Snippets and Vignettes: Vom Fotografen zum Model

Was machst du, wenn du plötzlich selbst vor der Linse stehst? Mischt du dich ein damit das Foto auch was wird?

Letzten haben wir euch zu unbemerkten Fotos befragt und wie wir Lomographen es schaffen können, unsre Fotoobjekte entspannt vor die Linse zu bekommen. Jetzt drehen wir den Spieß mal um


via Giphy

Meistens will man ja als FotofrafIn bewusst hinter der Kamera bleiben. Man will einfach die Welt so festhalten wie man sie sieht. Aber was machen wir wenn plötzlich jemand mit dem selben Interesse neben uns auftaucht?

Also ihr Fotonarren, was macht ihr wenn ich euch plötzlich selbst vor der Linse befindet? Wie kannst du selbst dazu beitragen das die Aufnahme auch was wird?

Persönlich tendier ich dazu mich dann immer ein bisschen peinlich zu benehmen. So gern ich auch selbst ungestellte Fotos mache (oder welche die zumindest so aussehen), so unbeholfen stell ich mich dann an sobald ich bemerke dass jemand seine Kamera auf mich richtet. Ein breites albernes Grinsen bekomm ich dann meist noch hin.

Aber wie machst du dich locker? Versuchst du dem Fotografen mit deinen Erfahrungen zu helfen oder lässt du ihn einfach machen? Wir freuen uns über eure Kommentare!

geschrieben von geegraphy am 2013-06-17 in #Lifestyle

Mehr interessante Artikel

  • Damals & Heute: Lebensechte Interpretationen von Banksys Straßenkunst

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-15 in #Lifestyle
    Damals & Heute: Lebensechte Interpretationen von Banksys Straßenkunst

    Mithilfe einiger Models, sowie sorgfältig ausgewählter Requisiten und Kostüme macht ein britischer Fotograf in dieser Bilderserie ein paar Wandbilder des bekannten Straßenkünstlers, Banksy nach. Schau sie dir an und entscheide für dich selbst, ob du auf das Konzept stehst!

  • Ein Playmate vor der Linse: Alexander Heinrichs testet das Petzval

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-06 in #Lifestyle
    Ein Playmate vor der Linse: Alexander Heinrichs testet das Petzval

    Das Neue Petzval Objektiv macht mit seiner glänzenden Erscheinung nicht nur Fotografen hinter der Kamera glücklich, sondern auch die Models davor. Playmate Sarah Nowak durfte vor der Linse von Alexander Heinrichs posieren und herauskamen aufregende Fotos mit dem wundervollen experimentellen Bokeh Effekt, der das Objektiv so besonders macht. Im Interview verrät uns der Fotograf aus Aschaffenburg, wie es für ihn war das Petzval im Einsatz zu haben.

  • Elitechrome 400 EL: Absolut Retro

    geschrieben von wil6ka am 2014-03-11 in #Reviews
    Elitechrome 400 EL: Absolut Retro

    Die ganzen Kodak Elite Chromes gehören zu meinen Favouriten. Vom EB, über den EBX zum ED und EL haben sie alle tolle Eigenschaften, wenn man sie denn gut einzusetzen weiß. Der EL mit seinen 400 ISO wird dabei kaum Aufmerksam zu Teil, was auch daran liegt, dass er eher selten vorkommt. Aber das soll sich hiermit ändern. Hier kommt etwas E-Love.

  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Himmlische Pinhole-Meeresblicke von Gregor Servais

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-23 in #Lifestyle
    Himmlische Pinhole-Meeresblicke von Gregor Servais

    Wenn du dir diesen Monat überlegst, Pinhole-Aufnamen zu schießen, aber noch nicht sicher bist, wo genau du die machen möchtest, könnten die folgenden Fotos dir weiterhelfen. Diese verträumten Meeresblicke vom holländischen Fotografen Gregor Servais werden dich überzeugen, sofort zum nächsten Strand zu fahren und einen Versuch zu wagen.

  • Knallige Wandlungen: Teil Eins

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-17 in #News
    Knallige Wandlungen: Teil Eins

    Ist es nicht schön, die Welt aus neuen Perspektiven zu sehen? Wer weiß? Vielleicht ist der Rasen nicht so grün, wie du dachtest. Was wenn das Meer gold wie die Sonne strahlen würde? Oder wäre es nicht schön, alles in rosigem Licht zu sehen? Was auch immer passiert, wir sind hier, um deine Welt-Perspektive zu ändern, damit das Leben neu und frisch wirkt. Ladies & Gentlemen, wir sind im Begriff, eine neue Lomography Überraschung zu veröffentlichen, die sich magisch auf dein fotografisches Leben auswirken wird!

