LomoGuru der Woche: Earlybird

1

Sein Markenzeichen sind Schwarz-Weiß-Porträts und diese sind in der Community ziemlich beliebt. Auch bei seinem Benutzernamen läuten die Glücken. Wir finden, es ist an der Zeit, den Deutschen zu interviewen!

Er gibt zu, dass alles, was er über Filmfotografie weiß, in unserer Community gelernt hat. Das ist großartig, weil er sich dabei mit vielen Mitgliedern angefreundet hat, die schon zahllose Lomography Tipps getestet haben! Er gibt auch zu, dass er keine Digitalkamera besitzt und nie eine besessen hat. Das macht ihn zu einem wahrhaftigen Filmliebhaber!

Er ist Hausmeister in einem Krankenhaus, Mitglied in einer Band, die bessere Hälfte in einer Partnerschaft und ein leidenschaftlicher Filmfotograf (sieh dir nur seinen Filmvorrat an und du verstehst das): wir dürfen euch Hannes Volkmer vorstellen, hier ist er aber besser als earlybird bekannt und der LomoGuru der Woche! Lies dir unser Interview mit ihm durch.

Von: earlybird

Name: Hannes Volkmer
LomoHome: earlybird
Ort: Verl, Deutschland
Jahre als Lomograph: 5
Jahre in der Community: 4

Erzähl uns etwas über dich… Wie verdienst du deinen Lebensunterhalt? Welche Interessen hast du?

Ich heiße Hannes. Ich bin 33 Jahre alt und lebe mit meiner Freundin und meinem Hund in einer kleinen Stadt namens Verl in Deutschland. Ich arbeite als Gebäudetechniker in einem kleinen Krankenhaus, das in den nächsten Wochen geschlossen wird, dann werde ich in der Drogerie in einem anderen Krankenhaus arbeiten. Ich liebe Musik und Fotografie. Ich gehe jeden Tag mit meinem Hund spazieren, fotografiere, entwickle und scanne Fotos und übe mit einer der zwei Bands, in denen ich spiele.

Erzähl uns etwas über deinen Benutzernamen.

Es gibt keinen bestimmten Grund, warum ich mich earlybird genannt habe, als ich mein LomoHome erstellt habe. Vielleicht ist das auch ein bisschen ironisch, weil ich gerne so lange, wie nur möglich, schlafe und wenn ich etwas erledigen muss, schiebe ich das immer auf. Aber mir gefällt der Name, weil er sich gut anhört und man sich den Namen gut merken kann.

Ich bin mir sicher, du kennst diese beliebten Bilder von earlybird!

Berichte uns von deiner denkwürdigsten Erfahrung in der Lomography Community.

Einfach alles! Die Community unterrichtet mich in Fotografie. Alles, was ich über Fotografie weiß, weiß ich von hier. Ich habe nie Bücher über fotografische Techniken gelesen oder irgendeinen Kurs besucht. Die Community kann immer wieder meinen Durst nach witzigen, tollen, interessanten, aussagekräftigen und einzigartigen Bildern stillen. Danke euch allen!

Hast du in der Community tatsächlich Leute getroffen, die du jetzt als enge Freunde betrachtest? Wenn ja, nenne zumindest einen davon.

Ja, ich habe Leute in der Community kennen gelernt und ja, ein paar davon sind meine Freunde. Vor allem Lukas oder lilaluke. Wir machen seit 2006 zusammen Musik, aber ich kenne ihn erst wirklich seit 2011. Wir sprechen viel über Fotografie und tauschen uns über Kameras, Filme und andere fotografische Dinge aus. Er ist wirklich ein enger Freund!

Ich bin auch Mitglied in der LomOWL Gruppe! Wir plannen gerade unsere dritte Ausstellung zusammen. Andere Mitglieder sind diana3009, mapix, brommi, frauspatzi, zeester, mirco, janetjhing und evalina. Manchmal treffe ich diana3009 und mapix in meiner Freizeit und wir plaudern oder trinken einen Kaffee zusammen. Aber ich habe in den letzten Jahren noch andere Community Mitglieder getroffen, wie shoujoai, das-z und ck_berlin, um ein paar zu nennen.

