Lomopedia: FED 5

2

Die FED Sucherkamera-Reihe gehört zu den beliebtesten Sowjet-Kameras, die auch als Leica II Kopien bekannt wurden. Erfahre in dieser Ausgabe von Lomopedia mehr über die FED-5.

Photo via sovietcams.com

Die Kleinbildsucherkamera FED-5 gehört zu einer Reihe FED Sucherkameras, die in einer Fabrik gleichen Namens in Kharkov, Ukraine, hergestellt wurden. Die weiterentwickelte und schlichter gehaltene Version der FED-4 wurde von 1977 bis 1996 produziert. Sie verfügt nun über eine ausziehbare Rückspulkurbel inmitten des Schnellspannhebels, einen Blitzschuh, neu designtem Entfernungseinstellungsring und einen Bildzähler, sowie eine Erinnerung an die ISO-Zahl.

Technische Daten:

  • Objektiv: Standardobjektiv Industar-61 L/D 53mm f/2.8 (ИНДУСТАР-61 Л/Д), auswechselbar, 39mm Leica Bajonett, Filterdurchmesser 40,5mm
  • Blenden: f/2.8 – f /22 via Ring und Skala am Objektiv
  • Fokus: 1- 20m + unendlich
  • Fokussierung: Messsucher, im Sucher sieht man also, ob man scharf gestellt hat
  • Auslöserr: Horizontal ablaufender Tuch-Schlitzverschluß
  • Geschwindigkeiten: 1-1/500 +B
  • Weiterspulen: Schnellspannhebel, der den Film auch zurückspult
  • Bildzähler: Mit Schnellspannhebel verbunden, stellt sich automatisch zurück
  • Sucher: Messsucher, mit Dioptrien-Korrektur-Ring
  • Belichtungsmesser: ungekoppelte Selen-Zelle, zeigt die Belichtung mit einer Nadel au der Oberseite der Kamera an
  • Die Belichtung einstellen: Stelle die Filmgeschwindigkeit ein. Auch wenn die Anzeige in GOST ist, stelle einfach den ASA Wert ein. Komponiere das Bild durch den Sucher und fokussiere. Sieh durch das Belichtungsfenster um zu sehen, welche Zahl die Nadel anzeigt. Verändere die Belichtung, bis die silberne Nummer unter der Zahl steht, die vorher angezeigt wurde. Lies Belichtungszeit und Blende ab und stelle die Kamera danach ein.
  • Film zurückspulen: Ziehe den Nupsi oberhalb des Einstellungsrades für Belichtungszeit/ ASA (GOST) heraus und drehe ihn gegen den Uhrzeigersinn.
  • Selbstauslöser: Aktiviere ihn durch den kleinen Drücker.
  • Blitz: PC-Blitz-Anschluss. 1/30s und Blitzschuh
  • Rückteil: Abnehmbar zusammen mit der Bodenplatte durch betätigen der beiden Halbkreise an der Bodenplatte
  • Stativanschlzss: 1/4"
  • Gewicht: 720g
Von: vinz-satori, disdis, jaalvarez & sirio174

Quellen: Camerapedia und FED (camera) on Wikipedia.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-08-04 in #gear #lomography #lomopedia #fed-5 #review #russische-kameras #sowjet #kameras #sucherkameras
übersetzt von vivie

2 Kommentare

  1. imbaaa
    imbaaa ·

    klasse kamera! muss meine unbedingt mit einem film füttern :)

  2. cornelius_rost
    cornelius_rost ·

    Tolle Kamera, stimmt.
    Und das Auslösegeräusch ist einmalig. :-)
    "Schloooppp... ."

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    geschrieben von plasticpopsicle am 2015-07-20 in #people #gear
    Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    Ein Blick auf die atemberaubenden Fotos die mit dem Aerochrome, Kodaks Falschfarben-Infrarotfilm, gemacht wurden, reicht aus, um jeden Lomographen dazu bringen, alle Ecken und Winkel auf der Suche nach diesem legendären Film zu durchkämmen. Lies weiter um mehr über den Kodak Aerochrome in dieser Folge von Lomopedia zu erfahren.

