietcams.com

Die Kleinbildsucherkamera FED-5 gehört zu einer Reihe FED Sucherkameras, die in einer Fabrik gleichen Namens in Kharkov, Ukraine, hergestellt wurden. Die weiterentwickelte und schlichter gehaltene Version der FED-4 wurde von 1977 bis 1996 produziert. Sie verfügt nun über eine ausziehbare Rückspulkurbel inmitten des Schnellspannhebels, einen Blitzschuh, neu designtem Entfernungseinstellungsring und einen Bildzähler, sowie eine Erinnerung an die ISO-Zahl.

Technische Daten:

  • Objektiv: Standardobjektiv Industar-61 L/D 53mm f/2.8 (ИНДУСТАР-61 Л/Д), auswechselbar, 39mm Leica Bajonett, Filterdurchmesser 40,5mm
  • Blenden: f/2.8 – f /22 via Ring und Skala am Objektiv
  • Fokus: 1- 20m + unendlich
  • Fokussierung: Messsucher, im Sucher sieht man also, ob man scharf gestellt hat
  • Auslöserr: Horizontal ablaufender Tuch-Schlitzverschluß
  • Geschwindigkeiten: 1-1/500 +B
  • Weiterspulen: Schnellspannhebel, der den Film auch zurückspult
  • Bildzähler: Mit Schnellspannhebel verbunden, stellt sich automatisch zurück
  • Sucher: Messsucher, mit Dioptrien-Korrektur-Ring
  • Belichtungsmesser: ungekoppelte Selen-Zelle, zeigt die Belichtung mit einer Nadel au der Oberseite der Kamera an
  • Die Belichtung einstellen: Stelle die Filmgeschwindigkeit ein. Auch wenn die Anzeige in GOST ist, stelle einfach den ASA Wert ein. Komponiere das Bild durch den Sucher und fokussiere. Sieh durch das Belichtungsfenster um zu sehen, welche Zahl die Nadel anzeigt. Verändere die Belichtung, bis die silberne Nummer unter der Zahl steht, die vorher angezeigt wurde. Lies Belichtungszeit und Blende ab und stelle die Kamera danach ein.
  • Film zurückspulen: Ziehe den Nupsi oberhalb des Einstellungsrades für Belichtungszeit/ ASA (GOST) heraus und drehe ihn gegen den Uhrzeigersinn.
  • Selbstauslöser: Aktiviere ihn durch den kleinen Drücker.
  • Blitz: PC-Blitz-Anschluss. 1/30s und Blitzschuh
  • Rückteil: Abnehmbar zusammen mit der Bodenplatte durch betätigen der beiden Halbkreise an der Bodenplatte
  • Stativanschlzss: 1/4"
  • Gewicht: 720g
Von: vinz-satori, disdis, jaalvarez & sirio174

Quellen: Camerapedia und FED (camera) on Wikipedia.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-08-04 in #Reviews #lomopedia #kameras #lomography #sucherkameras #fed-5 #russische-kameras #sowjet

2 Kommentare

  1. imbaaa
    imbaaa ·

    klasse kamera! muss meine unbedingt mit einem film füttern :)

  2. cornelius_rost
    cornelius_rost ·

    Tolle Kamera, stimmt.
    Und das Auslösegeräusch ist einmalig. :-)
    "Schloooppp... ."

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Leica R3

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-24 in #Reviews
    Lomopedia: Leica R3

    Die Leica R3 ist eine 35mm Spiegelreflexkamera, die in den späten 1970ern in Kooperation von Leica und Minolta entwickelt und vorgestellt wurde. Lies in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diese elegante Kamera aus Leicas SLR-Reihe!

    1
  • Lomopedia: Kiev 88

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-29 in #Reviews
    Lomopedia: Kiev 88

    Gefeiert als die bekannteste aller Kiev-Kameras, entspringt die Kiew 88 der Verbesserungen zur Saljut-Reihe von Mittelformat-Kameras, die von Arsenal in der Ukraine hergestellt wurden. Erfahre mehr über dieses preiswerte, aber trotzdem leistungsfähige Mittelformatkamera in dieser Ausgabe der Lomopedia!

