DIY Schnur-Einbeinstativ

Wir alle lieben die unvorhersagbaren Ergebnisse, die die Lomografie liefert. Aber manchmal ärgert man sich dann doch über verwackelte Fotos – hier ist ein Trick, wie ihr sie in der Zukunft vermeiden könnt.

Foto von Instructables

Wenn ihr genügend Bücher über Fotografie gelesen habt, seid ihr wahrscheinlich schon öfter auf die Aussage gestoßen, dass neben der Kamera die wichtigste Anschaffung ein Stativ ist. Ich persönlich kann mich dem nur anschließen, da ich mit dem Stativ Langzeitbelichtungen machen kann, die sonst nie zustande gekommen wären.

Aber um ehrlich zu sein, ein Stativ auf einen LomoWalk mitzunehmen nervt einfach nur! Aber was kann man sonst tun?

Instructables hat einen detaillierten Tipster veröffentlicht, wie man sein eigenes Einbeinstativ selbst herstellen kann. Obwohl es für richtige Langzeitbelichtungen wahrscheinlich keine große Hilfe ist, wird es bei leicht verlängerten Belichungszeiten, zum Beispiel gleich nach dem Sonnenuntergang, ausreichend sein.

Das braucht man:

  • einen Stahlhaken, den man auf den Stativaufsatz der Kamera schrauben kann.
  • eine lange Schnur
Foto von Instructables

Nachdem ihr alles zusammengebaut habt, müsst ihr folgendes tun (ihr könnt euch an das Bild halten):

  • das DIY Einbeinstativ an die Kamera montieren
  • die Kamera auf Augenhöhe halten und die Schnur baumeln lassen
  • die Schnur um euren Schuh schlingen und das andere Ende nehmen
  • so am Ende der Schnur ziehen, dass sie fest gespannt ist – und fotografieren!

geschrieben von cruzron am 2013-07-09 in #Gear #Tipster

Mehr interessante Artikel

  • DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    geschrieben von zwischendenzeilen am 2014-09-27 in #Gear #Tipster
    DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    Wahrscheinlich kennt ihr das Problem: man staubt irgendwo, irgendwie eine Kamera ab, nur leider ist keine Tasche dabei. Ist auch eigentlich gar nicht so schlimm, aber manchmal ist es eben einfach besser, wenn man seine Lieben in einer Tasche transportiert. Man vermeidet Kratzer und Abnutzungen der Belederung. In diesem Tipster zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr euch eine praktische Tasche für die LC-A näht.

  • Ready To Shoot mit dem Belair X 6-12 Instant Back

    geschrieben von chooolss am 2014-03-29 in #Lifestyle
    Ready To Shoot mit dem Belair X 6-12 Instant Back

    In einem vorhergehenden Tutorial haben wir euch gezeigt wie man das Belair Instant Back an der Belair X 6-12 installiert um die normale Filmkamera in eine Instantkamera zu verwandeln. Aber bevor wir anfangen loszuknipsen – wir wissen ihr könnt es kaum abwarten! – schaut euch dieses kleine Video mit ein paar Ratschlägen an, die man über das Belair und das Belair Instant Back wissen muss!

  • Taking Back Tipsters: Die Blitz-Edition

    geschrieben von cruzron am 2014-03-02 in #Gear #Tipster
    Taking Back Tipsters: Die Blitz-Edition

    Während wir Lomographen unser natürliches Licht lieben, ist der Blitz manchmal ein notwendiges Übel. Informiere Dich mit diesen Tipstern über die Verwendung von Blitzen und wie Du das Beste aus ihnen herausholst!

  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Brigette Bloom über 'Float On,' Film Soaking

    geschrieben von chooolss am 2014-09-11 in #Lifestyle
    Brigette Bloom über  'Float On,' Film Soaking

    Die Wahl ihre Foto-Serie "Float On" durchzuweichen gefällt vielleicht nicht jedem. Aber man kann nicht abstreiten, dass etwas so Einzigartiges einen Platz im Rampenlicht verdient hat. Bei einem Gespräch mit Brigette Bloom, einer experimentellen Fotografin, hat sie mit uns über ihre Inspiration für die Serie, den Prozess (Tipster!) und über die Reaktionen der Leute über ihre Arbeit geredet. Unten könnt ihr das ganze Interview lesen!