  • Meine erste Lomo-Liebschaft: Cmart und sein Oktomat

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-09-03 in
    Meine erste Lomo-Liebschaft: Cmart und sein Oktomat

    In dieser Ausgabe von meine erste Lomo-Liebschaft erzählt der Künstler und Fotograf Courtney Christiansen, in der Community auch als cmart bekannt, über sein erstes Abenteuer mit dem Oktomat und darüber, wie er ihn ermutigt hat die Grenzen seiner Kreativität auszuweiten und den experimentellen Aspekt von Filmfotografie zu erfassen.

  • Für BLONDE in New York: LomoAmigo Marlen Stahlhuth und die Belair X 6-12

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-08 in #people
    Für BLONDE in New York: LomoAmigo Marlen Stahlhuth und die Belair X 6-12

    Auf den Spuren von Larry Clarks berühmten Film "Kids" machte sich die Berliner Fotografin Marlen Stahlhuth gemeinsam mit dem BLONDE magazine und der Lomography Belair X 6-12 Kamera auf nach New York. Einen Monat lang besuchten sie Originalschauplätze des Kultfilms, um diese für eine Fotostrecke in der aktuellen Ausgabe des Magazins neu zu interpretieren. Erfahre in unserem Interview mehr über Leni und ihre Erfahrungen mit der Kamera beim Shooting!

  • Shop News

    Luxi Light Meter

    Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-02-02 in #people
    Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    Um einer Welt von Zahlen und Formeln entfliehen zu können, entdeckte der Wirtschaftsprüfer Martin Dietrich vor sieben Jahren die Fotografie als kreativen Ausgleich für sich. Auf einer Reise nach Paris verliebte er sich sofort in analoge Fotografie – seitdem ist er fasziniert von der Magie des Films. Nichtsdestotrotz schätzt er die Vorteile digitaler Fotografie. Für Lomography testete er die LC-A Minitar-1 Art Lens auf seiner Fuji X-Pro 1 Kamera. Sieh dir Martin's Fotos an und erfahre mehr über den Gründer des beliebten Neoprime Magazins.

  • Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-10 in #people
    Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Center for Alternative Photography in New York. Als der Kopf einer Organisation, deren Ziele es sind 'eine umfassende Hilfsquelle für Fotografen jeden Levels' zu sein und 'den Einfluss, den Fotografie auf Kultur, Geschichte und die Künste hatte und immer noch hat, bekannt zu machen', ist sein Kontakt zu fotografischen Materialien - vom 19. Jahrhundert bis zu modernem Equipment - so umfangreich, dass man erst langsam anfängt zu verstehen, wie viel Wissen und Erfahrungen sich dieser Mann angeeignet hat. Seine Sammlung von über 2000 Vintage Petzval-Objektiven ist einmalig und zieht den Neid von sowohl traditionellen als auch zeitgenössischen Fotografen auf sich. Obwohl solche Objektive nicht unbedingt etwas für Anfänger sind, scheint Berliner sie mit einer Leichtigkeit zu bedienen und erzeugt dabei famose Ergebnisse.

  • Lomo'Instant Love auf Instagram

    geschrieben von lomography am 2015-11-04 in #people
    Lomo'Instant Love auf Instagram

    Es ist jetzt schon mehr als ein Jahr vergangen seit wir der Welt die Lomo'Instant Kamera über Kickstarter präsentiert haben. Seitdem hat sich die kreativste unter den Sofortbildkameras einen festen Platz in den Sammlungen (und nicht zu vergessen den Social Media Seiten!) vieler Instant-Liebhaber aus aller Welt gesichert.

