Russisches konstruktivistisches Grafik Design: Im Dienste der Revolution

Mit der russischen Revolution 1917 fand auch eine Kunstbewegung seinen Anfang: Konstruktivismus war die Speerspitze und gefördert von der russischen Avantgarde als Kombination von Schönheit und Funktionalismus. Die Manifestation dieses Konzepts kann man in den grafischen Designs dieser Zeit deutlich erkennen und es herrschte bis in die 1940er Jahre vor.

Alexander Rodchenkos Design für das Cover des Buches “About That” von Vladimir Mayakovski (1923).

Photo via DesignBoom.com

Russische Avantgarde

Zur grundlegendsten Erklärung für konstruktivistische Kunst: Die russische Avantgarde dachte, angespornt von der russischen Revolution 1917, dass die Grundlage “Kunst um der Kunst Willen” nicht gerechtfertigt war. Für sie war es an der Zeit, dass das bürgerliche Konzept der autonomen Kunst mit einem neuen Kunstkonzept ersetzt wurde, dass jeder genießen und verstehen und auch teilnehmen konnte.

Im Grunde hatte die russische Kunst das Ziel sozialen Wandel herbei zu führen und auch einem sozialen Zweck zu dienen. Das bedeutete, dass es nicht nur gut aussehen musste, sondern auch eine Funktion haben musste. Dieses Konzept kann aus grafischer Sicht noch am besten bemerkt und verstanden werden.

In der Reihenfolge: Illustrationen von Alexander Rodchenko, Varvara Stepanova, Rodchenko und Stepanova sowie El Lissitzky. Bilder von DesignHistory.com, Design Obsession und Russian Constructivist Graphic Design von Alki1 auf Flickr.

Wie man an den obigen Beispielen sehen kann war konstruktivistisches Design minimalistisch, geometrisch, abstrakt, streng und wenig emotional. Es diente oft den Ideologien der Bewegung, die ein utopisches Konzept der Gesellschaft verfolgte, wo jeder von allem profitieren konnte – auch von Kunst. Diese Einfachheit kann so ausgelegt werden, dass auch normale Leute die Werbung, Illustrationen und politische Propaganda Materialien verstehen sollten, um sie zu aktiven Betrachtern der Kunstwerke zu machen. Aus diesem Grund wird konstruktivistisches Design als wichtiges Werkzeug für Revolutionen beworben, mit dem man die Botschaften übermitteln kann.

Berühmte Künstler

Zu den bekanntesten Künstlern dieser Zeit gehörten Alexander Rodchenko, El Lissitzky und Anton Lavinsky. Diese Künstler und ihre Werke in Bildhauerei, Malerei, Fotografie und sogar Architektur haben später radikale Gegenstücke im Westen inspiriert.

Durch diese Kunst inspiriert hat Lomography eine neue Filmkamera entwickelt, die sowohl Schönheit und Funktion vereint. Die Konstruktor ist die neueste Ergänzung von Lomographys großer Bandbreite an Kameras. Die 35mm SLR Kamera wird selbst zusammengebaut und kann je nach Geschmack dekoriert werden.

Baue deine eigene SLR Kamera und lerne alles über ihre Mechanismen in nur wenigen Schritten. Das Konstruktor DIY Kit bietet dir die weltweit erste 35mm Plastik SLR zum Selbstzusammenbauen. Hol sie dir im Online-Shop oder einem Lomography Gallery Store in deiner Nähe. Erfahre mehr über die Kamera auf der Konstruktor Microsite.

Alle Infos für diesen Artikel stammen von DesignHistory.com, Art History Archive, historygraphicdesign.com, The Art Story und Constructivism (Art) von Wikipedia.

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-06-13 in #Lifestyle

Mehr interessante Artikel

  • Die neue Praktikantin im Berliner Lomography Hauptquartier: petit_loir

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-06 in #People #News
    Die neue Praktikantin im Berliner Lomography Hauptquartier: petit_loir

    Das Berliner Lomography Büro darf für die nächsten drei Monate ein neues Gesicht in seinen Reihen begrüßen! Aus dem schönen Würzburg hat sich petit_loir auf den Weg gemacht, um die Community mit tollen Bildern und spannenden Magazinbeiträgen zu bereichern. Zudem hat sie stets ein offenes Ohr für eure Anliegen! Sagt doch mal Hallo und klickt euch durch ihr wunderbares LomoHome!

