Verwende dein iPad als Leuchtkasten für Negative

Mit der "Negative Viewer"-App auf meinem iPad 4 lässt sich der FujiChrome Velvia viel leichter anschmachten.

Es gibt eine toll iPad-App, die das Anschauen von Negativen so viel einfacher macht. Sie heißt “Negative Viewer” (von MiniMan) und es gibt sie KOSTENLOS im iTunes App Store. Das Interface zeigt eine Bannerwerbung auf dem Bildschirm, die ihr gegen eine Gebühr verschwinden lassen könnt. Um die App zu benutzen, startet sie einfach und schaltet den Leuchtkasten ein. Es gibt gerade genug Platz für bis zu drei Negativ-Streifen und die Beleuchtung ist perfekt austariert. Die äußeren Ecken der Benutzeroberfläche sind angeschrägt und scheinen schnell von der Bildfläche zu verschwinden, hier hätte ich einen härteren oder klareren Rahmen bevorzugt. Außerdem kann man bei den Einstellungen nur die Farbe des Leuchtkasten-Schalters ändern… nicht so nützlich.

Insgesamt funktioniert die App so wie beabsichtigt. Man muss also nie wieder Negative gegen ein nahegelegenes Fenster, eine Lampe oder einen Bildschirm halten, um die Einzelbilder zu sehen. Ich lasse meinen Farbfilm in einem örtlichen Fotolabor entwickeln und halte dann die Negative immer gegen meine WIndschutzscheibe, um das Ergebnis zu betrachten. Dies ist aber keineswegs die beste Art, um zu sehen, was jedes Einzelbild auf dem Negativ wirklich zu bieten hat. Wie bei den meisten technikbegeisterten Lomographen ist das iPad bei mir ständig in greifbarer Nähe, sodass man diese App einfach haben muss.

Tipp:
Ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe mit meinem iPhone ein Foto von meinen Negativen auf dem iPad gemacht, um eine Art Instant-Kontaktabzug zu erstellen, den ich dann später begutachte. Er hilft dabei, wenn ich mich schließlich vor meinen Computer setze und den langen Prozess beginne, alle meine Negative zu scannen… sweet!

geschrieben von adventuresinanalog am 2013-06-21 in #Gear #Tipster #praktisch #film #app #negativanzeige #hilfsmittel #tipster #negative-viewer #ipad #lightbox #filmviewer #anschauen #negativ #leuchtkasten #licht
übersetzt von lomoherz

Mehr interessante Artikel

  • Die junge Fotografin Jinveun spricht über ihre analogen Portraits

    geschrieben von chooolss am 2015-01-01 in #Lifestyle
    Die junge Fotografin Jinveun spricht über ihre analogen Portraits

    Als Studentin der bildenden Künste verbringt die angehende südkoreanische Fotografin Jinveun viel Zeit mit der Kreation von Portraits für ihre Projekte. Dadurch war es unumgänglich, dass sie sich auch mit Portraits im Rahmen der Fotografie beschäftigt.

  • Die Top-Uploader im August: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-09-04 in #News
    Die Top-Uploader im August: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Inspiration lässt sich immer aus vielen verschiedenen Quellen schöpfen. Zum Glück müssen wir hier in der Community nicht lange auf die Suche gehen. Diese User haben überwältigend viele Schnappschüsse hochgeladen, die eine wahre Augenweide sind.

    4
  • Lomopedia: Konica Wai Wai

    geschrieben von cheeo am 2014-09-14 in #Reviews
    Lomopedia: Konica Wai Wai

    Weitwinkelfotografen werden diese Kamera lieben. Als Einwegkamera konstruiert, ist die Konica Wai Wai bereit für Modifikationen und lässt viele Fotografiebegeisterte ins Schwärmen geraten, mit ihrer unverkennbaren Weitwinkelfotografie und bemerkenswerten Effekten. Lies weiter, um mehr zu erfahren, über diese sonderbare Kamera.

  • Shop News

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    Der nächste Städtetrip wartet! Das Ultimate Hitchhiker Pack vereint die Diana Mini Kamera mit den Lomography City Guides in einem Bundle.

  • Tipps und Tricks, wie Fotos auf viele Materialen übertragen werden können

    geschrieben von schwarzesauge am 2015-06-22 in #World #Tipster
    Tipps und Tricks, wie Fotos auf viele Materialen übertragen werden können

    Als ich über Anleitungen für Fototransfers gestolpert bin, war ich begeistert. Mit dieser einfachen Methode ist es möglich, die eigenen Fotos auf viele Materialien zu übertragen. Einfach nur das gewünschte Bild spiegelverkehrt mit einem Laserdrucker ausdrucken, auf das gewünschte Material kleben, warten, das Papier runterschaben und voila: Der Transfer ist fertig!

  • Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-10 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Center for Alternative Photography in New York. Als der Kopf einer Organisation, deren Ziele es sind 'eine umfassende Hilfsquelle für Fotografen jeden Levels' zu sein und 'den Einfluss, den Fotografie auf Kultur, Geschichte und die Künste hatte und immer noch hat, bekannt zu machen', ist sein Kontakt zu fotografischen Materialien - vom 19. Jahrhundert bis zu modernem Equipment - so umfangreich, dass man erst langsam anfängt zu verstehen, wie viel Wissen und Erfahrungen sich dieser Mann angeeignet hat. Seine Sammlung von über 2000 Vintage Petzval-Objektiven ist einmalig und zieht den Neid von sowohl traditionellen als auch zeitgenössischen Fotografen auf sich. Obwohl solche Objektive nicht unbedingt etwas für Anfänger sind, scheint Berliner sie mit einer Leichtigkeit zu bedienen und erzeugt dabei famose Ergebnisse.

  • Erste Erfahrungen mit der Lomo'Instant

    geschrieben von sanamiii am 2014-11-21 in #Reviews
    Erste Erfahrungen mit der Lomo'Instant

    Ich habe hier die Lomo'Instant Black Edition. Sie ist recht schmucklos vom Dekor und Aufbau her, so dass sie gut als kreatives Feld für Bastler und Dekorateure dienen könnte. Von der Form her ist sie sehr handlich und hat eine akzeptable Größe. Ich liebe auch den dazugehörigen Kameragurt, mit dem sie sich leicht tragen läßt.

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Färöer: Zwei Wochen analog auf den ursprünglichsten Inseln der Welt

    geschrieben von shoujoai am 2015-08-14 in #World #Locations
    Färöer: Zwei Wochen analog auf den ursprünglichsten Inseln der Welt

    Die Färöer Inseln gelten als die ursprünglichsten Inseln überhaupt, ein Geheimtipp für Reisende, die spektakuläre Landschaften und unberührte Natur lieben. Zum ersten Mal hörte ich von den Inseln, da ich gerne und oft nach Island reise, und sie als Zwischenstopp für die Anreise mit der Fähre in einigen Reiseführern mit erwähnt sind. Da ich die sommerliche Touristenflut in Island scheue, aber mal wieder ziemlich urlaubsreif war, formte sich in meinem Kopf folgende Idee: Zwei Wochen alleine analog unterwegs, ohne Computer, Handy oder Navi. Der absolute Selbstfindungstrip, und dazu atemberaubende Landschaften.

    9
  • Die Top Uploader im September: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-10-11 in #News
    Die Top Uploader im September: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Zum Glück lässt sich in der Lomography-Community Inspiration zu Hauf finden, da es fast endlos Bilder gibt, die ihr hochgeladen habt. Und jeden Monat kommen viele neue Fotos hinzu und bringen frischen Wind in die Sammlung. Wer am meisten dazu beigetragen hat, hat es auf unsere Liste der Top-Uploader im September geschafft!

  • Die Top Uploader im Dezember: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2015-01-07 in #News
    Die Top Uploader im Dezember: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Zum Glück lässt sich in der Lomography-Community Inspiration zu Hauf finden, da es fast endlos Bilder gibt, die ihr hochgeladen habt. Und jeden Monat kommen viele neue Fotos hinzu und bringen frischen Wind in die Sammlung. Wer am meisten dazu beigetragen hat, hat es auf unsere Liste der Top-Uploader im Dezember geschafft!

    4
  • Shop News

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Die Top Uploader im November: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-12-07 in #News
    Die Top Uploader im November: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Zum Glück lässt sich in der Lomography-Community Inspiration zu Hauf finden, da es fast endlos Bilder gibt, die ihr hochgeladen habt. Und jeden Monat kommen viele neue Fotos hinzu und bringen frischen Wind in die Sammlung. Wer am meisten dazu beigetragen hat, hat es auf unsere Liste der Top-Uploader im November geschafft!

    4
  • Festivalsommer - entdecke das Electric Castle

    geschrieben von dop am 2015-08-18 in #World #Lifestyle #Locations
    Festivalsommer - entdecke das Electric Castle

    Es gibt so einige Festivals während der Sommerzeit von denen man wählen kann, nichtsdestotrotz hat jeder so seine Lieblinge. Diesen Sommer haben sich @danika, @hinny und @tomas_bates mit mir zusammengetan und meinen persönlichen Favoriten besucht: das Electric Castle Festival. Bewaffnet mit massenhaft Filmen und Kameras, guter Laune und viel Geduld für die Straße, die uns in das Herz Rumäniens bringen sollte, machten wir uns also auf den Weg. Lies weiter um herauszufinden, was dieser Geheimtipp alles zu bieten hat!

    2
  • Lomography Adventskalender: Aufregende Accessoires! (17. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-17 in #News
    Lomography Adventskalender: Aufregende Accessoires!  (17. Dezember)

    Wenn du noch auf der Suche nach den perfekten Geschenken für deine Freunde und Familie bist, ist heute dein Tag! Mit dem heutigen Adventsangebot kannst du 20% auf unser Sortiment an Accessoires für die Konstruktor Kamera sowie all unsere anderen Accessoires sparen! Mach dich auf den Weg zum Online-Shop und statte dich aus!