Rückblicke auf Film: Dali Atomicus

In dieser neuen Serie zeigen wir dir alte analoge Fotos, die unserer Meinung nach Aufmerksamkeit verdienen. Diese Woche geht es um Dali Atomicus.

Foto via Vintage Printable

Dali Atomicus ist eine Fotografie von Salvadore Dali, aufgenommen 1948 vom Portraitfotografen Philippe Halsman. Salvador Dali und Philippe Halsman lernten sich 1941 kennen und arbeiteten gemeinsam an einigen Projekten. 1948 arbeiteten sie gemeinsam an Dali Atomicus, Halsmans Tribut an das atomare Zeitalter und eines von Dalis Arbeiten namens Leda Atomica (du siehst es im Hintergrund des Fotos).

Philippe Halsman ist bekannt für seine Portraits von Menschen im Sprung. Dies trifft auch auf Dali Atomicus zu. Sie überlegten sich vorher verschiedene Konzepte, bevor sie sich für diese endgültige Idee entschieden.

Um diese Aufnahme so zu erreichen, musste Dali 28 mal springen. Insgesamt benötigten sie 6 Stunden, und die Assistenten des Shootings mussten Unmengen an Wasser und Katzen durch den Raum werfen, damit der Fotograf die richtige Belichtung einstellen konnte. Unten siehst du einige Outtakes des Shootings.

Fotos via Behind the Photo

Quellen für diesen Artikel waren Wikipedia: Philippe Halsman, Behind the Photo und Neatorama. Wirf auch einen Blick auf andere Artikel der Reihe Rückblicke auf Film.

Welche Fotos würdest du gerne in “Rückblicke auf Film” sehen? Hinterlasse und doch einen Kommentar!

geschrieben von jeanmendoza am 2013-07-08 in #Lifestyle #dali-atomicus #rueckblicke-auf-film #salvador-dali #vintage #serie #philippe-halsman

Mehr interessante Artikel

  • Urlaubserzählungen: Die Atacamawüste

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-18 in #World #Locations
    Urlaubserzählungen: Die Atacamawüste

    Als unerschrockene Reisende sind wir nicht nur ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern, sondern wir versuchen auch die tollsten Momente für euch festzuhalten, um euch dann die Geschichten, die dahinter stecken, zu erzählen. In diesen Artikeln der "Fernweh Serie" wollen wir euch die spannendsten Urlaubsfotos von verschiedenen Lomographen zusammen mit den Reisegeschichten, die dahinter stecken, zeigen.

  • Urlaubserzählungen: Das Versteck

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-19 in #World #Locations

    Als unerschrockene Reisende sind wir nicht nur auf der Suche nach einem Abenteuer oder einem Tapetenwechsel -- wir wollen auch faszinierende Momente auf Fotos bannen und die fesselnden Geschichten, die damit verbunden sind, erzählen. In dieser vor Wanderlust sprühenden Reihe für die Rubrik Locations zeigen wir einige der spannendsten Reisefotos unserer Mit-Lomographen und erzählen euch auch die Geschichten dahinter.

  • Eine Schlitzkamera selber bauen

    geschrieben von stratski am 2014-08-14 in #Gear #Tipster
    Eine Schlitzkamera selber bauen

    Bist du auf der Suche nach einem lustigen neuen Projekt? Wie zum Beispiel diese altmodischen Fotos vom Zieleinlauf? Dann lass mich dir die wundersame Welt der Schlitzkamera-Fotografie zeigen.

  • Shop News

    Schnäppchen

    Schnäppchen

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Christoph Liebentritt

    geschrieben von herrjensen am 2014-05-07 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Christoph Liebentritt

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte und begeisterte Film-Fotografen vor und stellen ihnen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei auch nicht fehlen. Dieses Mal nahm sich Christoph Liebentritt aus Wien, die Zeit uns zu zeigen warum er die analoge Fotografie liebt und welche Kameras seine ständigen Begleiter sind.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Tristan Rösler

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Tristan Rösler

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analoge Leidenschaft geben. Natürlich dürfen dabei Fotos nicht fehlen! Diese Woche hat sich Tristan Rösler, ein freiberuflicher Fotograf aus Hamburg, für uns Zeit genommen.

