Photo Hack Day - Hacking the Future of Photography

Dieses Wochenende, vom 1. bis zum 2. Juni, veranstaltet EyeEm zum 3. Mal den Photo Hack Day in Berlin. Es ist ein 24-stündiger Marathon für den sich Entwickler und Designer treffen, um die Zukunft der Fotografie zu hacken. Aber was heißt das eigentlich? Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Kreativ werden innerhalb von 24 Stunden

Jeder hat Ideen, die er jahrelang mit sich herumschleppt, aber nie etwas daraus macht. Sei es eine Pinhole Kamera zu basteln, eine eigene App zu bauen oder etwas anderes grandioses.

Ein Hackathon liefert das Format, diese Ideen wahr werden zu lassen. Ursprünglich in den späten 1990ern von einer Gruppe von Entwicklern kreiert, ist der Hackathon heutzutage ein anerkanntes Konzept in der Tech-Szene. Teilnehmer haben in der Regel 24 bis 48 Stunden Zeit, um Teams zu bilden, kreativ zu werden und an ihren Projekten zu arbeiten, welche dann einer Jury präsentiert werden.

Der schnellste Filmscanner der Welt

Der Gewinner-Hack des letzten Photo Hack Days war Helmut. Es ist eine Android App, die ein Foto von einem Filmnegativ macht, dieses in ein Positives umwandelt und dir alle Optionen bietet, die du brauchst, um in Windeseile einen Low-Res Scan deines Negativs zu erhalten.

Wir haben Helmut bereits im Online-Magazin vorgestellt, da die App eine perfekte Ergänzung zum Lomography Smartphone Scanner ist. Mit dem Scanner kannst du deine 35mm Negative sowie alte Dias jederzeit und überall mit deinem Smartphone scannen und sofort mit Freunden teilen. Wenn du ein Android Smartphone besitzt, kannst du mit Hilfe von Helmut dein Bild bearbeiten. iPhone Nutzer können unsere LomoScanner App verwenden.

Auch dieses Mal findet der Photo Hack Day wieder in der Platoon Kunsthalle statt.

Werde aktiv!

Du denkst du kannst das besser? Deine eigene Helmut App entwerfen? Oder unsere LomoScanner App verbessern? Zeig es uns und nimm am Photo Hack Day teil!

Als Partner des Photo Hack Day vergibt Lomography tolle Sachpreise in Form von Kameras und Smartphone Film Scannern mit einem Gesamtwert von 350 EUR. Es lohnt sich also! Weitere Preise findest du auf der Webseite des Photo Hack Day.

Das Event ist kostenlos und für jeden offen. Selbst wenn du kein Entwickler oder Designer bist, kannst du teilnehmen, deine Ideen einbringen und sehen, was du gemeinsam mit anderen kreieren kannst.

Melde dich noch bis zum 31. Mai dazu an!

Du schaffst es nicht nach Berlin? Teile deine Gedanken und Ideen zu diesem Thema mit uns in den Kommentaren! Informationen und Bilder für diesen Artikel stammen von EyeEm.com sowie PhotoHackDay.com

geschrieben von zonderbar am 2013-05-30 in #News

Mehr interessante Artikel

  • Kamerasammlungen: Alienmeatsacks analoge Abhängigkeit

    geschrieben von jillytanrad am 2014-03-20 in #Lifestyle
    Kamerasammlungen: Alienmeatsacks analoge Abhängigkeit

    Alienmeatsack ist nun seit kaum zwei Jahren Mitglied der Community, doch seine Sammlung an analoger Ausrüstung ist in Relation zu dieser kurzen Zeit exponentiell gewachsen. In seinem LomoHome witzelt er: „Ich kann nicht mehr zurück. Ich stecke bis zum Hals drin und ich will mehr, mehr, mehr.“ Lies weiter um mehr über Robbs umfangreiche und beeindruckende Kamera-Sammlung zu erfahren.

    2
  • Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    geschrieben von chooolss am 2014-05-11 in #Lifestyle
    Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    Die junge österreischische Fotografin und Kunsstudentin Julia Tröndle hat Anfang des Monats zum ersten Mal unsere Aufmerksamkeit erregt durch ihre tollen Arbeiten mit poetischer Fotografie. Als wir sie um ein Interview baten, haben wir herausgefunden, dass sie nicht nur poetisch fotografiert sondern auch schreibt und auch noch ein großer Lomography Fan ist! Lest weiter um mehr über die Fotografin zu erfahren: Von ihren Anfängen in der analogen Fotografie bis zur Poetic Photography Collection - und seht auch ein paar ihrer Bilder an!

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Max Glatzhofer

    geschrieben von efrost am 2015-01-13 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Max Glatzhofer

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analoge Leidenschaft geben. Natürlich dürfen dabei Fotos nicht fehlen! Dieses Mal stand uns Max Glatzhofer Rede und Antwort. Lies weiter, um mehr über den Fotografen aus Graz zu erfahren.

  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Petzval LomoAmigo: Eine Rad-Tour mit Anton

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-22 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Eine Rad-Tour mit Anton

    ANTON ist ein preisgekrönter Portrait-Fotograf aus dem Vereinigten Königreich. Er war Halbfinalist bei den Hasselblad Masters 2010 und das British Institute of Professional Photography wählte ihn 2012 zum ‘Photographer of the Year’. Er ist großer Fan von Lomography und fotografierte vor kurzem andere Fans mit ihren Lieblingskameras vor unserem Laden in Soho. Wir liehen ihm ein Petzval-Objektiv und krönten ihn zu unserem neusten LomoAmigo! Lies weiter, um mehr zu erfahren.

  • Foto des Tages von seegers

    geschrieben von efrost am 2015-03-01 in #People #News
    Foto des Tages von seegers

    Wir gratulieren seegers zum Foto des Tages!

    1
  • Foto des Tages von katinkaja

    geschrieben von efrost am 2015-02-28 in #People #News
    Foto des Tages von katinkaja

    Glückwunsch an katinkaja zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Winter Wunderland in Como

    geschrieben von sirio174 am 2015-02-28 in #World #Locations
    Winter Wunderland in Como

    Heute möchte ich euch Como von seiner winterlichen Seite zeigen. An einem sehr kalten Wintertag machte ich mich auf den Weg, um in unserem Stadtpark eine paar tolle winterliche Momente einzufangen. Die kahlen Bäume, jede Menge Schnee, meine Pentacon 29/2,8 und meine Praktica MTL 5b lieferten tolle, fast monochrome Bilder.

  • Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Events
    Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    Zum ersten Mal in Deutschland wird eine Ausstellung von mehr als 100 Werken der mysteriösen Fotografin Vivian Maier präsentiert. Verpasse nicht deine Chance, einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und die weltberühmten Schwarzweiß-Fotografien im Willy-Brandt- Haus in Berlin zu sehen!

    3
  • Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    Sehnsüchtig nach Sommer, Sonne, Meer und Strand? Wir können Abhilfe verschaffen - und das jetzt, mitten im Winter! Gemeinsam mit Fernwehosophy haben wir die besten Fotos gewählt, die bei unserem Inselparadies Wettbewerb eingereicht wurden. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, eure Bilder werden schon bald im neuen FernwehO Mag zu sehen sein!

    7
  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #People #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Glückwunsch an fischkombinat zum Foto des Tages!

    3
  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9
  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.