Was kann man dazu noch sagen?

Ich hoffe, dass ich eines Tages mit upic oder mit vicuna reisen kann und Porträts mit tall_bastard oder ropi machen kann, einen Spaziergang mit suizidekid, moodification, oder artichekt machen kann und ein Bier trinken und Reggae mit poepel hören kann.

Glaubst du, du wirst auch noch in den nächsten 5 Jahren Lomographien machen? Warum?

Ich schwöre, dass ich das noch mache! Erstens weil es Spaß macht und zweitens, weil mein ganzer Kühlschrank voller Filme ist! Ich denke, ich werde bis an mein Lebensende analoge Bilder machen, weil ich liebend gerne [Filme] entwickle und die Ergebnisse sind so einzigartig, dass es keinen Grund gibt, zur Digitalfotografie zu wechseln. Das nächste Level, das ich erreichen möchte, ist eine eigene Dunkelkammer aufzustellen, damit ich meine eigenen Abzüge machen kann. Ich habe nie eine Digitalkamera besessen.

Deine Lieblingskamera von Lomography und warum? Hast du denkwürdige Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht?

Wie die meisten von uns liebe ich die LC-A, weil sie tolle Fotos macht und einfach zu bedienen ist. Aber ich liebe auch die Spinner 360, weil sie witzige Panoramabilder macht. Ich denke Lomography hat großartige Arbeit bei dieser Kamera geleistet. Es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt.

Das war eine schwere Entscheidung zwischen der LC-A und der Spinner 360. Aber wer sagt, dass man nicht auch zwei Favoriten haben kann?!

Ich fotografiere auch oft mit meiner Kiev 88, aber ich glaube nicht, dass das eine Lomography Kamera im klassischen Sinne ist. Denkwürdige Erfahrungen sind gute Gespräche mit Fremde. Oft kommen ältere Leute auf mich zu und erzählen mir davon, wie sie früher fotografiert haben. Wir können alle etwas von älteren Generationen lernen!

Zeig uns doch bitte deine Lieblingslomographie, die du gemacht hast und erkläre, warum du dieses Bild gewählt hast.

Von: earlybird

Ich liebe dieses Foto, weil es eines der ersten Bilder war, wo ich versucht habe Gesichter verschmelzen zu lassen und es sieht beinahe perfekt aus. Außerdem sieht man zwei Menschen, die mir wichtig sind: Mein Stiefvater und mein Halbbruder. Man bekommt einen Eindruck davon, wie Gene funktionieren.

Zeig uns bitte eine Lomographie, bei der du dir wünschst, du hättest sie gemacht und warum hast du dieses Bild gewählt hast.

Von: tommynorth

Das ist so witzig! Ich muss immer lachen, wenn ich es sehe. Das ist ein gutes Beispiel, dass man immer auf Schnappschüsse und die Flüchtigkeit eines Moments gefasst sein muss. Vielleicht gefällt mir das daher so gut, weil ich meine Bilder immer mehr arrangiere. Außerdem sollte man den Moment leben, weil man zu dem nie zurückkehren kann.

Gibt es ein Lied oder ein Film, der dein lomographisches Leben gut beschreibt?

Beastie Boys featuring Santigold – Don’t Play No Game That I Can’t Win

Das ist ein Video meiner Band Octopus Prime. Ich wollte es euch zeigen, weil ich diese Kerle liebe und wir haben viel Spaß zusammen.

Hast du einen Rat für alle, die erst mit der Analogfotografie begonnen haben?

Gib niemals auf! Deine Bilder werden immer besser. Jeder Fehler ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen. :)

Das könnte dich auch interessieren:

Kamerasammlungen: Earlybirds Schatztruhe und LomoAmigos Octopus Prime in Schwarz-Weißer Mission

geschrieben von mayeemayee am 2013-05-27 in #Lifestyle #woche #earlybird #lomoguru #analog
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • LomoGuru der Woche: mapix

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-28 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: mapix

    Der LomoGuru dieser Woche ist vielleicht eines der aktivsten Mitglieder unserer Community. Er lädt nicht nur sehr regelmäßig neue wundervolle Bilder in sein LomoHome hoch, sondern investiert auch seine Zeit und trifft sich mit befreundeten Lomographen auf verschiedenen Lomowalks und Ausstellungen. Begrüßt mit uns unseren neuesten LomoGuru aus Deutschland, Christoph Maas, in der Community besser bekannt als mapix!