  • Tagesausflug: Dresden like a tourist

    geschrieben von lisaundso am 2014-05-31 in #World #Locations
    Tagesausflug: Dresden like a tourist

    Dresden ist eine Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Aber Dresden an einem Tag? Eigentlich unmöglich! Eine Standard-Touri-Route, wie ich sie mir als Dresdnerin vorstelle, kannst du anhand meiner Fotos super nachvollziehen. Sich alles genauer anzuschauen, je nachdem was man mag, lohnt sich aber in jedem Fall!

  • Petzval Alarm! Gizmags Review für das Lomography X Zenit Petzval Objektiv

    geschrieben von cheeo am 2014-04-17 in #News
    Petzval Alarm! Gizmags Review für das Lomography X Zenit Petzval Objektiv

    Wir geben unser Bestes um euch zu zeigen, wie man mit dem Petzval Objektiv am besten umgeht, aber wir sind natürlich immer für Feedback von anderen dankbar um uns zu verbessern. Hier ist Gizmags Meinung über das Bokeh und die Qualität des Petzval Objektivs.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • 8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-31 in #Reviews
    8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    Lubitel – meine zweite Kamera, meine große Liebe. Sie ist eine Zicke, aber sie darf das, denn unter ihrem Wert verkauft sie sich nicht; das weiß wohl jeder, der sie mal ausprobieren durfte. Und wenn man sie wie die Diva behandelt, die sie ist, schenkt sie einem alles, was sie zu geben hat.

    4
  • Die beliebtesten LomoWalls im August: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-09-04 in #News
    Die beliebtesten LomoWalls im August: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Auf der Lauer nach den beliebtesten Mauern in der Lomo-Community? Mit ihren Fotos haben sie ihre Wände wie mit Backsteinen erbaut, um euch ihre stolzen Schnappschüsse zu zeigen. Also dann, worauf wartest du? Hier die beliebtesten LomoWalls im August!

    1
  • Die Mädels von supercraft gestalten ihre eigene La Sardina DIY

    geschrieben von zonderbar am 2014-05-26 in #People #LomoAmigos
    Die Mädels von supercraft gestalten ihre eigene La Sardina DIY

    Wer es liebt Dinge selbst zumachen kann sich bei diesen zwei kreativen Frauen definitiv jede Menge Inspiration holen! Do-It-Yourself-Liebende sind Sophie und Catharina sicherlich schon öfter im Web begegnet, sei es bei hello handmade, workisnotajob, superwork, supercraft oder ihrem jüngsten Projekt, Lemon Books. So viel DIY Liebe und Leidenschaft bleibt uns natürlich nicht verborgen und so fragten wir die beiden, ob sie Lust hätten eine eigene Lomography La Sardina Kamera zu gestalten. Ihr Design-Unikat seht ihr hier!

  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Ein kurzer Plausch mit der Emulsion-Lift-Macherin Tanja Deuss

    geschrieben von cheeo am 2014-03-30 in #Lifestyle
    Ein kurzer Plausch mit der Emulsion-Lift-Macherin Tanja Deuss

    Die Emulsion von deinen Sofortbild-Fotos abzuziehen, ist so als sehne man ein vollkommen neues Bild vor den eigenen Augen entstehen. Es ist einem zwar vertraut, aber gleichzeitig auch vage anders. In einem kurzen Interview sprachen wir mit Tanja Deuss über dieses und andere Themen. Ließ weiter und finde heraus, was sie zu sagen hat.

  • Sie ist vielleicht klein, doch die Diana Mini ist eine ganz Große!

    geschrieben von panchoballard am 2014-05-25 in #Reviews
    Sie ist vielleicht klein, doch die Diana Mini ist eine ganz Große!

    Viele denken vielleicht, dass sie eine kleine und süße Kamera ist, die man nicht ernst nehmen kann - eine Kleinigkeit, die man für Urlaubsschnappschüsse mitnimmt. Sie eignet sich dafür sehr wohl - aber sie kann noch sehr viel mehr! Nutze ihre vielseitigen Funktionen für eine wahre Explosion an Kreativität!

  • Die beliebtesten Newcomer Fotos im Oktober: Deutschland, Österreich

    geschrieben von efrost am 2014-11-09 in #News
    Die beliebtesten Newcomer Fotos im Oktober: Deutschland, Österreich

    Wir freuen uns über jeden Newcomer und genauso über ihre Fotos! Nur weil sie frisch in der Community sind, heißt das nicht, dass sie keine Aufmerksamkeit erregt haben! Diese Newcomer haben wir alle mit unseren Klicks auf den Like-Button willkommen geheißen. Hier die beliebtesten Newcomer-Fotos im Oktober.

    1