    3
  • Koffeinierter Lieblingsort: Cafe De Seoul (Taft Avenue, Manila)

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-03-12 in #World #Locations
    Koffeinierter Lieblingsort: Cafe De Seoul (Taft Avenue, Manila)

    Wenn du nach einem netten und gemütlichen Ort zum Lesen, Lernen oder Entspannen bei ein oder zwei leckere Tassen Kaffee suchst, habe ich genau das richtige für dich. Begleite mich beim Herumstöbern durch Metro Manila (und hoffentlich auch überall sonst auf der Welt) auf der Suche nach koffeinierten Lieblingsorten!

  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Supermodels - Then and Now: Eine Ausstellung in Berlin

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-09 in #Events
    Supermodels - Then and Now: Eine Ausstellung in Berlin

    Bei uns Lomographen ist jeder ein super Model, aber in der Hochglanz-Welt da draußen ist das ein bisschen anders. Eine Ausstellung in Berlin widmet sich nun den kulturprägenden Popstars vor der Linse. Über 100 Arbeiten sind seit Ende Juni in der CWC Gallery zum Phänomen Supermodel zu bestaunen.

  • Das Lomo LC-A-bis-Z: G für ‘Geh' dich austoben’

    geschrieben von jillytanrad am 2014-06-21 in #News
    Das Lomo LC-A-bis-Z: G für ‘Geh' dich austoben’

    Wenn du das Lomo LC-A-bis-Z bis hierher befolgt hast, dann hast du aus der Hüfte geschossen, bist dabei du selbst geblieben, hast coole Fotos mit allen deinen Freunden geschossen, deine innere Ente befreit, jeden Augenblick genossen und dich frisch verliebt. Jetzt ist es an der Zeit loszuziehen und dich in der freien Wildbahn auszutoben!

  • Nah & lieb mit dem Neuen Petzval Objektiv

    geschrieben von jacobs am 2015-02-20 in #Gear #Tipster
    Nah & lieb mit dem Neuen Petzval Objektiv

    Hast du dich je gewundert, was passiert, wenn man ein Petzval mit einer Close Up Linse paart? Wir beantworten deine Frage - eine traumhafte Kombi! Wir sind mit dem Petzval ganz nah ran gegangen und finden die Resultate sprechen für sich selbst. Schau es dir an!

    2
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Oster Deals - Spare bis zu 25% bis 20. April

    geschrieben von shhquiet am 2014-04-15 in #News
    Oster Deals - Spare bis zu 25% bis 20. April

    Ostern steht vor der Tür und der Osterhase hat was für dich mitgebracht! Viele Ei-nzigartige Angebote der begehrten Sprocket Rocket SUPERPOP Kameras sowie unserer Diana Monochrom Edition warten auf dich in der Schnäppchenecke, jedoch nur für eine Woche! Lass den Hasen nicht zu lange warten; hop, hop zum Shop und schnapp dir die Schnäppchen so schnell du kannst. Das Angebot endet am 20. April.

  • Ein 52-wöchiges Filmprojekt, dass dich am Ball bleiben lässt

    geschrieben von zombiesinmygarden am 2014-03-06 in #Gear #Tipster
    Ein 52-wöchiges Filmprojekt, dass dich am Ball bleiben lässt

    Hier ist eine Idee für ein 52-wöchiges Filmprojekt, bei dem du einfach nur ein Jahr lang, jede Woche eine Rolle Film belichtest und entwickelst. Es wird dich das ganze Jahr hindurch fotografieren lassen und damit davor bewahren, in eine lomographische Krise zu stürzen. Es wird dir auch erlauben mit deiner, ständig größer werdenden, Kamerasammlung zu experimentieren.

  • Österreichische Kreativfirma veröffentlicht ein Video mit der Petzval

    geschrieben von jillytanrad am 2014-03-21 in #News
    Österreichische Kreativfirma veröffentlicht ein Video mit der Petzval

    Unser wunderschönes neues Petzval-Objektiv ist nicht nur ein Eye-Catcher an jeder Kamera, sondern sie produziert auch qualitativ hochwertige Fotos und Videos, wie man in all den Beispielen sehen kann, die wir hier schon von Fotografen und Filmemachern gezeigt haben. Wenn du noch nicht weißt, was das neue Petzval-Objektiv kann, sieh dir dieses Filmmaterial von Martin Lachmair an, dem Gründer der Österreichischen Firma Creative Director.