    6
  • LomoGuru der Woche: puppettina

    geschrieben von icequeenubia am 2014-06-09 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: puppettina

    Anfangs kreierte sie ihr LomoHome nur, um Kameras und Filme im Onlineshop kaufen zu können. Zweieinhalb Jahre später ist sie eine der besten Lomographen der Community. Sind wir nicht stolz auf unseren LomoGuru der Woche, Paola Cognigni, aka puppettina, dass sie sich entschied hier zu bleiben und mit uns ihre fantastischen Fotos zu teilen?

  • LomoGuru der Woche: hoseun

    geschrieben von icequeenubia am 2015-01-19 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: hoseun

    Der fotografische Stil von Hussein, der als Architekt in Sarawak, Malaysia lebt, ist sehr von seiner Liebe zu Musik und Videospielen geprägt. Dieser talentierte Porträtfotograf, in unserer Community auch bekannt als hoseun, ist unser LomoGuru der Woche!

  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Giles Clements Ferrotypie-Porträts im Studio von Third Man Records

    geschrieben von cheeo am 2014-09-30 in #Lifestyle
    Giles Clements Ferrotypie-Porträts im Studio von Third Man Records

    Die Tradition der Ferrotypie-Porträts lebt auch in den Tagen des digitalen Zeitalters weiter. Der Fotograf Giles Clement bewahrt die Leidenschaft für Nassplatten-Kollodium-Fotografie mit seiner Jahrzehnte alten Ausrüstung. Diese Woche nahm er sein Studio zu Third Man Records mit.

  • Abenteuer Fotografie: Steffen Böttcher und das Petzval Objektiv

    geschrieben von efrost am 2014-11-18 in #People #News
    Abenteuer Fotografie: Steffen Böttcher und das Petzval Objektiv

    Wir kennen Steffen Böttcher, den Fotografen, der den Blog Stilpirat schreibt, schon von einem Interview mit Lomography über seine Erfahrungen mit dem Petzval Objektiv. Das ist aber nicht das Letzte, was wir von ihm und seinem Messing-Gefährten gehört haben! Jetzt ist er mit seinem neuesten Riesenprojekt fertig: Ein Hörbuch von 4 Stunden Länge über seine Erfahrungen als Fotograf. Auf dem Cover dieses Werkes sehen wir ein Kunstwerk: sein geschätztes Petzval Objektiv!

  • Meine erste LomoLiebschaft: Clownshoes und seine Lomo Smena Symbol

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-20 in #Lifestyle
    Meine erste LomoLiebschaft: Clownshoes und seine Lomo Smena Symbol

    Wegen seines neuen Jobs musste Blaine Vernicek, in unserer Community auch bekannt als clownshoes, einmal für kurze Zeit in einem anderen Bundesstaat leben und konnte somit nicht bei seiner geliebten Muse, Miss Katie sein. Doch dank seiner Lomo Smena Symbol konnte er Fotos von seiner Liebsten mitnehmen, die ihm halfen, die nervenaufreibende Entfernung zwischen den beiden zu vergessen. Lies weiter und erfahre mehr über diese herzerwärmende Geschichte in dieser Ausgabe von "meine erste Lomo Liebschaft"

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Lomo’Instant Sanremo: Vorbestellungen sind versandbereit

    geschrieben von tomas_bates am 2014-12-05 in #News
    Lomo’Instant Sanremo: Vorbestellungen sind versandbereit

    Hast du schon einmal einen Blick auf die großartige Lomo'Instant Sanremo-Edition geworfen? Nun ja, jetzt ist die Zeit gekommen deine Bestellung aufzugeben! Wir beginnen gerade damit den gegenwärtigen Stapel Vorbestellungen zu versenden und nehmen nun Vorbestellungen für die nächste Ladung auf, bei der wir erwarten, sie um den 12. Dezember herum verschicken zu können. Die nächste Ladung vorbestellter Kameras wird der letzte Lagerbestand sein, den wir vor der anstehenden Weihnachtszeit verschicken können und wird in der Reihenfolge ausgeliefert, wie bestellt wird. Gebe deine Vorbestellung jetzt auf, um deinen Platz in der Warteschlange zu sichern und Enttäuschungen zu vermeiden!

