Die Konstruktoren: Ein Interview mit Earlybird

Sagt Hallo zu Earlybird, einem der bekanntesten Lomographen der Community! Überdies ist er jetzt auch noch unter die Konstrukteure gegangen! Seine Galerie wird dich beeindrucken - riskiere doch einen Blick.

Name: Hannes Volkmer
LomoHome: earlybird
Ort: Deutschland

Erzähl uns etwas über dich.

Ich bin Installateur und arbeite als Gebäudetechniker in einem kleinen Krankenhaus. Ich liebe Musik und Filmfotografie (Überraschung!). Mein Alltag besteht aus: Arbeiten, mit meinem Hund laufen gehen, Fotos machen, Filme entwickeln und scannen, und mit den beiden Bands, in denen ich spiele, ein wenig proben.

Wie war deine Konstruktor Erfahrung?

Also als erstes war es genial mit einer Lomography Kamera zu arbeiten, die einem volle Kontrolle über den Fokus und die Bildkomposition gewährt. Ich denke das ist der Grund, weshalb wir alle SLRs gerne haben! Außerdem ist die Kamera schön leicht, und der Lichtschachtsucher funktioniert sehr gut. Die Bilder die herauskamen, überlappten sich nicht im geringsten!

Was magst du am liebsten an der Konstruktor?

Der Lichtschachtsucher! Ich liebe den Blick auf diese Mattscheibe einfach! Und wenn man genug Zeit zum Fokussieren hat, dann ist die Lupe sehr nützlich!

Kannst du uns eine lustige oder seltsame Geschichte erzählen, die dir beim Konstruktor zusammenbauen passiert ist?

Ja! Als ich für ein Lomomeeting nach Oberhausen kam, machte ich einige Bilder am Bahnhof. Ich bemerkte ein älteres Pärchen, das direkt neben mir stand, und als ich aufschaute, meinte der Herr nur: “Oh wow, eine Kamera mit Lichtschachtsucher!”. Wir kamen also ins Gespräch und redeten einige Minuten über Filmfotografie. Anschließend habe ich noch ein Bild von ihnen gemacht, aber leider ist mir der Film gerissen und deswegen kann ich euch das Bild nicht zeigen…

Welche Tipps hast du für Konstruktor Benutzer auf Lager?

Seid vorsichtig beim Zurückspulen des Films! Und dreht das Rädchen für den Filmtransport schön langsam und mit Bedacht!

Hol dir das Konstruktor DIY Kit noch heute im Online-Shop oder einem Lomography Gallery Store in deiner Nähe.

Baue deine eigene SLR Kamera und lerne alles über ihre Mechanismen in nur wenigen Schritten. Das Konstruktor DIY Kit bietet dir die weltweit erste 35mm Plastik SLR zum Selbstzusammenbauen. Hol sie dir im Online-Shop oder einem Lomography Gallery Store in deiner Nähe. Erfahre mehr über die Kamera auf der Konstruktor Microsite.

geschrieben von tomas_bates am 2013-06-22 in #News #konstruktor-tester #slr #35mm #konstruktor-interview #konstruktor
übersetzt von wafflesaurus

Mehr interessante Artikel

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-22 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit gepo1303! Auch wenn er in Belgien lebt, ist er trotzdem aktives und beliebtes Mitglied in der deutschsprachigen Lomography Community. Seit fast 10 Jahren ist er schon Lomograph und hat daher einiges zu erzählen. Wie er zur Lomographie kam, wer sein größtes Idol ist und noch vieles mehr verrät er uns hier im Interview.

    17
  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga stellastellar

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-20 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga stellastellar

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit der sympathischen stellastellar aus Kassel! Die 24jährige Studentin wird vielen hier als Mit-Organisatorin des LomoWochenendes 2014 bekannt sein. Seit 2006 fotografiert sie schon analog und lernte hier in der Community auch ihren Freund kennen. Im Interview spricht sie mit uns unter anderem über ihre Highlights des vergangenen Jahres, ihre Pläne und ihre Inspiration.

    9
  • Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    geschrieben von zonderbar am 2015-02-17 in #People #LomoAmigos
    Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    Mit einem goldenen Objektiv in der Hand wird es nie langweilig bei einem Shooting. Genau in dem Moment in dem die Linse neugierig betrachtet wird, ist der richtige Zeitpunkt auf den Auslöser zu drücken. Fotograf und langjähriger Lomograph 007-0815-Styler hat sich das Neue Petzval Objektiv geschnappt, um seine Models zu bezirzen und sie in ein funkelndes Bokeh in Schwarz-Weiß zu hüllen. Sieh dir seine Aufnahmen an und erfahre im Interview was er von unserem Goldstück hält.

  • Shop News

    Neue Winteredition 2015: Diana F+ Cortina

    Neue Winteredition 2015: Diana F+ Cortina

    Fotografiere die Festtage im Mittelformat mit der legendären Diana F+ Cortina! Schneebedeckte Berge, Ski fahren und eine schöne Zeit mit Freunden und Familie erleben - mit den Gedanken an den Winterurlaub haben wir diese besondere Kamera-Edition kreiert.

