Minolta Hi-Matic 7s - Ein Stück 1966

2

Eine klassische, japanische Rangefinder Kamera mit Festbrennweite aus den 60ern mit einem scharfen und schnellen 45mm Objektiv, Blende und Blendenautomatik, sowie manueller Bedienung. Das ist eine Ode an das Jahrzehnt des Swings-Ein Stück 1966

Von: blanches_nickelodeon

Eine halbe Stunde bevor es zum Flughafen für eine viermonatige Dokumentarfilm-Reise durch Nairobi ging, kam ein Päckchen an. Darin war meine neuste Errungenschaft für meine retro Kamera Sammlung, eine Minolta Hi-Matic 7s von 1966. Obwohl ich ein Freak bin in Sachen Fakten und Infos über alte Kameras, ist das nicht der Inhalt des Artikels, das kann man im Internet ganz einfach herausfinden. Ich wollte eine Rangefinder Kamera, um in meiner Sammlung eine neue Richtung einzuschlagen. Ich hatte bereits eine Rangefinder Kamera, eine Moskva-2 von 1953, aber das ist ein sowjetisches Monstrum von Klappkamera und unpraktisch für alles außer großartige Bilder.

Von: blanches_nickelodeon

Ich kaufte die Kamera auf ebay. Sie war schnell ausgepackt. Sofort verliebte ich mich. Ein Stück 1966. Dazu war sie noch in perfektem Zustand, nicht zerkratzt und nichts. Sie kam auch mit der originalen Ledertasche. Sie sah noch genauso gut aus wie damals, als sie ihrem Besitzer um den Hals hing, der über die Carnaby Street lief und Fairport Conventions “Who knows where time goes” aus einem Fenster des ersten Stocks zu hören war.

In Wirklichkeit kam die Kamera von ein wenig weiter weg als dem Zentrum der Flower Power, aus Inverurie, in der Nähe von Aberdeen (Schottland). Ich fragte den Verkäufer nach der Geschichte der Kamera. Ich wollte herausfinden wer die Kamera besaß und vielleicht auch geliebt hat. Die Kamera gehörte dem Onkel seiner Frau. Er starb vor fünfzehn Jahren und die Witwe behielt die Kamera bis zu ihrem Tod vor einem Jahr. Er war auch ein begeisterter Fotograf und behandelte seine Ausrüstung mit Vorsicht oder einfach nur selten.

Ich finde Filmkameras sind sehr intime und persönliche Gegenstände. Du hältst sie an dein Gesicht und siehst durch den Sucher/das Objektiv die Welt genau wie der Vorgänger, aber auf einem komplett anderen Weg. Jede Kamera hat eine Persönlichkeit, die du magst oder auch nicht. Meine Minolta Hi-Matic 7s, obwohl ich sie erst seit wenigen Monaten besitze, wurde zu einem geliebten Mitglied meiner Sammlung.

Wenn ich mit ihr unterwegs bin und die gelben Schatten im Sucher ausrichte…verliere ich mich in der Welt und in mir selbst… ‘Who knows where the time goes?’

Tristan MG Aitchison ist ein schottischer Filmmacher. Später im Jahr wird sein Dokumentarfilm “He/She/It´s Like This” veröffentlicht, in dem es um das Leben und die Geschichten von Kenias Inter- und Transsexuellen-Gemeinde geht. Der Film enthält einige analoge Fotografien, auch einige Bilder aus diesem Artikel.

Folge meinem Blog

blanchesnickelodeon

geschrieben von blanches_nickelodeon am 2013-08-08 in #Reviews #minolta #kamera #7s #japanisch #rangefinder #chrome #hi-matic #kenya #60-s #nairobi #60er

2 Kommentare

  1. zorki
    zorki ·

    Super Kamera mit einem ganz ausgezeichneten Objektiv. Hab sie vor kurzem erst auf einem Flohmarkt für 15 € bekommen :-)

  2. blanches_nickelodeon
    blanches_nickelodeon ·

    @pandabaer Hey thanks for the translation of the article...I didn't realise they had even published the one I wrote in English?

