Sommer-Fotografie: Was man zu einem Sommer-Fotospaziergang mitnehmen sollte

Der Sommer ist die beste Jahreszeit für Fotospaziergänge, vor allem für Liebhaber des Crossentwickelns von Filmen. Hier sind einige Hinweise, was man bei spaßigen Fotospaziergängen in der Sommer-Sonne alles dabei haben sollte!

Von: walasiteodito

1. Filme mit niedriger ISO

Filme mit geringer Empfindlichkeit sind unverzichtbar während sommerlicher Fotospaziergänge, vor allem wenn du eine Kamera mit fester Blende und fester Verschlusszeit verwendest. Ich empfehle dir, nur ISO 100 und weniger zu verwenden. Dies hilft dir auch, wenn du genauso verrückt nach Schärfentiefe bist wie ich. Ich will meine Spiegelreflex immer mit weiter geöffneter Blende verwenden, so dass es an einem sonnigen Tag sehr wichtig für mich ist, sie mit Filmen mit niedriger ISO zu laden.

Von: walasiteodito

2. Wasser

In einigen Teilen der Welt, vor allem in tropischen Ländern, ist Sommerhitze fast unerträglich, so dass eine Flasche Wasser auch als ein Muss auf deiner Checkliste der unverzichtbaren Dinge stehen sollte. Wir wollen nicht dehydrieren, richtig? Also ist es sehr, sehr wichtig, immer genug Wasser zu trinken.

Von: walasiteodito

3. Zusätzliche Kleidung

Natürlich wird man, während man zu Fuß in der Sonne unterwegs ist, stark schwitzen und daher sollte man nicht vergessen, zusätzliche Kleidung zum Wechseln mitzubringen. Dies ist sehr wichtig, wenn du einen Fotospaziergang mit deinem Schwarm machen solltest. Du willst sicher nicht, wie er/sie deine verschwitzten Achseln sieht, oder? Haha. Stelle sicher, dass du komfortable Kleidungsstücke dabei hast.

Von: walasiteodito

4. Sonnencreme

Du willst sicher keinen Sonnenbrand bekommen? Dann vergiss nie die Sonnencreme! Sie hilft, deine Haut vor schädlichen Sonnenstrahlen zu schützen.

Von: walasiteodito

5. Schirm oder Hut

Eins der weiteren Dinge, die dich vor der Sonne schützen. Hüte sind zu empfehlen, wenn du beim Fotografieren ein Kamera-in-beiden-Händen-Halter bist, ein Regenschirm kann aber als Requisite für plötzliche Foto-Shootings auch gut funktionieren!

Von: walasiteodito

6. Wechselsack oder schwarze Jacke

Einmal hat ein Freund eine Holga mit Kleinbildfilm verwendet. Der Film war voll und er wollte ihn wechseln. Er musste von Hand zurückgespult werden, aber leider hatte niemand einen Wechselsack dabei. Also haben wir eine schwarze Jacke in einen Rucksack gepackt und es hat ganz gut funktioniert, es gab nur ein paar Lichtflecken. Daher empfehle ich wärmstens, einen Wechselsack mit zu nehmen, das könnte auch sehr nützlich sein für den Fall, dass du plötzlich auf die Idee kommst, einen Redscale-Film machen zu wollen!

Von: walasiteodito

6. Deine Freunde!

Und zuletzt: nimm deine Freunde mit! Egal wie heiß es wird, ein Fotospaziergang mit Freunden lohnt sich immer. Freunde dabei zu haben ist auch ganz nützlich, wenn dir die Motive ausgehen, haha!

Von: walasiteodito

Viel Spaß bei deinem Fotospaziergang in der Sonne!

geschrieben von walasiteodito am 2013-07-06 in #Gear #Tipster #sommer #spaziergang #summer #100-iso #photowalk #tipster
übersetzt von roxyvonschlotterstein

Mehr interessante Artikel

  • Average Pony zeigt uns ihr La Sardina DIY Masking Tape Design

    geschrieben von efrost am 2014-10-30 in #Lifestyle
    Average Pony zeigt uns ihr La Sardina DIY Masking Tape Design

    Viele von uns in der Community können von sich behaupten, dass sie DIY-Freaks sind. Irgendwie passen basteln und analoge Fotografie auch gut zusammen. Von daher sollte sich unsere Interviewte hier bei Lomography richtig wohl fühlen! Heute stellen wir Maren vor, der kreative Kopf hinter dem Blog "average pony", die sich liebend gerne mit DIY, Schmuck und verschiedenen Accessoire Projekten beschäftigt. Was wir mit ihren DIY Projekten zu tun haben, verrät sie uns jetzt!

  • LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-23 in #People #LomoAmigos
    LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    Bist du bereit für einen Adrenalinkick? Vor einiger Zeit haben wir das Snowboard- und Filmemacherkollektiv Yougofirst getroffen und ihnen eine LomoKino mit ein paar Filmen zum Experimentieren gegeben. Nach einer Saison von verrückten Snowboardtouren, Sprüngen und Tricks haben sie ihr neuestes Video HETEROTOPIA herausgebracht - und man kann Szenen, die mit der LomoKino aufgenommen worden sind, sehen. Wir hatten die Möglichkeit, Vid und Matic ein paar Fragen zum neuen Film und zum analogen Fotografiererlebnis auf den Pisten zu stellen. Wir freuen uns außerdem, euch hier den neuen Trailer vorstellen zu dürfen!