  • Urlaubserzählungen: Beim Fischen

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-06-04 in #World #Locations
    Urlaubserzählungen: Beim Fischen

    Als unerschrockene Reisende sind wir nicht nur auf der Suche nach einem Abenteuer oder einem Tapetenwechsel -- wir wollen auch faszinierende Momente auf Fotos bannen und die fesselnden Geschichten, die damit verbunden sind, erzählen. In dieser vor Wanderlust sprühenden Reihe für die Rubrik Locations zeigen wir einige der spannendsten Reisefotos unserer Mit-Lomographen und erzählen euch auch die Geschichten dahinter.

  • Shop News

    Lomography LomoChrome Purple

    Lomography LomoChrome Purple

    Traue dich und experimentiere! Bei uns kannst du aus einer Vielfalt an Filmen wählen. Wie wäre es z.B. mit dem außergewöhnlichen LomoChrome Purple?

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Matthias Hombauer

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-03 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Matthias Hombauer

    In unser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte Film-Fotografen vor und lassen uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen. Dieses Mal nahm sich Rockstarfotograf Matthias Hombauer die Zeit uns zu zeigen, warum er die analoge Fotografie liebt und welche Kameras seine Begleiter sind.

  • Lomo'Instant Nacht-Schnappschüsse von unseren Testern!

    geschrieben von cheeo am 2014-05-28 in #Lifestyle
    Lomo'Instant Nacht-Schnappschüsse von unseren Testern!

    Wir finden es immer ganz großartig, dir die neuesten analogen Produkte vorzustellen um dein Fotografieleben noch aufregender zu machen. Dieses Mal zeigen wir ein paar Nightshots von unseren Testern mit der neuen Lomo'Instant Kamera und zeigen dir worauf du dich schon mal freuen darfst!

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Svenja Pitz

    geschrieben von zonderbar am 2014-05-20 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Svenja Pitz

    In unser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte, begeisterte Film-Fotografen vor und lassen uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen. Dieses Mal nahm sich Modefotografin Svenja Pitz aus Hamburg, in der Community bekannt als pitzeria, die Zeit uns zu zeigen warum sie die analoge Fotografie liebt und welche Kameras ihre ständigen Begleiter sind.

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Urlaubserzählungen: Die Menschen vom See

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-11 in #World #Locations
    Urlaubserzählungen: Die Menschen vom See

    Als unerschrockene Reisende sind wir nicht nur auf der Suche nach einem Abenteuer oder einem Tapetenwechsel -- wir wollen auch faszinierende Momente auf Fotos bannen und die fesselnden Geschichten, die damit verbunden sind, erzählen. In dieser vor Wanderlust sprühenden Reihe für die Locations Sektion zeigen wir einige der spannendsten Reisefotos unserer Mit-Lomographen und erzählen euch auch die Geschichten dahinter.

  • Lomopedia: Graflex Crown Graphic

    geschrieben von cheeo am 2014-07-27 in #Reviews
    Lomopedia: Graflex Crown Graphic

    In dieser Folge der Lomopedia geht es um die klassische Graflex Crown Graphic. Folge uns ins Gebiet der Großformate und erfahre mehr über diese wundervolle Kamera!

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Felix Holzer

    geschrieben von efrost am 2014-10-17 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Felix Holzer

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analoge Leidenschaft geben. Natürlich dürfen dabei Fotos nicht fehlen! Wir freuen uns, dass sich dieses Mal Felix Holzer, ein international erfolgreicher Fotograf, die Zeit dafür nehmen konnte. Seht euch seine einzigartigen Fotografien an!

    2