Die Kampenwand

3

I gangert gern auf d´ Kampenwand, wenn i mit meiner Wamp´n kannt.

Genervt vom Alltag? Das Burn-Out-Syndrom steht schon in den Startlöchern?
Dann ist ein Ausflug in die Berge genau das Richtige für Dich!
Diesmal haben wir uns die Kampenwand rausgesucht, ein 1669 Meter hoher Berggipfel in den Chiemgauer Alpen.
Eine ziemlich einfache Tour, bei der nicht wirklich dein Bergsteiger-Geschick gefragt ist.
Falls du keines hast, umso besser. Von Aschau aus geht es erst mal einen ziemlich steilen Anstieg hinauf, doch nach ca. einer Stunde wird man mit der Aussicht auf die erste Alm erfreut.
Nun wird alles etwas angenehmer. Die Steigung der Wege geht erheblich zurück, die Füße werden gemütlich, der Kopf wird frei, und man erfreut sich nur noch an der Schönheit der Natur.
Und das Beste – ausser etwas Vogelgezwitscher – einfach nur Ruhe. Hier und da kann man sich einfach mal hinsetzen, sich etwas ausruhen und picknicken. Zwei Almen weiter ist man dann vollends relaxt und es fühlt sich an, als wäre man schon ewig hier. Ein paar Höhenmeter weiter kann man bei guten Wetter dann den ersten Blick auf den Chiemsee werfen. Sieht von oben gar nicht so groß aus, aber er ist es doch.
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Steinlingalm, welche direkt am Fuß der Kampenwand liegt. Nach ca 4 ½ Stunden haben wir also unser Ziel erreicht. Zur Stärkung gibt es erst mal Leberkäs mit Spiegelei und Bratkartoffeln und wieder mal einen tollen Ausblick. Wenn jetzt der Luis Trenker in dir erwacht, kannst du von hier in einer halben bis dreiviertel Stunde zum Gipfelkreuz aufsteigen.Für den Abstieg wählten wir die leichteste und schnellste Variante, eine Talfahrt mit der Kampenwandseilbahn.

Ach ja, hier noch die Übersetzung der Zusammenfassung für alle Nicht-Bayern: “Ich würde gerne hoch auf die Kampenwand gehen, wenn ich nur mit meinem dicken Bauch könnte”

Steinlingalm
Kampenwand

geschrieben von lomodirk am 2010-01-29 in #World #Locations #berge #lc-a #germany #chiemgau #mountain #alps #wal #wide-angle-lens #deutschland #gebirge #lc-a #alpen #lomo #kampenwand #lca #bavaria #lca #bayern

3 Kommentare

  1. somapic
    somapic ·

    was sind das für seifenkisten-artige dreiräder auf pic 13? kann man die oben mieten und damit ins tal brausen?

  2. eyecon
    eyecon ·

    A´Kaisawetta hat´s an der Wand ghabt! Herrliches Panorama!

  3. lomodirk
    lomodirk ·

    @somapic: Die waren strange, so ne Art Kettcar nur mit drei Rädern, waren aber ganz schön zackig unterwegs...allerdings hab ich keine Ahnung, ob die Dinger zu mieten waren...

    @eyecon: A supppa Wetta hats ghabt und pfundig wars auf da Hüttn :)

Mehr interessante Artikel

  • 50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    geschrieben von tomas_bates am 2015-08-21 in #Gear #News
    50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    Light Painting ist eine coole Technik, die wir gerne machen, wenn wir in der Stimmung für fotografische Experimente sind. Es ist super einfach und spaßig und benötigt nur einen dunklen Raum, ein oder zwei Freunde die dich unterstützen, eine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Light Painting Tool. Schau dir diese 50 leuchtenden Light Painting Fotos an, die von Lomography Community Mitgliedern gemacht wurden.

  • Mach den grauen Winter bunter mit Farbfiltern auf deinem Petzval!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-12-09 in #People #Tipster
    Mach den grauen Winter bunter mit Farbfiltern auf deinem Petzval!

    Der Winter ist ja oft und gerne grau in grau, daher kam ich auf die Idee ihn mit Farbfiltern und Doppelbelichtungen bunter werden zu lassen.

  • Trage dich in unseren Newsletter ein um eine Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

    geschrieben von Lomography am 2015-09-07 in #Gear #News #Wettbewerbe
    Trage dich in unseren Newsletter ein um eine Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

    Du liebst kreative und analoge Fotografie? Bist du gerne auf dem Laufenden was neue und aufregende Lomography Neuigkeiten angeht? Liebst du win-win-Situationen? Falls du mit Ja geantwortet hast,klick dich durch bis zum Ende und finde heraus, wie du das Alles haben kannst und zusätzlich die Chance, eine brandneue Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Spaß in der Dunkelkammer mit Fotogrammen

    geschrieben von tomas_bates am 2016-04-10 in #World #Tipster
    Spaß in der Dunkelkammer mit Fotogrammen

    Fotogramme sind fotografische Bilder, die entstehen, wenn man Objekte direkt auf fotografische Emulsion platziert. In diesem Artikel teile ich einige meiner Fotogramme mit euch und verrate euch ein paar Tipps, die ich bis jetzt gebrauchen konnte.

  • Das Petzval 85 Art Objektiv an einer Olympus OM-D E-M5 Micro 4/3 Kamera

    geschrieben von blackfairy am 2015-06-23 in #Gear #Reviews
    Das Petzval 85 Art Objektiv an einer Olympus OM-D E-M5 Micro 4/3 Kamera

    Mit meiner Canon EOS 20D konnte ich bereits den verblüffenden Bokeh-Effekt des Petzval Objektivs entdecken. Deshalb war ich wirklich gespannt es mit meiner Lieblings-Hybridkamera, der Olympus OM-D E-M5 auszuprobieren. Schließe es einfach mit einem Adapter an und los geht's!