  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Die Verknüpfung von Fotos und Poesie – Der Lomography X dermanu Haiga-Wettbewerb

    geschrieben von dermanu am 2015-08-17 in #News
    Die Verknüpfung von Fotos und Poesie – Der Lomography X dermanu Haiga-Wettbewerb

    Zeige, dass nicht nur ein Lomograph in dir steckt, sondern auch ein Poet! Manuel Bianchi, auch bekannt als Community LomoAmigo dermanu, lädt dich zusammen mit Lomography ein, den Lyriker in dir zu entdecken. Als Belohnung stehen drei Ausgaben seines aktuellen Gedichtbands „Die Epoche des Silbenzählers“ für euch bereit!

    1
  • Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-29 in #people
    Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    Das Team von soulbottles war von unserem gemeinsamen Fotowettbewerb und euren Einreichungen dermaßen inspiriert, dass sie gleich selbst loslegten, um ihre analogen Fähigkeiten zu testen. Mit der neuen Lomo'Instant Havana und dem Splitzer ausgestattet, hatten sie jede Menge Spaß, die Mitarbeiter und das Gelände ihres Hauptsitzes in Berlin abzulichten. Sieh dir die Bilder an und erfahre mehr über ihre Instant-Abenteuer im Interview!

  • Die Gewinner des Lomography x dermanu Haiga Wettbewerbs

    geschrieben von dermanu am 2015-10-02 in #News
    Die Gewinner des Lomography x dermanu Haiga Wettbewerbs

    Manuel Bianchi, auch bekannt als Community LomoAmigo dermanu, hat zusammen mit Lomography dazu eingeladen, den Lyriker in dir zu entdecken! Als Belohnung standen drei Ausgaben seines aktuellen Gedichtbands „Die Epoche des Silbenzählers“ bereit. Wer Manuel überzeugen konnte und so jeweils ein Exemplar gewonnen hat, erfahrt ihr nun!

    6
  • Shop News

    IBLAZR 2

    IBLAZR 2

    Mit diesem vielseitigen, kabellosen LED Blitz für iOs und Android Geräte hast du immer Licht, wenn du welches brauchst.

  • Self to the World: Die Fotografie von Leanne Surfleet

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-12-11 in #people
    Self to the World: Die Fotografie von Leanne Surfleet

    Ein Selbstportrait kann das Selbstbewusstsein stärken, extreme Schüchternheit, oder abwechselnd beides. Leanne Surfleet begibt sich mit ihrer Kamera hinein in dieses Wechselspiel. Der Reiz daran ist - wenn wir uns damit beschäftigen - die Mischung aus Ungewissheit und ein wenig Poesie. Und hier und da ein Aufblitzen von Haut, das mehr Geheimnis ist als vollkommene Enthüllung. Auch Surfleets Portraits von anderen Menschen haben die selbe schweigende Einladung, als wollten sie dazu auffordern Fragen zu stellen. Davon ließen wir uns inspirieren.

    1
  • Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Ron Lau

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-06-02 in #News #gear
    Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Ron Lau

    Ron Lau aus Lomography's Kamera- und Objektiventwicklungsteam testete das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv. Mit Leica M2 und Voigtlander R2A Kameras nutzte er das Objektiv, um Szenen aus seinem Alltag und wunderschöne Aufnahmen von einem Ausflug ans Meer einzufangen. Die Fotos teilt er mit uns in diesem kurzen, aber informativen Interview zu den Fähigkeiten des Minitars.

  • Inspirierende und wagemutige Frauen in der zeitgenössischen Fotografie (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-08 in #people
    Inspirierende und wagemutige Frauen in der zeitgenössischen Fotografie (Teil 1)

    Wir lieben hervorragende Fotos so sehr wie jeder Andere, doch unser einmaliger Blickwinkel führt uns direkt zu diesem Beitrag. Über wen sollte die Welt mehr erfahren? Wer hat unsere Vorstellung von Schönheit, Sexualität und Kreativität aufgerüttelt? Diese Frage füllt unsere Notizblöcke und unsere Liste von Fotografen ist ziemlich lang. Für den Internationalen Weltfrauentag 2016 reduzieren wir diese Liste auf unsere derzeitigen Favoritinnen, Fotografinnen, die sich in keine Schublade stecken lassen (auch nicht die, die wir ihnen geben) und der Welt zeigen, wie sie sie sehen.