Sommer-Fotografie: Was man zu einem Sommer-Fotospaziergang mitnehmen sollte

Der Sommer ist die beste Jahreszeit für Fotospaziergänge, vor allem für Liebhaber des Crossentwickelns von Filmen. Hier sind einige Hinweise, was man bei spaßigen Fotospaziergängen in der Sommer-Sonne alles dabei haben sollte!

Von: walasiteodito

1. Filme mit niedriger ISO

Filme mit geringer Empfindlichkeit sind unverzichtbar während sommerlicher Fotospaziergänge, vor allem wenn du eine Kamera mit fester Blende und fester Verschlusszeit verwendest. Ich empfehle dir, nur ISO 100 und weniger zu verwenden. Dies hilft dir auch, wenn du genauso verrückt nach Schärfentiefe bist wie ich. Ich will meine Spiegelreflex immer mit weiter geöffneter Blende verwenden, so dass es an einem sonnigen Tag sehr wichtig für mich ist, sie mit Filmen mit niedriger ISO zu laden.

Von: walasiteodito

2. Wasser

In einigen Teilen der Welt, vor allem in tropischen Ländern, ist Sommerhitze fast unerträglich, so dass eine Flasche Wasser auch als ein Muss auf deiner Checkliste der unverzichtbaren Dinge stehen sollte. Wir wollen nicht dehydrieren, richtig? Also ist es sehr, sehr wichtig, immer genug Wasser zu trinken.

Von: walasiteodito

3. Zusätzliche Kleidung

Natürlich wird man, während man zu Fuß in der Sonne unterwegs ist, stark schwitzen und daher sollte man nicht vergessen, zusätzliche Kleidung zum Wechseln mitzubringen. Dies ist sehr wichtig, wenn du einen Fotospaziergang mit deinem Schwarm machen solltest. Du willst sicher nicht, wie er/sie deine verschwitzten Achseln sieht, oder? Haha. Stelle sicher, dass du komfortable Kleidungsstücke dabei hast.

Von: walasiteodito

4. Sonnencreme

Du willst sicher keinen Sonnenbrand bekommen? Dann vergiss nie die Sonnencreme! Sie hilft, deine Haut vor schädlichen Sonnenstrahlen zu schützen.

Von: walasiteodito

5. Schirm oder Hut

Eins der weiteren Dinge, die dich vor der Sonne schützen. Hüte sind zu empfehlen, wenn du beim Fotografieren ein Kamera-in-beiden-Händen-Halter bist, ein Regenschirm kann aber als Requisite für plötzliche Foto-Shootings auch gut funktionieren!

Von: walasiteodito

6. Wechselsack oder schwarze Jacke

Einmal hat ein Freund eine Holga mit Kleinbildfilm verwendet. Der Film war voll und er wollte ihn wechseln. Er musste von Hand zurückgespult werden, aber leider hatte niemand einen Wechselsack dabei. Also haben wir eine schwarze Jacke in einen Rucksack gepackt und es hat ganz gut funktioniert, es gab nur ein paar Lichtflecken. Daher empfehle ich wärmstens, einen Wechselsack mit zu nehmen, das könnte auch sehr nützlich sein für den Fall, dass du plötzlich auf die Idee kommst, einen Redscale-Film machen zu wollen!

Von: walasiteodito

6. Deine Freunde!

Und zuletzt: nimm deine Freunde mit! Egal wie heiß es wird, ein Fotospaziergang mit Freunden lohnt sich immer. Freunde dabei zu haben ist auch ganz nützlich, wenn dir die Motive ausgehen, haha!

Von: walasiteodito

Viel Spaß bei deinem Fotospaziergang in der Sonne!

geschrieben von walasiteodito am 2013-07-06 in #Gear #Tipster #summer #photowalk #tipster #spaziergang #sommer #100-iso
übersetzt von roxyvonschlotterstein

Mehr interessante Artikel

  • Festivalsommer - entdecke das Electric Castle

    geschrieben von dop am 2015-08-18 in #World #Lifestyle #Locations
    Festivalsommer - entdecke das Electric Castle

    Es gibt so einige Festivals während der Sommerzeit von denen man wählen kann, nichtsdestotrotz hat jeder so seine Lieblinge. Diesen Sommer haben sich @danika, @hinny und @tomas_bates mit mir zusammengetan und meinen persönlichen Favoriten besucht: das Electric Castle Festival. Bewaffnet mit massenhaft Filmen und Kameras, guter Laune und viel Geduld für die Straße, die uns in das Herz Rumäniens bringen sollte, machten wir uns also auf den Weg. Lies weiter um herauszufinden, was dieser Geheimtipp alles zu bieten hat!

    3
  • 11 heißgeliebte Toy Kameras

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-01-11 in #Gear #Reviews
    11 heißgeliebte Toy Kameras

    Für einige markiert sie den ersten Ausflug in die wunderbare Welt der analogen Fotografie. Andere sehen sie - trotz riesiger Kamerasammlung, die manchmal die beste Ausrüstung, die es gibt beinhaltet - als treue Kamera auf die immer Verlass ist. Was auch immer der Fall sein sollte, Spielzeugkameras werden immer einen besonderen Platz im Herzen (und auf den Regalen) analoger FotografInnen von überallher haben.