    1
  • Lomopedia: Voigtländer Bessa-T

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-08 in #Reviews
    Lomopedia: Voigtländer Bessa-T

    Die Bessa-T von Cosina, ein stattliches Modell aus Voigtländers Reihe von Revival-Kameras, wurde im Jahr 2001 eingeführt und ergänzt die bisherige Bessa-L-Modell-Reihe. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diese interessante 35mm-Messsucherkamera!

  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Lomopedia: Nikon AF600

    geschrieben von cheeo am 2014-12-21 in #Reviews
    Lomopedia: Nikon AF600

    Diese Kompaktkamera, auch bekannt als Nikon Lite Touch, liefert von Anfang an scharfe, weitwinklige und Panoramaaufnahmen. Erfahre mehr über die Kamera in diesem Lomopedia!

  • Lomopedia: Zeiss Contax I

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-26 in #Reviews
    Lomopedia: Zeiss Contax I

    Die Zeiss Contax I, die erste Kamera des deutsche Kamerahersteller Zeiss Ikon und das erste Modell unter dem Markennamen Contax, wurde entwickelt um mit den damals beliebten Leica-Messsucherkameras zu konkurieren. Erfahre mehr über diese historische Kamera in dieser Ausgabe der Lomopedia!

  • Lomopedia: Canon T90

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-09-27 in #Reviews
    Lomopedia: Canon T90

    Die Canon T90, Canons vorletztes 35mm-Spiegelreflex-Modell mit manuellem Fokus und Spitzenmodell der T-Serie. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über dieses stattliche Arbeitstier von Kamera!

    1
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Lomopedia: Fujica G690

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-15 in #Reviews
    Lomopedia: Fujica G690

    Die Fujica G690, eine weitere beeindruckende Schönheit von Fujifilm, war die erste Mittelformatkamera mit Messsucher der japanischen Kamerafirma, die 1968 vorgestellt wurde. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diesen Meilenstein der Messsucherkameras von Fuji!

  • Lomopedia: Ricoh 35 ZF

    geschrieben von cheeo am 2014-08-24 in #Reviews
    Lomopedia: Ricoh 35 ZF

    Mit ihrer kompakten Größe ist die Ricoh 35 ZF wie geschaffen für schnelle Schnappschüsse. Erfahre mehr über sie in dieser Ausgabe von Lomopedia!

  • Meine erste LomoLiebschaft: Clownshoes und seine Lomo Smena Symbol

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-20 in #Lifestyle
    Meine erste LomoLiebschaft: Clownshoes und seine Lomo Smena Symbol

    Wegen seines neuen Jobs musste Blaine Vernicek, in unserer Community auch bekannt als clownshoes, einmal für kurze Zeit in einem anderen Bundesstaat leben und konnte somit nicht bei seiner geliebten Muse, Miss Katie sein. Doch dank seiner Lomo Smena Symbol konnte er Fotos von seiner Liebsten mitnehmen, die ihm halfen, die nervenaufreibende Entfernung zwischen den beiden zu vergessen. Lies weiter und erfahre mehr über diese herzerwärmende Geschichte in dieser Ausgabe von "meine erste Lomo Liebschaft"

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Lomopedia: Vivitar 35ES

    geschrieben von cheeo am 2014-11-02 in #Reviews
    Lomopedia: Vivitar 35ES

    Es ist kein Wunder, dass die Vivitar 35ES eine ziemlich große Fan-Gemeinde hat, ist sie doch in der Lage, mit ihrer vollmechanischen Ausstattung rasiermesserscharfe Bilder zu machen. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diese 35mm-Messsucherkamera.

  • Lomopedia: Graflex Crown Graphic

    geschrieben von cheeo am 2014-07-27 in #Reviews
    Lomopedia: Graflex Crown Graphic

    In dieser Folge der Lomopedia geht es um die klassische Graflex Crown Graphic. Folge uns ins Gebiet der Großformate und erfahre mehr über diese wundervolle Kamera!

  • Lomopedia: Zeiss Ikon Contax II

    geschrieben von cheeo am 2014-09-20 in #Reviews
    Lomopedia: Zeiss Ikon Contax II

    Die Zeiss Ikon Contax II war eine ernstzunehmene Anwärterin auf den umkämpften Messsucher-Thron, den der Rivale Leica inne hatte. In dieser Woche schauen wir uns einmal genauer an, was die Contex II zu einer Favoritin vieler Messsucher-Enthusiasten jener Tage machte.

    1