Die Kampenwand

3

I gangert gern auf d´ Kampenwand, wenn i mit meiner Wamp´n kannt.

Genervt vom Alltag? Das Burn-Out-Syndrom steht schon in den Startlöchern?
Dann ist ein Ausflug in die Berge genau das Richtige für Dich!
Diesmal haben wir uns die Kampenwand rausgesucht, ein 1669 Meter hoher Berggipfel in den Chiemgauer Alpen.
Eine ziemlich einfache Tour, bei der nicht wirklich dein Bergsteiger-Geschick gefragt ist.
Falls du keines hast, umso besser. Von Aschau aus geht es erst mal einen ziemlich steilen Anstieg hinauf, doch nach ca. einer Stunde wird man mit der Aussicht auf die erste Alm erfreut.
Nun wird alles etwas angenehmer. Die Steigung der Wege geht erheblich zurück, die Füße werden gemütlich, der Kopf wird frei, und man erfreut sich nur noch an der Schönheit der Natur.
Und das Beste – ausser etwas Vogelgezwitscher – einfach nur Ruhe. Hier und da kann man sich einfach mal hinsetzen, sich etwas ausruhen und picknicken. Zwei Almen weiter ist man dann vollends relaxt und es fühlt sich an, als wäre man schon ewig hier. Ein paar Höhenmeter weiter kann man bei guten Wetter dann den ersten Blick auf den Chiemsee werfen. Sieht von oben gar nicht so groß aus, aber er ist es doch.
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Steinlingalm, welche direkt am Fuß der Kampenwand liegt. Nach ca 4 ½ Stunden haben wir also unser Ziel erreicht. Zur Stärkung gibt es erst mal Leberkäs mit Spiegelei und Bratkartoffeln und wieder mal einen tollen Ausblick. Wenn jetzt der Luis Trenker in dir erwacht, kannst du von hier in einer halben bis dreiviertel Stunde zum Gipfelkreuz aufsteigen.Für den Abstieg wählten wir die leichteste und schnellste Variante, eine Talfahrt mit der Kampenwandseilbahn.

Ach ja, hier noch die Übersetzung der Zusammenfassung für alle Nicht-Bayern: “Ich würde gerne hoch auf die Kampenwand gehen, wenn ich nur mit meinem dicken Bauch könnte”

Steinlingalm
Kampenwand

geschrieben von lomodirk am 2010-01-29 in #World #Locations #alpen #berge #germany #bavaria #lomo #wal #lca #gebirge #bayern #deutschland #wide-angle-lens #alps #chiemgau #lca #mountain #lc-a #kampenwand #lc-a

3 Kommentare

  1. somapic
    somapic ·

    was sind das für seifenkisten-artige dreiräder auf pic 13? kann man die oben mieten und damit ins tal brausen?

  2. eyecon
    eyecon ·

    A´Kaisawetta hat´s an der Wand ghabt! Herrliches Panorama!

  3. lomodirk
    lomodirk ·

    @somapic: Die waren strange, so ne Art Kettcar nur mit drei Rädern, waren aber ganz schön zackig unterwegs...allerdings hab ich keine Ahnung, ob die Dinger zu mieten waren...

    @eyecon: A supppa Wetta hats ghabt und pfundig wars auf da Hüttn :)

Mehr interessante Artikel

  • Macht eure super-G-R-O-S-S-E-N Negative ohne Dunkelkammer einfach selbst

    geschrieben von themindseye am 2014-10-09 in #Gear #Tipster
    Macht eure super-G-R-O-S-S-E-N Negative ohne Dunkelkammer einfach selbst

    Lernt auf einfache Weise riesige, übergroße Negative zu machen - und das ohne irgendwelche Dunkelkammerausrüstung! Ihr denkt, ich mache Witze? Nein! Es ist eine tolle Sommeraktivität, die auch dabei hilft, alte Magazine zu recyceln. Wenn ihr erst einmal die Grundkenntnisse erlernt und ein Paket günstiges, blaues Solardruck-Papier erwerbt, werdet ihr den GROSS-Negativ-Blues singen.

  • J Ö R Ð + V A T N: Tag 4 und 5

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-04-10 in #World #Locations
    J Ö R Ð + V A T N: Tag 4 und 5

    Der Lomograph Andrea Russo - andrejrusskovskij - setzt seine Aufzeichnungen über seinen einwöchigen Aufenthalt auf Island mit atemberaubenden Fotos fort. Heute verrät er uns, was er am vierten und am fünften Tag seiner Reise erlebt hat.

  • Lebhaftes Bokeh: Die Top 10 Petzval Winter-Ziele!

    geschrieben von jacobs am 2015-01-27 in #World #Locations
    Lebhaftes Bokeh: Die Top 10 Petzval Winter-Ziele!

    Unser Menschenverstand sagt uns, dass es am besten ist, drinnen zu bleiben und eine schöne Tasse warmen Tee zu trinken, wenn es draußen bitterkalt ist. Aber wenn du ein derart tolles Objektiv wie das Petzval hast, ist es schwierig, nicht auf ein Abenteuer hinauszugehen! Ausgestattet mit Nerven aus Stahl und einem Petzval, trotzten diese Lomographen auf der ganzen Welt den Wetterbedingungen, um die Top 10 der angesagtesten Winterspots einzufangen.

