Triff Community LomoAmigo Haiz aus Singapur

Wenn man sich einmal durch sein LomoHome geklickt hat, kann man wahrscheinlich seine Augen nicht mehr von den Instantbildern lenken, die Haiz mit dem Instant Back macht! Lasst uns Hallo zu Haiz sagen, unserem Community Lomoamigo aus Singapur!

Name: Haiz
LomoHome: muhamad_haiz_shamsudin
Location: Singapur

Hallo! Stell dich doch in ein paar kurzen Worten vor!

Hallo Freunde, ich bin Haiz von der schönen Insel Singapur. Ich arbeite tagsüber in einer Bücherei und nachts in einer Kaffebar. Ich muss nicht weiter erwähnen, dass zu meinen Interessen neben Lesen und Kaffee, die Fotografie (analog und digital)gehört. Außerdem bin ich ein Filmfreak!

Kannst du uns etwas über deine ersten lomographischen Erfahrungen berichten?

Meine ersten lomographischen Erfahrungen habe ich mit dem unglaublichen Supersampler gemacht. Ich kaufte ihn etwa im Jahr 2000 in einem Buchladen. Ich hatte bis dahin keine Ahnung von seinen Möglichkeiten, bis auf die ausgestellten Beispielbilder und zudem war der Supersampler die billigste Kamera im Laden. Aber als ich einmal den Dreh raus hatte, wurde ich sehr kreativ mit meinen Aufnahmen. Über Selbstportraits, Einzelaufnahmen und Aufnahmen aus ungewohnten Perspektiven, ich wurde jedesmal überrascht. Ich hatte meinen Supersampler bis die Auslöseschnur riss, aber ich werde niemals schlechte Erinnerungen an ihn haben.

Wie gefällt es dir mit dem LC-A+ Instant back? Bilder zu machen?

Das Instantback ist eine großartige Kombination aus der LC-A+ und der Sofortbildfotografie. Benutzerfreundlich? Check! Drehen sich die Leute danach um und wollen wissen, was das ist? Check! Sofortige Ergebnisse? Check! Vignettierung? Check! Mehrfachbelichtungen? Langzeitbelichtungen? Check! Und meine Lieblingstechnik? Makro!

Was ist eines deines Lieblingsbilder und beschreib uns bitte was da passiert!

Mein Freund Vincent hatten wieder eine unser üblichen Spielrunden. Ich brachte mein LC-A+ Instant Back mit, da ich Makroaufnahmen der Miniaturen machen wollte.
Nun, Vincent wurde natürlich sofort neugierig und ich zeigte ihm, wie das ganze funktioniert. Er war von der ersten Aufnahme an sofort begeistert, als er das Ergebniss vor seinen Augen auftauchen sah. Danach nahm er selber Bild nach Bild auf, indem er vesuchte die verschiedenen Details aus den verschiedensten Winkeln einzufangen. Offensichtlich ist der YT-1300 (besser bekannt als “Millenium Flacon”) ein Kultobjekt und wir versuchten diesem gerecht zu werden und erhielten eine unglaublich Aufnahme vom Falken wie er sich auf die Seite dreht. Die unglaubliche Tiefe des Bildes erzeugt den Eindruck der Bewegung. Wir waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden und dieses Bild wurde zu meinem Lieblingsbild. Nice one!

Wenn du in der Lage wärst mit deinen Kameras und Filmen jetzt irgendwo hinzufahren, wo würdest du hin und warum?

Ah, ich habe da keine Favoriten. Ich trage immer eine zufällige Kamera mit einer Rolle Film in meiner Tasche mit mir herum, um täglich irgendwelche Bilder aus meiner Nachbarschaft zu machen. Für spezielle Lomowalks würde ich meinen Canon EOS50 SLR und einen weitere Kamera wählen. Ich würde es lieben mit meinen Kameras an andere Orte zu fahren zu lassen. Also lieh ich meinem Bruder meine LC-A+ für seinen Indienurlaub. Das gleiche gilt für die Filme, ich liebe sie einfach alle. Farbe, Schwarz-Weiß, Dia, Instantfilme: sie haben alle einen Platz in meinem Herzen. Jeder einzelne hat einzigartige Eigenschaften und es gibt immer wieder etwas neues an den Filmen zu entdecken. Oh, und lasst uns den DIY Redscale nicht vergessen!

Hatst du noch weiter Pläne oder Tipps mit deinem LCA+ Instantback?

Wie ich schon sagte, es gibt immer wieder was neues zu lernen und zu entdecken. Die lomographische Communitiy ist sehr kreativ und wissendurstig, und das alles ist in ihren Tipsters nachzulesen. Die Tipster bringen neues Leben in deine Kamera und Wissen für dich als Photograph. Ich freu mich immer schon darauf und teile gerne Tipps mit meinen befreundeten LCA+ Instantnutzern. Was den Instantback angeht, werde ich mich mehr mit Mehrfachbelichtungen und Langzeitbelichtungen ausandersetzen. Zudem will ich noch Portraits im Stile von Terry Richardson machen!

Was ist dein Motto fürs Lomography-Knipsen?

Bleibt locker und LOMO on! Adios amigos ☺

geschrieben von heiwa am 2013-06-28 in #Menschen #analogue #instant #singapore #supersampler #instant-back #lc-a #lomoamigo #35mm-films

Mehr interessante Artikel