    6
  • Freitag, Feed und Freunde

    geschrieben von recurving am 2015-03-06 in #World #News
    Freitag, Feed und Freunde

    Seit kurzem sind zwei beliebte Dinge wieder online: dein Feed und deine Freunde. Hast du es schon in deinem Dashboard entdeckt? Läuft alles, wie es soll? Im Feed werden dir ab sofort alle neuen Bilder von Lomographen angezeigt, denen du folgt. Schau mal rein!

  • Mit der LC-A durch Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-06 in #World #Locations
    Mit der LC-A durch Berlin

    Berlin ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Deutschlands. Mit seinen 3,5 Millionen Einwohnern ist sie damit sogar die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union und hat kulturell so einiges zu bieten; auch, weil hier Menschen aus den verschiedensten Nationen miteinander leben und arbeiten. Und ganz nebenbei ist Berlin natürlich auch noch die Heimat von Lomography Deutschland!

    4
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Wie man einzigartige Instant Portrait Fotos mit dem Lomo'Instant Splitzer macht

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-06 in #Gear #News #Tipster
    Wie man einzigartige Instant Portrait Fotos mit dem Lomo'Instant Splitzer macht

    Falls du noch keinen Plan hast, wie du mit diesem kleinen, neuen Accessoire spielen kannst, dann lass es uns dir zeigen - Beginner Level. Hier sind ein paar wirklich einzigartige und witzige Selfies und Portraits!

  • Foto des Tages von anna_logue

    geschrieben von efrost am 2015-03-06 in #People #News
    Foto des Tages von anna_logue

    Glückwunsch an anna_logue zum Foto des Tages!

    4
  • Film im Tiefkühlfach: Was soll das eigentlich?

    geschrieben von dopa am 2015-03-06 in #Gear #Tipster
    Film im Tiefkühlfach: Was soll das eigentlich?

    So oder so ähnlich werden es viele von uns schon mal gelesen haben: “...abgelaufen, aber seit dem Kauf tiefgefroren.” Was aber hat es damit auf sich?

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    geschrieben von recurving am 2015-03-05 in #World #News
    Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    Wir haben uns da was ausgedacht, um das Liken von Bildern noch einfacher zu machen! Ab jetzt kannst du deine Lieblingsfotos ganz leicht in der Übersichtsseite liken. Es ist derzeit nur für Alben freigeschaltet, aber wir wollen es gerne demnächst für die ganze Seite aktivieren. Probier es mal aus! Wie gefällt es dir?

  • Foto des Tages von faaabii

    geschrieben von efrost am 2015-03-05 in #People #News
    Foto des Tages von faaabii

    Wir gratulieren faaabii zum Foto des Tages!

    14
  • Lomography x The Staves - Der Geschwisterliebe Wettbewerb

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves - Der Geschwisterliebe Wettbewerb

    Kennst du schon das Folkrock-Trio The Staves? Du wirst sie nach diesem Wettbewerb auf jeden Fall lieben! Passend zum Release ihres neuen Albums "If I Was" am 23. März verschenken wir Konzerttickets, Schallplatten und Lomography Kameras!

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Traumlandschaften: Surreale Landschaftsfotografie von Reuben Wu

    geschrieben von cheeo am 2015-03-04 in #People #Lifestyle
    Traumlandschaften: Surreale Landschaftsfotografie von Reuben Wu

    Die ganze Welt zu sehen ist etwas, was auf der Wunschliste vieler Menschen ganz oben steht. Die schönsten Sehenswürdigkeiten warten nur darauf gesehen zu werden. Reuben Wu hat einige der traumhaftesten Orte der Welt besucht. Gut, dass er seine Kameras mit dabei hatte, um nun seine Eindrücke mit uns teilen zu können.

    2
  • Foto des Tages von schugger

    geschrieben von efrost am 2015-03-04 in #People #News
    Foto des Tages von schugger

    Glückwunsch an schugger zum Foto des Tages!

    13
  • LomoLab Deals nach deinem Geschmack

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-04 in #Gear #News
    LomoLab Deals nach deinem Geschmack

    Jeder liebt es Dinge gratis zu bekommen, nicht wahr? Was aber, wenn diese gratis Dinge auch noch richtig coole analoge Produkte sind? Das ist einfach unwiderstehlich! Profitiere noch bis 13. März von unseren LomoLab Deals und erhalte am Ende sogar die Chance auf einen goldenen La Sardina Gewinn! Erfahre mehr in diesem Artikel.