  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Mario Lubrich testet für Mworkz das Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-17 in #People #News #Lifestyle #Reviews
    Mario Lubrich testet für Mworkz das Petzval Objektiv

    Beruflich ist Mario Redakteur bei einer Fachzeitschrift für Fotografie, seine Leidenschaft lebt er aber auch privat gerne aus und schreibt auf Mworkz.net über seine Erfahrungen. Kürzlich hatte er das Vergnügen mit dem Lomography Petzval Objektiv durch die Straßen Heidelbergs zu schlendern. Wie es ihm gefallen hat, ein 155 Jahre altes Objektiv auf einer modernen Nikon D800 Kamera zu testen, erfährst du in unserem Interview!

  • Daniel Zvereff: Künstlerischer Entdecker

    geschrieben von jillytanrad am 2015-01-30 in #Lifestyle
    Daniel Zvereff: Künstlerischer Entdecker

    Der in New York beheimatete Daniel Zvereff, ein freiberuflicher Designer und Illustrator, reist leidenschaftlich gerne und dokumentiert dies auf klassische Art und Weise – mit handgeschriebenen Berichten und Fotos. In diesem Feature erzählt uns Zvereff über seine Leidenschaft für das Reisen und wie dies die Liebe für Kameras und Objektive entzündet hat.

  • Das Petzval 85 Art Objektiv an einer Olympus OM-D E-M5 Micro 4/3 Kamera

    geschrieben von blackfairy am 2015-06-23 in #Gear #Reviews
    Das Petzval 85 Art Objektiv an einer Olympus OM-D E-M5 Micro 4/3 Kamera

    Mit meiner Canon EOS 20D konnte ich bereits den verblüffenden Bokeh-Effekt des Petzval Objektivs entdecken. Deshalb war ich wirklich gespannt es mit meiner Lieblings-Hybridkamera, der Olympus OM-D E-M5 auszuprobieren. Schließe es einfach mit einem Adapter an und los geht's!

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Meine LEGO-Lomo!

    geschrieben von j_robert am 2014-11-19 in #News
    Meine LEGO-Lomo!

    Hier eine kleine Galerie mit Fotos, die ich mit meiner ganz eigenen, hausgemachten Lego-Lochkamera gemacht habe.

  • Skateboard statt Pinsel - Elena Mildners Werke im Lomography Embassy Store Wien

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-29 in #World #News #Events
    Skateboard statt Pinsel - Elena Mildners Werke im Lomography Embassy Store Wien

    Mit Skateboards erobert man normalerweise Halfpipes und Skateparks, auf Leinwänden (wenn nicht als Motiv) sieht man sie eher selten. Die russisch-stämmige Wiener Künstlerin Elena Mildner aber greift statt zum Pinsel am liebsten zum Skateboard. Ihre so entstandenen Werke sind nun im Lomography Embassy Store in Wien zu sehen!

    1
  • Experiment Nr. 3: Gepunktete Fotos!

    geschrieben von simonesavo am 2014-11-16 in #Gear #Tipster
    Experiment Nr. 3: Gepunktete Fotos!

    Hier wieder eines meiner Filmexperimente. Diesmal benutzte ich Putzmittel auf einem Kleinbildfilm! Schau dir die Resultate in diesem Artikel an.

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Petzval Launch Party Zusammenfassung

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-25 in #News
    Petzval Launch Party Zusammenfassung

    Was bekommst du, wenn du eine Lomography UK Petzval Party in den Tiefen von Soho mit Livemusik, Free Drinks und einer Fotokabine kombinierst? Finde jetzt die Antwort auf das Rätsel...

  • Urlaub am Strand in St. Gilles Croix de Vie (1981)

    geschrieben von wesco am 2014-10-02 in #Lifestyle
    Urlaub am Strand in St. Gilles Croix de Vie (1981)

    Als ich durch mein erstes Fotoalbum blätterte, stieß ich auf eine Fotoserie, die 1981 während eines Strandurlaubs im französischen Küstendorf St. Gilles Croix de Vie in Vendee entstand. Diese Aufnahmen entstanden mit meiner ersten Kamera, die ich zu meinem 11. Geburtstag bekam. Schau es dir an!

  • Doppelter Dienstag: Eine Spazierfahrt mit der Spinner

    geschrieben von cheeo am 2014-07-29 in #Lifestyle
    Doppelter Dienstag: Eine Spazierfahrt mit der Spinner

    Hier bei Lomography schauen wir uns immer gern die kreativen und zufallsbedingten Fotos an, die unsere Community-Mitglieder hochladen. Und oft, was echt lustig ist, finden wir eine Menge Schnappschüsse, die zueinander passen -ob jetzt von der Art der Komposition oder von der Grundidee her- auch wenn sie in ganz verschiedenen Teilen der Welt aufgenommen wurden!