  • LomoAmigo Matthieu Vautrin und seine Lomo'Instant Abenteuer

    geschrieben von pripri2000 am 2015-05-09 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Matthieu Vautrin und seine Lomo'Instant Abenteuer

    Während Matthieu Vautrin davon träumt noch einmal das Kalifornien von vor langer Zeit zu erleben, bleibt uns nichts anderes übrig, als uns von seinen experimentellen Instant-Aufnahmen der Gegenwart verzaubern zu lassen. Die Resultate sind Fotos getränkt von trockenem Humor oder einem mysteriösen geisterhaften Glanz. In diesem kurzen Interview erzählt uns Matthieu über die guten Zeiten, die er mit der Lomo'Instant erleben durfte!

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    Das schöne an analogen Kameras? Sie haben das besondere Talent, dich aus dem Haus zu locken und deine vertraute Umgebung auf ein Neues zu entdecken! Auch Sigi, Mitbegründerin von C-Heads, hatte Spaß dabei mit ihrer Lomo'Instant durch Berlin zu spazieren, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und erwartungsvoll die Entwicklung ihrer Bilder zu beobachten. Im Interview berichtet sie über die Erfahrung mit ihrer ersten Lomo Kamera, und warum ihr die 10 goldenen Regeln der Lomographie dabei halfen, Lomography erst richtig zu verstehen.

  • Glastonbury durch das Petzval 85 von Taio Konishi

    geschrieben von ciscoswank am 2015-08-19 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Glastonbury durch das Petzval 85 von Taio Konishi

    Das Glastonbury Festival ist unbestritten eines der berühmtesten und heiß ersehntesten Musikfestivals der Welt. Es ist eine Freude es anzuschauen und ein Privileg, die Szenen vor und hinter der Bühne einfangen zu dürfen. Neben seiner Fähigkeit, wunderschöne Portraits zu schießen, eignet sich das Petzval Objektiv auch noch dazu, den sowieso schon spektakulären Szenen des Musikfestivals ein wenig Drama einzuhauchen. Der japanische Fotograf Taio Konishi hat das diesjährige Glastonbury mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv fotografiert, hier seht ihr einige seiner Fotos. In diesem Interview spricht er außerdem über seine Petzval-meets-Glastonbury Erfahrung.

    1
  • Shop News

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv für August 2015!

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv für August 2015!

    Sichere dir jetzt außergewöhnliche Handwerkskunst vereint mit russischer Premium-Optik! Bestelle das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv für August 2015!

  • Foto des Tages von -fabi-

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-05 in #People #News
    Foto des Tages von -fabi-

    Herzlichen Glückwunsch -fabi- zum Foto des Tages!

    5
  • Erste Eindrücke der New Jupiter 3+ Art Lens: Antonio Castello

    geschrieben von Lomography am 2016-02-05 in #People #LomoAmigos
    Erste Eindrücke der New Jupiter 3+ Art Lens: Antonio Castello

    Sieh dir die experimentellen Mehrfachbelichtungen von Antonio Castello an — aufgenommen mit der New Jupiter 3+ Art Lens.

  • Das waren die Januar-Workshops im Lomography Embassy Shop Vienna - Der Rückblick

    geschrieben von lomographyvienna am 2016-02-05 in #People #Events #Tipster
    Das waren die Januar-Workshops im Lomography Embassy Shop Vienna - Der Rückblick

    Im Januar machte eine Gruppe mutiger Lomographen die Straßen von Wien unsicher und hielt die interessantesten Ecken der Stadt in Schwarz-Weiß fest. Zwei Wochen später konnten die Teilnehmer beim Caffenol-Workshop ihre Bilder selbst entwickeln und gleichzeitig lernen, wie diese alternative Methode funktioniert.

  • Shop News

    Eine Kamera für Sammler

    Eine Kamera für Sammler

    Hast du dich je gefragt, wie es im Inneren einer SLR aussieht? Die Konstruktor Transparent Collector’s Edition zeigt dir die Mechaniken, die hinter dem Wunder der Filmfotografie stecken, durch eine durchsichtige Hülle.

  • Foto des Tages von alixunderplatz

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-04 in #People #News
    Foto des Tages von alixunderplatz

    Herzlichen Glückwunsch alixunderplatz zum Foto des Tages!

    6
  • Fokushilfe für das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv

    geschrieben von earlybird am 2016-02-04 in #Gear #Tipster
    Fokushilfe für das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv

    Seit ein paar Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer des Petzval 58 Bokeh Control Objektiv und ich kann euch sagen, ich liebe es. Doch habe ich gemerkt das ich immer wieder Probleme hatte den Fokus richtig zu treffen. Dann hatte ich eine Idee :)

    6
  • Cross Processing: Agfa CT Precisa

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-04 in #Gear #Lifestyle
    Cross Processing: Agfa CT Precisa

    Mit der richtigen Komposition und dem perfekten Motiv verspricht das Cross Processing beim Agfa CT Precisa spektakuläre und außergewöhnliche Ergebnisse. Von zart und malerisch bis intim und schlicht — hier zeigen wir euch ein paar Bilder, aufgenommen auf cross-geprocessedem Agfa CT Precisa Diafilm.