Lomography Diana Mini trifft die Magdeburger Halbkugeln

Ich wohne seit 2011 in Magdeburg und finde von Jahr zu Jahr immer weniger von diesen farbigen und bunten Halbkugeln. Dennoch sind sie das weitberühmte Wahrzeichen der Stadt, das Otto von Guericke und sein Vakuumexperiment in Erinnerung bringt.

Dieses Denkmal symbolisiert zwei Pferde, die die Halbkugeln wegen des Luftdrucks nicht trennen können.

Anlässlich des 400. Geburtstags Otto-von-Guerickes wurden stilisierte Magdeburger Halbkugeln als Skulpturen aufgestellt. Solange die Halbkugeln noch in Magdeburg stehen bleiben, kann ich sie mit meiner Lomography Diana Mini aufnehmen.

Von: fraumhl

Die mit verschiedenen Motiven bemalte Halbkugeln sind so bunt und attraktiv, dass keine Touristen an ihnen vorbeigehen können. Irgendwo kann man nur eine Hälfte finden, irgendwo gibt es schon gar nichts mehr.

Von: fraumhl

Heutzutage kann man ebenfalls andere Skulpturen mit Hinweis auf den Halbkugelversuch nicht nur in Magdeburg, sondern auch in anderen Deutschen Museen und Städten entdecken.

Von: fraumhl

Persönlich für mich waren diese Halbkugeln eine interessante Weise, um die Stadt, wo ich zur Zeit wohne, besser kennenzulernen und ihre Besonderheiten zu erfahren.

Von: fraumhl

geschrieben von fraumhl am 2013-05-29 in #World #Locations #magdeburg #sculpture #kugel #art #diana #germany #kunst #diana-mini #deutschland #flavor #local-flavor #lomography

Mehr interessante Artikel

  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #Gear #News
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!

  • Zuverlässige Taschen für zuverlässige Kameras

    geschrieben von lomography am 2015-10-25 in #Gear #News
    Zuverlässige Taschen für zuverlässige Kameras

    Wir haben unzählige Stunden in Kameraforen verbracht und soviel nachgeforscht, dass die Bezeichnung "Jäger" passender ist als "Sammler". Und wenn die Zeit gekommen ist um loszulegen und neue oder aufregend alte Kameras endlich auszuprobieren, versuchen wir sie mit irgendwelchen DIY-Methoden zu polstern und zu schützen (und dabei die unschönen Kamerataschen aus dem Kaufhaus zu vermeiden). Daher haben wir seit letztem Jahr Kamerataschen auf Lager, die genauso cool sind, wie beschützend. Hier siehst du ein einige von ihnen.

  • Das Instant Projekt

    geschrieben von suizidekid am 2015-07-02 in #World #Lifestyle
    Das Instant Projekt

    Es war an einem kalten und bewölkten Wintertag in 2012, als mir die Idee kam, Bilder von Gesichtern zu sammeln. Ich entschied, dass die persönlichste Art das zu tun, die durch Sofortbilder ist. Sie sind einzigartig und du hast unmittelbar etwas in der Hand.

    2
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-10 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Center for Alternative Photography in New York. Als der Kopf einer Organisation, deren Ziele es sind 'eine umfassende Hilfsquelle für Fotografen jeden Levels' zu sein und 'den Einfluss, den Fotografie auf Kultur, Geschichte und die Künste hatte und immer noch hat, bekannt zu machen', ist sein Kontakt zu fotografischen Materialien - vom 19. Jahrhundert bis zu modernem Equipment - so umfangreich, dass man erst langsam anfängt zu verstehen, wie viel Wissen und Erfahrungen sich dieser Mann angeeignet hat. Seine Sammlung von über 2000 Vintage Petzval-Objektiven ist einmalig und zieht den Neid von sowohl traditionellen als auch zeitgenössischen Fotografen auf sich. Obwohl solche Objektive nicht unbedingt etwas für Anfänger sind, scheint Berliner sie mit einer Leichtigkeit zu bedienen und erzeugt dabei famose Ergebnisse.

  • Foto des Tages von victa-reducta

    geschrieben von lukasantos am 2016-04-30 in #People #News
    Foto des Tages von victa-reducta

    Herzlichen Glückwunsch vita-reducta zum Foto des Tages!

    1
  • Letzte Chance: Sichere dir die Lomography Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zu einem Genialen Preis & mit Exklusiven Extras!

    geschrieben von Lomography am 2016-04-30 in #Gear #News #Videos
    Letzte Chance: Sichere dir die Lomography Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zu einem Genialen Preis & mit Exklusiven Extras!

    Es sind nur noch weniger als zwei Wochen, bis unsere Kickstarter Kampagne am 10. Mai endet. Vor dem Großen Finale geben wir euch nochmal die Chance, die Lomography Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zu einem genialen Preis, sowie mit einzigartigen Extras zu erhalten.

  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • Edie Sunday: Wenn Geheimnisvolles auf Intimität trifft

    geschrieben von Teresa Sutter am 2016-04-30 in #People #Lifestyle
    Edie Sunday: Wenn Geheimnisvolles auf Intimität trifft

    Edie Sunday ist eine 26-jährige Fotografin aus Austin, Texas. Mit ihrem kreativen Anspruch und ihrer experimentellen Natur hat sie bereits alle Sorten von Techniken und Methoden ausprobiert. Nichtsdestotrotz hat sie sich im Laufe der Jahre dahingehend entwickelt, ihren Fokus mehr auf eine gewisse Schlichtheit des Bildes zu richten während sie sie gleichzeitig intim, geheimnisvoll und obskur gestaltet.

  • Foto des Tages von tobster

    geschrieben von lukasantos am 2016-04-29 in #People #News
    Foto des Tages von tobster

    Herzlichen Glückwunsch tobster zum Foto des Tages!

    4
  • Jean-Pierre Jeunets symmetrische Signatur in "Amélie"

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-04-29 in #World #Lifestyle #Videos
    Jean-Pierre Jeunets symmetrische Signatur in "Amélie"

    Wusstet ihr, dass ihr euch aus dem französischen Film ein paar visuelle Fertigkeiten abschauen könnt?

  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Moderner Pictorialismus mit der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-04-29 in #Gear #News
    Moderner Pictorialismus mit der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens

    Male mit der Kamera und erwecke den Pictorialismus mit der New Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens wieder zum Leben.

  • Foto des Tages von johannesjung

    geschrieben von lukasantos am 2016-04-28 in #People #News
    Foto des Tages von johannesjung

    Herzlichen Glückwunsch johannesjung zum Foto des Tages!

    2
  • Der Team-Weihnachtsrumble 2015 – Die Siegerteams

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-04-27 in #People #Wettbewerbe
    Der Team-Weihnachtsrumble 2015 – Die Siegerteams

    Nicht nur in Sachen Wetter meldet sich der Winter zurzeit zurück, nein auch diese Fotos erinnern noch ein letztes mal an die kalte Jahreszeit bevor der Sommer so richtig losgehen kann. Die Siegerbilder des Team-Weihnachtsrumbles 2015 stehen fest!

    25