  • Die Lomo'Instant Wide ist zum Verlieben schön!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-11-26 in #Gear #Reviews
    Die Lomo'Instant Wide ist zum Verlieben schön!

    Zu meiner großen Freude bekam ich die Lomo'Instant Wide letzte Woche zum Testen. Nach neun Filmen und einer Woche kann ich sagen: "Die Kamera kann was und ich freue mich schon sehr auf meine eigene Portobello Road Edition!"

    1
  • Shop News

    Diana F+ Cortina

    Diana F+ Cortina

    Fotografiere die Festtage im Mittelformat mit der legendären Diana F+ Cortina! Schneebedeckte Berge, Ski fahren und eine schöne Zeit mit Freunden und Familie erleben - mit den Gedanken an den Winterurlaub haben wir diese besondere Kamera-Edition kreiert.

  • Ein Sonntag auf der Pfaueninsel

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-12 in #World #Locations
    Ein Sonntag auf der Pfaueninsel

    Die Pfaueninsel - Weltkulturerbe und gerne auch mal als "Perle im Havelmeer" bezeichnet - ist ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner Bevölkerung. Freilaufende Pfauen, Wasserbüffel und der märchenhafte Charakter der Insel haben auch mich dorthin gelockt, mit dem LomoChrome Purple.

    3
  • Jason D. Page und die Magie des Light Painting

    geschrieben von bgaluppo am 2015-07-19 in #People #Lifestyle
    Jason D. Page und die Magie des Light Painting

    Das Malen mit Licht hat er zufällig entdeckt, jetzt ist Jason D. Page als einer der führenden Köpfe auf diesem Feld anerkannt. Er hat einige Light Painting Techniken erfunden und seine Arbeiten wurden weltweit in vielen Ausstellungen und Galerien gezeigt. Er ist ein leidenschaflicher, kreativer Künstler und der Initiator sowohl von Light Painting Brushes als auch von LightPaintingPhotography.com — einer Webseite, die der Lichtmalerei gewidmet ist!

  • Kaffee ist nicht nur für Menschen gut

    geschrieben von annalaute am 2015-10-05 in #World #Tipster
    Kaffee ist nicht nur für Menschen gut

    Da ich sehr gerne Kaffee trinke, kam ich vor einiger Zeit auf die Idee, meine Filme auch mal in diesen Genuss kommen zu lassen. Die dadurch entstehenden Effekte gefallen mir sehr gut und ich möchte euch gerne zeigen, wie ich die Filmsuppe gemacht habe.

    6
  • Shop News

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    Hier ist es – Set Nr. 2 der Neuen Petzval 58mm Spezial Steckblenden. Dieses Set ergänzt das fantastische Steckblendenset, das bereits im Kickstarter Reward & Online Shop Preorder Bonus enthalten ist, um 4 weitere besondere Steckblenden.

  • Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2015-06-27 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    Es war der Amazonas, nach dem ich mich schon mein ganzes Leben lang gesehnt hatte. Und als es letztendlich ein fester Deal war, dass ich mit zwei meiner besten Freunde zum Copa do Mundo (Weltmeisterschaft) nach Brasilien reisen würde, mussten wir unser Abenteuer einfach am Amazonas starten. Ich hatte bereits Wissen über diesen magischen Ort tief im Regenwald. Wir hatten dort eine Hütte, die von ortsansässigen Menschen mit indigenem Hintergrund betrieben wurde, Holzhäuser, die auf dem Wasser lagen und nur wenige Touristen. Es war Ökotourismus, wie er sein sollte, um einen der eindrucksvollsten Orte, die ich je gesehen habe, zu bewahren und zu feiern.

    4
  • Fotografieren in der Stadt mit dem Lomo’Instant Splitzer: Wien

    geschrieben von fl0werp0wer am 2015-05-12 in #World #Tipster
    Fotografieren in der Stadt mit dem Lomo’Instant Splitzer: Wien

    Wer hätte gedacht, dass man bei einem Rundgang durch die Stadt solche verrückten Lomo'Instants machen könnte? Wenn man mit der Lomo'Instant und dem treuen Splitzer unterwegs ist - ist alles möglich. Wirf einen Blick auf diese Auswahl unterschiedlicher Orte in Wien und überzeug dich mit eigenen Augen von den phänomenalen Resultaten. Lies weiter und erfahre, wie du auf deinem nächsten Sightseeing-Trip historische Gebäude splitzen und zusammenfügen (und somit interessanter machen) kannst.

  • Zuverlässige Taschen für zuverlässige Kameras

    geschrieben von lomography am 2015-10-25 in #Gear #News
    Zuverlässige Taschen für zuverlässige Kameras

    Wir haben unzählige Stunden in Kameraforen verbracht und soviel nachgeforscht, dass die Bezeichnung "Jäger" passender ist als "Sammler". Und wenn die Zeit gekommen ist um loszulegen und neue oder aufregend alte Kameras endlich auszuprobieren, versuchen wir sie mit irgendwelchen DIY-Methoden zu polstern und zu schützen (und dabei die unschönen Kamerataschen aus dem Kaufhaus zu vermeiden). Daher haben wir seit letztem Jahr Kamerataschen auf Lager, die genauso cool sind, wie beschützend. Hier siehst du ein einige von ihnen.