Mehr interessante Artikel

  • Praktische Leitlinien für Aufnahmen mit Ultra-Weitwinkel-Objektiven

    geschrieben von jillytanrad am 2014-05-07 in #Gear #Tipster
    Praktische Leitlinien für Aufnahmen mit Ultra-Weitwinkel-Objektiven

    Weitwinkel-Objektive sind weiter in Unterklassen unterteilt: Weitwinkel, Ultra-Weitwinkel und Ultra-Ultra-Weitwinkel. Auf Basis der aktuellen Norm sind die Weitwinkel-Objektive für 35 mm Kameras, jene mit Brennweiten von 24 bis 35 mm. Objektive werden als ultraweit betrachtet, wenn sie Brennweiten von 17 bis 21 mm haben und als ultra-ultra-weit, von 12 bis 16 mm. Die Russar+ ist ein 20 mm Objektiv, daher fällt es in die Ultra-Weitwinkel-Klassifikation. Wenn du ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv hast oder beabsichtigst, die Russar+ zu erwerben, solltest du das Beste aus deiner wertvollen Investition herausholen. Lies weiter, um ein paar Ratschläge für das Fotografieren mit Ultra-Weitwinkel-Objektiven zu erhalten.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    Das schöne an analogen Kameras? Sie haben das besondere Talent, dich aus dem Haus zu locken und deine vertraute Umgebung auf ein Neues zu entdecken! Auch Sigi, Mitbegründerin von C-Heads, hatte Spaß dabei mit ihrer Lomo'Instant durch Berlin zu spazieren, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und erwartungsvoll die Entwicklung ihrer Bilder zu beobachten. Im Interview berichtet sie über die Erfahrung mit ihrer ersten Lomo Kamera, und warum ihr die 10 goldenen Regeln der Lomographie dabei halfen, Lomography erst richtig zu verstehen.

  • Foto des Tages von mapix

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #People #News
    Foto des Tages von mapix

    Wir gratulieren mapix zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Lomo'Instant Caribbean Edition? Haha, schön wär's! April, April...

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #Gear #News
    Lomo'Instant Caribbean Edition? Haha, schön wär's! April, April...

    Aprilscherz! Du bist wohl hier gelandet, um dir die Lomo'Instant Caribbean Edition anzuschauen, aber was du hier findest ist die Wahrheit hinter unserem diesjährigen Aprilscherz. Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen! Aber lass dich davon nicht runterziehen - es gibt immer noch genug andere, großartige lomographische Goodies.

    2
  • Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    Unser Lomography x The Staves Wettbewerb zum Thema "Brüder und Schwestern" endete am 23. März und es haben wirklich viele mitgemacht! Jetzt ist es an der Zeit, die von Lomography und The Staves gewählten Gewinner bekannt zu geben.

    3
  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Foto des Tages von baujulia

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #News
    Foto des Tages von baujulia

    Wir gratulieren baujulia zum Foto des Tages!

    2
  • Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-30 in #Gear #News
    Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    Du hast tonnenweise fantastische Fotos gemacht?! Wie wäre es sie in analoge Drucke zu verwandeln, die du stolz zu Hause, im Büro oder Studio präsentieren kannst? Wenn du noch nicht weißt, wo du sie am besten drucken kannst, versuch es doch mit analogen Prints von Lomography - der perfekte Service für analoge Fotografen. Lomographen in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien können jetzt von diesem tollen Angebot profitieren!

  • Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-30 in #People #Tipster
    Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    Für mich der einzige "Fehler" an der LC-A 120, sind die ISO-Zahlen, da ich einige alte niedrig empfindliche Filme habe und einen Redscale oder Purple gerne unter ISO 100 oder weniger verschieße. Jedoch habe ich dafür eine sehr einfache Lösung gefunden!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an kleeblatt zum Home der Woche!

    7
  • Foto des Tages von papierflugzeug

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Foto des Tages von papierflugzeug

    Wir gratulieren papierflugzeug zum Foto des Tages!

    3
  • Revilo69 ist unser Newcomer der Woche

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Revilo69 ist unser Newcomer der Woche

    Glückwunsch an revilo69 zum Newcomer der Woche!

    4