  • Doppelter Dienstag: Eine Spazierfahrt mit der Spinner

    geschrieben von cheeo am 2014-07-29 in #Lifestyle
    Doppelter Dienstag: Eine Spazierfahrt mit der Spinner

    Hier bei Lomography schauen wir uns immer gern die kreativen und zufallsbedingten Fotos an, die unsere Community-Mitglieder hochladen. Und oft, was echt lustig ist, finden wir eine Menge Schnappschüsse, die zueinander passen -ob jetzt von der Art der Komposition oder von der Grundidee her- auch wenn sie in ganz verschiedenen Teilen der Welt aufgenommen wurden!

  • Pieces of Berlin bahnt sich seinen Weg nach NYC

    geschrieben von efrost am 2014-10-03 in #Events
    Pieces of Berlin bahnt sich seinen Weg nach NYC

    Der Fotograf Florian Reischauer ist in der Lomography Community kein Unbekannter. Im Jahr 2013 hat sich unser <a href="http://www.lomography.com/magazine/lomoamigos/2013/02/08/lomoamigo-florian-von-pieces-of-berlin-unterwegs-mit-der-lubitel-166-plus">LomoAmigo</a> seine Lubitel 166+ geschnappt und uns von seinem berühmten Blog <a href="http://www.piecesofberlin.com/">"Pieces of Berlin"</a> erzählt. Ein paar Jahre zuvor hat er sich die Zeit genommen, bei der Serie <a href="http://www.lomography.de/magazine/lifestyle/2011/11/06/5-fragen-zur-analogen-fotografie-mit-florian-reischauer">5 Fragen zur analogen Fotografie</a> mitzumachen. Heute wollen wir von der neusten Sensationsmeldung über Florian Reischauer und seinen nächsten Auftritt in New York berichten, wo er sein neues Buch "Pieces of Berlin 2009-2013" vorstellt, das auf seinem Blog aufbaut.

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Endspurt: Lomography auf der Photokina 2014

    geschrieben von zonderbar am 2014-09-21 in #News
    Endspurt: Lomography auf der Photokina 2014

    Die Woche neigt sich dem Ende zu und wir müssen uns schweren Herzens allmählich von der Photokina 2014 verabschieden. Auch dieses Jahr hat Lomography in gewohnter Manier mit seinem kunterbuntem LomoFloor und der endlosen analogen Produktvielfalt zahlreiche Besucher zum Staunen gebracht. Wer es nicht nach Köln geschafft hat, der kann sich hier von unserem einmaligen Stand selbst überzeugen, oder aber am letzen Tag der größten Fotomesse der Welt in Halle 9, Stand C53 vorbeischauen!

    12
  • Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    geschrieben von efrost am 2015-01-27 in #News
    Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    Fotografen wissen, dass die analoge Kunst doch viel mit Gadgets zu tun hat und dass sie sogar sehr nützlich, wenn nicht sogar nötig sein können. So sieht das auch Tech Stage, eine online Technologie Plattform, die diese Woche den Lomography Smartphone Film Scanner zum Gadget der Woche gekürt hat.

    1
  • LomoAmigo Galerie: Asher Moss fotografiert mit der Diana F+ (NSFW)

    geschrieben von jillytanrad am 2014-06-15 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Galerie: Asher Moss fotografiert mit der Diana F+ (NSFW)

    Nostalgie, Intimität und versteckte Sinnlichkeit – sind augenscheinliche Elemente der Arbeit von Asher Moss. Seine "Models in the Morning" Serie hat sehr viel Aufmerksamkeit erregt, so auch bei Lomography. Der Entschluss war gefasst: Moss ein paar Lomography Kameras zu geben und einfach abzuwarten, welch visuelle Zuckerstückchen entstehen. In dieser ersten Reihe der LomoAmigo Galerie mit Asher Moss, präsentieren wir seine Aufnahmen mit der Diana F+.

    1