  • Kameramann Michal Dabal über das Petzval Objektiv

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-12 in #People #Lifestyle #Videos
    Kameramann Michal Dabal über das Petzval Objektiv

    Hier ist was passiert bevor wir einen Fotografen interviewen. Wir schwärmen von den Arbeiten, obwohl wir noch die Kameras und die Prozesse hinter der brillianten Komposition oder der Lichtgestaltung herausfinden müssen. Und sogar wenn sie keine Lomo Kamera verwendet haben, zeigen wir sie trotzdem. Aber hin und wieder kommt ein Profi der eines unserer Premium-Objektive bei der Arbeit nutzt und in der Freizeit unsere spaßigen Kameras. Das freut uns riesig, sogar mehr noch, wenn ihre Bilder gut sind und es wert sind, geteilt zu werden. Die Arbeiten des Kameramannes Michal Dabal zählen zu diesen.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-09-19 in #People #Lifestyle
    Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    Wie kann ich die Welt entschleunigen? Warum muss immer alles perfekt sein? Wann darf man sich Fehler erlauben? Und vor allem: was sind eigentlich Fehler und wer, außer mir, darf sie machen? Woher kommt meine Kraft, all das zu schaffen, was ich mir täglich aufbürde? All diese Fragen musste ich mir beantworten - denn nur die Antworten darauf konnten mir helfen, mehr in mir zu ruhen und meiner Energie eine vernünftige Richtung zu geben. Die Antwort war und ist bis heute und wird es wohl auch für mich immer sein: Fotografie. Im besten Falle analog, roh, basal, an den Wurzeln.

    3
  • Ladytron Mitglied und LomoAmigo Reuben Wu erstellt Video-Installationen für Google

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-13 in #People #Lifestyle #Videos
    Ladytron Mitglied und LomoAmigo Reuben Wu erstellt Video-Installationen für Google

    In der Welt von Reuben Wu rasseln Analog und Digital zusammen um unwiederstehlichen Synthpop zu erzeugen. Sehr zu unserer Freude, tut er das Gleiche mit unbewegter und bewegter Fotografie. Sein neues Projekt "Ascension" zeigt seine Art visuellen Surrealismus, den wir lieben gelernt haben.

  • Foto des Tages von murks

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-13 in #People #News
    Foto des Tages von murks

    Herzlichen Glückwunsch murks zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    Spare beim Diana Mini & Flash Petite Noire Package Kauf

    Spare beim Diana Mini & Flash Petite Noire Package Kauf

    Schnapp dir das Diana Mini & Flash Petite Noire Package im Lomography Online-Shop und spare derzeit 25 Euro beim Kauf!

  • Ian Hobson: Lightpainting mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von Lomography London am 2016-02-13 in #World #LomoAmigos
    Ian Hobson: Lightpainting mit der Lomo'Instant Wide

    Der selbsternannte "Kamera-Quäler" und Lightpainter der Extraklasse Ian Hobson nahm die Lomo'instant Wide mit hinaus in die Dunkelheit und fing mit Hilfe des Pixelsticks und etwas Stahlwolle ein paar einprägsame Aufnahmen ein.

  • Tipster: Last Minute Valentinstags-Karten aus Sofortbildern

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-12 in #People #Tipster
    Tipster: Last Minute Valentinstags-Karten aus Sofortbildern

    Am Valentinstag braucht es oft nicht das größte Geschenk oder den hübschesten Blumenstrauß, um seinen Liebsten eine Freude zu machen. Manchmal sind es die kleinen, unerwarteten Aufmerksamkeiten, die am meisten begeistern.

  • Foto des Tages von tetzlaff

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-12 in #People #News
    Foto des Tages von tetzlaff

    Herzlichen Glückwunsch tetzlaff zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Schätze, die Bewahrt Werden Sollten: Ein Interview mit Christopher Payne

    geschrieben von Lomography am 2016-02-12 in #People #Locations
    Schätze, die Bewahrt Werden Sollten: Ein Interview mit Christopher Payne

    Der Architektur-Fotograf Christopher Payne dokumentiert mit seinen Großformat-Bildern Amerikas industrielle Herkunft. Für sein Projekt "Asylum" besuchte er zwischen 2002 und 2008, 70 verlassene Psychiatrische Kliniken im ganzen Land

  • Foto des Tages von patatero

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-11 in #People #News
    Foto des Tages von patatero

    Herzlichen Glückwunsch patatero zum Foto des Tages!

    2
  • Film Formate im Fokus: Rapid Film

    geschrieben von Maaike van Stratum (@stratski) am 2016-02-11 in #Gear #Tipster
    Film Formate im Fokus: Rapid Film

    Wir kennen alle 35mm und 120 Film, oder? Und seit Lomography den 110 Film wieder eingeführt hat, gibt es noch ein zusätzliches Filmformat, mit dem wir experimentieren können. In den letzten Jahren jedoch wurden wieder viele weitere Filmformate verwendet. Ich werde euch von ein paar Klassikern und meinen Erfahrungen damit erzählen. Anfangen werde ich mit dem Rapid Film.

    1