  • Erst mal waschen oder: Was passiert mit einem Film in der Waschmaschine

    geschrieben von juflo am 2014-08-28 in #Gear #Tipster
    Erst mal waschen oder: Was passiert mit einem Film in der Waschmaschine

    Wir waren erst seit einiger Zeit bei Lomography dabei und schon fasziniert von den Experimenten mit Filmsuppen. Vor allem hat es uns ein Tipster von Mitlomograph hti angetan, der seinen Film in die Spülmaschine gesteckt hat. Mangels Spülmaschine haben wir den Film einfach mal in die Waschmaschine gelegt und kräftig mitgewaschen.

    1
  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Die Schönheit des Portraits: Jonas Hafner testet das Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2014-10-29 in #People #LomoAmigos
    Die Schönheit des Portraits: Jonas Hafner testet das Petzval Objektiv

    "Das perfekte Portrait ist so etwas wie der heilige Gral.", behauptet Jonas im Interview und es scheint so, als hätte er das sagenumwobene Gefäß entdeckt und sich zu Eigen gemacht. Bei der Durchsicht seiner Portrait-Aufnahmen stockt einem vor Schönheit fast der Atem. Nicht nur sind die Modelle echte Augenweiden, es ist bemerkenswert, was für ein Gespür der Arzt und talentierte Fotograf für das Bokeh der Petzval hat. Lernt Jonas Hafner kennen, den Macher hinter dem Fotoblog Aufzehengehen!

  • Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    geschrieben von wil6ka am 2015-07-01 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    Leonard Knight verstarb im letzten Jahr, aber er hat ein unbeschreibliches Erbe hinterlassen, einen Inbegriff von Liebe, das ist der Salvation Mountain. Vom Jahr 1984 an bemalte und formte er einen kleinen Hügel in der kalifornischen Wüste, der farbenfroh wie ein Cupcake ist und wahrhaftig bedeutsam. Und wenn irgendetwas dafür bestimmt ist mit Lomography Kameras fotografiert zu werden, dann ist es dieser psychedelische, heilige Hügel.

  • Foto des Tages von rgs_ass

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-01 in #World #News
    Foto des Tages von rgs_ass

    Wir gratulieren rgs_ass zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • 24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-01 in #People #LomoAmigos
    24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    Daniel Tschitsch ist ein Kameramann und Fotograf, der es liebt durch die Straßen zu ziehen und pure, ungeschönte Aufnahmen seiner Heimatstadt und deren Bewohner zu machen. Für ein weltweites Fotoprojekt zog er 24 Stunden lang durch München, dabei durfte sein Neues Petzval 85 Art Objektiv nicht fehlen.

  • Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-01 in #Gear #News
    Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    Verwandle deine Fotografien in außergewöhnliche Schnappschüsse, voller Fantasie und Magie, mit Emulsionen, aus denen Träume gemacht sind. Grüne Blätter werden Weiß, blaue Himmel werden so Schwarz wie die Nacht und lilafarbene Landschaften lassen dich glauben, du befindest dich in einem Wunderland.

  • Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    geschrieben von zonderbar am 2015-06-30 in #People #LomoAmigos
    Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    Wenn es nach unseren neuesten LomoAmigos Berlin Sessions geht, dann darf eine Kamera diesen Sommer nicht in der Tasche fehlen. Gemeint ist unsere allseits beliebte Lomo'Instant! Schon seit einiger Zeit begleitet sie die Crew des Videomagazins auf ihren Akustiksessions in Berlin und neuerdings auch auf den angesagtesten Festivals in Deutschland. Wie es ist mit der Lomo'Instant auf Festival Tour zu gehen und wen Berlin Sessions damit bereits abgelichtet haben, erfahrt ihr in unserem Interview!

  • Shop News

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    Der nächste Städtetrip wartet! Das Ultimate Hitchhiker Pack vereint die Diana Mini Kamera mit den Lomography City Guides in einem Bundle.

  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-30 in #World #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Wir gratulieren fischkombinat zum Foto des Tages!

    1
  • 'Silent Spaces' von Candida Höfer und Rui Xavier - Buchsignierung & Screening im C/O Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-30 in #World #Events
    'Silent Spaces' von Candida Höfer und Rui Xavier - Buchsignierung & Screening im C/O Berlin

    Die deutsche Künstlerin Candida Höfer und der portugiesische Filmemacher Rui Xavier stellen am 30. Juni 2015 ihren Film und ihr Buch "Silent Spaces" im C/O Berlin vor.

  • Gewinne Tickets für das Melt! Festival

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-29 in #World #Wettbewerbe
    Gewinne Tickets für das Melt! Festival

    Was gibt es Schöneres, als im Sommer für ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen, sein Campingzelt zu entstauben und mit Freunden ein grandioses Wochenende zu verbringen! Sommerzeit bedeutet Festivalzeit, und eins ist im Juli ganz besonders angesagt: das Melt! Festival. Zeig uns deine schönsten Festivalmomente der vergangenen Jahre und gewinne 1x2 Tickets, inklusive Camping, für das Melt! vom 17.-19. Juli.